Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Rauchen wird teurer

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von ProxySurfer, 15 Mai 2003.

?

Wie findet ihr die Preiserhöhung für Zigaretten?

1. Bin Nichtraucher, finde es ok!

38 Stimme(n)
    70,4%
  2. Bin Nichtraucher, finde es aber nicht gut, Unschuldige abzukassieren!

7 Stimme(n)
    13,0%
  3. Bin Raucher, akzeptiere es, weil es ja ungesund ist...

1 Stimme(n)
    1,9%
  4. Bin Raucher, finde es total unfair, uns wieder mal zu bestrafen!

7 Stimme(n)
    13,0%
  5. Ist mir egal...

1 Stimme(n)
    1,9%
  1. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.942
    198
    652
    Single
    Die Zigarettenpackung soll um 1 Euro teurer werden. Wie findet ihr das?

ProxySurfer, 15 Mai 2003
  2. Hasi
    Gast
    0
    also, ich bin strikter nichtraucher.. mich betrifft es zum glück nicht.. finde es trotzdem eine schweinerei, dass sie jetzt erdenkliche steuer erhöhen wollen. wer soll das denn noch alles bezahlen?? 1 euro erhöhung ist wohl super viel.. klar, kann man dann aufs rauchen verzichten, aber es ist eine einschränkung finde ich.. die politiker können doch nicht alles erhöhen so wie es ihnen gefällt.. die erhöhen auch ihre doofen diäten und wir steuerzahler dürfen bluten. seitdem ich meine ausbildung beendet habe, merke ich erst wie stark man bluten muss. von dem bruttolohn bleibt einem knapp 50 % übrig.. da müssen sich die politiker echt nicht wundern, wenn keiner mehr bock hat zu arbeiten oder die unternemen keine neuen jobs schaffen. wer soll das denn noch alles zahlen?? unsere wirtschaft geht allmählich den bach runter.. wenn es nicht schon geschehen ist...
    so, das hatte jetzt vielleicht nicht soviel mit den zigaretten zu tun.. naja, einbissl, ist ja schließlich auch eine steuer (tabaksteuer) aber sowas regt mich einfach auf.. man reisst sich für die kack politiker den arsch auf.. wohin soll das alles mal führen?? die jugend hat doch kaum noch zukunft... das ist alles traurig.. wenn ich in rente gehe, bekomme ich bestimmt eine mickrige rente, obwohl ich ein haufen einzahle :angryfire

so, sorry, war gerade so gut in fahrt.. das musst einfach raus.. hoffe, ihr seht mir das nach..
    was denkt ihr denn darüber?? kann man doch gut mir der tabaksteuer verbinden...

:grin:

Hasi, 15 Mai 2003
  3. Yana
    Verbringt hier viel Zeit
    1.591
    121
    0
    vergeben und glücklich
    mich betrifft's nicht, von daher isses quasi egal. obwohl, ich müsste eigentlich mal darüber nachdenken, is ja ganz interessant.. :tongue:

Yana, 15 Mai 2003
  4. glashaus
    Gast
    0
    Ich denke, man kann nicht mit einem Öro Tabaksteuer alles wieder asubügeln, was an anderer Stelle falsch läuft. Anstatt solche Steuern zu erhöhen, sollte man sich lieber Gedanken über eine neue Steuer/Arbeitsmarkt/wirtschaftspolitik machen. Aber da das anscheinend zuviel verlangt ist, sucht man sich eben ein paar Steuern (Tabak/Mehrwert) aus, durch die man versucht noch ein paar Kröten rein zu holen....

glashaus, 15 Mai 2003
  5. boy_X
    boy_X (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    103
    1
    nicht angegeben
    es stimmt raucher muessen jetzt ziemlich bluten aber man sollte jetzt nich nur sagen die armen raucher. den spaeter sind das die leute die starke gesundheitliche probleme haben un dann muessen die krankenkassen dafuer aufkommen. Und die krankenkassen zahlt ja jeder ein also muessen wir spaeter fuer die raucher bluten... Das sollte man sich auch mal durch den kopf gehn lassen.

boy_X, 15 Mai 2003
  6. *BlackLady*
    0
    Ist mir egal, kann von mir aus auch 10€ oder noch mehr pro Päckchen kosten.

*BlackLady*, 15 Mai 2003
  7. mir is der preis auch ziemlich egal, bin kein raucher un somit störts mich nich. aba stimmt schon was boy__17 mit krankenkasse usw. sagt...

[DeepBlackGirl], 15 Mai 2003
  8. Liza
    Liza (32)
    im Ruhestand
    2.206
    133
    47
    nicht angegeben
    @boy__17:
    Das mit den gesundheitlichen Problemen stimmt zwar an sich, aber jeder Mensch hat irgendwelche Risikofaktoren... Fußballer ziehen sich auch häufiger Verletzungen zu als der Durchschnitt der Bevölkerung. So kann man schlecht argumentieren, finde ich.

Aber andererseits find ich's okay- denn erstens muss es irgendwen treffen und eine Gruppe jammert immer, und ehrlich gesagt finde ich's positiv, dass es die Zigaretten getroffen hat, weil die nun eben wirklich ungesund sind...

Liza, 15 Mai 2003
  9. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ich find's gut.
    Von mir aus könnte eine Packung auch 15 EUR kosten.

Wenn ich Raucher wäre würde es mich vmtl. auch ärgern, aber richtig fände ich es dennoch.
    Rauchen führt nachweislich zu Langzeitschäden und damit erhöhten Kosten für das Gesundheitsystem (welches von allen finanziert wird).
    Es ist zwar richtig dass unser Gesundheitssystem so ausgelegt ist dass die Kosten/Risiken auf alle verteilt werden und somit geringer sind.
    Aber warum sollen die Nichtraucher für vermeidbare Kosten zahlen?
    Sehe ich irgendwo nicht ein.

@Hasi:
    Und warum schafft die Wirtschaft keine neuen Arbeitsplätze? Weil die allgemeine wirtschaftliche Lage schlecht ist und die Lohnnebenkosten in D jenseits von gut und böse.
    Hier haben wir mal eine Maßnahme die dafür sorgen soll eben diese nicht noch weiter in die Höhe zu treiben und es wird dennoch gemeckert.

>wenn ich in rente gehe, bekomme ich bestimmt eine mickrige rente, obwohl ich ein haufen einzahle
    Jep - wenn überhaupt.
    Schonmal was von sozialverträglichem Frühableben gehört? :zwinker:

Mr. Poldi, 15 Mai 2003
  10. Liza
    Liza (32)
    im Ruhestand
    2.206
    133
    47
    nicht angegeben
    Um es nochmal zu erwähnen: Jeder Mensch gehört irgendeiner Risikogruppe an. Und Extremsportler beispielsweise finanzieren auch keinen größeren Teil des Gesundheitssystems als der Normalbürger... das ist auch nicht gerecht.

Liza, 15 Mai 2003
  11. Hasi
    Gast
    0
    @kirby

na als wenn das eine sinnvolle maßnahme ist.. das finde ich absolut nicht..
    das ganze system müsste mal aufgefrischt werden.. aber man hat ja andere dinge zu tun...

tja, dann kann ich mir also jetzt schon mal die pistole an den kopf setzen.. dann zahle ich überhaupt nicht mehr ein....
    ich sicher mich ja noch privat ab.. aber das kostet nunmal auch kohle.. und ich bin berufsanfänger und verdiene noch kein schweinegeld.

Hasi, 15 Mai 2003
  12. Teufelsbraut
    teuflisch gute Beiträge
    4.742
    121
    2
    vergeben und glücklich
    Tja, Raucher sind hingegen der verbreiteten Meinung die sozialsten unter uns... immerhin finanzieren sie mit jedem Packerl Zigaretten das Kindergeld, Familienbeihilfe und das Zusammenkitten von gebrochenen Füssen mit. Diesen Leuten sollte man echt Respekt zollen *ggg*.

Ich finde es hingegen nicht gerecht immer nur die Raucher zur Kasse zu beten. Es gibt genug andere Leute, die genauso risikoreich oder gesundheitsschädigend leben... vielleicht sollte man eine "ungesund leben Steuer" einführen, jaja.

Teufelsbraut, 15 Mai 2003
  13. Liza
    Liza (32)
    im Ruhestand
    2.206
    133
    47
    nicht angegeben
    @Teufal: Aber das mit dem Rauchen lässt sich halt so schön leicht nachkontrollieren... *g*

Liza, 15 Mai 2003
  14. boy_X
    boy_X (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    103
    1
    nicht angegeben
    Hm naja. aber bei rauchern ist es fast vorpogrammiert das sie die krankenkassen ziemlich belasten. Und so hat auch unser lehrer argumentiert. er is jetzt 60 un hat auch mit 40 von heute auf morgen dat rauchen aufgegben. un er meint :" wer raucht und seine gesundheit schadet soll auf dafuer zahlen. Und wenn es dann heist die armen raucher zahlen fuer alles sollten die mal nachdenken was wir spaeter fuer die ankosten ausgeben weil die raucherbeinl, lungenkrebs etc ham... Dann duerfen wir dafuer zahlen das sie sich verpestet ham..." ungefaehr so hat er dat gemeint.

boy_X, 15 Mai 2003
  15. Error402
    Error402 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    348
    101
    0
    Single
    Absolut unfair. Bin Raucher, ja. Bin aber nicht deshalb der Meinung, doch auch das vieleicht, aber ich finde die Regierung darf nicht ihren Scheiß (Und zur Zeit ist kein Scheiß sondern, i´rgendwas wofür ein Wort erst erfunden werden müsste) auf eine Gruppe abwälzen. Sie sollen vieleicht mal bei sich selber anfangen.

Hab ein Interview mit dem Herrn Müntefering gelesen. Der kriegt, wenn er jetzt aufhören würde, in der Politik mitzumischen, 4500€ monatlich in den Arsch geschoben! Dafür müsste ein normaler Rentner über 100Jahre Arbeiten! So, und die kriegen Weihnachtsgeld, auch als Rentner und in Ausmassen davon träum jeder Bürger (Vieleicht auch als Gesindel angesehn in der Politik). Ausserdem gibts fett Urlaubsgeld. Und was machen die teurer? Die Zigaretten, währenddessen probiert ein Politiker im arbeitsamt (!) eine komplette Renovierung finanziert zu kriegen. Das kann doch nicht sein!? Für den Mut diesen Vorschlag zu diesen Zeiten vorzubringen gehört der Mann fristlos entlassen. Noch was? Achja, es geht ja in die Krankenkasse. Klasse und wenn man dann leider erst im November krank wird bezahlt man die Behandlung halt selber. Ich mein kein Problem das Budget is halt aufgebraucht. Mal schauen wann auch die Mehrwertsteuer erhöht wird. Die Alkoholsteuer ist ja auch im Gespräch. Und was hört man dann? 126milliarden€ fehlen in den nächsten 4 Jahren! Kein Problem, ich würd vorschlagen, dass man einfach ne Toilettensteuer einführt. So 5€ pro Schiss.
    :kotz:

Error402, 15 Mai 2003
  16. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit
    1.957
    123
    2
    Single
    Egal :grin:
    Glücklicherweise bin ich nich süchtig, wenn ich aufhörn will hör ich auf ^^

sum.sum.sum, 15 Mai 2003
  17. jajaaa des ham scho viele gsagt :zwinker:

[DeepBlackGirl], 15 Mai 2003
  18. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit
    1.957
    123
    2
    Single
    Hab mal 4 wochen aufgehört weil ichs jemand versprochen hab, und ich hatte keine suchterscheinungen :grin:

und weil die dinger heut schon 3 € kosten kann ich mir vielelicht eine schachtel inner woche leisten *g*

sum.sum.sum, 15 Mai 2003
  19. BJ
    BJ
    Verbringt hier viel Zeit
    1.124
    121
    0
    nicht angegeben
    Wieos überhaupt ungerecht? Was Raucher unser Gesundheitssystem kosten kommt mit den paar € niemals wieder rein.

@ Liza: Du hast vielleicht generell recht, jeder ist in irgendeiner Risikogruppe, aber bedenke folgendes:

1. Manche Dinge kann man sich nicht aussuchen, und folglich auch nicht bestrafen (angeboren,...)

2. Dinge wie Fußball haben zwar ein erhöhtes Unfallrisiko, aber dafür wird die Herz-Kreislauf Situation bei weitem überproportional verbessert.
    -> Fußballer müßten weniger zahlen. (Extremsportler natürlich nicht, das ist ungesund)

3. Rauchen ist eine freie Willensentscheidung und hat nun wirklich überhaupt keine positiven Effekte auf die Gesundheit.

BJ, 16 Mai 2003
  20. Teufelsbraut
    teuflisch gute Beiträge
    4.742
    121
    2
    vergeben und glücklich
    Ich wollte nur anmerken, dass bis heute kein einziger Wissenschaftler weiß, WIESO Krebs wirklich ausbricht... diese Krankheit steckt in unseren Genen und zeigt eine Willkür, die wohl keine andere Krankheit hat.
    Daher ist die Gleichung Rauchen= Lungenkrebs an sich gar net zulässig. Man kann annehmen, beweisen aber net.
    Aller anderen Krankheiten ok, werden vielleicht gefördert... allerdings bist als Frau auch so mit erhöhtem Thrombose gesegnet, wenn du die Pille nimmst (ist deswegen die Pille so teuer?) und Herzinfarktrisiko hat heut sowieos jeder 2ter, bei dem allumfassenden Stress der herrscht.

Teufelsbraut, 16 Mai 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...