Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Rückgaberecht (auch Online)

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von NetterKerl :), 15 April 2007.

1. NetterKerl :)
    Verbringt hier viel Zeit
    210
    101
    0
    nicht angegeben
    Hallo,
    ich habe da einige Fragen...

Kann mir jemand das Rückgaberecht von Waren erklären?
    Aber auch das Rückgaberecht von Produkten, die Online eingekauft wurden.

Kann grundsetzlich jede Ware umgetaucht werden, außer CDs und Hygenieartikel, die man benutzt hat? (also innerhalb der 2 Wochen, oder sind es sogar mehr?)

Wie sieht es z.B mit Konsolen (Beispiel WII oder PSP) aus?

Liebe Grüße

Ein netter Kerl :smile:

NetterKerl :), 15 April 2007
  2. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Du kannst jeden Online-Kauf innerhalb von 2 Wochen widerrufen. Das sind Fernabsatzverträgen nach §312b BGB und die können nach §355 BGB widerrufen werden.

Mit Umtausch hat das nicht viel zu tun, denn es geht um einen Widerruf, also Geld zurück.

Gilt natürlich auch für Konsolen.

Aber nicht für Versteigerungen (Ebay)

Was du im Laden kaufst, unterligt diesem Recht nicht. Da sind Rückgaberecht eine freiwillige Leistung des Händlers.

User 24257, 15 April 2007
  3. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Aber in Ebay sind ja nicht nur Privathändler... habe ich kein Rückgaberecht, wenn ich bei einem professionellen Händler was kaufe?

BenNation, 15 April 2007
  4. NetterKerl :)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    210
    101
    0
    nicht angegeben
    Kann ich die online-gekauften Waren auch testen?

Also auspacken und dann für mehrere Stunden testen und in gebraucht nehmen?

Grüße
    Ein netter Kerl :smile:

5. The Man
    Gast
    0
    Wenn ich nicht dabei steht, solltest du nicht damit rechnen.
    Normal steht es aber bei Händlern immer dabei.

The Man, 15 April 2007
  6. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    http://www.verbraucherzentrale-sh.de/online vz/widerruf.html

zu ebay (und allgemein) gibts hier noch was: http://www.traum-projekt.com/forum/...aq-widerrufs-rueckgaberecht-online-shops.html

Nenene...wenn es ein gewerbliche Händler ist UND nichts dabei ist, hast du unbegrenztes Rückgaberecht, weil du nicht belehrt wurdest.

User 24257, 15 April 2007
  7. Illuminati
    Verbringt hier viel Zeit
    5
    86
    0
    nicht angegeben
    Du hast generell 2 Wochen Widerrufsrecht, wenn es sich um einen gewerblichen Händler handelt und Du die Ware in einem Onlineshop ( nicht eBay ) kaufst. Ausgeschlossen sind immer Waren, die versiegelt sind, speziell für Dich angefertigte Artikel oder Zeitschriften, Zeitungen, Broschüren und ähnliches.
    Nach Erhalt der Ware kannst Du diese testen, allerdings nur so, wie Du es auch in einem Laden vor Ort machen würdest.

Falls Du darauf anspielst, Dir 'ne Konsole zu holen, dann 2 Wochen zu zocken und die dann zurücksenden willst, kann ich nur sagen :kopfschue

Du kannst es gerne probieren, aber meine Kunden bekommen ein einem solchen Fall einen Abschlag, durch Nutzung der Ware, die sich je nach Aufwand und Verkaufspreis berechnet. Wenn Du Pech hast und die Ware kann nicht mehr verkauft werden oder Du hast diese "kaputt-gespielt" bekommst Du keinen müden Cent mehr - und das ist gut so !!!
    Kunden und Verbraucher haben mehr Rechte in diesem Staat als in jedem anderen Land. Ich verstehe bis heute nicht, warum ein Verbraucher 2 Wochen Zeit bekommt um eine Ware zu testen. Bei mir geht das in 10 Minuten wenn ich was bestellt habe. Auspacken, anschauen, prüfen und für gut befinden oder nicht. Ende !!!

Bei eBay hat ein Kunde ( egal ob es sich um einen Sofortkauf oder eine Auktion handelt ) 1 Monat Widerrufsrecht. Natürlich nur bei einem gewerblichen Anbieter. Private Anbieter können die Gewährleistung und Rückgabe ausschließen. Tun sie das nicht ausdrücklich im Angebot, gilt auch hier Rückgabe und Gewährleistung.

Da dieses ganze Fernabsatz - und Widerrufsrecht ( sind übrigens auch 2 Paar Stiefel ) noch nicht ausgereift ist und sich täglich ändert, empfiehlt es sich über Google zu schauen, wie die Rechtslage genau am heutigen Datum aussieht. Alternativ auch bei dem Shop in dem Du vorhast was zu kaufen.

Solange es fair abläuft und die Ware nicht Deinen Anforderungen genügt ist es kein Problem zurückzusenden - NUR - wenn Du einfach was ausprobieren willst, dann geh in den Laden und spiel bitte da rum und vermeide uns Verkäufern unnötige und lästige Arbeit.

Danke !!! :wuerg:

Illuminati, 15 April 2007
  8. NetterKerl :)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    210
    101
    0
    nicht angegeben
    Es geht vielmehr darum, die Konsole zu testen und um zu sehen wie die Grafik und das Gameplay ist.
    Vorort bei mir...

Wenn man es bei Onlinehändler kann, warum nicht?
    Zudem bekomme ich einen besseren Preis.

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...