Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Reden oder schweigen???

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Packset, 6 Juni 2006.

  1. Packset
    Gast
    0
    Wir haben 3 Personen
    Nennen wir sie Ulla, Horst und Bernd

    Horst ist mit Ulla schon ziemlich lange zusammen.
    Horst und Bernd sind hingegen schon sehr lange befreundet.

    Das Problem:

    Bernd hat etwas über Ulla erfahren, was ihm zu denken gibt.
    Würde Bernd jedoch Horst davon erzählen, könnte das evtl vieles verändern.
    Nun macht sich Bernd jedoch schon seit Wochen einen Kopf, ob es nicht „richtiger“ wäre diese „Neuigkeit“ für sich zu behalten um Horst zu “schonen“.

    Wenn Bernd das für sich behält, würde er zwar weiter ein schlechtes Gewissen haben,
    aber macht Horst nicht unglücklich.

    Nun, versetzt euch bitte mal in die Lage von Bernd.
    Was würdet ihr machen?

    Fragt bitte nicht nach weiteren Hintergründen, die sind einfach zu kompliziert und undurchsichtig um hier darauf einzugehen.
     
    #1
    Packset, 6 Juni 2006
  2. büschel
    Gast
    0
    bernd soll es horst sagen.. warum?
    weil nicht er die ursache des anderen unglücks ist.. sondern nur der bote der botschaft... freude sagen sich sowas verschweigen ist respektlos...
    und ihn in illusionen leben zu lassen ud n meinen so wäre er glücklich ist völliug falsch... den diese glück ist nicht gerechtfertigt.. so einfach :zwinker:
     
    #2
    büschel, 6 Juni 2006
  3. VelvetBird
    Gast
    0
    Einfach die Klappe halten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man am Ende immer das Arschloch ist, wenn man es nicht tut (also die Klappe halten, meine ich). Außerdem könnte auch alles nur Geschwätz sein, was Bernd da so aufgegriffen hat.

    "Horst" kommt irgendwann vielleicht selbst dahinter und wenn nicht, dann eben nicht. Wenn Bernd einfach nur die Klappe hält, bleibt Horst glücklich, die Beziehung zwischen Horst und Ulla bleibt intakt und die Freundschaft zwischen Horst und Bernd ebenso.
     
    #3
    VelvetBird, 6 Juni 2006
  4. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    warum?
    Exakt! Das ganze ist einfach nichts Bernds Angelegenheit, geht ihm absolut nichts an was da läuft...
     
    #4
    Honeybee, 6 Juni 2006
  5. büschel
    Gast
    0
    hach ja :smile:

    @nuvola & honey:

    ich geringschätze eure meinung&haltung dazu :smile:
     
    #5
    büschel, 6 Juni 2006
  6. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Das its doch eigentlich vollkommen logisch und da gibt es gar nichts zu überlegen. Bernd und Horst sind sehr lange befreundet. Und für mich ist Loyalität und Vertrauen ein ganz elementarer Bestandteil von Freundschaft. Bestandteil? Würde sogar sage, es ist gleichzusetzen mit Freundschaft. Wenn ein "Freund" mir etwas verheimlicht, das für mich relevant ist, dann ist er nicht mein Freund. Solche Fragen tauchen hier im Forum ständig auf und ich frage mich ehrlich gesagt was für eine verwässerte Vorstellung des Begriffes "Freund" viele zu haben scheinen.
     
    #6
    Trogdor, 7 Juni 2006
  7. T.C.
    T.C. (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    32
    91
    0
    Single
    Ich würde aufjedenfall die Klappe halten. Weil:

    Nehmen wir mal an morgen geht die Welt unter. Soll man es jetzt dem Freund sagen damit der sich unendliche Sorgen machen kann und dann womöglich noch den ganzen Tag damit verbringt, nachzudenken was er denn am letzten tag noch unbedingt machen muss/will/darf/sollte OOODER sollte man ihm es verschweigen und ihn einen glücklichen tag verbringen lassen?

    Also ist es ganz logisch das Bernd sein von Gott gegebenes Verkündungsorgan geschlossen hält. :smile:

    lg
    T.C.
     
    #7
    T.C., 7 Juni 2006
  8. sarkasmus
    Gast
    0
    ************
     
    #8
    sarkasmus, 7 Juni 2006
  9. °Axiom°
    °Axiom° (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.172
    123
    4
    vergeben und glücklich
    Ich denke die Wahrheit ist das beste ... ich würde es ihm sagen ... den er hat ein Recht darauf ... irgendwo kann es ja nicht sein, das man so wenig Vertrauen in einer Beziehung hat und dann über "sowas-was-auch-immer" nicht reden kann oder will, denn eigentlich kann man das eben immer ist alles menschlich und vielleicht sogar verzeihlich ^^
     
    #9
    °Axiom°, 7 Juni 2006
  10. Elemeniah
    Elemeniah (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    146
    101
    0
    vergeben und glücklich
    An bernds Stelle würde ich Ulla zur Rede stellen und ihr die Möglichkeit geben, Horst alles selbst zu erzählen und ihm reinen Wein einzuschenken. Wenn sie diese Chance nicht wahrnimmt würde ich als Bernd Horst alles berichten, wenn es ein guter Freund von mir wäre.

    Also so würd ichs normalerweise machn, aber man weiss ja nich worums hier geht. Vll is das auch total falsch. :/

    Alles Gute


    Sehe ich auch so
     
    #10
    Elemeniah, 7 Juni 2006
  11. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Grundsätzlich gibt es da kein richtig oder falsch, denn jeder sieht das anders. Ich hab z.B. eine Freundin, die darauf bestewht, dass man ihr alles zuträgt, was mit ihr zu tun hat, auch wenn das sehr unangenehme Dinge sind. Sie würde ausrasten, wenn ich ihr etwas verheimlichen würde, da smit ihr zu tun hat; sogar wenn ich nur einen Verdacht habe, will sie darüber informiert werden. Und umgekehrt gibt es Leute, die lieber wollen, dass man sich raushält. Ich entscheide mich meist für Kompromisse, d.h. ich verpetze nicht unbedingt, aber ich lasse gewisse Bemerkungen fallen, die den anderen evtl. dazu bringen, dass er selber nachhakt. Oder ich rede der anderen Person ins Gewissen, dass sie es selber beichtet. Bei harmlosen Sachen halte ich mich völlig raus. Aber wenn der eine die andere Person z.B. richtig hintergeht fühle ich mich verpflichtet, irgendwie was zu unternehmen.
     
    #11
    Ginny, 7 Juni 2006
  12. User 15848
    Meistens hier zu finden
    3.460
    133
    60
    nicht angegeben
    Ich würde auf jeden Fall die Wahrheit sagen.
    Wahrheit ist und bleibt nun mal Wahrheit.
    Und damit mischt er sich nicht ein, er sagt nur, was er weiß. Für das, was er weiß, kann er nix und das beeinflusst er damit auch nicht. Er informiert nur und das ist in meinen Augen notwendig und auch "richtig", soweit man das behaupten kann. Er fängt ja nicht an zu intrigieren. Er sagt nur, was sowieso schon stimmt und er macht es nicht durch das Aussprechen erst zur Wahrheit - es IST längst so.

    Ich persönlich wäre äußerst enttäuscht, wenn mir Freunde sowas (egal was es ist, auch wenns was Tragisches ist, oder vor allem dann) vorenthalten würden.
     
    #12
    User 15848, 7 Juni 2006
  13. Gucky
    Gucky (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    279
    101
    0
    Single
    Wie sicher ist denn die Quelle die Bernd hat über das, was er über Ulla erfahren haben will.
     
    #13
    Gucky, 7 Juni 2006
  14. T&T
    T&T
    Verbringt hier viel Zeit
    237
    101
    0
    vergeben und glücklich
    mein langjähriger freund weiß eig. alles von mir und das will ich nicht bei so etwas "wichtigem" ändern. mein horst hat mir schon oft geholfen:zwinker:.
     
    #14
    T&T, 7 Juni 2006
  15. Liza
    Liza (32)
    im Ruhestand
    2.206
    133
    47
    nicht angegeben
    Wie es andere Leute halten sollten, weiß ich nicht.

    Was ich weiß, ist, wie ich es an Stelle von Bernd machen würde.
    Ich würde für mich entscheiden, was das Bessere für Horst ist, reden oder schweigen - und danach würde ich handeln. Abgestimmt habe ich jetzt spontan für Schweigen, weil die Ausgangssituation ein bisschen so klang, als sei das eigentliche Problem nicht das Schweigen, sondern das schlechte Gewissen.
    Aber wie gesagt: Ich würde das tun, von dem ich glaube, dass es für Horst besser ist. Mehr kann man dann wohl auch nicht machen.
     
    #15
    Liza, 8 Juni 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Reden schweigen
Tirolerbua87
Umfrage-Forum Forum
19 April 2016
14 Antworten
girl_next_door
Umfrage-Forum Forum
4 Februar 2015
23 Antworten
ProxySurfer
Umfrage-Forum Forum
25 Juli 2012
24 Antworten