• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Rasend eifersüchtig - was soll ich tun?!

C
Benutzer140940  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo erstmal und danke schon im Voraus an alle, die sich das hier durchlesen! :smile:
Ich hoffe, hier auf Verständnis zu stoßen, da dass sonst offenbar ja keiner kann ...
Also ich bin 19 Jahre alt, bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen und eigentlich auch glücklich, wäre da nicht meine ständige Eifersucht. Krankhafte Eifersucht :depri:
Ich kann es schon nicht ausstehen, wenn er mit anderen Mädchen schreibt, allerdings ignoriere ich das immer und versuch mir da keinen Kopf zu machen - ich schreib ja schließlich auch mit anderen Jungs. Aber wenn er sich mit denen trifft, könnt ich an die Decke gehen! Als er gestern trainieren gegangen ist und ich bei ihm daheim auf ihn gewartet hab, hat er mir im Nachhinein erzählt, eine Freundin sei "spontan" mitgekommen. Das mit dem spontan glaub ich ihm nicht so ganz - kann doch nicht sein, dass er aus dem Haus ist und sie zufällig getroffen hat oder so.
Er versteht das halt überhaupt nicht, dass ich so eifersüchtig bin, weil er meint ich hätte keinen Grund dazu. Eigentlich hab ich das ja auch nicht, weil ich weiß, dass er mich liebt; aber ich kann nicht aufhören, mich mit anderen Mädchen zu vergleichen. Ich hab wahnsinnige Selbstkomplexe, weil ich einfach wahnsinnig unzufrieden bin mit mir und ich weiß, dass ich eigentlich das genau Gegenteil bin von dem, was er an Mädchen eigentlich mag: Er mag blaue Augen, rote Haare, schlanke Mädchen und große Brüste (Körbchengröße C aber welcher Mann mag das nicht.) - und ich hab braune Haare und braune Augen, was ich zusammen schon mal eine unglaubliche Katastrophe find, da ich dieselbe Haar- wie Augenfarbe zusammen einfach nur unfassbar langweilig finde, hab etwas Hüftgold und Körbchengröße 70B. Viele von euch werden jetzt denken, dass es ja wohl nicht aufs Aussehen ankommt und das tut es wahrscheinlich wirklich nicht, aber ich will einfach die Schönste in seinen Augen sein ... und er sagt mir eigentlich NIE, dass ich hübsch oder schön bin. Das ist einfach nicht seine Art, aber er weiß, wie unzufrieden ich mit mir bin. Und ich weiß auch, dass er braune Augen eigentlich nicht sonderlich mag ... :cautious:
Ich weiß, das Theater ist kindisch, aber ich kann halt nicht einfach mal umdenken und meine Eifersucht ausschalten. Ich mach mich immer selbst völlig fertig, dadurch, dass ich alle anderen Mädchen in seinem Umfeld viel schöner finde und ich WILL einfach nicht, dass er eine von denen hübscher findet oder sich irgendwie mit denen besser versteht! Ich werd richtig wütend, wenn ich einfach nur dran denk. Und ich weiß nicht, wie ich diese Eifersucht abstellen kann ... Ich bin mittlerweile so am Ende mit den Nerven und echt verzweifelt, weil ich das einfach nicht aushalte. Und bei meinem Freund stoße ich halt auch nicht grad auf Verständnis ... :schuettel:
Bitte kommt mir jetzt nicht daher mit Sprüchen wie "Er wäre ja nicht mit dir zusammen, wenn er dich nicht hübsch finden würde" oder "Du brauchst gar nicht eifersüchtig zu sein, er liebt dich immerhin" - sowas bringt mich nur auf die Palme.
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen/Meinungen und gibt es irgendetwas, was euch runterbringt?
Würd mich wahnsinnig über Beiträge freuen! :smile:
Liebe Grüße von Chillkröte
 
Onkelbaka
Benutzer132677  (42) Meistens hier zu finden
  • #2
Mh, ich zitiere mich mal selber, ähnliches Problem, nur das es um einen Typ geht. Also in dem Fall bezieht sich das mit "ihm" auf dich. Bin zu faul es umzuformulieren:

"Ich war oder bin zum Teil auch so. Als ich mit meiner Ex noch zusammen war lief es ähnlich. Sie hatte z.b. einen bekannten der auf sie stand, ständig SMS schrieb, auch schweine Zeugs. Oder sie war in chats um bewusst rum zu flirten. Und sie wusste auch das mich das Krank macht und es also auch provoziert. Das heißt natürlich nicht, das sie die alleinige Schuld trifft.

Mit meiner ständigen und auch ungerechtfertigen Eifersucht ihr gegenüber hab ich ihr das Leben einstweilen schwer gemacht und am ende kam es, wie es kommen musste.

Das Problem, zumindest was diesen Punkt anbelangte, war ganz klar ich. In meinem Fall hing das mit meinem Selbstwertgefühl zusammen, ich hatte keines. In erster Linie traute ich mir nicht, war erfüllt von Negativen Emotionen. In folge dessen vertraute ich ihr auch nicht.

Eifersucht KANN nützlich sein, darf aber die Beziehung nicht belassten. Das tut sie in deinem Fall aber. das heißt, dein freund muss lernen sich zu vertrauen und dann euch. Ich kenne ihn nicht, aber hinter Eifersucht stecken oft immer selbstzweifel und verlustangst. ER baut alles was er ist, als Mann und Person, auf der Grundlage auf, das DU seine Freundin bist. Er kennt also weder seine eignen stärken oder schwächen und defeniert sich NUR über dich. Und das muss er ändern."


 
C
Benutzer140940  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Danke schon mal für deinen Beitrag! Hätte nicht gedacht, dass so schnell wer antwortet. :grin:
Also da gehts mir genauso ... bis auf die Tatsache, dass er kein schweinisches Zeug schreibt mit anderen Mädchen und mich bewusst provoziert, indem er mit denen schreibt und sich trifft (außer er is wieder wegen irgendeinem Blödsinn böse auf mich; dann macht er das so richtig schön mit Absicht. -.-)
Das Problem ist eben, dass er das nicht verstehen und nachvollziehen kann und er daher auch keine Lust hat, sich zu ändern ... und ich weiß ja auch, dass meine Eifersucht teils nicht mehr normal is :X3:
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
und er daher auch keine Lust hat, sich zu ändern ...

Was soll ER denn ändern wenn du DICH selber nicht akzeptieren kannst? Würde es dir wirklich helfen wenn er dir jeden Tag sagt wie hübsch du bist? Glaubst du dass das auf Dauer DIE Lösung wäre?

Zeigt er dir nicht anders dass du schön für ihn bist? Nein? Ich finde schon, schließlich erträgt er deine Eifersucht schon seit Beziehungsbeginn, schätze ich mal :zwinker:
 
C
Benutzer140940  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Das mein ich gar nicht mit ändern - nur dass er mir mal das Gefühl gibt, was Besonderes zu sein. :x Weil bis vor ca. einem Jahr hatte ich NIE solche Probleme, ich hab einfach das Gefühl, dass ich eher schon selbstverständlich für ihn bin und dass ich hübsch bin, hat er mir einmal in meinem Leben gesagt :cautious:

Nun ja, früher hat er nicht so viel mit anderen Mädchen geschrieben und gemacht und ertragen is wohl der passende Ausdruck, da er eh jedes Mal darüber meckert und wir uns ständig deswegen streiten ...
Und auch wenn es hauptsächlich an mir liegt, weiß ich nicht, was ich noch ändern soll :frown:
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Darf ich mal fragen wie eure Beziehung so abläuft? Romantik? Zärtlichkeiten austauschen, offene Gespräche führen... Erzähl mal ein wenig wie er dich aus deiner Sicht behandelt.
 
C
Benutzer140940  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Ich würd mal sagen, er behandelt mich ganz normal. Was halt zu einer Beziehung dazugehört; Essen gehen, was zusammen unternehmen, etc.
Was Zärtlichkeiten und Sex betrifft, wird das in letzter Zeit eher weniger. Abends schläft er sofort ein (was man ihm auch nicht verübeln kann, aber naja.) und seit einiger Zeit machen wir draußen auch weniger. Teilweise wie ein Paar, das schon lange zusammen ist und einfach aus Gewohnheit zusammen ist - das klingt jetzt so böse, bitte nicht falsch auffassen :rolleyes: Langweilen tun wir uns eigentlich keineswegs.
Offene Gespräche gehören schon dazu, wobei wir manchmal auf keinen grünen Zweig kommen - wie das mit der Eifersucht, das kann er wie gesagt überhaupt nicht nachvollziehen; ich hab das Gefühl, das versucht er auch gar nicht zu verstehen und meistens enden die diesbezüglichen Diskussionen dann offen und ich schluck das alles erst mal die ganze Zeit runter, bis es irgendwann wieder hochkommt. Generell einigen wir uns bei Streits und Diskussionen immer, nur was dieses Thema betrifft überhaupt nicht :frown:
 
Fynndus
Benutzer101478  (31) Meistens hier zu finden
  • #8
Wie soll er es denn auch verstehen, wenn du es vorher nicht warst.

Vielleicht solltest du ihm das mal so erklären, wie du es hier schreibst.
 
C
Benutzer140940  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Ich war immer schon so eifersüchtig, nur hatte ich früher nicht allzu viel Grund dazu.
Ich hab ihm das schon oft so erklärt, aber ich glaub er WILL es einfach nicht verstehen ...
 
H
Benutzer137374  (52) Benutzer gesperrt
  • #10
Versuchen wir es mal anders herum. Nehmen wir an, dass Dein Freund optisch so ueberhaupt nicht Dein Typ waere, haettest Du Dich dann in ihn verliebt und waerst Du mit ihm zusammen? Vermutlich nicht. So geht es Deinem Freund wohl auch (und wer so oberflaechlich ist, dass er sogar anhand der Augenfarbe selektiert, spinnt und waere als Partner nicht tauglich). Wenn Du Dir jetzt aber die Umstaende machen wuerdest und allein das Aussehen Deines Freundes mit dem aller anderen Dir bekannten Maennern zu vergleichen, ist er dann tatsaechlich der Schoenste? Das kann gar nicht sein. Was Du vielleicht romantisch undifferenziert antworten wuerdest, ist, dass er der Schoenste fuer Dich ist. Und das liegt daran, dass Du ihn nicht nur mt dem einen Auge siehst. Es wuerde jetzt zu weit vom Thema wegfuehren, mit was fuer diversen Augen (Beurteilungskriterien beim Partner) Du ihn siehst. Haettest Du Deinen Freund aber zB noch nie gesehen und man stellte ihn extra in eine Reihe mit 20 anderen Maennern, dann ist es unwahrscheinlich, dass Du ihn den Huebschesten nanntest. Und genau so geht es Deinem Freund mit Dir auch. Mit der Nettigkeit ist es das gleiche. Ist Dein Freund der Netteste, obwohl er zB Deine Eifersuchtsaengste nicht ernst nimmt? Nein, eher nicht. Willst Du ihn deshalb so schnell wie moeglich gegen einen Netteren austauschen? Und nein, sicher bist Du auch nicht die Netteste unter der Sonne. Es gibt immer einen Menschen, der bezueglich bestimmter Kriterien besser ist. So funktionieren aber Verliebtheit, Liebe und Partnerschaft nicht. Es ist immer das Gesamtpaket plus dann die gemeinsamen Erlebnisse und Erinnnerungen plus gewachsene Liebe plus Gewoehnung plus Verbindlichkeiten. Eifersucht aufgrund von Einzelkritierien ist nur dann notwendig, wenn es sich um schlimme Ausreisser handelt (dazu kann - nur zur Warnung - extreme Eifersucht zaehlen.)

Huhngesicht
 
C
Benutzer140940  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Zugegeben, optisch war mein Freund eigentlich auch nicht mein Typ. :grin: Aber es war auch nicht sein Aussehen, in das ich mich verliebt hab und ich nehm mal an, dass es andersrum genau dasselbe war.
Natürlich ist mir klar, dass es immer Hübschere, Humorvollere, Intelligentere etc. als mich geben wird aber damit mag ich mich irgendwie nicht abfinden :frown: Wie oben irgendwo schon erwähnt, er gibt mir auch meistens nicht das Gefühl, was Besonderes zu sein, und ich will aber die in seinen Augen Hübscheste sein ... Das klingt jetzt so böse, wenn ich das sag, aber er hat mir mal grob gesagt durch die Blume mitgeteilt, dass es viele Mädchen gibt, die er schöner findet als mich. Klar zählt das jetzt nicht unbedingt zu den Beurteilungskriterien, nach denen sich eine Beziehung richtet, aber einfach der Gedanke macht mich rasend ... Und zu sehen, wie er dann unterwegs andere anschaut und teilweise anstarrt (auch oft unbemerkt, schätze ich) bringt mich auf die Palme! :kopfwand:
 
GirlOnHighHeels
Benutzer132304  Benutzer gesperrt
  • #12
"(...)ich hab das Gefühl, das versucht er auch gar nicht zu verstehen und meistens enden die diesbezüglichen Diskussionen dann offen und ich schluck das alles erst mal die ganze Zeit runter, bis es irgendwann wieder hochkommt."

Allein dieser Satzteil zeigt schon, wie gefährdet eure Beziehung mittlerweile ist.
Warum sollte er etwas nachvollziehen, was (entschuldige den Ausdruck) völlig irre ist. Du hast keinen Grund, so eifersüchtig zu sein und hättest gerne, dass dein Partner aufgrund deiner Selbstzweifel sein Verhalten ändert.
Ich führe dir mal vor Augen, was das langfristig heißt:
Wenn er wirklich darauf eingeht, dann würde er wahrscheinlich den Kontakt zu Freundinnen verlieren, die ihm wichtig sind, die einen Teil seines Lebens ausmachen, aber hey, dafür sind sie ja dann erstmal weg. Später wird es dann die hübsche Kollegin geben, auch hier kann er dann gegebenenfalls den Arbeitsplatz wechseln, aber wer kommt denn da? Die rothaarige Kassiererin im Supermarkt um die Ecke, mit der er gelegentlich plaudert. Auch das kann dann mit einem Umzug kompensiert werden, aber wie du hier siehst: Langfristig ist eine Verhaltensänderung seinerseits nicht die Lösung für dein Problem (und ich denke nicht, dass du ihn dann im Haus/ der Wohnung einsperren möchtest).

Andererseits finde ich es gut, dass du erkannt hast, dass deine Eifersucht nicht normal ist, du weißt auch, weshalb sie so stark ausgeprägt ist, was durchaus ebenfalls ein wichtiger Punkt auf dem Weg der Selbsterkenntnis ist.
Eine Frage, die sich mir stellt, ist folgende: Klar, du entsprichst nicht dem 'Frauentyp', den dein Freund präferiert, aber davon abgesehen magst du dein Aussehen anscheinend selbst nicht. Gerade diese Verkettung halte ich für sehr schwierig zu bewältigen, da sich hier zwei Probleme zu einem großen verweben.
Aus meiner Sicht ist es wahnsinnig wichtig, dass du lernst, dich auch über andere Dinge zu definieren als dein Äußeres, denn natürlich könnte dein Freund eine blauäugige Rothaarige bevorzugen, das hat er aber nicht getan, sondern er hat dich gewählt, weil du eine Charaktereigenschaft hast, die er so anziehend findet, dass ihm diese Typsache nicht so wichtig ist. Sie scheint ihm generell nicht so wichtig zu sein, denn sonst hätte er dich auch nicht weiter kennenlernen wollen.
Das hier soll kein Text sein von wegen 'Er hat sich für dich entschieden und deswegen brauchst du dir keine Gedanken zu machen', denn das stimmt nicht. Du musst etwas tun, damit die Beziehung hält, denn die trägt sich nicht von allein, außerdem entwickelt man sich permanent, also solltest du das auch tun. Lass dich nicht hängen, sondern lerne, mit dir selbst klarzukommen. Braune Augen können so schön sein wie blaue, grüne, graue auch, wenn deine Haare dir zu 'langweilig' sind, dann färbe sie oder lasse dir einen entsprechenden Schnitt verpassen, alternativ kannst du auch Sport machen, dabei bekommt man Erfolgserlebnisse. Lerne, dich selbst zu schätzen und wenn dir etwas an dir nicht passt, dann ändere es.
Dein Freund liebt dich so wie du bist, er kann dich auch schön finden, wenn du nicht die 'Traumhaarfarbe' hast (du findest ja auch nicht nur eine Sorte Mensch schön und alle anderen hässlich..du präferierst sie ja nur), aber die Veränderungen müssen nicht von ihm kommen, denn wenn er sich deiner Eifersucht opfert, dann geht er daran kaputt und das ist etwas, dass definitiv nicht dein Ziel sein sollte.
Deswegen gebe ich dir hier einige Tipps für den Anfang: Frage ihn, was er an dir schätzt, frage deine Eltern und Freunde, gebenenenfalls auch deine Kollegen oder deinen Chef (ist mit 19 nicht immer gegeben, wäre aber gut) nach Eigenschaften, die dich auszeichnen, sowohl die positiven und die negativen und überlege dir, welche du gerne hast, welche negativen Eigenschaften du gerne ablegen möchtest und erkenne, welcher Mensch du bist und welcher du sein magst.
Das klingt jetzt vielleicht sehr lebensfern, aber ich denke, es ist wichtig, dass du erstmal lernst, dich selbst nicht nur auf die äußeren Aspekte zu reduzieren und dich dann als der Mensch, der du bist, zu akzeptieren.
Das ist alles nicht leicht, aber nur mit solchen Veränderungen kannst du langfristig auch etwas gegen deine Eifersucht tun, denn wenn du dich selbst akzeptierst, kannst du auch die Liebe, die dein Freund zu dir empfindet, annehmen und akzeptieren und ihm letztendlich das Vertrauen schenken, das er verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
H
Benutzer137374  (52) Benutzer gesperrt
  • #13
Zugegeben, optisch war mein Freund eigentlich auch nicht mein Typ. :grin: Aber es war auch nicht sein Aussehen, in das ich mich verliebt hab und ich nehm mal an, dass es andersrum genau dasselbe war.
Natürlich ist mir klar, dass es immer Hübschere, Humorvollere, Intelligentere etc. als mich geben wird aber damit mag ich mich irgendwie nicht abfinden :frown: Wie oben irgendwo schon erwähnt, er gibt mir auch meistens nicht das Gefühl, was Besonderes zu sein, und ich will aber die in seinen Augen Hübscheste sein ... Das klingt jetzt so böse, wenn ich das sag, aber er hat mir mal grob gesagt durch die Blume mitgeteilt, dass es viele Mädchen gibt, die er schöner findet als mich. Klar zählt das jetzt nicht unbedingt zu den Beurteilungskriterien, nach denen sich eine Beziehung richtet, aber einfach der Gedanke macht mich rasend ... Und zu sehen, wie er dann unterwegs andere anschaut und teilweise anstarrt (auch oft unbemerkt, schätze ich) bringt mich auf die Palme! :kopfwand:

Also mit der Realitaet wirst Du Dich abfinden muessen. Du bist nicht die Schoenste und nicht die Netteste, weil das unmoeglich ist. Sollte Dein Freund Dir nie irgendwann Grund zu Eifersucht geben, dann wird die Zeit Deine Aengste vermutlich abmildern. Nicht abfinden aber zB musst Du Dich damit, dass Dein Freund in Deiner Gegenwart andere Frauen so angafft, dass diese das bemerken. Damit wuerde er Dich beleidigen. Ob er hingucken darf, wenn nur Du das merkst, muesst ihr gemeinsam entscheiden. Meine Frau weist mich sogar darauf hin, wenn wir eine Frau sehen, von der sie genau weiss, dass ich das sehenswert finde ;-)

Huhngesicht
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren