Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

rechtschreibung

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Blume19, 6 Januar 2007.

1. Blume19
    Verbringt hier viel Zeit
    1.885
    123
    0
    nicht angegeben
    xxxx

Blume19, 6 Januar 2007
  2. Schäfchen
    Schäfchen (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.589
    123
    4
    Es ist kompliziert
    Schäfchen, 6 Januar 2007
  3. Annii
    Annii (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    90
    91
    0
    Single
    ich hab eine freundin die eine ausländische mutter hat...dadurch hat sie manche sachen übernommen und ist eine totale niete in deutsch! sie kann noch nicht mal wen und wenn oder den und denn unterscheiden...geschweigedenn essen konjugieren...

langsam hab ich mich dran gewöhnt, aber sowas sticht mir auch immer gleich ins auge, schrecklich!
    tippfehler oder was geringes macht mir eigentlich nichts aus, die fallen mir dann auch nicht soo auf. aber es gibt echt leute die einen gb-eintrag von drei sätzen nihct ohne vier fehler hinbekommen..da stellts mir dann echt die haare auf:zwinker:

Annii, 6 Januar 2007
  4. ~Vienna~
    Verbringt hier viel Zeit
    1.193
    121
    0
    nicht angegeben
    Ist mir sehr wichtig! Ich hasse nichts mehr, als wenn jemand z.B. das und dass nicht unterscheiden kann.
    Das Ansehen der Person sinkt in meinen Augen bei steigender Anzahl an Rechtschreibfehlern, da diese irgendwie für mich ein Ausdruck mangelnder Bildung sind.
    Kann SMS oder Emails mit vielen Fehlern auch nicht mehr ernst nehmen.

(edit: gilt nur, wenn die Person deutscher Herkunft ist.)

~Vienna~, 6 Januar 2007
  5. crimson_
    Verbringt hier viel Zeit
    789
    103
    14
    vergeben und glücklich
    Mir ist es ziemlich wichtig, dass mein Partner mit der Sprache umgehen kann, Rechtschreibung gehört dazu.
    Hatte auch bisher nie einen Freund, der damit Probleme hatte, wobei es nicht so ist, dass ich einen Mann vor der Beziehung ein Diktat schreiben lasse... :smile:

Fehler fallen mir ebenfalls direkt ins Auge, kann das nicht mehr abstellen.
    Ich finde es übrigens auch nicht so prickelnd, wenn jemand permanent alle Wörter klein schreibt :zwinker:

crimson_, 6 Januar 2007
  6. Mr. Keks Krümel
    Kurz vor Sperre
    2.700
    0
    2
    Single
    Also wenn jemand ausländischer Herkunft ist, oder solche Eltern hat, dann kann ich es nachvollziehen wenn die Rechtschreibung nicht perfekt ist, dann achte ich auch gar nicht drauf, denn was will ich tun, dieser Person Vorhaltungen darüber machen? So im Stile: "Lern endlich mal unsere Sprache"?
    Wohl kaum.

Bei nem deutschen, da bin ich nicht so locker, da finde ich Rechtschreibfehler auch schnell...

Aber so hochgestochen wie manche das bringen, dass se jemanden deshalb nicht mehr ernst nehmen.... :kopfschue nee so schlimm bin ich dann nicht...

Mr. Keks Krümel, 6 Januar 2007
  7. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    Mir fallen Fehler auch oft sehr schnell auf - dementsprechend wichtig ist mir das schon.
    Wenn ich z.B. in einer Single-Börse in einem Profil haufenweise Fehler finde, dann schreckt mich das eher ab.

MooonLight, 6 Januar 2007
  8. Dreamerin
    Gast
    0
    d. h. nen legasteniker würdet ihr nicht nehmen? :ratlos:

mein freund ist nicht so gut in der rechtschreibung. aber ich konnte seine sms ernst nehmen. mir stechen die fehler zwar auch ins auge, aber was solls.

Dreamerin, 6 Januar 2007
  9. Mr. Keks Krümel
    Kurz vor Sperre
    2.700
    0
    2
    Single
    Das ist mein Reden, dass habe ich bei einigen Beiträgen auch noch nicht verstanden...

Mr. Keks Krümel, 6 Januar 2007
  10. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Also mir ist das auf jeden Fall sehr wichtig.

StolzesHerz, 6 Januar 2007
  11. Witwe
    Witwe (35)
    Benutzer gesperrt
    1.979
    0
    3
    nicht angegeben
    Wichtig, aber heutzutage schreibt doch wirklich jeder wie er will und auch das finde ich gut so. Man kanns ja auch übertreiben :ratlos:

Witwe, 6 Januar 2007
  12. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Heutzutage ist gut: War das je anders? - Mir sind die Fehler anderer im Gegensatz zu meinen solange egal, solange ich nicht dahinter stehen muss. Wenn mir jemand eine nette Nachricht mit Fehlern schickt, wäre mir das also völlig egal. Würde meine Partnerin für mich eine Presseerklärung verschicken mit Fehlern, würde ich mich ziemlich ärgern.

Daucus-Zentrus, 6 Januar 2007
  13. *PennyLane*
    0
    Eigentlich sehr wichtig, da mein Freund allerdings Holländer ist, musste ich mich an ein paar ziemlich schlimme Wortgebilde gewöhnen :grin:.

*PennyLane*, 6 Januar 2007
  14. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Wichtig. Ansonsten würde ich ihn ständig korrigieren, den Ärmsten.
    Ob er nun alles richtig schreibt ist dabei relativ nebensächlich, sprechen sollte er fehlerfrei.

Numina, 6 Januar 2007
  15. Sit|it|ojo
    Gast
    0
    Mangelnde Bildung? Wie kannst du denn bitte von der Rechtschreibung auf die allgemeine Bildung eines Menschen schließen? Das heist ja jeder der nicht perfekt Deutsch schreibt, beziehungsweise Fehler macht, weniger Bildung haben muss. Wie kommst du auf diesen grandiosen Geistesblitz?

Vll weiß der jenige es nicht besser und begeht daher die Fehler? Wenn er es wüsste würde er sie dann immer noch begehen? Der Mensch meint es nicht mal böse doch du stufst Ihn sofort aufgrund Fehler ab. Würden wir das alle machen würden wir glaube ich in einer schöenen Welt leben (vorsicht Ironie).

Mein Deutsch ist für den Arsch das weis ich selber, es interessiert mich aber auch nicht im geringsten. Ich kann Sprechen, kann mich mit Leuten gut Unterhalten und im Berufsleben gibt es EDV- Unterstützungen die einem Helfen die Fehler zu erkennen.

Klar ist es nicht schön wenn man als Deutscher seine eigene Sprache nicht "fehlerfrei" beherscht, jedoch sind wir Menschen und machen Fehler. Das würde mir jedoch nie das Recht geben aufgrund Fehler jemand als "dumm" zu dekradieren, beziehungsweise Ihm mangelende Bildung zu unterstellen. Von daher ist es für mich nicht wichtig. Sätze sollten einigermaßen strukturiert sein und man sollte verstehen was der jenige meint, der Rest ist mir relativ egal.

mfg

Sit|it|ojo, 6 Januar 2007
  16. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Sehr wichtig. Aber schlimmer als wenn jemand es einfach nicht besser weiß, finde ich es, wenn er sich keine Mühe gibt richtig zu schreiben.

Miss_Marple, 6 Januar 2007
  17. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Ich achte da schon drauf - noch viel schlimmer find ich allerdings andere Schreibmacken, wie z.B. 5 Fragezeichen nach jeder Frage oder x Ausrufezeichen.

Im ICQ merk ich das immer, wenn da einer schreibt "HALLO??? Wie gehts???", kommt er direkt auf die ignore Liste :zwinker:

Allerdings machts für mich einen großen Unterschied, ob mangelnde Intelligenz, kein Bock oder z.B. Legasthenie dahinter steht.

User 505, 6 Januar 2007
  18. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.534
    398
    2.013
    Verlobt
    Rechtschreibung ist im besten Fall eine sekundäre Tugend.
    Und eine Goldgrube für die Duden Herausgeber....
    Gerade beim sms bin ich froh wenn ich eine eigene vereinfachte Ortografie anwenden darf.
    Klar, in Büchern und in Zeitungen sollte eine Standard Rechtschreibung gelten, auch in wissenschaftlichen Arbeiten.

Aber wenn wir im Alltag zu streng sind, dann verlieren Viele den Mut zum Schreiben.

simon1986, 6 Januar 2007
  19. starshine85
    Verbringt hier viel Zeit
    3.254
    121
    2
    nicht angegeben
    wegen 3 rechtschreibfehlern die sms nicht mehr ernst nehmen? :ratlos:
    mir fallen fehler schon auf, aber..pff..kann mal passieren, wenn man schnell schreibt, oder mal während dem autofahren tippselt :-D

starshine85, 6 Januar 2007
  20. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    So ist es bei mir auch! :zwinker:

User 12900, 6 Januar 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...