Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Rechtsanwalt Ermittlungskosten - Staatskasse?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von H3llh4mm3r, 2 Dezember 2008.

1. H3llh4mm3r
    H3llh4mm3r (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    33
    91
    0
    nicht angegeben
    Hallo,

ich habe noch Kosten von meinem Rechtsanwalt offen (noch aktuell). Ich hatte ein Prozess der ist mittlerweile schon erledigt... Dann hat sich die Staatsanwaltschaft drangehängt und hat noch weiter ermittelt.Mein Anwalt wollte DAFÜR Pflichtverteidigung beantragen und hat dies auch gemacht. Aus unzureichenden Beweisen hat die Staatsanwaltschaft dann die Ermittlungen eingestellt gegen mich. Da mein Anwalt TROTZ "Pflichtverteidigung" nicht beigeordnet wurde und praktisch AUßERHALB der Pflichverteidigung gearbeitet hat, war es KEIN PV.. Daher muss ich nun die ~400 Euro selber tragen. Da ich noch Schüler bin, kann ich das aber nicht wirklich bezahlen, und möchte das eigentlich auch nicht. Nun die Frage; würde das die Staatskasse oder ein anderes Amt übernehmen? Eine Rechtsschutzversicheung hab ich auch nicht..

Danke für alle hilfreichen Antworten.

Liebe Grüße

H3llh4mm3r, 2 Dezember 2008
  2. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Habe deine Eltern eine Rechtsschutzversicherung? Wenn du noch zuhause wohnst und Schüler bist, wärst du bei denen mitversichert.

User 64931, 2 Dezember 2008
  3. H3llh4mm3r
    H3llh4mm3r (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    33
    91
    0
    nicht angegeben

Leider nicht ich wohne bei meiner Mum und die hat es leider NICHT MEHR.. Ich meine das müsste doch auch der Staat übernehmen wenn man kein Geld hat oder? Will ja nicht in die Schufa :tongue:

H3llh4mm3r, 2 Dezember 2008
  4. User 37900
    User 37900 (32)
    Teammitglied im Ruhestand
    1.798
    148
    145
    vergeben und glücklich
    Der Staat muss nicht, er kann, wenn er will!

In Strafverfahren steht dir keine Prozesskostenhilfe zu. Von daher hast du keine andere Wahl, als die Kosten selbst zu übernehmen.

Du kannst bei deinem Rechtsanwalt anfragen, ob du die Kosten in Raten zahlen kannst.

User 37900, 2 Dezember 2008
  5. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Ich kenne mich in dem Bereich nicht besonders aus... aber muss sowas nicht vorher geklärt werden?

Damit der Anwalt weiss wie er Abrechnen kann/muss?

Beim Arzt kann man als Kassenpatient auch nicht hingehen und sich wie ein Privatpatient behandeln lassen und am Ende dann erwarten dass die Kasse das übernimmt.
    Dann bleibt man auf dem Großteil der Kosten sitzen...

Beim Anwalt vermute ich es ähnlich... auch hier düfte es grundsätzliche Vorschriften geben wie ein Pflichtverteidigung abgerechnet werden muss.

Ich vermute mal der Anwalt bekommt bei der Pflichtverteidigung weniger, daher hatte es das wohl auch nicht unbedingt als so wichtig erachtet sich als Pflichtverteidiger bestellen zu lassen...

Gruß

Koyote, 2 Dezember 2008
  6. Mìa Culpa
    Gast
    0
    ....

Mìa Culpa, 2 Dezember 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...