Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Reden in der Partnerschaft

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Engelchen212, 31 Juli 2003.

  1. Engelchen212
    0
    Hallo,

    also ich habe (gott sei dank) kein Problem damit, aber ich bekomme es in meinem Freundeskreis ganz extrem mit. da gibt es zwei Pärchen, die bekommen es einfach nicht auf die Reihe vernünftig miteinander zu reden. Die können nur über belangloses, oberflächliches Zeug reden, aber sobald Probleme in der Beziehung auftauen, streiten sie sich, aber wirklich über das Problem geredet wird dann nicht. Dann wird der Streit beiseite geschoben und das wars dann. Aber dann dauert es nicht lange und es gibt erneut Streit. Ist ja eigentlich auch absehbar, da ja nicht wirklich über das Problem gesprochen wurde.
    Ich kann das aber nicht verstehen, mein Freund und ich streiten uns so selten, da wir immer über alles reden können. Ich kann egal mit was zu ihm kommen und ihm gehts genauso.
    Ich frag mich echt, ob so ne Beziehung auf Dauer gut gehen kann. Ich kann das echt nicht nachvollziehen, das zwei Menschen im Alter zwischen 18 und 23 nicht in der Lage sind, Probleme durch Reden zu klären. Ich mache mir da zur Zeit echt Gedanken drüber, weil ich meiner Freundin gerne helfen würde, da sie das Problem ja mit ihrem Freund hat bzw. die beiden haben das Problem. Weil wenn das so weitergeht, glaube ich nicht das die noch lange zusammen sind.
    Kann das irgendwer nachvollziehen, warum soviele Paare Probleme damit haben, zu reden???
    Für mich ist Reden eines der wichtigsten Dinge in einer Beziehung, ich verstehs echt nicht.

    engelchen
    :engel:
     
    #1
    Engelchen212, 31 Juli 2003
  2. kaninchen
    Gast
    0
    Für mich sind Beziehungen in denen man nich richtig miteinanderredet zu oberflächlich und *hm* ja eigentlich keine richtige Beziehung, weil ich mich mit meinem Freund doch auch über Sachen unterhalten will (müssen nicht unbedingt nur Probleme sein)... Das man das mit 14, 15 nich so ganz hinkriegt ist ja ok, aber irgendwann sollte das ja eigentlich schon drin sein n etwas "gesitreicheres" Gespräch zu führn :smile:
    Warum das Reden vielen so schwer fällt weiß ich auch nich - vielleicht weil man sich nich traut seine eigene Meinung richtivg zu sagen oder so? kA... Is mir auch schleierhaft...
     
    #2
    kaninchen, 31 Juli 2003
  3. supergirl_007
    0
    seh des eigt. genauso wie kaninchen, wenn man in ner Beziehung ned miteinander sprechen kann ist des einfach viel zu oberflächlich. wieso kann man denn bitte ned über probleme reden? ich red mit meinem freund über alles, ned nur probleme, aber halt nicht so oberflächlich und wenn des ned wär, würd scho was fehlen find ich, irgendwie langweilig und so. in meinen beiden ersten beziehungen falls mans so nennen kann, ham wir auch fast nie über probleme gesprochen und das hat uns nur immer mehr zum streiten gedrängt weil man nie darüber gesprochen hat. find ich schlimm sowas, ich mein damit zerstört mand och die ganze beziehung!
    aber wieso ich mich früher ned getraut hab oder wirs einfach ned gemacht ham weiss ich ned, und weiss uach ned wieso viele andre des nicht machen....
     
    #3
    supergirl_007, 31 Juli 2003
  4. Engelchen212
    0
    Ja ich sehe das genauso wie ihr. ich kann mit meinem freund ja auch über alles reden und ich bin froh das ich das problem nicht habe. nur ich bekomme halt im freundeskreis sowas immer mit, ich kanns wie gesagt einfach nicht verstehen warum die sich nicht mal alleine hinsetzten können und über alles reden können. nur ich versuche denen auch immer zu helfen, nur langsam bin ich am ende mit meinem latein.

    engelchen
    :engel:
     
    #4
    Engelchen212, 31 Juli 2003
  5. ogelique
    Verbringt hier viel Zeit
    4.767
    123
    1
    Verheiratet
    Vielleicht sind die Beiden einfach zu unterschiedlich? Wie lang sind sie denn zusammen? Wenn sie noch nicht wirklich wissen, was der Andere erwartet, dann ist es wohl normal, dass eine gewisse Distanz zwischen ihnen ist. Oder vielleicht haben sie so unendlich viel Angst, einander zu "stressen" und den Anderen dadurch zu verlieren? So ging's mir mit meinem Ex - ich hatte viel zu viel Angst, ihn zu verlieren und konnte Vieles deswegen nicht ansprechen...
    Können sie generell über ihre Probleme mit anderen Leuten reden?
     
    #5
    ogelique, 31 Juli 2003
  6. Claudimaus99
    0
    Also ich muss sagen ich hab mit meinem Schneckchen keine Probleme in der Hinsicht. Aber ich glaube das ist auch sehr wichtig und gehört einfach zu einer ordentlichen Beziehung dazu.

    Es ist wichtig zu reden, denn ich glaube umso besser versteht man sich auch.

    Aber was ich hier auch noch erwähnen möchte...zuviel reden ist auch falsch meiner Meinung nach, denn sonst weiß dein Freund ja alles von dir....wenn es natürlich um solche Beziehungssachen geht dann sollte ein anständiges Gespräch schon drin sein.
     
    #6
    Claudimaus99, 31 Juli 2003
  7. Knöpfchen
    Knöpfchen (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    710
    101
    0
    Single
    Ich denke irgendwie,dass da Vertrauen fehlt.Reden ist wirklich das Wichtigste in einer Beziehung.Ein Mädel in meiner Schule will ständig nur ihren Freund knutschen...das kann für andere schon echt ätzend sein.Ständig geht es:"Küss mich,küss mich,küss mich!"Aber wenn er sich gerade mit jemanden unterhält und er sagt:"Ich unterhalte mich doch gerade!"Dann behauptet sie,er würde sie ja gar nicht mehr lieben.Dann streiten sie sich und sie schlägt ihn.Reden tun sie aber nicht über ihr Problem:hmm:
     
    #7
    Knöpfchen, 1 August 2003
  8. Hey....

    Also das ist schon merkwürdig dass sie nicht überalles reden können!
    Das ist für mich eigentlich das wichtigste in so ner Beziehung vor allem find ich das immer wieder schön, wenn man sich mal mit seinem Schatz zusammensetzen kann und über alle Dinge so offen redn kann! :cool: Finde auch, dass das nichts mit dem Alter zu tun hat! egal ob man jetzt 15 ist oder 20, manche sind halt offen und manche können halt nicht so über sachen reden!
    Vielleicht sagt du ihr das mal und sagst auch, dass das nach einiger zeit der Beziehung schaden kann! Und das wär ja nich so gut, oder?? :ratlos:

    Bye Sa
     
    #8
    ChilliPepperSa, 1 August 2003
  9. Engelchen212
    0
    Erst mal danke für eure antworten.
    sie wissen ja das es ihrer beziehung schadet, und ich kenne leider nicht nur ein pärchen dass das problem hat, eigentlich drei. die sind alle schon was länger zusammen, über ein jahr, die anderen schon fast zwei und das letzte pärchen jetzt knapp neun monate.
    ja mit andern können sie super über ihre probleme reden. mein freund und ich haben jetzt schon öfter mit dem einen pärchen, das mit dem wir gut befreundet sind, über ihre probleme geredet. wenn wir dabei sind, geht das auch wunderbar. nur wir haben keine lust, jedesmal für die psychologen zu spielen, weil sobald wir nicht da sind, zoffen die sich. das ist echt voll komisch, ich versteh die einfach nicht. dann wissen sie beide das sie sich ändern müssen, wenn die beziehung noch was werden soll, aber sie ändern sich einfach nicht. Und das kann ich einfach nicht nachvollziehen, da ich von beiden weis wie sehr sie den andern lieben. und es kann jawohl nicht sein, das sie nur mit hilfe von anderen mit einander reden können. ich mein, ich helfe ja gerne, genauso wie mein freund. Nur irgendwann nervt das auch, besonders meinen freund, da er das ja jeden tag mitbekommt. und ich ja nur am wochenende (wir führen eine wochenendbeziehung). nur leider wissen wir langsam echt nicht mehr, wie wir denen noch helfen können. sie werden sich wohl demnächst trennen, bin ich mir eigentlich ziemlich sicher. naja da kann man wohl echt nichts machen.
    Ich kann halt nur einfach nicht nachvollziehen, wie zwei Menschen, die sich lieben, so miteinander umgehen können und es halt einfach nicht auf die Reihe kriegen vernünftig miteinander zu reden. Und wie gesagt die beiden sind kein einzelfall, ich kenne noch weitere pärchen, aber mit denen bin ich halt nicht so gut befreundet.
    Ich bin auf jedem fall froh das ich das problem nicht habe mit meinem schatz. so ne ewige streiterei würde ich gar nicht aushalten.

    engelchen
    :engel:
     
    #9
    Engelchen212, 1 August 2003
  10. Finja
    Finja (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    876
    101
    0
    nicht angegeben
    Hm...vielleicht haben sie ja verlernt miteinander zu reden?...Klingt irgendwie komisch, aber es soll auch Beziehungen geben, die auseinander gehen, weil man eben immer weniger miteinander redet. Mag sein, dass sie es leid sind, ständig über ihre Probleme zu diskutieren und deswegen versuchen sie diese einfach totzuschweigen, merken dabei aber nicht, das diesen Verhalten der Beziehung noch mehr schadet.
    ...nur reine Spekulation.
     
    #10
    Finja, 1 August 2003
  11. Kenny
    Verbringt hier viel Zeit
    449
    103
    1
    nicht angegeben
    Es genügt ja schon, wenn in einer Beziehung nur einem
    das Reden schwer fällt. Wenn er gehemmt ist, und nicht
    alles ansprechen kann oder will, kann das für die Beziehung
    Gift sein.

    Oder ein Partner will immer Recht haben.
    Es gibt soviele Beziehungen, da reden die Partner nicht - sie streiten. Ich kannte da ein Pärchen, die konnten fast keinen
    Satz mehr in normaler Lautstärke sagen.

    Dabei ist das Reden genauso wichtig wie das Zuhören.

    Kenny
     
    #11
    Kenny, 1 August 2003
  12. BEEnbLACK
    Gast
    0
    ich kann aus eigener erfahrung sagen das es gar nnicht so einfach ist über solche probleme zu reden... zB fangen wir ganz einfach an mit dem thema verhütung.
    klar man MUSS drüber sprechen usw aber wer macht den anfang?
    ich musste mich schon überwinden um das thema anzusprechen...
    aber alles in allem finde ich zu einer guten und vernümpftigen beziehung gejört auch vertrauen und wenn man jmd vertraut dann kann man auch über "fast" alles miteinander reden oder etwa nicht?
     
    #12
    BEEnbLACK, 2 August 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Reden Partnerschaft
Oneboy9870
Beziehung & Partnerschaft Forum
20 September 2016
34 Antworten
Cerox
Beziehung & Partnerschaft Forum
27 Juni 2016
25 Antworten
Aerombiose
Beziehung & Partnerschaft Forum
14 Mai 2016
16 Antworten
Test