Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Rechtschutzversicherung *Frage*

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von derunglückliche, 7 Juli 2007.

  1. derunglückliche
    Verbringt hier viel Zeit
    731
    101
    0
    Single
    Hallo,

    Ich bin am Überlegen, eine Rechtschutzversicherung zu beantragen,
    da man ja von vielen hört, das es sinnvoll ist sowas zu haben.

    Meine frage:

    habt ihr eine RS?

    Wieviel eigenanteil?

    Wieviel zahlt ihr /monat /Jahr ????

    Sinnvoll ab dem Alter von 19 Jahren????


    lg
     
    #1
    derunglückliche, 7 Juli 2007
  2. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    103
    9
    nicht angegeben
    Hallo unglücklicher,

    mit der Rechtschutzversicherung ist das wirklich eine abwägungssache. Normalerweise benötigst Du sie nicht.

    Die von "Anwalts Liebling" ist sehr teuer.

    Ich habe eine, da ich selbständig bin. Allerdings solltest Du wissen, dass eine RS nur in privater Instanz tätig wird. Will heißen, wenn ich Streß mit einem anderen Selbständigen habe, zahle ich meinen Rectsstreit selbst ... da gibt es keine RS für.

    Wenn Du nicht gerade ein "streitbarer Kerl" bist, kannst Du auch ohne auskommen.

    Als Angestellter wird vor einem Prozeß sowieso eine Schlichterstelle vorgeschaltet [gütliche Einigung]. Bei Mietstreitigkeiten wird es ähnlich sein.

    Eine RS kann eine sinnvolle Sache - kann aber auch eine "Geldvernichtungs-Police" sein.

    Wenn Dir genug "Manon" zur Verfügung steht, mach es, wenn Du Sparer bist, lass es ...
     
    #2
    Dr-Love, 7 Juli 2007
  3. User 56700
    User 56700 (35)
    Meistens hier zu finden
    2.894
    133
    47
    Verheiratet
    Meine frage:

    habt ihr eine RS?
    Inzwischen Ja, sicher ist sicher

    Wieviel eigenanteil?
    Keine Selbstbeteiligung

    Wieviel zahlt ihr /monat /Jahr ????
    16€ mtl., Privat, Verkehrs, Berufsrechtschutz (Advocard).
    Off-Topic:
    Allerdings ist das nicht der reguläre Beitrag. Da ich bei einem Kooperationpartner von Advocard arbeite bekomme ich Mitarbeiterrabatt


    Sinnvoll ab dem Alter von 19 Jahren????
    Ich wäre froh gewesen das früher gehabt zu haben....
     
    #3
    User 56700, 7 Juli 2007
  4. User 37900
    User 37900 (32)
    Teammitglied im Ruhestand
    1.798
    148
    145
    vergeben und glücklich
    Eine Rechtsschutzversicherung lohnt sich in meinen Augen nur, wenn man zu viel verdient um PKH bewilligt zu bekommen und zu wenig um die Anwaltskosten und die der Gegenseite nicht auf einmal zahlen zu können.

    Eine RS ist auch nie verpflichtet die Kosten eines Rechtsstreits zu übernehmen und sie verpflichtet sich auch immer nur nach den gesetzlichen Gebühren zu zahlen. Darüber hinaus gehende Gebühren müssen wieder vom Versicherungsnehmer gezahlt werden, zb Fahrtkosten und Abwesenheitsgelder. Des Weiteren bleibt immer die Selbstbeteiligung in Höhe von mind. 150 Euro über, die du auch wieder zahlen mußt. Eine RS zu haben, bedeutet auch nicht, daß man nun nach belieben Rechtsstreite führen kann.

    Wenn ich das so richtig mitbekommen habe, dann hast du, TS, weder eine Ausbildungs- noch eine Arbeitsstelle. In diesem Fall lohnt sich eine RS nicht, da du PKH (Prozeßkostenhilfe) bekommen würdest, wenn es sich um einen notwendigen Rechtsstreit handelt.

    Außerdem: Wovon würdest du eine RS zahlen wollen?
     
    #4
    User 37900, 7 Juli 2007
  5. derunglückliche
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    731
    101
    0
    Single
    eben, ich wollte erstmal wissen, ob sich das denn überhaupt lohnt :zwinker:
     
    #5
    derunglückliche, 7 Juli 2007
  6. User 37900
    User 37900 (32)
    Teammitglied im Ruhestand
    1.798
    148
    145
    vergeben und glücklich
    Dann ganz klare Aussage von mir: In deiner Situation lohnt sich eine Rechtsschutzversicherung meiner Ansicht nach überhaupt nicht und wäre nur Geldrausschmiß.
     
    #6
    User 37900, 7 Juli 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Rechtschutzversicherung *Frage*
vauziga
Off-Topic-Location Forum
10 Juli 2016
4 Antworten
steve2485
Off-Topic-Location Forum
29 Juni 2016
2 Antworten
Maria88
Off-Topic-Location Forum
1 März 2010
6 Antworten
Test