Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Rätsel um Lichtschalter

Dieses Thema im Forum "Fun- & Rätselecke" wurde erstellt von Cheesy84, 10 Mai 2004.

  1. Cheesy84
    Cheesy84 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    44
    91
    0
    nicht angegeben
    Weiß nicht ob es das schon gab..

    Ok,..

    Du hast im Keller 3 Räume.. In jeden Raum ist eine Lampe auf da Decke.
    Die Lichtschalter für die Lampen sind einen stock höher.. aso im erdgeschoss. Sie sind nebeneinander an der Wand angemacht.

    Du siehst nicht runter in Keller weil alle Türen geschlossen sind und es kein Fenster gibt. (du darfst auch nichts öffnen zum schauen)
    Du musst aber drauf kommen welcher schalter zu welcher Lampe passt...
    Du darfst aber NUR EINMAL in den Keller gehen und nur EINEN Schalter betätigen wenn du runter gehst.

    Welcher Schalter passt zu welcher lampe?

    (;

    Vl gabs das eh schon..
     
    #1
    Cheesy84, 10 Mai 2004
  2. Thierry Henry
    0
    Eindeutig UMMÖGLICH!!!
     
    #2
    Thierry Henry, 10 Mai 2004
  3. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Die Aufgabenstellung ist unterbestimmt - es fehlt die Angabe in welchem Zustand sich die Schalter zum Zeitpunkt t=0 befinden.
     
    #3
    Mr. Poldi, 10 Mai 2004
  4. LadyEttenna
    0
    und nur EINEN Schalter betätigen wenn du runter gehst.

    demnach kann ich den ersten Schalter auf ein schalten und ca. zwei Minuten an lassen. Dann aus. Zweiter Schalter für ungefähr ne halbe Minute an, dann aus.Dritter Schalter an und runter.

    Die heißeste(nicht brennende) Lampe ist die ,welche mit Schalter eins angemacht wurde, die lauwarme ,die mit Schalter zwei und drei brennt ja eh.

    So würd ich des machen :bier:
     
    #4
    LadyEttenna, 10 Mai 2004
  5. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Ich würde sagen, es funktioniert dann, wenn man die Aufgabenstellung ein bißchen "interpretiert":

    Heißt das, ich darf wenn ich runtergehe nur EINEN Schalter betätigen, ansonsten aber auch noch einen anderen, den ich vor dem Runtergehen wieder in den ursprünglichen Zustand (nehme mal an, alle Schalter waren aus) zurückversetze?

    Weil DANN würde es klappen - Schalter 1 anmachen, eine Weile anlassen, wieder ausmachen. Schalter 2 anmachen und runtergehen. Logisch: Die Lampe, die zu Schalter 2 gehört, brennt. Die Lampe, die zu Schalter 1 gehört, ist zwar aus, aber noch warm. Die Lampe, die zu Schalter 3 gehört, ist aus und auch kalt. :tongue: :grin:

    Das wär aber auch die einzige Lösung, die mir mit den vorgegebenen Angaben einfallen würde... :ratlos:

    Sternschnuppe
     
    #5
    Sternschnuppe_x, 10 Mai 2004
  6. LadyEttenna
    0
    Was ein Glück, das ich nur einen Keller mit einer Lampe und einem Schalter habe :zwinker:
     
    #6
    LadyEttenna, 10 Mai 2004
  7. Shila
    Gast
    0
    wenn ichs richtig verstanden habe hab ich ne lösung

    ich darf einen schalter betätigen muss den dann auch wieder aus machen dann darf ich in den keller und in einen raum gehn wenn das die regel sind hab ich ne lösung:

    also:

    1. einen schalter drücken etwas warten den wieder uasmachen
    2.in den keller in den ersten raum an der lampe fühlen wenn die kalt dann gehört der schalter zu einem der andren beiden räume (wenn lampe warm naja dann wars nen volltreffer :zwinker: )

    3. gleicher schalter andrer raum gleiches spiel je nachdem was raus kam naja dann ist es halt einer der drei räume Klar???

    4. naja gleiches spiel wie davor oder soll ich das auch noch erzählen??


    ist das richtig? oder hatte ich die regeln falsch verstanden???


    Manno eben war ich noch die erst jetzt ham schon so viel e vorher gepostet

    aber die eine möglichkeit ist noch besser mit dem lauwarm etc
     
    #7
    Shila, 10 Mai 2004
  8. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    @LadyEttena, sternschnuppe_x
    Richtig. Das funktioniert aber nur wenn zu Beginn des "Experiments" alles aus ist - und eben diese Angabe fehlt wie schon erwähnt :zwinker:
     
    #8
    Mr. Poldi, 10 Mai 2004
  9. SOAD1984
    Gast
    0
    Es gibt aber auch nen besseres Rätsel:

    Man hat 9 Kugeln. Eine jedoch ist schwerer als alle anderen.
    Ansonsten wiegen alle gleich viel.
    Dann hat man noch eine Waage(wo man auf beide Seiten etwas legen kann). Wie kriegt man es hin,die eine Kugel
    herauszufinden,wenn man nur ZWEI mal wiegen darf? Es ist möglich!!!
    Viel Spass beim Knobeln :blablabla
     
    #9
    SOAD1984, 10 Mai 2004
  10. Shila
    Gast
    0
    schnellste antwort erstmal

    entweder man hat glück und mit dem ersten wiegen oder nicht und man brauch drei aber ich komm noch drauf :smile:
     
    #10
    Shila, 10 Mai 2004
  11. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    3 x 3

    1. Möglichkeit: Waage bleibt gleich
    Dann ist die schwerere unter den verbleibenden 3.
    Also aus diesen 2 auswählen und wiegen.
    Dann ist entweder eine Seite schwerer (dies ist die gesuchte) oder die Waage bleibt gleich, dann ist die 3 Kugel dieses 3er-Grüppchens die gesuchte.

    2. Möglichkeit: Rechts ist schwerer
    Aus dieser 3er-Gruppe 2 auswählen und wiegen, dann verfahren wie bei 1

    3. Möglichkeit: Links ist schwerer
    Aus dieser 3er-Gruppe 2 auswählen und wiegen, dann verfahren wie bei 1
     
    #11
    Mr. Poldi, 10 Mai 2004
  12. SOAD1984
    Gast
    0
    Sehr richtig! :gluecklic Ich habe so ca. 10 Min. dran geknobelt...
     
    #12
    SOAD1984, 11 Mai 2004
  13. Cheesy84
    Cheesy84 (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    44
    91
    0
    nicht angegeben
    Jep,.. Ersten Schalter brennen lassen ne zeit,.. dann wieder auschalten und nacher in 2ten anmachen und in den keller gehn. Dann kann man fühlen welche lauwarm ist..
    :smile:
     
    #13
    Cheesy84, 11 Mai 2004
  14. El Mariachi
    0
    :bandit:


    ja toll, wir haben kaltlicht im keller ...die wird ned mal lauwarm
     
    #14
    El Mariachi, 13 Mai 2004
  15. Dillinja
    Dillinja (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.181
    123
    5
    nicht angegeben
    irgend jemand muss die kugeln ja auf die waage schmeissen, also hat man sie schon vor dem wägen in der hand. mit etwas feingefühl kann man also rausfinden, welche schwerer ist, ohne überhaupt etwas mit der waage zu tun zu haben.
     
    #15
    Dillinja, 13 Mai 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Rätsel Lichtschalter
Edelweiss
Fun- & Rätselecke Forum
12 Oktober 2016
29 Antworten
Nevery
Fun- & Rätselecke Forum
30 Oktober 2016
505 Antworten
Test