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rücken

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von Amy_Lee, 12 März 2008.

  1. Amy_Lee
    Amy_Lee (32)
    Verbringt hier viel Zeit
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    Verlobt
    ich habe berufsbedingt starke rückenschmerzen.wie kann ich trainieren um meinen rücken zu stärken?also welche übungen?
     
    #1
    Amy_Lee, 12 März 2008
  2. Decadence
    Verbringt hier viel Zeit
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    0
    nicht angegeben
    am besten du machst regelmäßig sport,schaust dich auf internetseiten mal um bezüglich rückenübungen und ein orthopäden-besuch kann auch nicht schaden..die haben auch viele Tipps für einen! bandschiebenprobs und rückenprobleme werden mit der zeit nämlich schlimmer!
     
    #2
    Decadence, 13 März 2008
  3. Annii
    Annii (25)
    Verbringt hier viel Zeit
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    Single
    - Mit dem Bauch auf den Boden legen. Arme anheben (+ evtl Beine). Halten. Blick zum Boden.
    - wieder auf dem Bauch liegen und in Liegestützposition (auf unterarmen) hochdrücken. Halten. Kopf in Verlängerung zum Boden. Schau, dass du gerade bist.

    Aber wenn du echte Probleme hast, geh zum Spezialisten, Rücken ist schon eine problematische Zone, also machs nicht schlimmer mit diversen Übungen!
     
    #3
    Annii, 14 März 2008
  4. User 38494
    Sehr bekannt hier
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    395
    Verheiratet
    ich hab nen bandscheibenvorfall und alles gespritze unter ct und sonstwas hat nix gebracht.
    ich mache jetzt seit knapp 5 monaten 3 mal die woche training im fitnessstudio und ich muss sagen, das es das bringt und ich das nur weiterempfehlen kann.

    ansonsten kannst du auch folgende übung mal probieren (in kombination mit anderen):

    du kniest dich hin auf allen vieren.
    hände zeigen nach vorn und dann hebst du ganz leicht die handballen abwechselnd und schnell an.
    das machst du 3 mal 30 sekunden.

    sieht bescheuert aus, aber dabei werden die kleinen muskeln die neben der wirbelsäule langlaufen trainiert.

    und/oder:

    auf den rücken legen und darauf achten das der rücken auf ganzer fläche den boden berührt.
    beine leicht anziehen (einer nach dem anderen), als ob man auf einem stuhl sitzt.
    kleine gewichte in die hand nehmen die sich oberhalb vom kopf befinden. (hände sind quasi ausgestreckt)
    du kannst anfangs ein nackenkissen verwenden.
    dann 20 mal die gewichte mit ausgestreckten armen zu den knien führen und wieder zurück.
    auf den "hinweg" ausatmen ... auf den "rückweg" einatmen.
    darauf achten das man stumpf nach oben guckt und der rücken immer den boden berührt.
    1 minute pause machen und das ganze 3 mal wiederholen und nach einiger zeit kann man zusätzlich auch den kopf bei der übung anheben, das er nicht mehr aufliegt.
    aber immer dabei schön die zimmerdecke angucken und gerade hochsehen.
    stärkt die bauchmuskeln.
     
    #4
    User 38494, 14 März 2008

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