Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Rechnet ihr noch in DM um?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Bärchen72, 20 Juli 2010.

  1. Bärchen72
    Bärchen72 (44)
    Verbringt hier viel Zeit
    246
    113
    36
    Verheiratet
    Seit 2002 haben wir den Euro als Bargeld. Anfangs hat noch jeder alle Zahlungen im Kopf in DM umgerechnet, um ein Gefühl für den Wert zu bekommen.

    Wie sieht es heute, acht Jahre später, aus? Rechnet ihr Geldbeträge immer noch in DM um? Gar nicht mehr, oder nur bei großen oder nur bei kleinen Beträgen?
     
    #1
    Bärchen72, 20 Juli 2010
  2. User 86199
    User 86199 (36)
    Meistens hier zu finden
    811
    128
    168
    Verheiratet
    Gar nicht mehr.
     
    #2
    User 86199, 20 Juli 2010
  3. Nevery
    Nevery (30)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.689
    598
    7.632
    in einer Beziehung
    nein. ich finds auch nicht besonders sinnvoll, das ist ungefähr so, wie wenn oma mir erzählt dass damals die brötchen 5 pfennig gekostet haben - der wert von geld verändert sich nunmal. egal, ob mans nun dm oder euro nennt.
    aber trotzdem: ich will die dm zurück. ich will wieder 5-dm-stücke statt den blöden scheinen! :grin:
     
    #3
    Nevery, 20 Juli 2010
  4. BrooklynBridge
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.858
    598
    5.380
    nicht angegeben
    Schon seit Jahren nicht mehr.
    Ich frage mich, ob all die Umrechner auch immer berücksichtigen, dass bei einer 2%igen Inflation die Preise inzwischen um gut 17% höher sein müssten (als groben Überschlag)...
     
    #4
    BrooklynBridge, 20 Juli 2010
  5. Schnucki
    Schnucki (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    752
    103
    3
    nicht angegeben
    Ja ab und zu schon.
     
    #5
    Schnucki, 20 Juli 2010
  6. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.924
    nicht angegeben
    Nein.
     
    #6
    User 12900, 20 Juli 2010
  7. SchwarzeFee
    0
    Ich rechne das auch manchmal noch um.
    Gerade neulich haben wir uns Karten für den Cirque du Soleil geleistet, als Ausgleich das wir ned in Urlaub fahren und die Karten haben 180 EUR zusammen gekostet. Das hab ich dann schon mal in DM umgerechnet, weil wir soviel nie für Theater etc. damals bezahlten...
    Dass die Umrechnung aufgrund Inflation etc. sinnlos ist, ist mir aber bewusst... im normalen Alltag rechne ich auch nix um, aber bei so besonderen Anschaffungen schon.
     
    #7
    SchwarzeFee, 20 Juli 2010
  8. User 10802
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.083
    348
    4.777
    nicht angegeben
    Gar nicht mehr.

    Wäre auch irgendwie ziemlich sinnlos. Man verdient Euros, man gibt Euros aus. Für die relevante Frage "Was kann und will ich mir leisten?" hat ein Vergleich mit 8 Jahre alten DM-Preisen keine Bedeutung - und lässt ausser Acht, dass auch innnerhalb der DM-Zeit Dinge auf dem Papier "teurer" wurden. Im Schnitt dürfte es dann doch so sein, dass man sich - je nach Job und Einkommen - ähnlich viel oder wenig leisten kann wie zu DM-Zeiten. Auch wenn in der Direkt-Umrechnung alles teurer aussieht als damals.
     
    #8
    User 10802, 20 Juli 2010
  9. Nevery
    Nevery (30)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.689
    598
    7.632
    in einer Beziehung
    eben, den eindruck habe ich auch.

    und vor allem: es bringt doch garnichts, umzurechnen, zu jammern und sich aufzuregen. davon hat man auch nicht mehr euros inner tasche.
     
    #9
    Nevery, 20 Juli 2010
  10. User 36171
    Beiträge füllen Bücher
    1.879
    248
    957
    Verheiratet
    Nicht mehr. Ich habe mich, da ich ja noch nicht so alt war, schnell dran gewöhnt und verspüre keinerlei Drang mehr, in DM umzurechnen. Das war nur im ersten Jahr so.
     
    #10
    User 36171, 20 Juli 2010
  11. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Ja, wenn ich mich ganz besonders über den Preis ärgern möchte.
    Z.B. 8 € für eine Kinokarte entspricht ~ 16 DM und das hätte früher niemand bezahlt.
    Ich glaube nämlich kaum, dass das Einkommen parallel dazu gestiegen ist.
     
    #11
    xoxo, 20 Juli 2010
  12. Sunflower84
    Meistens hier zu finden
    1.781
    148
    158
    Verheiratet
    Ich rechne schon lange nicht mehr um. Macht ja auch nicht viel Sinn.
     
    #12
    Sunflower84, 20 Juli 2010
  13. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.925
    898
    9.083
    Verliebt
    Dito.
    Und ich hasse Leute, die durch die Umrechnerei immer demonstrieren wollen wie teuer alles geworden ist!
    Das mag zwar stimmen, aber wem nützt es, wenn man sich darüber aufregt?
     
    #13
    krava, 20 Juli 2010
  14. Tigerli
    Gast
    0
    ....
     
    #14
    Tigerli, 20 Juli 2010
  15. Tonto
    Tonto (29)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    44
    33
    7
    vergeben und glücklich
    Ich hab noch einige Jahre nach der Umstellung umgerechnet, einfach aus spaß oder langeweile. Das hat sich aber nun auch gelegt.
     
    #15
    Tonto, 20 Juli 2010
  16. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.098
    348
    2.107
    Single
    Ich rechne schon lange keine Euro-Beträge mehr in DM um.

    Nur wenn ich ganz selten mal an eine größere Investition in vor-Euro-Zeiten denke, rechne ich diesen Betrag in Euro um, um ihn mit aktuellen Preisen zu vergleichen.
     
    #16
    User 44981, 20 Juli 2010
  17. User 90972
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.291
    348
    2.134
    Verheiratet
    gelegentlich mach ich das noch. auch wenn es nicht wirklich sinn macht.
     
    #17
    User 90972, 20 Juli 2010
  18. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Ich auch. In den ersten Jahren habe ich das auch noch regelmäßig gemacht, dann habe ich n paar Monate allerdings mit ner anderen Währung bezahlt und nachher kurze Zeit lang alles in diese umgerechnet :kopfwand
    Mittlerweile habe ich alle Spleens überlebt und rechne, wenn überhaupt, in Cocktails :zwinker:.
     
    #18
    User 50283, 20 Juli 2010
  19. E.T.
    Gast
    0
    Ich ertappe mich öfter beim Umrechnen. Natürlich macht es keinen Sinn. Auf diese Art und Weise wird mir aber erst die enorme Preisentwicklung deutlich.
    Hätten wir die alte Währung noch, würde ich wohl nie 10,40 DM für einen Erdbeerbecher ausgeben wollen. :kopfwand
     
    #19
    E.T., 20 Juli 2010
  20. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    So gehts mir auch! Bei einer Kugel Eis ist es dasselbe :zwinker:
     
    #20
    User 37284, 20 Juli 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Rechnet noch
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
12 Dezember 2008
11 Antworten
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
2 Januar 2008
12 Antworten