Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

reden/zuhören

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von little_viper, 5 August 2003.

  1. little_viper
    Verbringt hier viel Zeit
    105
    103
    4
    vergeben und glücklich
    sodelle dann habe ich auch mal eine frage an euch.

    wie haltet ihr das mit dem reden?

    vor allem mit dem miteinander reden können/wollen wenn euch was nervt/ärgert/anstinkt oder ihr, zum beispiel beim sex, nicht glücklich seid?

    sagt ihr euren partnern was euch bedrückt? ehrlich? oder kommen auch bei euch so sachen wie: "nix" bei der frage: was hastn du??

    :zwinker:
     
    #1
    little_viper, 5 August 2003
  2. supergirl_007
    0
    also ich hab aus meinen früheren beziehungen nur gelernt, das es absolut schlecht ist wenn man über probleme oder dinge nicht spricht, die einen bedrücken.
    deshalb red ich jetz immer gleich mit meinem schatz über dinge die mir nicht gefallen, mit denen ich ein problem hab und so können wir sie auch lösen und alles ist prima :zwinker:
    wenn ich mir jedoch noch ned sicher bin oder halt einfach was nich sagn will was mich stört dann sag ich auch mal "ach nix", aber meist halt ichs dann ned aus, besprechs mit ihm, und bisher wars immer nur positiv wenn ich drüber gesprochen hab.
     
    #2
    supergirl_007, 5 August 2003
  3. toerroe
    toerroe (42)
    Verbringt hier viel Zeit
    353
    101
    0
    Verlobt
    Wir hatten früher starke Probleme weil wir kaum miteinander geredet haben, aber das hat sich nach einer sehr starken Krise sehr geändert. Wir bereden jetzt alles was uns stört und versuchen den anderen zuverstehen.
     
    #3
    toerroe, 5 August 2003
  4. Mörkilein
    Gast
    0
    Ich find´s auch ganz wichtig, dass man mit dem Partner über alle Probleme ganz offen spricht! Da erreicht man meistens mehr!

    Mörki
     
    #4
    Mörkilein, 5 August 2003
  5. space
    Ist noch neu hier
    1.363
    0
    1
    nicht angegeben
    Reden. logo. Was sonst?

    Ich muss aber hinzufügen, daß ich mit zunehmendem Alter festgestellt habe, daß man viele Sachen gar nicht auf sich beziehen sollte, da einfach viel von der momentanen, aktuellen Situation/Laune des Partners abhängt. Z. B. Wenn meine Süße genervt vo der Arbeit kommt, dann ist es vielleicht besser keien Grundsatzdiskussion anzufangen, ob sie mich nicht mehr liebt, nur weil sie mir heute nicht um den Hals gefallen ist zur Bgrüßung. Verständlich?
     
    #5
    space, 5 August 2003
  6. Knöpfchen
    Knöpfchen (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    710
    101
    0
    Single
    Mein Schatz und ich reden über alles!Wirklich alles.Wenn uns was bedrückt sagen wir es gleich.Dadurch streiten wir uns auch nicht.Wenn wir über Probleme reden,dann reden wir ruhig darüber und brüllen uns nicht an.Das bringt nix.Ich finde es ganz schlimm,wenn man Probleme in sich reinfrisst.Irgendwann eskaliert es und dann ist meißtens so gut wie nichts mehr zu retten.
     
    #6
    Knöpfchen, 5 August 2003
  7. *nulpi*
    *nulpi* (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    712
    101
    0
    Single
    Ich erzähl meinem schatz eigentlich auch immer, was mich bedrückt... nur wenn ich auf ihn sauer bin antworte ich nur mit "nichts". er weiß dann ganz genau, dass doch was ist und bohrt so lange nach bis ich es doch sage.
    Wenn ich so drüber nachdenke hat er noch nie "ach nichts" gesagt...
     
    #7
    *nulpi*, 5 August 2003
  8. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    mein mann kommt gar nich dazu, zu fragen, was ich hab *lach*.. ich knall ihm alles sofort an den kopf.. er selbst is aber einer der erst sammlt... und das kotzt mich an, denn wenn er dann so richtig sauer is, hat er 5-10 sachen die ihm nich passen und dann frag ich mich schon, warum er mich überhaupt geheiratet hat....
    außerdem wäre er bestimmt nich so sauer, wenn er mir es gleich sagen würde.....
    naja, männer eben..
     
    #8
    Beastie, 5 August 2003
  9. Knöpfchen
    Knöpfchen (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    710
    101
    0
    Single
    Das in sich reinfressen ist aber totales Gift.Hab ich bei meinen Eltern gemerkt.Haben sich dann nur noch angeschrien...gott sei dank ist das vorbei!Die Zeit war echt schlimm!
     
    #9
    Knöpfchen, 5 August 2003
  10. Teufelsbraut
    teuflisch gute Beiträge
    4.742
    121
    2
    vergeben und glücklich
    Ich bin kein Mensch, der gleich eine riesen Diskussion vom Zaun bricht, wenn ein Problem auftaucht (bzw etwas, was ich als solches empfinde)... zuerst schau ich mir die Sache eine zeitlang an. Besteht das Problem weiterhin, steh ich allerdings auch in erster Reihe zum Reden. Sonst werden Probleme richtige Monster, die einer Beziehung das Genick brechen können, versucht man sie nicht gemeinsam zu lösen - und da ist der erste Schritt nun mal die Kommunikation.
     
    #10
    Teufelsbraut, 5 August 2003
  11. Engelchen212
    0
    Mein Freund und ich reden auch über alles, da wir das beide als sehr wichtig empfinden. Nur sage ich nicht jede Kleinigkeit die mir nicht passt, das finde ich unpassend. Ich warte erst was ab, wenn ich denke daraus könnte echt ein problem werden bzw. mir passt etwas gar nicht, dann sage ich es natürlich meinem Freund. Nur wegen jeder Kleinigkeit fange ich keine Diskussion an. Wir hatten eigentlich noch nie Probleme damit miteinander zu reden und von daher kommt es auch seltem zum Streit.
    In einer Beziehung, wo ich mit meinem Partner nicht über alles reden könnte, würde mich nicht glücklich machen.

    engelchen
    :engel:
     
    #11
    Engelchen212, 5 August 2003
  12. kaninchen
    Gast
    0
    Wenn mich was stört oder so sag ich das auch - also ich mecker nich andauernd rum - aber wenn irgendwas "dolleres" is find ich's auch wichtig dass man drüber redet und seine Meinung sagen kann ohne dass der/die andere eingeschnappt is oder so... Gehört für ne gut laufende Beziehung meiner Meinung nach dazu
     
    #12
    kaninchen, 5 August 2003
  13. little_viper
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    105
    103
    4
    vergeben und glücklich
    hey super!

    genau. immer alles sofort aufn tisch. okok, den richtigen zeitpunkt abwarten ist natürlich richtig @ space :zwinker:

    aber nicht lange drum herum reden, denn nur so kann man auch ändern was den anderen stört :zwinker:
     
    #13
    little_viper, 5 August 2003
  14. Katze
    Verbringt hier viel Zeit
    26
    86
    0
    nicht angegeben
    Also ich hab die totalen Probs was reden angeht. Ich möchte am liebsten überhaupt nicht darüber reden. Ich fresse immer alles in mich hinein. Mein Freund merkt allerdings, wenn mich was bedrückt, er fragt auch, aber ich sag dann immer, dass nichts ist, weil ich ihn 1. mit meinen probs nicht nerven will und 2. traue ich mich einfach nicht, mit ihm darüber zu reden. Da ist bei mir irgendwie eine Hemmschwelle. Und manchmal möchte ich so gerne mit ihm über etwas reden, aber es bleibt mir dann immer das Wort im Halse stecken. Ich brauche immer gaaaaaaaaanz lange, ehe ich ihm was erzählen kann. Nur die Zeit haben wir leider nicht oft. Immer wenn ich dann fast soweit bin, muss er wieder fahren. Gestern Abend wollte ich ihn nicht loslassen, weil mir was auf der Seele brannte. Ich hab ihn so lange bei mir festgehalten, bis ich es sagen konnte. Danach ging es mir etwas besser. Aber meine Zweifel ausräumen konnte er nicht, denn die hab ich so oder so und werd sie auch immer haben, bis er mich richtig bis ins kleinste Detail kennt...

    Jedenfalls muss ich dringend lernen, mit ihm über alles reden zu können. Das fällt mir noch soo schwer. Aber ich muss es versuchen! Ich möchte es ja auch versuchen!
     
    #14
    Katze, 8 August 2003
  15. little_viper
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    105
    103
    4
    vergeben und glücklich
    ja schwesterchen,das solltest du. es ist wirklich ganz wichtig.
    aber das klappt auch noch,warts ab.wenn ihr 2 euch bissl länger und besser kennt,geht das bestimmt auch.

    hdl,mskS
     
    #15
    little_viper, 8 August 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - reden zuhören
Oneboy9870
Beziehung & Partnerschaft Forum
20 September 2016
34 Antworten
Cerox
Beziehung & Partnerschaft Forum
27 Juni 2016
25 Antworten