Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Rechnungswesen

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Honeybee, 9 Oktober 2003.

  1. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Hallo,

    ich gehe zu einer Wirtschaftsschule, hat jemand einen Tip für ein PC Programm oder ein Buch was den ganzen Rechnungswesen Kram gut erklärt?
    Also am besten so richtig für saublöde :grin: Ich verstehe nämlich nichts mehr :frown:

    Inhalt sollte Buchführung, Bilanzen, Jahresabschluss und sowas sein
     
    #1
    Honeybee, 9 Oktober 2003
  2. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    schmolke-deitermann heißt der verlag, die sind echt gut.

    jetzt frag mich aber nicht wie das heißt, aber wenn du in ne buchhandlung wissen die aber eigentlich welches du meinst!
     
    #2
    twinkeling-star, 9 Oktober 2003
  3. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    @Honeybee
    Willkommen in Club!
    Ich check das auch ned. Einnahme-/Überschussrechnung geht ja noch. Aber bei Kontenrahmen, Rückstellungen, Bilanz, etc. ist dann Feierabend.
    Was ich mich schon drauf "freue" dass ich das ab übernächste Woche lernen darf ...
     
    #3
    Mr. Poldi, 9 Oktober 2003
  4. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    in der Schule hatte ich 3 Jahre lang:

    Rechnungswesen (für HTL) vom Manz Schulbuch Verlag

    war eigentlich ganz oke, ich kam damit gut zurecht. Jahresabschluss war glaub ich im Rechnungswesen II drinnen. Bilanz, Kontenrahmen, Rabatt, Skonto, Rückstellungen usw. waren glaub ich noch Teil I..bin ma aber net sicher

    greetz, der Scheich
     
    #4
    Scheich Assis, 9 Oktober 2003
  5. Honeybee
    kurz vor Sperre Themenstarter
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Aha in Informatik macht ihr das auch, schlimm schlimm! :grin:

    Könnt ihr den Kontenrahmen nicht verwenden in der Prüfung?

    Bin gerade bei den Rückstellungen, also ich glaube wir meinen das gleiche.

    Das mit
    "Jahresüberschuss
    - Verlustvortrag
    ------------------------
    Bereinigter Jahresüberschuss
    - ges. Rücklagen
    - andere Rücklagen (wie zum Teufel setzen die sich zusammen???)
    +Gewinnvortrag
    --------------------------
    Bilanzgewinn
    - Dividende
    Gewinnvortrag"
    (oder so)?

    Das mit Einnahme/Überschussrechnung ist doch mit Zielverkaufspreis und vorl. Angebotspreis und sowas oder?
    Da wo man verwirrenderweise mal von unten und mal von oben und mal querbeet und mal hoch und mal runter und mal kreuzweise usw rechnen muss oder? *gg*

    @twinkeling: Sind die Bücher für Idioten? Ich habe ja schon ein paar aber die sind alle zu hoch formuliert :grin:
    Gibt es in der Reihe "für Dummies" nicht schon eins für Rechnungswesen??

    @Scheich: selbe Frage: Für besonders bekloppte begriffsstutzige das Buch? :grin:
     
    #5
    Honeybee, 9 Oktober 2003
  6. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    @ honeybee

    die haben die in der uni angepriesen (nicht der professor sondern die tutoren) weil da viele sitzten, die noch nie das wort rechnungswesen auch nur gehört haben. für die wurde das hauptsächliche empfohlen. ich hab mir das mal ausgeliehen und da steht das super gut drin erklärt finde ich.
    irgendwo hab ich mir auch mal aufgeschrieben, wie das genau heißt, aber wo war das noch :grin:

    viele haben das aber auch während ihrer kaufmännischen ausbildung benutzt oder auch an wirtschaftsschulen.

    das ist eigentlich kein buch für die uni, sondern eher für auszubildene und schüler geschrieben.

    wenn ich dran denke weiß ich aber nächste woche wieder wie das buch heißt, dann ist wieder uni und ich kann jemanden danach fragen! erinner mich zur not per pn, das ich nachfragen wollte :grin:
     
    #6
    twinkeling-star, 10 Oktober 2003
  7. Katerchen
    Katerchen (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    80
    91
    0
    nicht angegeben
    Schmolke / Deitermann !!

    Hat mich durch HöHa, Berufsschule geführt, in der Uni jetzt auch dabei. Wobei, eigentlich kann ich den jetzt schon auswendig :smile:)

    Karsten
     
    #7
    Katerchen, 10 Oktober 2003
  8. sunburn
    Verbringt hier viel Zeit
    12
    86
    0
    nicht angegeben
    Schmolke/ Deitermann ist ganz gut.
     
    #8
    sunburn, 10 Oktober 2003
  9. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Schmolke/Deitermann, der Retter in allen Lebenslagen :zwinker:, den haben wir auch auf der FOW.
     
    #9
    User 631, 11 Oktober 2003
  10. barsabbas
    Gast
    0
    Schmolke/Deitermann mag für die Schule wohl gut sein, aber für das Studium ist er meiner Meinung nach nicht mehr aussreichend (Studiere selbst BWL). Es sind hier oftmals Diskrepanzen zwischen den einzelnen Lehrbüchern. Wer also an der Schule ist, ist mit Schmolke/Deitermann gut bedient, aber für das Studium taugt es nicht.

    Empfehlen kann ich deshalb

    Bussiek, Ehrmann: Buchführung; Kiehl-Verlag aus der Reihe Kompendium der praktischen Betriebswirtschaft
     
    #10
    barsabbas, 12 Oktober 2003
  11. Honeybee
    kurz vor Sperre Themenstarter
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    "Wer also an der Uni/FH ist, ist mit Schmolke/Deitermann gut bedient, aber für das Studium taugt es nicht."

    Wiedersprichst du dir da nicht??? :grin:
     
    #11
    Honeybee, 12 Oktober 2003
  12. barsabbas
    Gast
    0
    Sorry, vertippt. Schon geändert. :cool:
     
    #12
    barsabbas, 12 Oktober 2003
  13. hy,
    wir ham jetz als vorbereitung zum realschulabschluss nen buch gekauft, wo alles super erklärt is. is so nen gelbes von H.Seiler vom Voll Verlag. nennt sich BWR-Abschlussprüfung :smile:
    und sonst ham wir so verschiedene traininsbücher von der 8-10 klasse vom "Stark" verlag. sin eigentlich alle gut (zumindest blick ich so einigermasen durch *g*)
     
    #13
    [DeepBlackGirl], 12 Oktober 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Rechnungswesen
stella2002
Off-Topic-Location Forum
20 September 2007
9 Antworten
1234512345
Off-Topic-Location Forum
29 Juni 2006
2 Antworten
]NoveMberrain[
Off-Topic-Location Forum
15 Juni 2006
13 Antworten