Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Randlos drucken!? HILFE

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Schneggchen, 14 Juli 2005.

1. Schneggchen
    Meistens hier zu finden
    1.514
    133
    25
    vergeben und glücklich
    Ich hab mal ne ganz dumme Frage :schuechte !
    ich möchte Bilder im A4 Format ausdrucken, jedoch macht mein Drucker immer einen ca. 1,5cm Rand an allen Seiten. Wie bekomm ich denn Rand weg?

Danke im Vorraus
    Schneggchen

Schneggchen, 14 Juli 2005
  2. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Was für nen Drucker hast du denn genau?

Nicht jeder Drucker unterstützt das randlose Drucken. Allerdings sind 1,5cm sehr viel. Eigentlich lassen die meisten Drucker einige mm stehen, damit sie sich nicht selbst bespucken. Es gibt spezielles Fotopapier, das eine Perforierung aufweist, und wo man exakt diese weißen Ränder abreißen kann.

Falls dein Drucker das randlose Bedrucken beherrschen sollte, kann es sein, daß du dafür extra einstellungen machen mußt. Evtl mußt du ihm sagen, daß du Fotopapier nimmst (normalpapier könnte schließlich die Konsistenz von nassem Klopapier annehmen)

Event Horizon, 14 Juli 2005
  3. Schneggchen
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.514
    133
    25
    vergeben und glücklich
    Was für nen Drucker hast du denn genau? HP Deskjet 660c

Nicht jeder Drucker unterstützt das randlose Drucken. Allerdings sind 1,5cm sehr viel. Eigentlich lassen die meisten Drucker einige mm stehen, damit sie sich nicht selbst bespucken. Es gibt spezielles Fotopapier, das eine Perforierung aufweist, und wo man exakt diese weißen Ränder abreißen kann Wenn ich unter Druckereinstellungen bin kann ich den Rand nicht minimieren weil das Feld einfach "blau" bleibt. Ich also nicht drauf zugreifen kann. ich habe Fotopapier in A4 Größe und genau so ist der Rahmen kann also max. paar Millimeter abschneiden.

Falls dein Drucker das randlose Bedrucken beherrschen sollte, kann es sein, daß du dafür extra einstellungen machen mußt. Evtl mußt du ihm sagen, daß du Fotopapier nimmst (normalpapier könnte schließlich die Konsistenz von nassem Klopapier annehmen)
    Ich sag ihm mal das ich Fotopapier drinnen hab. :zwinker:

Danke erstmal für die Antworten!

4. starti
    Benutzer gesperrt
    328
    103
    1
    nicht angegeben
    Kurz und knapp: Bei diesem Drucker randloser Druck nicht möglich soweit ich weiß, es sei denn es gibt aktuelle Treiber die dafür sorgen.
    Aber der Drucker ist schon etwas älter, würde mir da keine Hoffnung machen.

starti, 14 Juli 2005
  5. Schneggchen
    1.514
    133
    25
    vergeben und glücklich
    Und bei dem Lexmark Z25 ????

6. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Das "Druckrand minimieren" gilt eh meist nur für den unteren Rand. Denn die Papierzuführung kommt ja vor dem Druckkopf, und nur diese hält das papier absolut in Position. Wenn das papier dort komplett durch gelaufen ist, wird es nur noch von ganz leichten Rädchen gehalten und bewegt (die Tinte soll ja nicht mit dicken Walzen verschmiert werden).

Jedenfalls kann das papier dann nicht mehr perfekt festgehalten werden, und beim Druck könnte es zu schmierereien kommen. Deshalb druckt der Drucker unten nicht ganz so weit. Mit dieser Option kann man ihm sagen, daß er auch bis zum Schluß drucken soll, auch wenn er das papier quasi nurnoch mit Fingerspitzen festhält.

7. Schneggchen
    1.514
    133
    25
    vergeben und glücklich
    Und wie stell ich das ein?

Ich seh schon muss mir das wohl im Fotoladen ausdrucken lassen :geknickt:

8. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Warum das bei dir ausgegraut ist, weiß ich nicht. Evtl. ist der Treiber auch für andere Drucker gedacht, die das können, während dein Drucker das nicht kann.

Aber du kannst natürlich auch in den Fotoladen gehen, dann ist das Resultat zudem noch um einiges besser.

Guck aber auf die Preise, denn es gibt da horrende Unterschiede. Schlecker&Co verlangen zwar nur wenige Ct, dazu kommt aber ne Bearbeitungspauschale von 2-3EUR. Manches Foto-Studio ist da billiger. Aber denk dran, je auffälliger die werben, desto teurer.

9. Schneggchen
    1.514
    133
    25
    vergeben und glücklich
    Kann das daran liegen das ich keine Admin-Rechte auf dem Laptop habe?

Nicht immer habe schon einmal ganz schlechte Erfahrung gemacht!

Ich würde sowie so erstmal in allen Fotoläden unserer Stadt nach dem Preis fragen und dann das günstigste nehmen.... :zwinker: Aber trotzdem DANKE für den Tipp.

10. Locarnus
    Locarnus (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    25
    86
    0
    Single
    wenn du mehrere fotos entwickeln lassen willst und eine ordentliche internetanbindung hast, dann könntest du auch mal auf folgender seite vorbeischauen:

http://www.bilder-dienste.de/index.php

edit: sind nur die 3:2 angaben, gelten aber meist die selben preise für das 3:4 digicam format
    also 10x15 gleicher preis wie digicamformat (meist) 10,2 x 13,6

Locarnus, 14 Juli 2005
  11. Schneggchen
    1.514
    133
    25
    vergeben und glücklich
    Danke! :jaa:

12. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Ich kenn keinen Farbdrucker der randlos drucken kann...vergiss es :zwinker: ein paar mm werden immer dabei sein. Das einzige was hilft ist auf A3 ausdrucken (Copyshop) und dann zusammenschneiden.

greetz, der Scheich

Scheich Assis, 16 Juli 2005
  13. magic
    Verbringt hier viel Zeit
    1.152
    121
    0
    vergeben und glücklich
    :confused: ... mhm ... also unsere Canon Drucker können alle ohne Probleme bis zum Rand drucken ...

greetz ... der magic :zwinker:

magic, 16 Juli 2005
  14. Locarnus
    Locarnus (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    25
    86
    0
    Single
    hab nen canon ip4000 und der druckt einwandfrei randlos bis din a4
    qualität halt
    für größere mengen ists per internet allerdings viel billiger

Locarnus, 16 Juli 2005
  15. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Ich hab das bisher nur bei Texten probiert und dabei etwas Erstaunliches herausgefunden, funktioniert allerdings wohl nur in Word (bzw. in Programmen, in denen man die Seitengröße selbst bestimmen kann):

Wenn man z.B. ein DIN-A-4-Blatt hat, gibt man in den Einstellungen bei der Seitengröße statt DIN A 4 einfach etwas größere Maße ein, benutzerdefinierte Größe steht dann da. Der Drucker "denkt" dann, das wäre ein größeres Blatt --> berücksichtigt wieder die 1,5 cm Rand --> druckt beim tatsächlich um x mm kleineren Blatt bis an den Rand.

Ja, ich weiß, es ist nicht unbedingt die professionelle Lösung... :tongue: :grin:

Sternschnuppe

Sternschnuppe_x, 16 Juli 2005
  16. Schneggchen
    1.514
    133
    25
    vergeben und glücklich
    Aber eine gute.
    Wir Frauen müssen uns halt nur zu helfen wissen :zwinker:

Schneggchen, 17 Juli 2005
  17. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Hat's geklappt? :link: :zwinker:

Sternschnuppe_x, 17 Juli 2005
  18. Schneggchen
    1.514
    133
    25
    vergeben und glücklich
    Nein, so hab ich es nicht gemacht.
    Ich hab einfach so ein Rahmenblatt (oder wie man das Ding nennt) draufgelegt. Also diese Dinger aus Papier, wo noch ein Feld in der Mitte ist wo das Foto hinkommt. Ach, keine Plan wie ich es erklären soll. Ich hoffe du weißt was ich meine :schuechte

Schneggchen, 17 Juli 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...