Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • stella2002
    Verbringt hier viel Zeit
    647
    103
    14
    vergeben und glücklich
    20 September 2007
    #1

    rechnungswesen brauche dringend hilfe konto kassenfehlbetrag

    weiß jemand über welches konto ich das konto kassenfehlbetrag abschließe g +v oder sbk?
     
  • Zwerg2304
    Verbringt hier viel Zeit
    57
    91
    0
    nicht angegeben
    20 September 2007
    #2
    in welchem beruf?

    also ich kenne das Kassenfehlbetrags-konto nicht, aber ich denke dass wird ein Unterkonto von "kasse" sein, und somit ins soll auf Kasse abgeschlossen werden müsste...
    und kasse kommt dann auf sbk weil es ein bestandskonto ist!

    buchhaltung kenne ich mich aus :zwinker: aber kassenfehlbetragskonto kenne ich nicht, mir wurde beigebracht, alles auf kasse zu buchen, und falls der saldo dann nicht stimmt, ausgleichen...


    LG
     
  • angelherz88
    Verbringt hier viel Zeit
    444
    103
    9
    Es ist kompliziert
    20 September 2007
    #3
    hmm was meinst du? meinst du die mehr oder wneiger bestände wenn du ein konto abschließt?
    ich hatte rechnungswesen 2 jahre lang
     
  • Zwerg2304
    Verbringt hier viel Zeit
    57
    91
    0
    nicht angegeben
    20 September 2007
    #4
    kassenFEHLbeträge
    also wohl geld was fehlt...

    und sie meint nicht, dass die saldi nicht übereinstimmen, sondern auf welches konto dieses "kassenfehlbeträge" abgeshclossen wird

    und ich hatte 6 jahre rechnungswesen + 3 jahre im autohaus die buchhaltung gemacht!
     
  • stella2002
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    647
    103
    14
    vergeben und glücklich
    20 September 2007
    #5
    also ich lerne kauffrau für versicherung und finanzen und hab rewe als fach in der berufsschule. naja eher heißt es steuerung betrieblicher leistungsprozesse. Ich hab jetzt den Kontenabschluss gemacht und eine Differenz von 50 Euro. Hab das Konto Kassenfehlbetrag über G und VN abgeschloßen aber das SBK konto geht nicht auf.

    Wenn ich das Konto Kassenfehlbetrag über Kasse abschließe dann würde es aufgehen.

    Also muss ich das Konto Kassenfehlbetrag nicht übers SBK und nicht übers G und V abschließen oder??

    achja übrigens beträgt der Fehlbetrag genau 50 Euro
     
  • Zwerg2304
    Verbringt hier viel Zeit
    57
    91
    0
    nicht angegeben
    20 September 2007
    #6
    ja cih denke dann stimmts schon so wie ich geschrieben hatte...

    du musst das kassenfehlbetragskonto auf Kasse abschließen.. und kasse dann auf sbk und dann müsste ja alles stimmen?!

    also ist das fehlbetragskonto nur ein unterkonto von kasse.. müsste (falls du die kontonummer hast) auch nur die letzten 1 oder 2 stellen unterscheiden, also z.b. Kasse 1000 und kassenfehlbetrag 1001 oder soooo :smile:
     
  • stella2002
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    647
    103
    14
    vergeben und glücklich
    20 September 2007
    #7
    ich hatte auch 2 jahre lang rewe aber irgendwie ist das hier mehr agentur bezogen und total anders. irgendwie geht es doch nicht mehr auf. naja ich versuchs weiter aber danke für eure hilfe
     
  • cuxika
    cuxika (56)
    Verbringt hier viel Zeit
    78
    91
    0
    Single
    20 September 2007
    #8
    Hallo, Kassenfehlbetrag muß über Aufwandskonto (GuV) abgeschlossen werden, insoweit es wirtschaftlich gesehen wirklich Aufwand ist. Urache: Diebstahl o. ä. wurde Anzeige gemacht, dann klassischer Fall für GuV. Ist es nur eine unauffindbare Differenz, dann muß aufgeklärt werden. Ist die Differenz unerheblich, dann Konto "sonstige betriebliche Aufwendungen" über GuV abschließen. Mehrere Überlegungen vorher machen. SBK geht nicht, was soll denn das Gegenkonto sein? Die Bilanz muß doch mit den Beständen stimmen. Somit verschiebst Du die Differenz in die Bilanz, ist nicht richtig. Gruß Cuxika
     
  • TheRapie
    TheRapie (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    662
    101
    0
    nicht angegeben
    20 September 2007
    #9
    bei uns werden kassenfehlbeträge als außerordentlicher aufwand (kommt das geld irgendwann nochmal zurück, als außerordentlicher ertrag) gebucht.
     
  • stella2002
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    647
    103
    14
    vergeben und glücklich
    20 September 2007
    #10
    kurzer zwischenstand ich hab das konto kassenfehlbestand übers g u v konto abgeschloßen und jetzt geht auch alles auf :smile:

    vielen dank für eure hilfe
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste