Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Raubkopierer!

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Kathi1980, 22 Dezember 2003.

  1. Kathi1980
    Verbringt hier viel Zeit
    1.302
    121
    0
    Verheiratet
    Hallo! Im Moment gehen ja in den Medien Warnungen rum, dass Raubkopierer hart bestraft werden bzw. verfolgt werden. Jetzt ist ein Freund von mir erwischt worden. Er war gerade dabei, sich Pornos illegal von Kazaa Lite runterzuladen, als er eine e-mail gekriegt hat, dass die Daten seines Computers erfasst wurden und gegen ihn ein Strafverfahren eingeleitet wird. In den nächsten Tagen soll er wohl ein Anhörungsschreiben kriegen. Das Problem ist, dass er auf der Festplatte auch noch Musiktitel hat (die teilweise vor den Gesetzesänderungen runtergeladen wurden). Hat von Euch schon mal jemand mit sowas Erfahrung gemacht? Greifen die auf alle Daten des PC zu? Wie hart wird sowas bestraft? Kann er sich da irgendwie rausreden?
     
    #1
    Kathi1980, 22 Dezember 2003
  2. nachtmensch
    0
    diese mail ist mit 99%iger sicherheit ein fake und somit nicht ernstzunehmen...
    hab schon von mehreren leuten gehört, dass die etwas derartiges bekommen haben, mit angabe der ip-adresse, die allerdings nicht stimmen konnte, da es sich um keine deutsche ip handelte...

    im übrigen würde die polizei, wenn sie wirklich gegen jemanden ermittelt, denjenigen wohl kaum per email warnen, dass er bei einer illegalen aktion erwischt wurde... die stehen entweder vor der tür um eventuelles beweismaterial zu sichern, oder sie schicken eine anhörung, aber sicherlich ohne vorherige ankündigung, das würde ja auch keinen sinn machen...
     
    #2
    nachtmensch, 22 Dezember 2003
  3. *Mario*
    *Mario* (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    457
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich schließe mich da nachtmensch an: das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Fake. Ein Rückschluss von IP- auf E-Mail-Adresse ist außerdem nicht möglich. Man könnte zwar die E-Mail-Adresse beim Provider rauskriegen, aber wer zwingt Dich, diese Adresse zu benutzen? Also sollte Dein Freund sich von solchen Mails nicht beeindrucken lassen.

    P.S. Mich würde mal der Header der Mail interessieren. Da kann man meistens rausbekommen, woher die Mail bzw. von welcher IP-Adresse die Mail verschickt wurde.
     
    #3
    *Mario*, 22 Dezember 2003
  4. Michael1212
    0
    Ich schließe mich den dem nachtmensch an das war bestimmt ein Fake.
    Weil wie gesargt wenn es so währe würden sie vor der Tür stehen und nicht vor her ankündigen.

    Sollten sie mal vor der Tür setehen dann wird es sehr teuer bis zu 50.000 € kann da schon an kasse geboten werden, ich lade vor erst nichts runder da sie immoment wirklich da rum machen ein kumpel von mir ist fast erwicht worden er hatte nix mehr auf dem Rechner.

    Michael
     
    #4
    Michael1212, 22 Dezember 2003
  5. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    1. Verstöße gegen § 106-108 UrhG sind keine Offizialdelikte und werden nur auf Antrag (!) verfolgt
    2. Die Mail stammt von einem Wurm Namens Sober.C, siehe Meldung bei Heise Online
    3. Die Strafe beträgt (bei nicht-gewerbsmäßigem Handeln) max. 3 Jahre. Dazu können noch Schadenersatzansprüche kommen.

    Bei einem 08/15-Klein-Downloader wird es wohl in den meisten Fällen zu einer Abmahnung + Unterlassungserklärung kommen, that's it. Was derzeit in den Medien massiv verbreitet wird ist hauptsächlich FUD.
     
    #5
    Mr. Poldi, 22 Dezember 2003
  6. Dykie
    Verbringt hier viel Zeit
    441
    101
    2
    vergeben und glücklich
    @kirby: was ist FUD ?
     
    #6
    Dykie, 22 Dezember 2003
  7. Michael1212
    0
    #7
    Michael1212, 22 Dezember 2003
  8. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    @Dykie
    FUD = Fear, Uncertainty, Doubt. Siehe auch Google
     
    #8
    Mr. Poldi, 22 Dezember 2003
  9. Piccolo
    Gast
    0
    Garantiert ein Wurm, bin auch erst erschrocken also ich das gelesen hatte, aber es war ein Anhang mit dem Wurm dabei, also nicht öffnen ;-)
     
    #9
    Piccolo, 22 Dezember 2003
  10. *Popp*star
    *Popp*star (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    43
    91
    0
    nicht angegeben
    ich kann nur soviel sagen, dass ich diese auch schon bekam, und es is nix passiert, war mir auch von anfang an sicher das es ein fake is,

    adela
     
    #10
    *Popp*star, 22 Dezember 2003
  11. matthes
    matthes (34)
    Meistens hier zu finden
    1.122
    133
    44
    vergeben und glücklich
    #11
    matthes, 22 Dezember 2003
  12. Dykie
    Verbringt hier viel Zeit
    441
    101
    2
    vergeben und glücklich
    gut, aber dich zu fragen, war schneller und sooo brennend hat es mich auch nicht interessiert, um google zu bemühen, trotzdem danke :zwinker:
     
    #12
    Dykie, 22 Dezember 2003
  13. Kathi1980
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.302
    121
    0
    Verheiratet
    Jau, ihr hattet recht, es war nur nen fake mit Wurm.
    Wo wir grad dabei sind, sagt mal....
    welches Antivirus / -wurmprogramm ist gut???????

    Thx
     
    #13
    Kathi1980, 22 Dezember 2003
  14. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Ob er der Beste ist, weiss ich nicht, ich weiss nur, dass er für Private umsonst ist :zwinker: : AntiVir
     
    #14
    User 631, 22 Dezember 2003
  15. im übrigen hat die polizei auch kein interesse an leuten, die sich so ein paar mp3s oder videos aus dem netz ziehen - das machen die beamten meistens selbst auch.

    die polizei will die erwischen, die das zeug noch verkaufen oder die, die größere summen an gebrannten rohlingen im schrank haben.
     
    #15
    JimiHendrix2901, 22 Dezember 2003
  16. NenNetter
    NenNetter (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    617
    101
    0
    Single
    Vorsicht Leute habe heute selber so ne Email erhalten mit einem Virus als Anhang NICHT ÖFFNEN GLEICH LÖSCHEN!!!!
     
    #16
    NenNetter, 22 Dezember 2003
  17. My_secret
    My_secret (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    138
    101
    0
    Single
    ich heute auch shcon 3 stück. hilfe... dat sind 100%ig nur fakes ja? oje...

    aber mein virus dings hat gleich angeschlagen und gemeint die anhänge sind virenverseucht... also wohl doch.
     
    #17
    My_secret, 27 Dezember 2003
  18. Frizze
    Gast
    0


    ab wann sind es denn größere summen ???
     
    #18
    Frizze, 28 Dezember 2003
  19. Kuschelzwerg
    Verbringt hier viel Zeit
    194
    101
    0
    Single
    Lol. Finde solche Warnungen lustig. Vergesst solche lustigen Mails. Die erheitern für kurze Moment aber mehr auch nicht. Schon mal aus rein logischen her.

    Selbst wenn die Polzei sich die Mühe machen würde euren Computer zu hacken (ich gehe mal davon aus das jeder eine Firewall und das sehr viel Arbeit ist), und sie am Computer herum stöbern, müssen sie erstmal nachweisen das ihr es runtergeladen habt. Sprich wenn ihr Musik oben habt heisst das noch lange nicht das ihr die geladen habt. Könntet ihr ja von einer CD einfach auf Mp 3 umgewandelt haben. Somit ist das schonmal weg. Dazu kommt noch, wenn mehrere den Computer benutzen das die Polzei nicht den Schuldigen ermitteln kann. Ausser ihr seit so freundlich und stellt eure Webcam immer dann auf wenn ihr etwas ladet. Wird ja auch wohl keiner machen. Somit ist auch das hinfällig. Sie müssten schon eure Wohnung/Haus stürmen und euch auf frischer Tat ertappen. Aber da ein einzelner die ganze Mühe nicht wert ist, braucht ihr keine Angst haben. In diesem Sinne. Ladet fröhlich weiter :zwinker:

    Mfg

    Kuschelzwerg

    Zusatz: Bei Kazza müsst ihr nicht eure richtig E - Mail angeben. Tippt irgendwas ein. Erspart ihr euch viel Spam. Wenn ihr es dennoch unbedingt wollt benutzt Freemailadresse, GMX, etc.
     
    #19
    Kuschelzwerg, 28 Dezember 2003
  20. Schnuckl20
    Schnuckl20 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    593
    103
    2
    nicht angegeben
    Wie hoch stehen jetzt eigentlich die Chancen dass man erwischt wird?
    Ich denke es trifft doch eher welche die Tag und Nacht z.B. in Kazaa downloaden und somit auch Daten für andere User uploaden.
    Oder scannen die wahllos irgendwelche Leute?

    Kennt sich damit jemand ein wenig aus?
     
    #20
    Schnuckl20, 28 Dezember 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Raubkopierer
Cinnamon
Umfrage-Forum Forum
3 Juni 2006
84 Antworten