Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Rauchmelder?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von flyingranger, 14 Juni 2003.

  1. flyingranger
    Verbringt hier viel Zeit
    87
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo,

    mich würde interesieren, bei wem von euch Rauchmelder in der Wohnung/ Haus hängen.

    Und wenn ihr ggf ein kleines Statement schreiben wollt, dann wäre es nett folgendes aufzuführen:

    - Wenn ja: WARUM
    - Wenn ja: WO und WIEVIELE
    - Wenn ja: ggf. Hersteller/ Preis
    - Wenn nein: WARUM NICHT

    Und evtl noch erfahrungen damit wenn erwähnenswerte vorhanden sind.
     
    #1
    flyingranger, 14 Juni 2003
  2. chrith
    Verbringt hier viel Zeit
    451
    101
    0
    nicht angegeben
    Ja, hängen überall welche, da ich viel bastle und so schon ne gewisse sicherheit wiederhergestellt werden muß.
    Alleine in meinem Büro hängen 4 stück (1 am Boden; 1 in mittlerer Raumhöhe an der wand und 2 an der decke)
    Ansonsten in jedem raum einer.
    Funktion einwandfrei, sie haben sofort angeschlagen als einmal was geschmort hat.
    Das hat möglicherweise meine wohnung gerettet.

    Nervig ist nur, das sie auch piepen wenn die battrie runter ist.
    der kleine schock in der nacht, wenns plötzlich losgeht.
     
    #2
    chrith, 14 Juni 2003
  3. flyingranger
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    87
    91
    0
    vergeben und glücklich
    der in mittlerer raumhöhe und der am boden ist aber eigentlich sinnlos...
    brandrauch ist ja warm und steigt daher an die decke, d.h. der rauchmelder am boden würde in einem solchen fall nicht auslösen, ich denke der ist irgendwo an der decke (50cm von der wand weg/ nicht in der nähe der tür oder eines dachfensters) besser aufgehoben

    zum batteriewarnton:
    ich denke den kleinen schreck kann man verdauen, besser als wenn der melder nicht mitteilt das er keinen strom mehr hat und im ernstfall nicht auslöst

    hast du die melder vernetzt?

    danke für deine antwort
     
    #3
    flyingranger, 14 Juni 2003
  4. nö bei uns hängen keine. warum? weil meine eltern keine eingebaut haben und ich sie sicher auch nit dazu zwing, da bei uns eh niemand raucht und nur selten kerzen an sind *g* ok der herd könnt mal brennen, da hätt wa halt dann pech :grin:
     
    #4
    [DeepBlackGirl], 14 Juni 2003
  5. Speedy5530
    Verbringt hier viel Zeit
    4.681
    121
    0
    nicht angegeben
    ich habe auch keine in meiner wohnung..den grund kann ich nicht nennen..wahrscheinlich weil die wohnungsgesellschaft das nicht will oder so..keine ahnung..meine rauchmelder sind meine tiere..wenn sie das überleben- genug lärm machen-ich davon auch wach werde, dann habe ich auch eine chance des überlebens :grin:..
     
    #5
    Speedy5530, 14 Juni 2003
  6. flyingranger
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    87
    91
    0
    vergeben und glücklich
    und was ist mir
    - der waschmaschiene
    - diversen trafos die an jedem niedervolt verbraucher hängen?
    - was ist mit steckdosenleisten?
    - was ist mit vorsätzlicher brandstiftung?

    sehr schlechte einstellung.....

    in der nacht hast du wenn in deinem raum 300g schaumstoff das brennen anfangen keine chance...
     
    #6
    flyingranger, 14 Juni 2003
  7. flyingranger
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    87
    91
    0
    vergeben und glücklich
    es gibt keine verpflichtung das der vermieter rauchmelder aufhängt, zumindest nicht in deutschland

    dafür ist der mieter selbst zuständig wenn er welche haben will

    deine tiere werden in der nacht keinen lärm machen, da ihr und dein geruchssinn in der nacht nicht arbeitet, du und die tiere atmen nitrosegase ein und es ist vorbei

    vollkommen falsche vortellung
     
    #7
    flyingranger, 14 Juni 2003
  8. flyingranger
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    87
    91
    0
    vergeben und glücklich
  9. muenti
    Verbringt hier viel Zeit
    485
    101
    0
    Single
    Wir haben keine Rauchmelder...Weiß auch net warum. Brigen die eigentlich was? Wenns bei uns brennt ist es sowieso zu spät (holzhaus)...
     
    #9
    muenti, 14 Juni 2003
  10. glashaus
    Gast
    0
    Wir haben einen im Flur auf Grund meiner panischen Angst mir könnte nachts was passiern.
    Seitdem das Ding da hängt schlaf ich auch wirklich wieder besser :smile:
     
    #10
    glashaus, 14 Juni 2003
  11. succubi
    Gast
    0
    haben keinen rauchmelder in der wohnung... im stiegenhaus könnt sein, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht.
     
    #11
    succubi, 15 Juni 2003
  12. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Wir haben keine Rauchmelder, und ehrlich gesagt sehe ich da auch keine akute Veranlassung.
    Ich geh mal auf die von dir genannten Punkte ein:

    Fernseher und sonstige Hifi-Geräte stehen gut belüftet und sind im unbeaufichtigten Zustand ausgeschaltet (und wenn ich sage ausgeschaltet meine ich ausgeschaltet und nicht Pseudo-Ausgeschaltet).

    Trafos ... jep, können überhitzen.
    Dann schmilzt aber vor einem Brand die Isolationsschicht der Primärspule, es kommt zu einem Kurzschluss -> bei sauberer, intakter Elektroinstallation macht das kein Fi mit A-Charakteristik mit.

    Steckdosenleisten ... haben wir kaum welche im Einsatz. Nur an Weihnachten für den Christbaum, weil nur 1 Steckdose aber 2 Lichterketten :smile:
    Ansonsten noch an meinem Rechner, aber da hängt nur ne Last von ca. 200W dran - ich sehe nicht wie die überhitzen könnte.

    Brandstiftung - das ist ein Punkt den ich nicht absprechen kann. Aber auch hier schätze ich die Gefahr als sehr gering ein - mir ist aus der Gegend hier kein einziger Fall von Brandstiftung bekannt.

    Ach ja: Mein Großvater war Kreisbrandrat und hatte auch keine Rauchmelder im Haus :zwinker:
     
    #12
    Mr. Poldi, 15 Juni 2003
  13. flyingranger
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    87
    91
    0
    vergeben und glücklich
    das ist falsch
    das holz im haus brennt nicht so schnell, kannst du mal ausprobieren -> schmeiss ein eingelassenes brett in ein mässiges lagerfeuer

    was brennt ist die einrichtung (gardinen, teppich...)

    der rauchmelder bringt dir zwei vorteile

    -> du wachst schon mal auf
    -> zeitvorsprung zum verlassen des gebäudes
     
    #13
    flyingranger, 15 Juni 2003
  14. flyingranger
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    87
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Alles o.g. sind Beispiele die sich nicht auf den Zitierten dirket beziehen.

    IMHO: Kirbi du hast ja eh IMMERrecht, daher lass ich es dir.
     
    #14
    flyingranger, 15 Juni 2003
  15. nabend.





    Ich will ja nichts sagen, aber habt ihr nigs besseres zu tun als um halb 5 Uhr nachts zu diskutieren wozu rauchmelder gut sind? ich mein jeder kann entscheiden, ob er einen haben will oder net... ist dann hlat sein pech wenner abfakelt!

    Ich mein was bringt euch das ihr schreibt hier seitenlange Argumente "Es könnte....", ey ihr könntet auch morgen von nem Auto überfahren werden.
     
    #15
    [ExPiR]I[ENCe], 15 Juni 2003
  16. DuMbSi
    DuMbSi (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    250
    101
    0
    nicht angegeben
    Wir haben keinen brauchen keinen

    @flyingranger komm nicht gleich wiedfer scheiss eintellung danke bin selber im Thw und feuerwehr und du solltest dich mal nicht so monsteraufspielen von wegen wenn du rauchmelder hast überlebst du aufjedenfall und en holzhaus geht aber mal ganz schön schnell in flammen und die wahrscheinlichkeit das

    - der waschmaschiene
    - diversen trafos die an jedem niedervolt verbraucher hängen?
    - was ist mit steckdosenleisten?
    - was ist mit vorsätzlicher brandstiftung?

    is so unwahrscheinlich kann zwar passieren aber nur wegen dem rbaucht man keine rauchmelder!
     
    #16
    DuMbSi, 15 Juni 2003
  17. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    @Flyingranger:
    Ähm ... bist du Rauchmelder-Verrtreter und erhälst Provision oder bin ich dir sonst in irgendeiner Weise auf den Schlips getreten? :zwinker:
    Ich hab nur dargestellt wie das bei uns ist und warum ich der Mweinung bin dass bei uns Rauchmelder nicht unbedingt nötig sind.

    Ich geh jetzt nicht nochmal auf alles ein was du geschrieben hast.
    Aber eines finde ich doch interessant:

    > desweiteren haben trafos dieser art keine spule mehr
    Das widerspricht irgendwie meinen Vorstellungen aus schon leicht verstauben Physik-Elektrizitätslehr Kenntnissen.
    Wie funktionieren Trafos ohne Spule?

    Und dann noch zu
    > weihnachten -> ausgeblasene kerze die sich wieder entzündet
    Wenn der Kerze das Spaß macht ... soll sie.
    Die stehen in Glas- oder Metallkerzenständern mit Wachsauffangschale, wenn die runterbrennen wollen - bittesehr.
     
    #17
    Mr. Poldi, 15 Juni 2003
  18. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    Bei uns hängen welche, ich glaube einer in jeder Etage oder so..

    Ich hab allerdings keine Ahnung, welche, wie teuer, wieso damals angeschafft etc. Ich weiß nur, dass es nervig sind, dass die Piepen, wenn die Batterien leer ist und man weiß nicht, woher das kommt.
     
    #18
    MooonLight, 15 Juni 2003
  19. Ben21
    Verbringt hier viel Zeit
    401
    101
    0
    nicht angegeben
    antwort: nein. warum? ich rauche. bitteschön :grin:
     
    #19
    Ben21, 16 Juni 2003
  20. Kanaldeckeldieb
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    101
    0
    nicht angegeben
    wir wollten mal welche anschaffen, hat sich aber leider wieder verlaufen die Idee... sollen natürlich vernetzt sein - was bringt es wenns im Keller Piepst weil einer der Computer und bald das ganze Haus abfakelt?

    Ich nehme diesen Thread mal als Anlass die Sache wieder in die Hand zu nehmen... ein PC-Netzteil hat nämlich schonmal geschmort...
     
    #20
    Kanaldeckeldieb, 17 Juni 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Rauchmelder
ProxySurfer
Umfrage-Forum Forum
20 Dezember 2012
35 Antworten
jonny´G
Umfrage-Forum Forum
6 Januar 2008
32 Antworten