Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Rechtschreibung

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von piranha, 15 Juli 2004.

  1. piranha
    Verbringt hier viel Zeit
    5
    86
    0
    nicht angegeben
    Hallo, mmir ist aufgefallen, daß hier viele Leute nach der alten Rechtschreibung schreiben. Wie haltet Ihr das? Neu oder alt? Und warum?

    seid ihr aus österreich, Schweiz oder deutschland?

    Greetz, Piranha

    Edit: das haben wir gerne: abstimmen, aber nicht alle sagen warum...
    Edit2: schreibt doch bitte noch dazu, ob ihr schüler seid
     
    #1
    piranha, 15 Juli 2004
  2. Speedy5530
    Verbringt hier viel Zeit
    4.681
    121
    0
    nicht angegeben
    bin aus deutschland und ehrlich gesagt habe ich mich bisher noch nicht so richtig mit der neuen rechtschreibung beschäftigt...
    deshalb halt ich mich wohl eher an die alte rechtschreibung...
     
    #2
    Speedy5530, 15 Juli 2004
  3. evi
    evi
    Gast
    0
    Ich benutze die neue RS (wenn ich weiß, dass sie es ist ;-) ).

    evi
    ...aus Deutschland.
     
    #3
    evi, 15 Juli 2004
  4. Ike
    Ike (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    559
    103
    3
    Single
    Ich bin aus Deutschland, und versuche die neue zu benutzen. Was mir leider nicht so gut gelingt. Glaube ich. :rolleyes:

    /me Ike sucht mal schnell seinen Duden...
     
    #4
    Ike, 15 Juli 2004
  5. LadyEttenna
    0
    Bin aus Deutschland ,habe die alte Rechtschreibung gelernt und benutze auch nur diese....wird sich auch nicht ändern. :bier:

    Zumal ich heute gelesen habe, daß selbst offizielle Stellen Überlegungen anstellen, ob sie die Reform nicht wieder rückgängig machen sollen....*schulterzuck*
     
    #5
    LadyEttenna, 15 Juli 2004
  6. bienenelfe
    Verbringt hier viel Zeit
    85
    91
    0
    Verliebt
    Ich bin auch aus Deutschland und hat man erst einmal die alte Rechtschreibung gelernt und auch gut im Griff, kommt ne neue. Naja, mit so einigen Dingen der neuen kann ich mich irgendwie nicht anfreunden, anwenden muß ich sie trotzdem. Alle Regeln der neuen Rechtschreibung kenne ich nicht. Die alte ist mir aber lieber und ich schreibe oft noch nach der alten Rechtschreibung.
     
    #6
    bienenelfe, 15 Juli 2004
  7. piranha
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    5
    86
    0
    nicht angegeben
    Immer weiter abstimmen und antworten!!!

    Wie ich darauf komme? Es ist gerade wieder in der Presse die Rede von Ministerpräsidenten verschiedener Bundesländer, die gegen das neue Regelwerk sind.
    Und da wollte ich einfach eure Meinung hören.
     
    #7
    piranha, 15 Juli 2004
  8. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    bin aus deutschland und schreibe eigentlich neue rechtschreibung (also soweit ich das weiß)...ich glaube ich kann weder neue noch alte rechtschreibung perfekt, die alte übt man net mehr und die neue hat man zu wenig geübt... von daher schreib ich wie ich will und hoffe es ist neue :zwinker:

    ist aber furchtbar dieses hin und her :mad:
     
    #8
    ~°Lolle°~, 15 Juli 2004
  9. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    naja, du hast nicht alle wichtigen/möglichen antworten als möglichkeiten hingetan (gott, welch umständliche formulierung, aber du weißt siche,r was ich meine :zwinker: )
    ich würde ankreuzen "gemischt" aber das steht nicht zur verfügung.

    hab die alte gelernt (wie wohl alle hier)
    hatte dann in der 10. oderso n paar regeln der neuen und schreibe jetzt zum beispiel "dass" immer mit "ss", nicht mit "ß"
    und hab auch n paar andere sachen übernommen, die mir sinnvoll erscheinen.

    ich kann schon gar nicht mehr auseinander halten, was neu und was alt ist.
    die neue schleicht sich auch durch bücher, zeitungen usw. in mein hirn ein.
     
    #9
    JuliaB, 15 Juli 2004
  10. Thomaxx
    Gast
    0
    hm, keine Ahnung, ich hatt in Deutsch ne 4 - sagt Ihr es mir, welche es ist, denn ich hab davon keine Ahnung ob das gerad die Neue oder die Alte Rechschreibeform ist :schuechte ....ich tipp mal aber, es ist ein ungwollter Mix
     
    #10
    Thomaxx, 15 Juli 2004
  11. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Ich verwend - soweit es geht - die neue RS!

    Weil...ja weil ma das eh noch glernt ham :smile: Es müsste sie jetzt schon 5 oder 6 Jahre geben oder?

    greetz, der Scheich
     
    #11
    Scheich Assis, 16 Juli 2004
  12. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Soweit ich die neue Rechtsschreibung beherrsche, benutze ich sie auch. Ganz einfach aus dem Grund, weil es die jetzt richtige Schreibweise ist.
     
    #12
    User 7157, 16 Juli 2004
  13. cyanblue
    Verbringt hier viel Zeit
    7
    86
    0
    nicht angegeben
    ... ich zwar prinzipiell gegen die Reform war und bin, aber wenn sie nun einmal eingeführt ist, sollte man sich damit abfinden und versuchen, die neue Rechtschreibung anzuwenden.
    Nichts desto trotz ist dieses Land einmalig in seiner Regulierungswut, dass es eines Gesetzes zur Rechtschreibung bedarf. :mad:

    Darüber hinaus zeigt sich hier exemplarisch unser Hauptproblem: Eine Entscheidung wurde getroffen und Wochen/Monate/Jahre später wird sie wieder in Frage gestellt und die gesamte Bevölkerung verunsichert. In allen politischen und wirtschaftlichen Fragen ein andauerndes hin und her, was jegliche Planungssicherheit ad absurdum führt und alles lähmt.
    Traurig, wenn Ministerpräsidenten sich dann noch über solche Belanglosigkeiten zu profilieren versuchen. :blablabla

    Upps, ich schweife ab ...
     
    #13
    cyanblue, 16 Juli 2004
  14. Bea
    Bea (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.311
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Dt. und neue Rechtschreibung (Schule *g* Da muss ich's machen)... Bis auf einige Ausnahmen, die ich bescheuert finde, find ich die Reform auch ganz gut...
     
    #14
    Bea, 16 Juli 2004
  15. madison
    madison (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.852
    123
    5
    Verheiratet
    ich benutze die alte Rechtschreibung, weil ich nur die gelernt habe und ich keinen Bock habe, mir die neue anzueignen.
     
    #15
    madison, 16 Juli 2004
  16. *nulpi*
    *nulpi* (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    712
    101
    0
    Single
    Ich hätte ein ziemlichesa Problem in meinen Klausuren, wenn ich nicht nach der neuen Rechtschreibung schreiben würde :zwinker:

    Abgesehen davon erscheint mir die sowieso logischer, ist also kein Problem für mich.
     
    #16
    *nulpi*, 16 Juli 2004
  17. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Ich bin damals so wunderbar mit der alten Rechtschreibung ausgekommen...mit all ihren Macken und Tücken. Mal ehrlich: Dann lernt man die unlogischen Sachen eben auswendig und dann passts schon :zwinker: Mit der neuen hab ich dann eher so meine Probleme wegen den Fällen in denen man so schreiben darf/kann.

    Und ich werde niemals das englische "Design" gemäß reformiertem "Dessin" schreiben - nienieniemals. Das ist ekelig! Sorry, aber da hab ich meine moralische Grenze. Gibts noch mehr solcher Wörter?
     
    #17
    User 631, 16 Juli 2004
  18. Matzakane
    Verbringt hier viel Zeit
    496
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ich hatte immer Probleme mit der alten Rechtschreibung und schwubs... mit der neuen wars wesentlich weniger. :smile:
    Ich find die neue richtig gut und vorallem logisch, deswegen benutze ich die
    (is außerdem Pflicht in Schulen im Land Brandenburg)
     
    #18
    Matzakane, 16 Juli 2004
  19. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    naja, ich war glaub ich der letzte jahrgang in berlin, der im abi noch die alte nehmen durfte, war bei mir aber auch wurscht, bei 2 prüfungsfächern auf spanisch, einem auf englisch und dann mathe, da musste ich nicht wirklich viel auf deutsch schreiben :zwinker:

    ich finde schade, dass das ph in vielen wörtern zu f gemacht wurde.

    zum neu erlernen finde ich die neue einfacher, ich freu mich für die kinder, die gleich von anfang an die neue lernen.
    aber für die ganzen misch-masch-jahrgänge ist es verwirrend...
     
    #19
    JuliaB, 16 Juli 2004
  20. *sternchen*
    0
    .....
     
    #20
    *sternchen*, 16 Juli 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Rechtschreibung
Noir Désir
Umfrage-Forum Forum
17 Mai 2013
74 Antworten
fragefrage
Umfrage-Forum Forum
26 November 2011
19 Antworten
just_itt
Umfrage-Forum Forum
6 April 2011
11 Antworten