Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Radsport & Doping

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von ProxySurfer, 13 Mai 2008.

1. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.941
    198
    652
    Single
    Zur Zeit läuft im TV der Giro d'Italia. Was glaubt ihr: Wieviele Fahrer sind trotz der schärferen Dopingfahndung weiterhin gedopt? Und: Ist das Doping-Problem überhaupt lösbar?

Was ich seltsam finde: Einerseits werden Leute wie Jan Ullrich verdammt, andererseits sind auffällige Fahrer von der gleichen Fuentes-Dopingliste (wo Ullrich dabei war) längst wieder im Rennbetrieb. Man muß wohl eben Italiener oder Spanier sein...

ProxySurfer, 13 Mai 2008
  2. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Wieviele? "Alle" will ich jetzt nicht sagen, es gibt sicher die eine oder andere rühmliche Ausnahme, irgendwo weit hinten im Feld. Aber über 90%.
    Sauberen Radsport findest du wohl nur noch in den unteren Klassen - international ist der Zirkus komplett durchseucht.

Ist aber kein radsportspezifisches Problem. Dort steht es nur mal wieder im Fokus der Öffentlichkeit.

Miss_Marple, 14 Mai 2008
  3. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Seien wir doch mal realistisch: Es wird doch keiner glauben wollen, daß man Strapazen wie bei der Tour de France allein mit viel Training, gesunder Ernährung und ein paar Vitaminen überstehen kann. Das GEHT einfach nicht, kein normaler menschlicher Körper ist zu sowas fähig.

Sternschnuppe_x, 14 Mai 2008
  4. Alpia
    Alpia (46)
    Verbringt hier viel Zeit
    132
    113
    25
    nicht angegeben
    Vorsichten Schätzungen zufolgen werden 80% aller Medalliengewinner in Peking gedopt sein.

Ich persönlich würde diese Zahl auf 95% erhöhen.

Wie Sternschnuppe schon sagte halte auch ich es für ausgeschlossen eine Radrundfahrt wie die TdF oder den Giro mit legalen mitteln zu gewinnen.

Alpia, 14 Mai 2008
  5. Clocks
    Clocks (30)
    Meistens hier zu finden
    543
    128
    92
    in einer Beziehung
    Ich vermute die Quote wird kaum höher liegen als in allen (!) anderen Leistungssportarten in solchen Kategorien.

Aber leider ist der Radsport fast immer die einzige Sau, die durchs Dorf getrieben wird.
    Und darum ist dieser Sport jetzt in der öffentlichen Wahrnehmung leider tot. Danke liebe Medien!

Clocks, 18 Mai 2008
  6. TheRapie
    TheRapie (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    662
    101
    0
    nicht angegeben
    warum nur: "danke liebe medien?"

dann aber bitte auch:

danke liebe zuschauer, die immer mehr leistung sehen wollen
    danke liebe radsportprofis, die anstatt was dagegen zu tun, still und heimlich alles mögliche nehmen um auch noch die letzte hundertstel sekunde um sprint raus zuholen und danke liebe teams, dass ihr sowas mitmacht.
    die medien machen nur das, was sie immer machen: überzogen berichten, ruiniert hat sich der radsport allerdings selbst.

TheRapie, 18 Mai 2008
  7. Clocks
    Clocks (30)
    Meistens hier zu finden
    543
    128
    92
    in einer Beziehung
    Grundsätzlich hast du recht, aber den obigen Punkt würde ich eher umändern in "Danke liebe Sponsoren!"
    Denn - viel Geld gibt es für die Teams nur, wenn sie im Gespräch sind und Rennen gewinnen. Sonst ist der Sponsor irgendwann weg oder man muss sich mit kleinen unbedeutenden Geldgebern zufrieden geben.

MIR persönlich, und vielen anderen sicher auch, ist es egal ob ein Rennen nun mit 38 oder 45km/h gefahren wird....

Clocks, 19 Mai 2008
  8. matze8474
    Verbringt hier viel Zeit
    169
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Wobei ich manche Einstellung der Medien absolut nicht verstehen kann.

Im Endeffekt geht es immer ums Geld. Wenn der Radsport genauso gewinnbringend wie der Fußball wäre, würden so Sender wie Ard, Zdf und andere niemals aussteigen bei irgendwelchen Übertragungen.

Genauso wiedersprüchlich bei den oben genannten Sendern ist, dass sie den Radsport verteufeln, aber gleichermaßen mit zich Stunden Liveübertragung der Olympischen Spiele werben.

Dazu sollte man wissen das China die Dopingkontrolleure der Nada nichtmal ins Land lässt.

Da sollte man lieber ansetzen anstatt über die mittlerweile zur Randsportart gewordenen Radrennen zu diskutieren.
    In den Sportarten wo es noch mehr Geld gibt, wird auhc bestimmt noch viel mehr gedopt, aber das interessiert ja keinen, da man dann dort riesen Verluste einfahren würde.

matze8474, 19 Mai 2008
  9. Clocks
    Clocks (30)
    Meistens hier zu finden
    543
    128
    92
    in einer Beziehung
    word!

Clocks, 19 Mai 2008
  10. Renner
    Gast
    0
    Solange wie es um Geld geht wird es immer Manipulation geben.Ist doch im normalen Alltag auch so:jeder versucht das bBeset für sich herauszuholen.Wieso soll es da im Sport anders sein.

Ist nicht unbedingt schön,aber nunmal Tatsache.Und wer sagt überhaupt das im Breitensport weniger präperiert wird als im Leistungssport.Sicherlich nicht in solchen Dimensionen und mit solchem finanziellen Aufwand,aber das es weniger ist hat noch niemand fachlich widerlegt.

Renner, 25 Mai 2008
  11. matze8474
    Verbringt hier viel Zeit
    169
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Um hier mal ein leider Negativbeispiel für den Radsport im Amatuerbereich zu nennen.

Ich glaube 2006 oder 2007 war sogar der deutsche SENIORENmeister positiv auf irgendein Mittel. Hierbei geht es ja nun wirklich nicht um das große Geld, eher um nen Apfel und nen Ei oder ähnliches.

Aber auf der anderen Seite sollte man auch mal bedenken das trotz allem ein enormes Training dahintersteht.

Ich wette mit euch, dass wenn man nem normalen Breitensportler die Mittel, Material und die Unterstützung zur Verfügung stellt, er niemals die TdF beenden würde. Nichtmal im Gruppetto.

matze8474, 25 Mai 2008
  12. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Das bestreitet ja niemand, aber darum geht's ja auch nicht.

Sternschnuppe_x, 25 Mai 2008
  13. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Ich denke zwar, dass im Radsport noch mehr gedopt wird, als in anderen Sportarten (immer auf den Profibereich bezogen).
    Von daher wird nun am Profi-Radsport ein Exempel statuiert... auch um von den (evtl. nicht ganz so großen) Dopingproblemen in nahezu jeder anderen Sportart abzulenken.
    So bald es in einem Sport um viel Ruhm und Geld geht, kommen auch Leute auf die Idee, ihrem Erfolg mit unsauberen (und für sie selbst schädlichen) Mitteln nachzuhelfen.

Einzig und allein in ziemlich unbekannten und unpopulären Sportarten wird selbst im Spitzensportbereich das Dopingproblem nicht so groß sein. Allerdings gibt es da dann auch keine Profisportler, die nur mit ihrem Sport genug Geld verdienen.

Allerdings interessiert mich das nicht wirklich. Spitzensport ist eine ganz andere Welt.
    Selbst in den Sportarten, die ich selbst mit großer Begeisterung und großem Ehrgeiz aktiv betreibe, interessiert mich der Spitzensport nicht besonders.

User 44981, 25 Mai 2008
  14. OMS2
    Verbringt hier viel Zeit
    130
    103
    4
    Single
    Die "kleinen" Sportarten lassen sich nicht unbedingt rein halten.
    Gerade hier ist der Erfolgsdruck hoch, weil es um die Minimalversorgung an Geldern geht.
    Ein Kanut, ein Leichathlet oder ein sonstiger Randsportart-Betreibender MUSS bei Olympia positiv auffallen, wenn er weiter mit den entsprechenden Geldern seinen Sport betreiben möchte. Ein Sportler, der sowieso in den Medienvertreten ist und am Kragen, der Baseball-Cap und sonstwo das Logo der Sponsoren spazieren trägt, kann eine schlechte Olympiade mit der passenden Medienpolitik gerade rücken.
    Ebenso geht es dem Funktionär in Randsportarten. Der ist doch grundlegend vom Doping abhängig. Treten seine Schützlinge sauber an, sind sie nicht vorne und Gelder werden knapp. Dann kommt schon bald de Punkt, wo der Verband sich überlegen muss, in welchem Rahmen er sich hauptberuflich tätige Funktionäre leisten kann.
    Was den Radsport angeht, gehe ich davon aus, dass die angesprochenen 95% noch übertroffen werden. Schuld daran haben nicht die Medien, sondern der Radsport selbst, weil er sich selbst solche Abforderungen setzt. Wenn bereits in den 80ern vor dem Medienhype durch ein gewisses ewiges Talent eine vereinfachte Tour gefahren worden wäre, hätten wir heute andere Vorstellungen von einer Tour.

OMS2, 25 Mai 2008
  15. Renner
    Gast
    0
    Für mich sind es trotzdem nur ganz normale Menschen.

Wer weiß was in der Industrie abgeht kann das im Spitzensport nur verstehen.
    Da muss man tricksen obwohl man es persönlich nicht einmal so möchte.Die Kleinen spielen entweder mit oder nicht.

Ebenso hat sich eben ein System im Sport entwickelt.Entweder mitspielen oder nicht dazugehören und ausgebootet werden.

200... war doch so "lustig" und scheinheillig wo Misterkrebs Armstrong vor laufender Kamera den Basson damals ausgebootet hat,weil der viele des Präperierens bezichtigte.

Ist doch eigentlich auch egal.

Ich feuer die Leute trotzdem an,da sie einfach Hochleistung bringen,mit oder ohne Doping.

Aber diesem System die Kalte Schulter zeigen...meiner Meinung nach nur annähernd möglich wenn jeder das Gleiche bekommen würde,es keine Sponsoren für Einzelne sondern die Gesamtheit gibt und jeder handfeste Medikamentmissbrauch mit lebenslanger Sperre endet.

Selbst wenn man dann noch Mannschaften auflöst und nur einen Pulk bildet,es wird immer Leute geben die tricksen wollen und werden.

Schön wärs trotzdem...(am besten gleich noch den Funk abschaffen).

Aber man darf ja mal träumen.

Renner, 27 Mai 2008
  16. matze8474
    Verbringt hier viel Zeit
    169
    101
    0
    vergeben und glücklich

Was genau meinst du damit, also was in der Industrie abgeht, weil ich weiß es leider nicht, aber ich würde es gerne wissen:cry: :zwinker:

matze8474, 27 Mai 2008
  17. Renner
    Gast
    0

Da wird genauso beschissen.Da wird dem Auftraggeber manches was glänzt als Gold verkauft,da werden Papiere gefälscht usw. Eben das ganz normale Leben.Es gibt natürlich Ausnahmen,aber großteils läuft es so.Hab das lange genug erlebt.Wie es jetzt ist...
    Aber das fällt unter meine Geheimhaltungsvereinbarung mit meinem Arbeitgeber.

Renner, 28 Mai 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...