Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Recherche

Dieses Thema im Forum "Schwangerschaft, Geburt & Erziehung" wurde erstellt von schwefelspucker, 25 März 2007.

  1. schwefelspucker
    Verbringt hier viel Zeit
    282
    113
    2
    Verheiratet
    Hallo ihr Lieben!
    Also, ich bin ein Recherche-Monster...schon immer gewesen:grin: Das ist natuerlich nicht anders jetzt wo ich schwanger bin. Es wuerde mich mal interessieren, welche Buecher und Webseiten ihr so nutzt und was wirklich zu empfehlen ist. Ich fang dann auch gleich mal an. Zur Zeit lese ich grade "Pregnancy for Dummies". Dann habe ich noch "Parenting for Dummies", "Your Pregnancy week by week" und "Your Baby's first year week by week". Ich bin mir sicher, die "for Dummies"-Buecher gibt's auch in Deutsch, sind naemlich echt gut. Bei Webseiten bin ich noch nicht sehr weit. Da kenn ich nur www.gofeminin.de und www.baby-gaga.com(sehr suess!!!)
    Ich freu mich auf eure Antworten!
    Liebe Gruesse
    schwefelspucker
     
    #1
    schwefelspucker, 25 März 2007
  2. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    www.adeba.de ist die Seite, auf der ich gern sehe, wie groß das Baby in der jeweiligen Woche ist und was es so macht.
    Wir haben 2 Bücher, eins davon über Schwangerschaft, es ist ein GU-Ratgeber... ich werde mal suchen müssen, wo mein Freund es hingepackt hat, dann sage ich dir den Titel.
    Generell solltest du aber nicht soviel recherchieren, lass es auf dich zukommen.

    LG
    Engelchen
     
    #2
    User 69081, 25 März 2007
  3. Sunny222
    Sunny222 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    336
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Bücher finde ich folgende sehr schön:

    - "Ein Kind entsteht" von Lennart Nilsson
    im Buch sind viele faszinierende Aufnahmen des Kindes im Mutterleib, beginnend mit der Befruchtung, und Erklärungen
    dazu. Ich finde dieses Buch wunderschön

    - "Hebammensprechstunde" von Ingeborg Stadelmann
    da steht alles drin, was man wissen muss. Von der Schwangerschaft, über die Geburt, das Wochenbett, das Stillen, Säuglingspflege etc. Ist sicher eines der besten Bücher am Markt, wird auch für die Ausbildung von Hebis verwendet.

    - "Wir werden Eltern" (Schwangerschaft, Geburt, die ersten Jahre mit dem Baby) von Barbara Nees-Delaval

    - "GU Ratgeber Schwangerschaft und Geburt"
    ist auch ein recht schönes und informatives Buch
     
    #3
    Sunny222, 26 März 2007
  4. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    ich hat eigentllich irgendwie in einige mal reingelesen.- am besten finde ich aber die Hebammensprechstunden...

    Alles andere wiederholt sich eh ständig und viele Bücher schreiben schlicht und ergreifend auch Müll.

    Ich denke nicht zuviel informieren, damit macht man sich mehr Panik als gut ist.

    kat
     
    #4
    Sylphinja, 26 März 2007
  5. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    Ich habe heute beim Aufräumen die Bücher gefunden:

    Birgit Gebauer-Sesterhenn, Dr. med. Thomas Villinger: Schwangerschaft und Geburt, Informieren Orientieren Begleiten in: GU-Verlag

    Das Buch finde ich persönlich sehr schön, Es ist in 5 große Kapitel gegliedert (9 Monate im ausfühlichen Überblick/Gesundheit in der Schwangerschaft/Aussehen, Schönheit in der Schwangerschaft/Die Geburt/Leben mit dem Baby die Überschriften habe ich gerade selbst "ausgedacht" die Themen die darumter gegliedert sind, sind recht umfassend) Diese Kapitel sind mit fließenden Übergängen und darunter sind recht ausführlich Einzelthemen gegliedert. Im ersten Kapitel sind zu jedem Monat ca 10 Seiten, ein paar Worte über die Veränderungen der werdenden Mutter, ein paar über das Baby und immer schöne Zeichnungen, wie groß das Baby jetzt in Bauch der Mutter ist. Zu jedem Monat gibt es auch eine Doppelseite: Fragen, Sorgen und Lösungen zB bei Schwangerschaftsanzeichen sehr hilfreich.

    Das andere Buch:
    Birgit Gebauer-Sesterhenn, Dr. med. Manfred Praun: Das grosse GU baby Buch, in: GU-Verlag Es ist wieder in 5 Kapitel gegliedert, das erste widmet sich der Entwicklung der Partnerschaft in der Schwangerschaft, der Geburt, dem Wochenbett und der Entwicklung des Babys im ersten Monats.
    Das zweite Kapitel dreht sich um die nächsten Lebensmonate bis zum ersten Geburtstag.
    Im dritten Kapitel geht es um Babys Ernährung
    und im 4. Kapitel um den Schlaf (Schlafphasen, einschlafen, Schlafstörungen, etc)
    Das 5. Kapitel dreht sich um Krankheiten und Wehwehchen des Babys.

    Dieses Buch habe ich mir noch nicht genauer angesehen (hab ja noch Zeit :engel: ) aber mein Freund hat es gekauft und auch gelesen und findet es prima.
    Beide Bücher habe Vorworte von Hebammen vom Bund deutscher Hebammen, leider sind sie nicht ganz billig, wenn ich nicht täusche, kosten sie je über 20€ :geknickt: Aber zumidnest das erste ist sein Geld wert.

    Was ich von meiner Schwester geschenkt bekommen habe und sehr sinnvoll finde ist von Öko Test das Jahrbuch: Der große Einkaufsratgeber Kleinkinder. Ich habe das von 2005, aber die Prodkte die darin getestet wurden, gibt es ja Großteils immernoch. Da stehen Produkte drin aus den Bereichen:
    Ernährung auch Cornflakes, Nutella, Milchersatz uvm
    Gesundheit Medikamente etc
    Pflege Cremes, Shampoo, Waschtücher, Zahnbürsten...
    Schwangerschaft und Geburt Folsäure, Pflegeprodukte
    Spielen Barbie, Spielzeug, Kinderschminke, Schwimmspielzeug...
    Ausstattung Beißringe, Fahrradanhänger, Helme, Stillkissen, Familienservice von Airlines, Windeln, Versicherungen uvm.

    So, das ist jetzt ein bisschen viel geworden, ich hoffe ich habe nicht allzuviel Kauderwelsch geschrieben.
     
    #5
    User 69081, 28 März 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten