Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Rechtliche Frage zu Bildern mit der Exfreundin im studiVZ

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Markuss84, 16 Juni 2008.

  1. Markuss84
    Markuss84 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    68
    91
    0
    in einer Beziehung
    Hallo,

    ich wusste net wirklich in welches Forum ich meine Frage stellen soll, falls das hier nicht passt, bitte verschieben.

    Bin seit ca. nem halben Jahr mit meiner EX nicht mehr zusammen, habe im studiVZ aber in manchen Alben noch Fotos von gemeinsamen Urlauben, größtenteils Landschaftsaufnahmen ohne Personen. Soweit ja noch nicht schlimm.

    Auf fünf Fotos sind wir aber beide drauf. Nichts intimes oder privates, wir stehen halt einfach nur am Stand bzw. mit Skianzug im Schnee. Hab die Fotos noch drinn, weil sie total schön sind (Wir beide vorm Sonnenuntergang, tolles Bergpanorama, Erinnerungen usw.)

    Auf einmal kommt meine EX jetzt an und sagt, ich soll die löschen. Wie sieht denn das Ganze rechtlich aus? Darf sie das? Immherhin habe ICH diese Fotos geschossen und sie war auch bisher immer damit einverstanden, dass sie im studiVZ drin bleiben. Es ist nichts drauf zu sehen, was sie entstellen würde. Bei Nackfotos o.ä. wäre mir das klar, aber wie sieht das bei ganz normalen Fotos aus?

    Oder muss ich ihr Gesicht nur unkenntlich machen (schwarzer Balken)?

    Würd halt nur gerne wissen, ob ich mich damit strafbar mache, wenn ich die Bilder drin lasse?

    Mir würd auch n Link reichen, wo es mehr infos dazu gibt.

    Danke schonmal! :tongue:
     
    #1
    Markuss84, 16 Juni 2008
  2. User 74294
    User 74294 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    52
    93
    18
    vergeben und glücklich
    #2
    User 74294, 16 Juni 2008
  3. User 40336
    Verbringt hier viel Zeit
    460
    103
    6
    nicht angegeben
    Ich glaube, du darfst gegen ihren Willen keine Fotos von ihr ins Internet stellen, da ist es auch egal, dass sie vorher damit einverstanden war, aber abgesehen vom Rechtlichen, warum löscht du die fünf Bilder nicht einfach, wenn sie nicht möchte, dass die im Studivz sind? Du kannst sie ja für dich als Erinnerung behalten, warum müssen sie unbedingt im Studivz sein, tu ihr doch den Gefallen, wenn ihr das nicht recht ist.
     
    #3
    User 40336, 16 Juni 2008
  4. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Richtig, Recht am eigenen Bild! Ich finde es auch unschön, wenn jemand Fotos veröffentlicht, wo ich drauf bin. Und wenn sie das bisher geduldet hat, heißt das nicht, dass sie das auch in Zukunft macht. Ob es jetzt ist, weil ihr nicht mehr zusammen seid, musst du sie fragen, aber grundsätzlich kann sie darauf bestehen, dass du die Bilder rausnimmst. Schon von dir aus würde ich das machen, du solltest dich mal in ihre Lage versetzten. Ich finde mich selten auf Bildern wirklich gut getroffen, ich entscheide demnach, welches ich in die Öffentlichkeit trage und welches nicht.

    Aus ethischen Gründen würde ich sie ohne Weiteres entfernen.

    LG
     
    #4
    Lysanne, 16 Juni 2008
  5. Markuss84
    Markuss84 (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    68
    91
    0
    in einer Beziehung
    Hmm, Mist. Aber danke für den Link!

    Ich lösch die Sachen nicht einfach, weil ich keine Lust hab, dass sie weiterhin bestimmt was ich tue oder lasse. Und nur um ihr den "Gefallen zu tun" würde ich es sowieso nicht löschen, sie war diejenige die fremd gegangen ist (nach 5 jahren), da werd ich jetzt mit Sicherheit nicht mehr tun als das, wozu ich per Gesetz sowieso verpflichtet bin :zwinker:

    Wüsste mal gerne, was mir passieren kann, wenn ich sie einfach ignoriere und die Sachen drinn lasse?

    Und ja, ich weiß das mein Verhalten gegenüber ihr nicht ok ist. Aber wenn ihr die Vorgeschichte kennen würdet, würdet ihr wahrscheinlich ähnlih reagieren :engel:

    EDIT: Ich werd sie wohl aus den Fotos "rausschneiden"
     
    #5
    Markuss84, 16 Juni 2008
  6. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Also würdest du es jetzt darauf ankommen lassen, dass sie da rechtliche Schritte gegen dich einleitet??

    Warum willst du denn die Fotos unbedingt noch drin haben, wenn die Erinnerungen ja anscheinend doch nicht so gut sind?
    Nur weil sie das nicht will?

    Mit Gefallen hat das nichts zu tun, du darfst keine Fotos ins Netz stellen, wenn die Personen darauf das nicht wollen.
    Man muss auch zB von Schülereltern unterschreiben lassen, ob man Fotos von den Kindern ins Netz stellen darf.
     
    #6
    User 48246, 16 Juni 2008
  7. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Ich weiß gar nicht, kann man sich nicht an StudiVZ wenden, damit sie das Bild löschen und den TS ggf. abmahnen, wenn nicht sogar sein Profil löschen? Das muss doch möglich sein.

    @TS
    Ich finde dein Verhalten wirklich nicht nachvollziehbar. Was möchtest du denn noch mit Bildern deiner Ex, wenn du doch kein gutes Haar an ihr lässt. :kopfschue Ich habe das Gefühl, dass du das als Art Retourekutsche ansiehst. Alles was sie möchte lehnst du ab á la warum_ihr_noch_einen_Gefallen_tun. Fakt ist jedoch, dass du dich eben im Unrecht befindest. Und wenn sie möchte, kann sie eine Anzeige gegen dich schalten. Ich kann kann nicht nachvollziehen, dass sich erwachsene Leute so aufführen können.

    Aber jetzt hast du ja schon geschrieben, dass du sie rausschneidest.

    LG
     
    #7
    Lysanne, 16 Juni 2008
  8. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.255
    348
    4.661
    nicht angegeben
    Lol, was ne erbärmliche Story. Mach dich mal locker, lösch die scheiss 5 Bilder und gut ist. Alles andere ist jawohl mal beschissenster Kindergarten.
    Scheiss auf die Vorgeschichte, solche "Racheaktionen" sind jawohl dick armseelig und peinlich.
     
    #8
    Schweinebacke, 16 Juni 2008
  9. regen_bogen
    Verbringt hier viel Zeit
    971
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Also ein Freund von mir wurde aus gelöscht, weil er andere Leute beleidigt hat. Er darf sich neu anmelden, aber wenn er wieder "Scheiße baut", darf er sich nicht mehr neu anmelden.
    Off-Topic:
    Wie wollen die das nachweisen? IP kann man ändern, sei Vor- und Nachname sind Allerweltsnamen...


    Ich kann mir vorstellen, dass das bei Bildern ähnlich, wie bei Beleidigungen ist.
     
    #9
    regen_bogen, 16 Juni 2008
  10. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.645
    248
    780
    nicht angegeben
    x
     
    #10
    Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2016
    User 29904, 16 Juni 2008
  11. Novalis
    Novalis (35)
    Benutzer gesperrt
    744
    103
    2
    nicht angegeben
    Liebe Leute, die ihr das Verhalten des Threadstarters so überzogen schlimm findet:

    Es geht um Fotos, auf denen beide drauf sind.
    Ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich darüber derartig empören kann.
    Und so glasklar sieht hier die Sache mit dem Kunsturheberrechtsgesetz auch nicht aus.

    Natürlich ist es einfach das Beste, wenn der die Fotos löscht.
    Ihn aber wegen seines Threads hier so anzugehen, empfinde ich als ebenso starke Überreaktion wie die der Freundin.
     
    #11
    Novalis, 16 Juni 2008
  12. i_need_sunshine
    Verbringt hier viel Zeit
    589
    103
    8
    nicht angegeben
    Weiß nicht, wie die Bilder aussehen, aber vielleicht ist das ein Ansatz:

     
    #12
    i_need_sunshine, 16 Juni 2008
  13. crimson_
    Verbringt hier viel Zeit
    789
    103
    14
    vergeben und glücklich
    Ich kann das durchaus nachvollziehen, denn ich finde, es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, diesem Wunsch nachzukommen,
    egal (!), ob man vom Gesetz her dazu gezwungen werden könnte.
    Aus einer Kränkung heraus oder aus Rache zu überlegen, ob man denn rechtlich überhaupt verpflichtet wäre... und ob man ggf. die Bilder drin lassen könnte, finde ich ziemlich fragwürdig :kopfschue
     
    #13
    crimson_, 16 Juni 2008
  14. Markuss84
    Markuss84 (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    68
    91
    0
    in einer Beziehung
    Mir war schon klar, dass ihr davon nicht begeistert sein werdet :cool1:

    Und natürlich hat mein Verhalten jetzt auch was mit Rache, Beleidigt sein usw. zu tun.

    Aber sie will die Bilder ja nur gelöscht haben, weil ihr neuer Freund die nicht sehen soll. Sie wird wahrscheinlich nicht wollen, dass er mir schreibt oder das wir sonst irgendwie Kontakt haben. Kann ich ja auch irgendwie verstehen, sie hat wahrscheinlich Angst, dass ich ihm erzählen könnte, wie es wirklich abgelaufen ist. Meine EX verschweigt da nämlich immer gerne ein paar Sachen :zwinker:

    Aber ich hab ne ganz andere Idee, ich setz sie einfach auf ignorieren, dann kann sie meine Seite mit den Fotos erst gar nicht mehr anklicken :tongue: Hehe :engel:
     
    #14
    Markuss84, 17 Juni 2008
  15. LiLaLotta
    LiLaLotta (31)
    Sehr bekannt hier
    3.686
    168
    335
    vergeben und glücklich
    Lösch die Fotos doch einfach...kann gar nicht verstehen, wie mann noch Bilder von jemandem im Album haben kann, der/die einen betrogen hat und den/die man nicht mehr leiden kann. Mit so jemandem würde ich überhaupt nicht mehr in Verbindung gebracht werden wollen, schon allein aus Stolz würde ich alles, was sie betrifft, löschen. Alles andere zeigt nämlich nur, dass du noch lange nicht über sie hinweg bist und dich immer noch mit ihr auseinander setzt. Diesen Triumph würde ich ihr an deiner Stelle nicht gönnen und freiwillig sämtliche Fotos und Verbindungen entfernen.
    Dein Spielchen bringt doch sowieso nichts, ich denke nicht, dass du damit dein Ziel erreichst.
     
    #15
    LiLaLotta, 17 Juni 2008
  16. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Wohl eher nicht, denn ob das zutrifft müsste ggf. auch gerichtlich geklärt werden. - Die Idee dahinter wird wohl auch kaum erfüllt sein, denn wer kann schon Bilder von einer Landschaft machen, auf denen man selbst zu sehen ist, aber ohne dass man selbst einen großen Beitrag zum Motiv liefert?
     
    #16
    Daucus-Zentrus, 17 Juni 2008
  17. malista
    Verbringt hier viel Zeit
    305
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich kann da gar keinen Racheansatz deinerseits sehen. Du machst dich damit nur lächerlich, bzw. wird jeder denken, der die Bilder sieht und deinen Beziehungsstatus, dass du von deiner Ex einfach nicht loskommst, obwohl sie dich betrogen hat und einen Neuen hat. Wäre mir persönlich zu peinlich.

    Und selbst wenn ihr Freund das dann sehen würde: so what? Sie sagt ihm, dass du dich einfach weigerst, die Bilder rauszunehmen, sie werden über dich lästern und sich kaputtlachen und damit ist die Sache für sie erledigt.
     
    #17
    malista, 17 Juni 2008
  18. i_need_sunshine
    Verbringt hier viel Zeit
    589
    103
    8
    nicht angegeben
    K.A. Musst Du mal den Gesetzgeber fragen - der scheint zu glauben, dass das geht.:grin:
     
    #18
    i_need_sunshine, 17 Juni 2008
  19. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Nee, der Gesetzgeber glaubt, dass man ein Landschaftsfoto machen kann, auf dem auch irgendwelche Leute zu sehen sind, beispielsweise Panoramaaufnahmen. Von Landschaftsaufnahmen, die man selbst gemacht hat und auf denen man selbst drauf ist, steht in dem Gesetz wohl explizit nichts.
     
    #19
    Daucus-Zentrus, 17 Juni 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Rechtliche Frage Bildern
markerazzi
Off-Topic-Location Forum
25 Februar 2010
67 Antworten
oppa
Off-Topic-Location Forum
30 März 2009
0 Antworten
SexySellerie
Off-Topic-Location Forum
22 Januar 2008
27 Antworten