Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

RAID Level 5 Controller

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von dr.kasHa, 17 Mai 2005.

1. dr.kasHa
    dr.kasHa (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    277
    101
    0
    Single
    hi!
    einige habs vielleicht gelsen, dass ich momentan eine doku schreiben muss!
    bin jetzt eigentlich soweit fertig, möchte aber noch ein Praxis beispiel anfügen.
    hab mir eine kleine geschichte dazu überlegt und wollte in diesem beispiel RAID 5 umsetzen!
    da ich so von der RAID-Hardware keine ahnung habe, wollte ich mal fragen ob jemand weiß, welcher controller ( von hersteller seiten oder online shops [mir eigentlich egal :grin: ] ) für Level 5 geeignet ist?!

edit : und wenns geht, gleich festplatten dazu :zwinker: preis ist wumpe ( schließlich nurn beispiel )

mfg kasha

dr.kasHa, 17 Mai 2005
  2. blackinmind
    Verbringt hier viel Zeit
    115
    103
    4
    Single
    Guck dich doch mal bei den einschlägigen PC-Online-Shops um. Dort müsstest du eigentlich Beschreibungen der Controller dabeihaben. Da steht dann auch bei, welche RAID-Level unterstützt werden (0/1/5/10). Eigentlich waren RAID lange Zeit den SCSI-Systemen vorbehalten, aber seit einigen Jahren findet man die Controller auch im IDE-Bereich (meist RAID 0/1) und in den letzten Jahren immer häufiger und immer günstiger im SATA-Bereich.
    Die Platten sollten halt zum Controller passen (SATA/SCSI?) und sollten möglichst gleichen Fabrikates und auch gleicher Grösse sein.

blackinmind, 17 Mai 2005
  3. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Einzelne Raid Controller fallen mir jetzt grad keine ein. Stell ich mir zb per PCI auch bissel langsam vor.
    Bei den Boards kann zb das Raid 5:
    http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=430

Bei den Platten sollte es egal sein. Sie sollten halt die gleiche Größe haben weil du ja sonst Platz verschwendest.

mhel, 17 Mai 2005
  4. blackinmind
    Verbringt hier viel Zeit
    115
    103
    4
    Single
    Es kommt halt letztendlich auch drauf an, was für ein Beispiel du wählst. Was soll auf der Maschine mit dem RAID laufen? Soll es einfach nur eine Workstation mit RAID sein? Oder doch ein Server? Wenn ein Server, was soll auf dem Server gemacht werden? Wieviel HDD-Platz brauche ich dafür, bzw. wieviele Festplatten sollen ins RAID?

Bei einer professionellen Lösung (also einem Server) würde man wohl generell von einen Onboard-Lösung absehen und einen Steckcontroller für PCI oder PCIE nehmen. Bleibt aber immer noch die Frage, ob man z.B. auch alle Platten in einem Workstation-Gehäuse unterbringen und auch vernünftig kühlen kann.

blackinmind, 17 Mai 2005
  5. Lt. Cmdr. Data
    Verbringt hier viel Zeit
    591
    101
    0
    Single
    Lt. Cmdr. Data, 17 Mai 2005
  6. dr.kasHa
    dr.kasHa (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    277
    101
    0
    Single
    so, hab auch schon was gefunden :smile:
    ich wusste nur nicht welchen controller ich nehmen sollte
    sata , scsi etc.

habe einen SATA genommen mit 4 internen steckplätzen + sata kabel.
    dazu 4 sata festplatten.
    ich hab bisher geschrieben, dass man normal anschließt und dann aufm desktop ne treiber-installations-aufforderung kommt?!
    ist das richtig, dass es plug & play ist?
    und ich hab noch ne frage:
    wenn ich die treiber installieren würde, wäre da ein programm auf dem ich den " status " sehen könnte?
    also gibt es sowas....
    denn in meinen info-quellen stand immer was davon, dass man ein raid system immer gut im auge behalten sollte?!
    also wie sieht sowas aus wenns fertig ist? (vom software-technischem)

dr.kasHa, 17 Mai 2005
  7. dr.kasHa
    dr.kasHa (29)
    277
    101
    0
    Single
    ich brauch bitte schnell ne antwort wenns möglich ist :zwinker:

danke !!!

dr.kasHa, 17 Mai 2005
  8. [FoX]
    Gast
    0
    plug n play, sprich "hot-swap" fähig ist das ganze erst, wenn du das raid mal aufgebaut hast, dann kannste platten ziehen und dazustecken... aber vorher musste das raid erstmal "aufbauen", windows installieren (bei installation treiberdiskette einlegen und F6 drücken). das einzige wofür du zum schluss einen treiber bei windows brauchst, wird der controller an sich sein.. aber einfach so hochfahren, treiber installieren und das raid geht, kannste knicken :zwinker:

und ja, bei den "venünftigen" controllern ist auch eine gute software dabei, um die einzelnen channel / statusberichte / fehlermeldungen zu sehen.. :zwinker:

wenn du noch fragen hast, kannst du sie ja hier stellen oder mir ne pn schreiben.

[FoX], 29 Mai 2005
  9. dr.kasHa
    dr.kasHa (29)
    277
    101
    0
    Single
    yo thx
    hat sich eigentlich erledigt, abgabe war der 18.5 .. aber nicht schlimm...
    ich poste mal was draus geworden ist, wenn wir die dokus wiederbekommen !

dr.kasHa, 30 Mai 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...