Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Realschulabschluss

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von diemaus2006, 13 Juli 2006.

  1. diemaus2006
    Verbringt hier viel Zeit
    1.559
    121
    0
    Single
    Hallo Leute ich weiss nicht ob das Thema nun hier reinpasst weiss aber auch gar nicht wo ich das reinstellen soll. also zu meinen Problem/ was eigendlich keins is :zwinker:

    Realschulabschluss nachmachen ?!

    Hallo ich habe mir evt vorgenommen den Realschulabschluss nach zu machen oder irgendwas anderes damit ich etwas höheres habe als nur meinen Hauptschulabschluss.

    Da wollte ich fragen ob man da Hilfen bbekommt z.B Bafög oder arbeitslosengeld.
    Nen Bekannter hat nämlich noch weiter sein arbeitslosen geld bekommen als er seinen abschluss nach gemacht hat.

    würd mich freuen auf antwort

    gruß Ramona
     
    #1
    diemaus2006, 13 Juli 2006
  2. Tabea2
    Tabea2 (27)
    Benutzer gesperrt
    43
    0
    0
    nicht angegeben
    Also erstmal ist es eine gute Idee,wenn du deinen Realschulabschluss machen willst und dabei wünsch ich dir viel Glück, wenn du dich dafür entscheiden solltest:smile:
    Wie das mit dem finanziellen aussieht, kann ich dir aber nicht hundertprozentig sagen. Soweit ich weiß, gibt es kein Arbeitslosengeld,wenn du Schülerin wieder bist, kommt aber sicherlich auf die Art der Schule an. Vl. sieht es ja anders aus, wenn du deinen Realschulabschluss an einer Abendschule machst.
    Bafög könnte ich mir vorstellen,dass es gibt.
    Aber du wirst nicht beides bekommen, wenn du Arbeitslosengeld bekommst, dann gibt es kein Bafög und umgekehrt.
    Frag am besten mal beim Arbeitsamt oder beim Bafög-Amt nach.
     
    #2
    Tabea2, 13 Juli 2006
  3. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    falscher post

    vana
     
    #3
    [sAtAnIc]vana, 13 Juli 2006
  4. diemaus2006
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.559
    121
    0
    Single
    Mein Chef meinte nämlich das ich kein Bafög bekomme der dussel hat aber nicht genau gesagt warum nicht.
    also ich werde mich da mal weiter infomieren,
    will auf jedenfall den realschulabshluss nachmachen wenn ich die lehre nicht bekomme , hab mich nämlich beworben, und wenn ich die nicht bekomme mache ich weiter schule, so habe ich mir das nämlich gedacht.

    Ich mache inmomnet ne Maßnahme vom arbeitsamt.
     
    #4
    diemaus2006, 13 Juli 2006
  5. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Machst du grad eine Lehre? (sorry, hat sich ja schon geklärt)

    Nach Abschluss einer Lehre erwirbt man den Realschulabschluss, das würde ich eher anstreben und 2 Fliegen (Qualifikationen) mit einer Klappe schlagen und Geld dafür bekommen.

    Wenn du die Realschule nachmachst, bekommst du warscheinlich Bafög, hab ich nur ähnliche Erfahrungen, als ich mein Fachabi nachgemacht hab.
     
    #5
    User 631, 13 Juli 2006
  6. Tabea2
    Tabea2 (27)
    Benutzer gesperrt
    43
    0
    0
    nicht angegeben
    Stimmt, unter Umtänden hat man mit Hauptschulabschluss plus Berufsausbildung den Realschulabschluss, aber es kommt dabei auf die Noten im Abschlusszeugnis der Berufsausbildung an.
     
    #6
    Tabea2, 13 Juli 2006
  7. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Es ist aber nicht immer so, dass man die mittlere Reife nach Abschluss einer Lehre hat! Ist nur in den seltensten Fällen so, aber informieren solltest du dich auf jeden Fall darüber!

    ich dachte eigentlich immer, dass man nur Bafög bei Fachabi/abi oder studium bekommt :ratlos: Sinnvoll ist es auf jeden fall den realschulabschluss nachzuholen!
     
    #7
    User 37284, 13 Juli 2006
  8. concept
    Benutzer gesperrt
    720
    0
    0
    nicht angegeben
    Würde ich auf jeden Fall nachholen, wenns geht auch das Abi. Das sollte Heute eigentlich die Basis sein, ohne Realschule geht eigentlich fast nichts mehr.
     
    #8
    concept, 13 Juli 2006
  9. diemaus2006
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.559
    121
    0
    Single
    So habe ich mir das auch gedacht das ich erstmal realschulabschluss mache und dann das abi mache.

    will auf jedenfall was hohes machen :tongue: hab auch die motivation zu
     
    #9
    diemaus2006, 13 Juli 2006
  10. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Auf jeden fall erstmal kleine Brötchen backen und den Realschulabschluss in Angriff nehmen!! Die nötige Motivation scheinst du ja zu haben und gerade die mittlere Reife finde ich schon wichtig, denn für viele Ausbildungsberufe ist sie die Voraussetzung :zwinker:
     
    #10
    User 37284, 13 Juli 2006
  11. Tabea2
    Tabea2 (27)
    Benutzer gesperrt
    43
    0
    0
    nicht angegeben
    Also ich hab mal im Bafög-Gesetz nachgeschaut und da steht geschrieben im § 2 Absatz 1 Nr. 4, dass auch die Abendrealschule als förderungsfähige Ausbildung gilt, d.h. für die Abendrealschule würdest du Bafög bekommen.
     
    #11
    Tabea2, 13 Juli 2006
  12. diemaus2006
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.559
    121
    0
    Single
    Hey leute :smile:

    ich habe mir nun as überlegt, also das mit meiner lehrstelle dieses jahr steht ja noch nicht fest also melde ich mich nun bei der schule an um mein Realschulabschluss nach zu machen und dann evt. das Abitur.

    bevor ich da dieses jahr wieder da sitze und nichts tue kann ich auch wieder zur schule gehen .


    Guter plan ???? :smile:
     
    #12
    diemaus2006, 14 Juli 2006
  13. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    sehr guter plan :smile:
    ob du arbeitslosengeld weiter bekommst weis ich ncith, kannst du aber mal probiern. bei einer zweitausbildung wird das schließlich auch bei bedarf gezahlt...
    ansonsten: nebenjob suchen. geht neben der shcule eigentlich recht gut :zwinker:
     
    #13
    SunShineDream, 14 Juli 2006
  14. concept
    Benutzer gesperrt
    720
    0
    0
    nicht angegeben
    Find den Plan auch gut und wünsche dir viel Erfolg :smile:
     
    #14
    concept, 14 Juli 2006
  15. diemaus2006
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.559
    121
    0
    Single
    :gruppe: Danke das ihr mir erfolg wünscht.

    Da kann mich nun auch keiner mehr von abhalten.
    Also nächste woche sofort zum arbeitsamt zum berater gehen und nach fragen. und dann geht es weiter , erstmal klein anfangen und dann weiter sehen.
     
    #15
    diemaus2006, 14 Juli 2006
  16. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.327
    248
    621
    vergeben und glücklich
    du kriegst auf jeden fall schüler bafög,wenn deine eltern nicht grade überdurchschnittlich gut verdienen oder du verheiratet bist.
     
    #16
    Sonata Arctica, 14 Juli 2006
  17. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    nicht unbedingt
    meine schwester hat auch keins bekommen, obwohl meine eltern nicht gut verdienen
     
    #17
    Félin, 14 Juli 2006
  18. diemaus2006
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.559
    121
    0
    Single
    ich werde mich da mal infomieren. wenn ich halt nicht bekomme mus sich halt nen Job neben bei machen das wär dann auch kein problem , da bin ich recht flexibel:smile:
     
    #18
    diemaus2006, 14 Juli 2006
  19. diemaus2006
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.559
    121
    0
    Single
    achso was ich noch mal so fragen wollte.
    man kann doch den abschluss auch auf einer Abendschule absolvieren wenn ja Kostet das was ???? weiss das einer ?????
    würde das dann gerne machen weil ich bemerkt habe das in unserer Realschule nur so jugendliche sind. Und wolte schon mit erwachsenen leuten das da machen.
     
    #19
    diemaus2006, 15 Juli 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Realschulabschluss
Knalltüte
Off-Topic-Location Forum
22 Juni 2007
50 Antworten