Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Raupe in Wohnung-Was is das??

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Kokosmuffin, 28 August 2008.

  1. Kokosmuffin
    Verbringt hier viel Zeit
    381
    103
    1
    nicht angegeben
    Hallo!

    also vl hat sowas jemand ja schonmal gesehn, denn ich bin leider nur angekelt und ratlos.


    Ich wohn in einer Stadtwohnung, 3ter Stock....und vor einigen tagen hab ich mal an der Wand eine etwa 1-1,5 cm kleine Raupe kriechen gesehn. Hab mir dabei nichts gedacht und sie weggemacht.

    Doch nun, schau ich mich mal um und seh auf ersten Blick gleich 5 Stück davon:kopfschue an der Decke, an den Wänden.... :geknickt:

    ich weiß einfach nicht was das is, und soviele sind echt ekelig davon. Sie sind wie gesagt etwa 1-1,5 cm lang, etwa 1-2 mm im durchmesser und haben schwarze kleine köpfe, der körper ist so...beige.

    lg Muffin

    Edit: ok mittlerweile bin ich überzeugt, dass das mottenlarven sind. igitt sag ich nur! Neue frage: wie halte ich die am ehesten fern? Ich habe kanninchen und hamsterfutter im zimmer, aber eben genau deswegen alles in Kunststoffbehältern fest verschlossen (waren wahrscheinlich schon im futter).... lavendel oder so? das hilft meines wissen nach nur bei kleidermotten.
     
    #1
    Kokosmuffin, 28 August 2008
  2. User 63483
    User 63483 (36)
    Sehr bekannt hier
    1.758
    198
    614
    vergeben und glücklich
    Ich hätte jetzt auf Maden getippt. :zwinker:
    Ui, da muss aber was gewaltig faul sein in Deiner Wohnung (Abfall, Kompost, abgelaufenes Mehl, Kokosmuffins, Müsli o.ä.).
     
    #2
    User 63483, 28 August 2008
  3. Kiya_17
    Kiya_17 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.204
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Bei Motten aller Art hilft Tabak - einfach in die Kästen legen, die Tiere reagieren allergisch darauf (wobei wir im Sommer auch immer Motten haben und ich weiß ned warum). Wenn du nichts stehn gelassen hat was alt + faul wird mh... frag mal beim Vermieter nach :ratlos:
     
    #3
    Kiya_17, 28 August 2008
  4. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    sind motten, mit sicherheit. du müsstest halt mal deinen kleiderschrank, den teppich und in der küche sämtliche lose lebensmittel (haferflocken, müsli, reis usw.) und das futter durchforsten. in den lebensmitteln und im futter hinterlassen sie ein dünnes gespinst, also kleben die einzelnen flocken aneinander und wenn das so ist, gleich wegwerfen. du solltest am besten lose lebensmittel in verschraubbaren gefäßen aufbewahren, nicht in pappkartons! gut ist dann, das mhd von den pappkartons auszuscheiden und oben auf den schraubdeckel zu kleben, am besten mit dem namen des produktes, damit man nicht durcheinanderkommt. :zwinker: gegen motten selber helfen zedernholzstücke. die gibts zu kaufen, auch mit loch in der mitte zum leichteren aufhängen (muss man halt einen faden durchziehen und dann verknoten und dann kann mans überall hinhängen).
     
    #4
    CCFly, 28 August 2008
  5. happy&sad
    happy&sad (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.477
    123
    3
    nicht angegeben
    @TS: Mit Bild ist das sicher einfacher zu klären, wir haben hier ja schon zwei Möglichkeiten... Aber das versiegeln von jeglichen 'losen' Lebensmitteln ist auf jeden Fall gut.

    Zitat von gelöschten Beitrag gelöscht. Sunbabe
     
    #5
    happy&sad, 28 August 2008
  6. Larissa333
    Gast
    0
    Das sind ziemlich sicher Mehlwurmkäferlarven. Ich verfütter das an meine Mäuse, deswegen weiß ich wie die aussehen :zwinker:

    Schau mal das Tierfutter durch, wenn es an paar Stellen zusammenklebt: wegschmeißen. Das ist dann Kot der mehlwürmer, der das Futter zusammenpappt.
    Und erst recht wegschmeißen, wenn du Die Mehlwürmer im Futterglas siehst.

    Man kann sich die Viecher leicht übers Tierfutter einfangen, so gings mir mal.

    Ich würde auch alles offene, wo theoretisch welche drin sein könnten/drin gewesen sein könnten, aus Vorsicht wegschmeißen.
     
    #6
    Larissa333, 28 August 2008
  7. NikeGirl
    Verbringt hier viel Zeit
    842
    103
    22
    vergeben und glücklich
    Mir ist das beim Hamsterfutter jetzt auch schon einige Male passiert. In der Regel sind die schon im Futter drin und breiten sich dann da aus. Ich hab das Futter extra in so Tupperschüsseln, aber das bringt gar nix. Wenn das Futter schon verseucht ist, dann hilft nur noch wegwerfen. Und alles an offenen Lebensmitteln durchschauen, die Viecher nisten sich in allem ein, was nicht absolut dicht verschweißt ist. Und wie CCFly schon geschrieben hat, Pappkartons bringen absolut null.
     
    #7
    NikeGirl, 28 August 2008
  8. nachbarin88
    Verbringt hier viel Zeit
    257
    113
    60
    nicht angegeben
    Raupen, Maden, Mehlwürmer und Mottenraupen sehen wohl alle sehr ähnlich aus, das kann so gut wie alles sein :zwinker: Aber ich würde auch mal auf Motten tippen, ist am wahrscheinlichsten. Die Dinger plagen uns auch auf Arbeit... Eine richtie Invasion haben wir, wahsninn! Gestern habe ich 20 Stück innerhalb einer Stunde erwischt, und 4 Raupen/Coucons...

    Die Raupen fressen sich durch Plastikverpackungen und Kartons, am sicherstens sind luftdiche Plastikdosen (Tupper, wobei du da auf den Rand unterm Deckel achten musst, da können die sich auch langwinden!). Auch Schraubgläser sind nicht 100 % dicht, die können sich durch die Windungen schlängeln (Mistviecher!). Wenn die Raupen voll gefressen sind, kriechen sie in irgendwelche Ecken und verpuppen sich dort. Ganz beliebt: Die Löcher in Schränken zum verstellen der Regalböden! Die Löcher sind dann "dicht", ist ein weißer Propfen davor! Wenn du sowas findest, am besten mit Zahnstocker reinstochern und rumpoppeln und alles rausholen (ekelig). Schau mal ob es bei dir schon soweit ist... Die können auch einfach in die Ecke zwischen Wand und Decke kriechen und sich da verpuppen, hab da grad gestern erst eine erwischt...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Dörrobstmotte
     
    #8
    nachbarin88, 29 August 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Raupe Wohnung
Effilinchen
Off-Topic-Location Forum
17 März 2016
70 Antworten
LikeStars
Off-Topic-Location Forum
13 Mai 2015
69 Antworten