Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

"Rücken"schmerzen

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von Drachengirlie, 24 Januar 2009.

  1. Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    Hallo!

    Ich hab seit ein paar Tagen "Rücken"schmerzen.
    Das sind jetzt aber nicht die typischen Rückenschmerzen, die von der Wirbelsäule her kommen, sondern eher die Muskeln...

    Es sind auch keine Verspannungen... die fühln sich anders an (glaub ich)...

    Die ganze Rückenmuskulatur tut mir total weh und jedes Mal, wenn ich aufwache, tut mir alles weh. Ist erst seit ein paar Tagen so und ich weiß nicht warum?! Ich schlafe wie immer, ich lebe wie immer, es hat sich nichts geändert. Halt nur, dass ich im Moment im lernstress bin...

    Kann ich irgendwas gegen die Schmerzen tun? Massagen bringen nichts, hab ich schon versucht...

    Würd mich über antworten freuen,
    Drache
     
    #1
    Drachengirlie, 24 Januar 2009
  2. Neato
    Verbringt hier viel Zeit
    267
    101
    0
    Single
    vieleicht mal heiss baden versuchen .. hab ganz selten auch komische starke schmerzen .. die dann auch manchmal 2 tage dauern .. aber glaub ich vom sitzen dann irgendwie .. da hilft manchmal auch nur in ne bestimmt position zu legen das es mal nen bisschen weg ist oder heiss baden machts dann auch kurz besser
     
    #2
    Neato, 24 Januar 2009
  3. toemack
    toemack (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    188
    101
    0
    nicht angegeben
    da du im lernstress bist, wirst du wahrscheinlich die meiste zeit am tag sitzend am schreibtisch verbringen...und das wird auch die ursache von deinem rückenproblem sein.

    ich tippe halt mal auf verspannungen, auch wenn es sich nicht so wirklich danach anfühlt. ich habe auch öfter rückenschmerzen, wo der schmerz ziemlich ausstrahlt.

    als sofortmaßnahme wär ne "gesündere" sitzhaltung gut...also aufrechter und im lendenwirbelbereich gestützt.
    oder du fragst deinen freund, ob er dich massiert...
    eine andere möglichkeit wäre rotlicht...das entspannt die muskeln, oder wie neato schon gesagt hat ein bad...

    langfristig würde ich sagen, dass rückenmuskeltraining hilft...

    zum beispiel: auf den boden legen, beine anwinkeln und gesäß nach oben drücken...
    zur verstärkung gesäß oben halten
    (---->habe ich von meinem physiotherapeuten)
     
    #3
    toemack, 24 Januar 2009
  4. Alpia
    Alpia (46)
    Verbringt hier viel Zeit
    132
    113
    25
    nicht angegeben
    Ist vielleicht deine Matratze zu weich ?

    Hast du die Matratze schon länger,evtl. solltest du sie einmal umdrehen
    oder den Lattenrost stabilisieren,damit du nicht so tief liegst.

    Ich weiß nicht wo du wohnst und wie du versichert bist,
    aber bei so ziemlich jeder AOK Stelle gibt es spezielle Rückenschulungen.

    Einfach einmal auf der Homepage nachschauen.
     
    #4
    Alpia, 24 Januar 2009
  5. Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    Hmmm... eigentlich ist die Matratze nicht zu weich. Also ich versinke nicht darin und die hab ich jetzt 2 - 3 Jahre. Wechsle sie jeden Sommer und Winter, da sie eine Winter und eine Sommer-Seite hat...

    Ich bin bei TK versichtert...

    Massagen haben mir nichts geholfen, wurde ja schon gemacht.

    Sitzen... das Problem ist, ich kann nur in einer bestimmten Position lernen und das ist der Schneidersitz. Ich kann nicht lernen, wenn beide Füße auf dem Boden sind! :schuechte

    Ja, Rückenschulungen, kann ich nicht zuhause Rückentraining machen? wollte ich schon öfters tun, aber ich habe Angst, falsch zu trainieren. Hab gehört, dass man da besonders vorsichtig sein soll, weil man ganz schnell die falschen Muskeln trainiert?!

    Grüsse
     
    #5
    Drachengirlie, 24 Januar 2009
  6. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Schneidersitz ist nicht an sich okay, es kommt aber sehr drauf an, wie Du dabei Deinen Rücken hältst - schlaffer Buckel wär nicht so optimal. Und wenn Du immer nur im Schneidersitzt verharrst, ist das natürlich auch einseitig. Wo sitzt Du denn mit Deinen Büchern? Auf dem Bett oder Sofa? Einen Arbeitstisch mit gutem Stuhl hast Du aber schon zur Verfügung, auch wenn Du den Stuhl jetzt nicht nutzt, oder? Du solltest Dir auch andere Sitzhaltungen angewöhnen (das geht).

    Zum Thema Training: Schau mal, ob es bei Dir im Hochschulsport Angebote für Rückengymnastik gibt. Das kostet meist nicht viel, manchmal gibt es auch Workshops zu dem Thema.
     
    #6
    User 20976, 24 Januar 2009
  7. Alpia
    Alpia (46)
    Verbringt hier viel Zeit
    132
    113
    25
    nicht angegeben
    #7
    Alpia, 24 Januar 2009
  8. Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    Hmmm.... ich sitze immer am Arbeitstisch! :grin:
    Halt nur im Schneidersitz auf dem Arbeitstuhl.
    Oder auch beide Beine unterm Po oder auch
    Ein halber Schneidersitz, d.h. Ein Bein ist unterm Po angwinkelt, das andere nach oben angezogen, so dass ich meine Kopf auf meine Knie drauflegen kann...
    Da ist meine Konzentration einfach am besten, hab ich meine Beine unten, erschlaffe ich quasi und ich kann mich nicht konzentrieren.

    ... Ich lerne nie auf Sofa oder auf dem Bett, ist für mich nicht so angenehm, auch was die Rückenhaltung angeht.

    Hochschulsport werde ich nicht in Anspruch nehmen, weil ich Pendlerin bin und 1 1/2 Stunden für einen Weg brauche. Die Angebote sind in der Regel abends, ich bin aber schon mittags/nachmittags fertig. Zuhause kann ich am bestern arbeiten/lernen, von daher kann ich das nicht in Anspruch nehmen, bis ich umgezogen bin. Und ich ziehe erst im Sommer um.
     
    #8
    Drachengirlie, 24 Januar 2009
  9. LiebesLieber
    Verbringt hier viel Zeit
    475
    101
    0
    nicht angegeben
    Passenden BH kaufen...!?
     
    #9
    LiebesLieber, 24 Januar 2009
  10. toemack
    toemack (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    188
    101
    0
    nicht angegeben
    dur wirst dir wahrsccheinlich ne andere sitzhaltung angewöhnen müssen, um deinen rücken zu entlasten.
    ich glaube es ist auch viel einbildung dabei, dass du dich in "normaler" sitzhaltung nicht konzentrieren kannst...

    und wie gesagt: training für rücken und bauch helfen gut gegen rückenschmerzen, weil man sich sitzhaltungen, die man sich angewöhnt hat nur schwer wieder abgewöhnt.
    mit muskeltraining sollte die haltungsverbesserung einfacher gehen.

    zu den übungen hab ich hier hier was gefunden:

    http://www.fitforfun.de/fitness/studiotraining/rueckenfit/rundum-rueckenfit_aid_3563.html

    den "beckenlift" hab ich oben gemeint
     
    #10
    toemack, 24 Januar 2009
  11. Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    Vielen Dank Alpia! :smile:

    Neee, am Bh wirds wahrschienlich nicht liegen, weil ich den schon lange trage. Und zuhause hab ich ja nunmal keinen BH an.

    Hmmm... Kann sein, dass das Einbildung ist, aber ich kann wirklich viel viel besser lernen, wenn ich diese Haltungen einnehmen. Außerdem ist es für mich auch sehr viel bequemer, als diese stinknormale Haltung.

    Nun jut,
    danke auch für den Link! :smile:

    Drache
     
    #11
    Drachengirlie, 24 Januar 2009
  12. LiebesLieber
    Verbringt hier viel Zeit
    475
    101
    0
    nicht angegeben
    Mach mich nur scharf...!!!
     
    #12
    LiebesLieber, 24 Januar 2009
  13. Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    Das hatte ich nicht vor!! :grin:
     
    #13
    Drachengirlie, 25 Januar 2009
  14. LiebesLieber
    Verbringt hier viel Zeit
    475
    101
    0
    nicht angegeben
    so n Mist...
     
    #14
    LiebesLieber, 25 Januar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Rückenschmerzen
janina00
Lifestyle & Sport Forum
18 September 2014
8 Antworten
Knutscha
Lifestyle & Sport Forum
22 Juni 2012
5 Antworten