Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Rückscheinwerfer beschlägt von innen

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Tinkerbellw, 13 Dezember 2009.

1. Tinkerbellw
    Meistens hier zu finden
    2.998
    148
    94
    nicht angegeben
    Guten Tag,
    ich besitze seit Anfang Mai einen neuen Honda Jazz. Heute morgen fiel mir nach einer längeren Fahrt beim ausstuegen auf, dass der linke hintere Scheinwerfer(oder sagt man da Rückleute) von innen beschlagen war. Ich habe versucht zu erkennen, ob es irgendeine Stelle gab an der Feuchtigkeit in das Rückleuchtenteil eindringen könnte, aber mit bloßen Augen nichts gesehen.
    Da ich momentan eh kaum Zeit habe, da ich anch der Abreit meine Mutetr pflege, war die erste reaktion " nicht das auch noch." Habe ich da im ersten Jahr irgendwelchen garantien bei einem Neuwagen, dass sdieWerkstatt des Händlers das übernehmen muss?

Tinkerbellw, 13 Dezember 2009
  2. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.370
    248
    556
    Single
    Es ist sehr wahrscheinlich die Rückleuchte undicht - evtl. die Dichtung etc. - das würde erklären warum es von innen beschlagen ist!

Handelt es sich tatsächlich um einen Neuwagen bzw. wie genau und von wem hast du den gekauft?

Wenn es nicht gerade "von Privat" war dürftest du das ohne weiteres kostenfrei reklamieren und reparieren können - erst recht wenn es sich um einen Neuwagen handelt der von einem Honda-Händler etc. gekauft wurde!

brainforce, 13 Dezember 2009
  3. DibDibDiDu
    Gast
    0
    Guten Tag,

würde behaupten, dass dein beschlagenes Rücklicht als "normal" anzusehen ist, berücksichtig man die aktuellen Witterungsverhältnisse. Solange es nur beschlagen ist und keine Wassertropfen an der Innenseite herunter laufen, besteht auch keine Gefahr für Korrosion.

Ich kenne es persönlich vom Golf V mit Xenon. Da beschlagen hin und wieder Frontscheinwerfer. Seitens VW wird da nix mehr getauscht. Die bauen es ggf. aus, lassen es trocknen und bauen es wieder ein.

Würde es beobachten und schauen ob es bei trockenem Wetter wieder von alleine verschwindet.

Wenn du vergleichbare "Defekte" zu deinem Auto suchst, dann schau mal hier MOTOR-TALK - Europas größte Auto- und Motor-Community!
    Da gibts auch für Honda ein Forum. In der Suche einfach mal "beschlagene Scheinwerfer" eingeben. Da wirst du gleich fündig.

DibDibDiDu, 13 Dezember 2009
  4. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.370
    248
    556
    Single
    das ist definitiv nicht normal und das würde ich mir auch nicht einreden lassen vom Händler etc.! Gerade bei einem Neuwagen stellt das einen nachzubessernden Mangel dar!

Solange es "nur" beschlagen ist handelt es sich zwar "nur" um einen Schönheitsfehler aber auf Dauer ist das nicht gesund wenn sich dort Wasser sammelt.

5. DibDibDiDu
    Gast
    0
    Die meisten Schein-bzw. Rückscheinwerfer bestehen zum Teil aus einem Stück Kunststoff. Die einzigste Stelle wo da Feuchtigkeit eindringen kann ist dort, wo der Steckkontakt für die Elektrik ist.

Kann sich ebenso um einen Konstruktionsfehler handeln. Damit haben viele Hersteller ihre Probleme. Ich meine, viele Scheinwerfer besitzen sogar eine entsprechende Lüftung, damit die Luft entsprechend zirkulieren kann.

Würde trotzdem abwarten und gucken ob es von alleine wieder abtrocknet. Wenn es nur ein hauchdünner Nebel ist, dann halte ich es für unbedenklich. Viele Hersteller haben da ihre vorgaben bzgl. dem was sie innerhalb der Gewährleistung wechseln dürfen. So ange das Ding nicht die Eigenart eines Aquariums aufweist, ist das meiner Ansicht noch im tolerierbarenBereich. Rückstände wird es auch keine geben, weil in Kondenswasser kein Kalk enthalten ist.

Klar kannst du trotzdem deinen Händler aufsuchen. Eine Prognose über sein Urteil wird dir hier keiner geben können. Entweder tauschen die anstandslos aus, oder dein Besuch war umsonst.

6. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.370
    248
    556
    Single
    Ich würde nicht abwarten - denn wenn sowas einmal passiert, passiert es immer wieder - und dauerhaft ist es nunmal nicht besonders gut für die Kontakte etc. (vom Aussehen mal ganz abgesehen...).

Du tust es hier ab als wäre so was mehr oder weniger "normal" - und genau das ist es nicht. Ich kenne viele Personen mit Neuwägen etc. - beschlagene Scheinwerfer, Rückleuchten etc. kamen zwar vereinzelt vor, der Mangel (und es ist nunmal einer, Konstruktionsfehler hin oder her...) wurde immer auf Garantie/Gewährleistung/Kulanz behoben.

7. DibDibDiDu
    Gast
    0
    Wenn es nur beschlagen ist, dann stellt es auch kein Problem für die Kontakte dar.

Als Mangel wird es eine Werkstatt nicht anerkennen, da es bei der heutigen Beleuchtung nun mal vorkommen kann.

Siehe hier: AT-Automaterial GmbH

Bezieht sich zwar nur auf die Frontscheinwerfer, aber hinten wirds genauso warm/kalt wie vorne.

Ob es nun ein tatsächlicher Defekt ist oder eine Begleiterscheinung aufgrund der Witterung, kann man aus den Angaben hier nicht ableiten. Deshalb würde ich es nach wie vor nur beobachten und mir den Gang in die Werkstatt vorerst schenken! Selbst mit einem neuen Rücklicht können die Probleme wieder auftreten.

Und ja, ich tue es als normal ab, solltest es wie in dem Link beschrieben aufgetreten sein.

8. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Ein Mangel stellt das meiner Meinung nach schon dar. Ich hatte das auch mal bei einem Frontscheinwerfer und bin deswegen durch den Tüv geflogen und musste den tauschen lassen. :mad: War natürlich Pech dass das gerade bei der Prüfung so eine Witterung war, aber prinzipiell kann man wohl davon ausgehen das es nicht in Ordnung ist wenn der beschlägt.

metamorphosen, 14 Dezember 2009
  9. Tinkerbellw
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    2.998
    148
    94
    nicht angegeben
    Also das Auto ist Niegelnagelneu im Mai da gekauft worden und ich finde es nicht normal wenn der Linke Rückscheinwerfer beschlägt und der rechte nicht! War ehuet morgen auch wieder so udn ich werde da wohl mal anrufen. Meien Schwester hatte das in den Frontscheinwerfern ihres Fiats und die waren dann dauernd kaputt!

Tinkerbellw, 14 Dezember 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...