• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Redet euer Partner mit euch über seine Vergangenheit?

A
Benutzer63318  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
mich würde mal interessieren ob eurer partner offen und ehrlich mit euch über seine vergangenheit vor euch redet?
bei mir ist es nämlich so das er mir teilweise unwahrheiten erzählt oder am ende frauen auftauchen die er nie erwähnt hat.. selbst wenn ich ihn ehrlich und aus interesse frage sagt er nicht wirklich die wahrheit.
ich möchte diese mann heiraten der mir nen antrag gemacht hat aber nun stelle ich mir die frage ob ich ihn wirklich kenne oder ob er wie so ein verschlossendes buch ist.. Wenn ich in einer beziehung bin gerade dann wenn ich heiraten möchte, möchte ich meinen partner kennen mit seiner vergangenheit, zukunft und gegenwart..
 
F
Benutzer50283  Sehr bekannt hier
  • #2
Mir wird gern mehr erzählt als ich wissen möchte, prinzipiell wohl wirklich, wirklich alles. Aber: Ich möchte das überhaupt nicht wissen, sofern es nicht für die Gegenwart relevant ist.
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Hat denn seine Vergangenheit Relevanz für dich?

Bei uns ist es so, dass mein Freund mir (so denke ich) nicht alles erzählt, jedenfalls nicht von sich aus. Ich kann aber immer fragen und ich denke, die für mich wichtigen Dinge weiß ich auch. Der Rest interessiert mich nicht, hat ja auch keine Relevanz für mich, mit wem er vor 3 jahren mal geknutscht hat...oder so. Umgekehrt erzähle ich ihm auch nicht jedes Detail, aber er kann gerne fragen. Wenn ich es dann nicht sagen will ist es auch okay.

Mit Lügen käme ich wohl nicht so gut klar, aber es kommt darauf an worum genau es sich handelt. Wenn es dazu führt, dass ich ihn nicht mehr heiraten wollen würde, wär das schon eher suboptimal...
 
R
Benutzer Gast
  • #4
Ja, mein Freund hat mir am Anfang schon viel erzählt und antwortet auch auf alle meine Fragen. Natürlich erzählt er mir keine Details aus seinem Sexleben (das will ich auch gar nicht hören), aber ich weiß, mit wievielen Frauen er was hatte und er hat mir auch gesagt, wer das alles war.

Wobei ich von seinen Knutschereien mit 16, als er wohl ein echter Mädchenschwarm war, eigentlich nichts weiß, aber das ist mir auch ziemlich egal. :grin:
 
A
Benutzer63318  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Relevanz nicht direkt aber es enttäuscht mich schon sehr. Er weiß das wenn er mir was sagt ich ihm keine szene mache etc denn es war vor meiner zeit. allerdings bin ich aber der meinung das wenn ich ihn was frage und er möchte nix dazu sagen dann kann er mir das sagen aber nicht mit lügen märchen ankommen.
wenn sich nach 5 jahren auf einmal wieder ein mädel aus dem ausland bei ihm meldet mit englisches inhalten wie " ich denke immer noch an dich und frage mich was du machst" und ich ihn drauf anspreche meint er das wäre unwichtig.. klar er hat mir dann die mails gezeigt und er hat seit 2005 wirklich mehr keine von ihr bekommen hat aber wieso kann man den net drüber reden wenn man schon beim thema vergangenheit und ob man mal einen flirt auf einen anderen erdteil hatte sei es per mail etc...
mich interessieren natürlich auch keine sex details etc aber der hammer war ja das ich die namen der exfreundinnen erraten musste weil er meinte die tun nix zur sache *kopfkratz*
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Mein Freund redet sehr offen mit mir über seine Vergangenheit und in 10 Jahren Beziehung hab ich da schon so einiges mitbekommen. Es ist mir persönlich schon sehr wichtig, da Bescheid zu wissen. Ich will nicht wissen, was er mit seinen Exen im Bett angestellt hat oder so, das nicht.
Aber grade seine komplizierte Familiensituation hat ihn sehr geprägt und da hilft es mir schon, wenn ich möglichst viel weiß. Dann versteh ich ihn in vielen Dingen einfach besser.

Wie lange seid ihr denn schon zusammen?
 
munich-lion
Benutzer53592  Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Einen Menschen in- und auswendig kennen zu wollen, ist zwar ein Wunsch vieler, aber nahezu ein utopisches Gedankengut, weil das in meinen Augen gar nicht möglich ist...nicht nach 1, nicht nach 10 und auch nicht nach 50 Jahren.
Ich weiß auch nicht, ob das wirklich so erstrebenswert ist, denn selbst wenn man zu Zweit durchs Leben geht, muss die Persönlichkeit und die Eigenständigkeit erhalten bleiben.

Bei mir ist es so, dass ich nicht alles wissen muss und ich erzähle selber nicht alles...zumindest nicht freiwillig.
Aber das, was unsere Beziehung betrifft und relevant ist, wird sicherlich nicht verschwiegen.
Was aber gar nicht geht sind Unwahrheiten oder Lügen...bei so etwas reagiere ich sehr empfindlich und deswegen solltest du erst dich und dann ihn fragen, warum er es nötig hat, so zu handeln.
 
A
Benutzer63318  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
wir sind dieses jahr im september 5 jahre zusammen.. ich bin immer der meinung das man doch offen drüber reden kann gerade wenn man mit dem partner den rest seines lebens verbringen möchte..
mir geht es net darum das es mich sauer macht was da war vor meiner zeit sondern darum das es a) verschwiegen wird b) am ende dann raus kommt das es so gar net stimmt was er gesagt hat und c) mich angelogen hat..
man kann doch sagen ey vor 5 jahren war xzl die hat mich voll genervt oder weiß was ich aber dann nix zu sagen und am ende kommt dann doch irgendwas raus kränkt mich..
im gegensatz wenn er mich fragt sag ich ihm auch alles weil ich der meinung bin "hey wir wollen heiraten wieso soll er das denn nicht wissen".. klar gebe ich ihm net meine tagebücher aus meiner kindheit zum lesen aber wenn er mich was fragt dann bin ich auch dazu bereit ihm das zu beantworten
 
C
Benutzer93199  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Also ich kenne das auch sehr gut. Mein Mann redet ungern über meineVorgängerinnen. Aber ich persönlich finde das nicht schlimm. Wichtig ist mir, dass ich weiß, er steht zu mir- egal wer da früher war.
Ich versuche auch gar nicht mehr, alles rauszubekommen. Wozu auch?

Dass er dir Lügen erzählt liegt vielleicht daran, dass er dir die Wahrehit aus irgendwelchen (evtl banalen) Gründen nicht erzählen mag. Ich an deiner STelle würde ihm sagen, dass er aufhören soll dich anzulügen. Das finde ich nämlich schlimmer als wenn er gar nix sagen würde...
 
A
Benutzer63318  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Dass er dir Lügen erzählt liegt vielleicht daran, dass er dir die Wahrehit aus irgendwelchen (evtl banalen) Gründen nicht erzählen mag. Ich an deiner STelle würde ihm sagen, dass er aufhören soll dich anzulügen. Das finde ich nämlich schlimmer als wenn er gar nix sagen würde...

zitat von ihm ist dann ja immer das es für ihn keine rolle spielt oder das er mich nicht verunsichern will.. aber schon das wort verunsichern gibt mir rätsel auf..
wenn er mir was net sagen will und am ende kommt es doch irgendwie auf den tisch sei es weil sich wer wieder meldet oder durch alten brief oder sonst was dann kann er wenigstens ehrlich sein und mir vielleicht erzählen wer das war und sowas.. aber dann panisch das weg zu packen und nix zu sagen oder mir irgendeine lüge auf zu tischen lässt mich zweifel..
eine bekanntin von ihm damals ist zu einer guten freundin von mir geworden.. er hat mir damals immer erzählt die beiden waren mal nen paar wochen zusammen.. als sie und ich auf das thema kamen meinte sie das sie niemals mit ihm zusammen war.. da habe ich mir auch nur gedahct wieso er mir sowas sagt
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #11
wir wissen über unsere vergangenheit bescheid, ich kenne seine beiden exen persönlich und er kennt auch meinen ex. ich find das schon wichtig und interessant. will ja auch wissen, wieviel erfahrung er hat.
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Mein Freund redet sehr offen mit mir über seine Vergangenheit und in 10 Jahren Beziehung hab ich da schon so einiges mitbekommen. Es ist mir persönlich schon sehr wichtig, da Bescheid zu wissen. Ich will nicht wissen, was er mit seinen Exen im Bett angestellt hat oder so, das nicht.
Aber grade seine komplizierte Familiensituation hat ihn sehr geprägt und da hilft es mir schon, wenn ich möglichst viel weiß. Dann versteh ich ihn in vielen Dingen einfach besser.

Das ist bei mir sehr ähnlich.
Oft ergeben sich aus den jeweiligen Situationen Gespräche über die Vergangenheit. ZB: "och in Berlin war ich auch mal mit..." und dann geht das so weiter. Er erzählt dann mit wem er dort war und was er dort erlebt hat.
Es sind oft Kleinigkeiten, aber viele Puzzelteile ergeben irgendwann ein ganzes.
Mir ist es nicht wichtig jedes Detail über seine Vergangenheit zu wissen, vor allem meine Vorgängerinnen interessieren mich nicht so. Er redet aber locker drüber und ich kenne die Namen der beiden Damen (eine sogar persönlich).
Er hat mir sogar ganz zu Anfang von seinem Fehltritt erzählt-ich fand es gut das er so offen zu mir ist.
Mir ist aber viel wichtiger das ich viel über seine Kindheit, Familie, Urlaube mit der Familie und solche Erlebnisse erfahre. Solche Dinge prägen und formen einen Menschen viel mehr als Beziehungen.

Ich bin eher diejenige von uns beiden, die nicht gern über vergangenes spricht. Vieles ist mir unangenehm und es ist einfach Vergangenheit.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:58 -----------

zitat von ihm ist dann ja immer das es für ihn keine rolle spielt oder das er mich nicht verunsichern will.. aber schon das wort verunsichern gibt mir rätsel auf..
wenn er mir was net sagen will und am ende kommt es doch irgendwie auf den tisch sei es weil sich wer wieder meldet oder durch alten brief oder sonst was dann kann er wenigstens ehrlich sein und mir vielleicht erzählen wer das war und sowas.. aber dann panisch das weg zu packen und nix zu sagen oder mir irgendeine lüge auf zu tischen lässt mich zweifel..
eine bekanntin von ihm damals ist zu einer guten freundin von mir geworden.. er hat mir damals immer erzählt die beiden waren mal nen paar wochen zusammen.. als sie und ich auf das thema kamen meinte sie das sie niemals mit ihm zusammen war.. da habe ich mir auch nur gedahct wieso er mir sowas sagt

Vielleicht ist es ihm sehr unangenehm darüber zu sprechen, er sieht darin keinen Sinn weil es die Vergangenheit ist und du bist seine Zukunft!
Ich kann deinen Freund verstehen. Ich würde meinem Freund niemals alles aus der Vergangenheit erzählen, er würde es kaum verstehen.
Im Gegensatz zu mir war er ein "frommes Lamm", hatte 2 lange Beziehungen vor mir und einen ONs.
Man will den Partner nicht verschrecken und wenn man selber damit abgeschlossen hat, dann finde ich es nicht schlimm wenn man nicht drüber reden mag.
Mein Freund weiß das ich eine "bewegte" Vergangenheit habe und auf vieles nicht Stolz bin, aber was genau ich getrieben habe interessiert ihn nicht und ich würde einen Teufel tun und ihm das auf die Nase binden :grin:
 
K
Benutzer88899  Meistens hier zu finden
  • #13
Das ist ein Mittelding bei ihm. Ich habe ihn noch nie ausweichend erlebt oder bei einer Lüge diesbezüglich ertappt, er spricht aber von selbst nicht über alles. Was Frauen angeht: Wir hatten da zu Anfang ein paar Gespräche, in denen ich halt das Wichtigste erfahren habe, was vor allem war, dass er zwar keine ONS hatte, aber auch nur eine richtige Beziehung, die über ein Jahr hinausging und er mehr der Typ ewiger Junggeselle war. Dann hab ich natürlich im Groben erfahren, was mit der Mutter seiner Tochter war, die kurz vor unserem Zusammengekommen geboren wurde. Er erzählt nichts Intimes (was mir auch recht ist) und da ich die erste Langzeitbeziehung bin, sind seine Exfreundinenn allgemein nicht so präsent in seiner Vergangenheit. Zudem habe ICH ja kaum etwas zu berichten, weil ich nur eine sehr sehr kleine Beziehungs-Vergangenheit habe und dann reden wir automatisch auch nicht viel über ihn.

Ansonsten gibt es ein paar Tabuthemen in seinem Leben, die er aber nach und nach mir gegenüber angesprochen hat. Über manches wüsste ich gerne mehr, aber ich weiß, dass ich schon froh sein kann, dass er es mir überhaupt erzählt hat und deswegen ist es okay.
 
Caddylady
Benutzer85918  Meistens hier zu finden
  • #14
Mein Freund redet ungern über seine vergangenen Beziehungen, ich ehrlich gesagt auch über meine.
Wenn aber Fragen beiderseits auf kommen, werden diese auch der Wahrheit entsprechend beantwortet.
 
Ü
Benutzer Gast
  • #15
ich denke, es ist vordergründig gar nicht so wichtig, alles über die vergangenheit (bezüglich vorheriger beziehungen) des partners zu wissen.
auch nach 1, 3, oder 5 jahren nicht. was sollte denn verspätete eifersucht, und darauf läuft es ja hinaus, bringen?.

zu einer beziehung gehören halt zwei und jeder hatte eine, seine vergangenheit. ergibt sich ein lockeres gespräch - ok.
ergibt sich ein "verhör" - nö.
 
ViolaAnn
Benutzer76802  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Mich interessiert nicht was er vor mir mit wem alles gemacht hat. Muss ich nicht wissen. Ich weiß das er eine Partnerin vor mir hatte und er weiß auch das ich einen Partner vor ihm hatte.

alles andere ist egal. Wenn es sich mal ergibt redet man drüber aber nicht speziell immer. Ich finde das man in der Gegenwahrt lebt und das das Jetzt und hier zählt und nicht das was mal vor 3-4 Jahren war.

LG ViolaAnn
 
steamy
Benutzer93590  (37) Benutzer gesperrt
  • #17
Wir reden offen miteinander, er weiß was in meiner Vergangenheit war, und ich ebenso was bei ihm war. Von manchen Dingen weiß ich mehr Details, von anderen weniger.
Wenn er über manche Themen nicht von sich aus spricht finde ich das ok, ebenso wenn er mal auf eine Frage von mir sagt, dass er darüber nicht reden mag. Angelogen hat er mich noch nie (zumindest hatte ich nie den Eindruck oder es stellte sich bisher nichts als Lüge heraus), aber das würde ich ihm auch nicht zutrauen.

Akzeptier einfach, dass es Themen in seiner Vergangenheit gibt, über die er nicht oder nur ungern reden mag. Vielleicht stimmt euer Kommunikationsklima oder Deine Erwartungshaltung auch einfach nicht ?
Und wenn Du ihm nicht mehr traust, musst Du eben die Konsequenzen daraus ziehen.
 
N
Benutzer77130  Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Nein, mein Freund gehört da eher zur schweigsameren Sorte. Selbst wenn ich genau nachfrage, hüllt er sich meist in Schweigen. Das ist ziemlich frustrierend. Allerdings ist es mir lieber, er erzählt gar nichts, als wenn er was dazu erfinden würde. Ich hab auch nicht das Gefühl, dass er mir etwas wichtiges verheimlicht, er redet da einfach nur ungern darüber. Umgekehrt will er aber auch nichts über meine Verflossenen wissen. Das wichtigste, was ich seiner Meinung nach wissen muss, weiß ich (längste Beziehung vor mir, usw.) über den Rest schweigt er sich aus...

Ach ja, das bezieht sich natürlich nur auf Beziehungen, Liebschaften, etc. Was die Familiy und so angeht oder wie seine Haustiere hießen, weiß ich sehr viel.
 
S
Benutzer Gast
  • #19
Hallo,

wenn er dir schon sagt, dass er dich nicht verunsichern will, dann gibt dir diese Andeutung Rätsel auf?

Dann gebe ich gleich noch ein Rätsel auf:

Partner, die die unbekannte Vergangenheit ihres Partner verunsichert, sind meist die, die später die bekannte Vergangenheit ihres Partners verunsichert...

Es geht hier ja nicht um kriminelle Streifzüge etc... Wenn er Dutzende Partnerinnen hatte und du nur 2 - dann hat er vielleicht gar nicht so Unrecht mit seiner Befürchtung.

Warum ist das für dich so interessant? Du sagst, Partner sollten doch immer über alles reden können? Nun, - dann mach doch einfach den Anfang. Rede mit deinem Partner und erkläre ihm, warum du das unbedingt wissen musst. Und erkläre gleich mit, wie du dann innerlich mit all den Informationen umgehen möchtest - ob es nur Neugierde war, oder Ängste, dass du ihm vielleicht nicht das geben könntest, was er "gewohnt" ist, - oder auch Ängste, dass er dich mit jemand Bestimmten vergleichen könnte, - oder auch mit allzuviel Unbestimmten anderen Frauen?

Und wenn du es dann wirklich weißt, wie gehst du dann wirklich damit um? Ist diese Angst danach weg? Zwar ist die Neugierde danach befriedigt, - aber ist die Ursache für die Neugierde auch mit weg?

Frage dich, warum du das wirklich wissen willst, denn ein Argument "Partner sollten doch prinzipiell alles sagen können" ist hier nur die Spitze des Eisbergs, die ich dir als wirkliche Ursache gar nicht abnehme... Vielleicht hast du den eigentlichen Grund für deine Neugierde auch selbst noch gar nicht klar umrissen.

Wärst du selbständig, selbtbewusst und auch vor deinen "Vorgängerinnen" außer Konkurrenz, - wäre deine Neugierde wirklich immer noch so groß? Oder frage dich, welche Antwort du denn eigentlich wirklich von ihm hören möchtest - welche Antwort dich wirklich beruhigen würde...

Und sobald du erst einmal weißt, was dich hier beruhigen würde, dann kennst du auch deine Ängste die wirklich hinter deinem Wunsch stehen...

Ich sage auch gleich, wass mich in diese Richtung treibt. In manchen Redewendungen deiner Beiträge stehen Phrasen wie "und am ende kommt dann doch etwas raus" - oder "dass ich die Namen seiner Freundinnen erraten musste, weil er sagte, die täten nichts zur Sache"... Das sind schon Wortwahlen die in die Richtung deuten, dass du das schon alles sehr genau wissen möchtest... - dass es dir eben doch nicht egal ist, wie seine Vergangenheit aussieht...

Vielleicht irre ich mich mit meinem Schuss ins Blaue und du findest das alles Kindisch - und willst es wirklich nur so aus Prinzip wissen - aber du siehst: Im ersten Moment bin ich bei einer solchen Fragestellung eigentlich mehr bei dir, - als bei ihm...

Ich denke eigentlich auf Anhieb, dass es deine eigenen Ängste sind, die dich quälen - und nicht seine Vergangenheit. Die Frage ist, welches die größere Angst für dich darstellt: die bekannte-, oder die unbekannte Vergangenheit...

Vielleicht solltest du mehr die Ursache für deine eigene Angst beleuchten, als irgend einen beliebigen Ort, in dem sich deine Ängste widerspiegeln?

Vielleicht hast du aber auch einfach nur in der Vergangenheit auf eine "im strengen Verhör gestandenen Exfreundin" in einer Art reagiert, die ihn seither zu diesem Themenkomplex einfach ausweichen, tarnen und täuschen lassen, weil er einsehen musste, dass diese Informationen zu nichts führen?

Wie siehst du das?

Grüße vom Seeker
 
C
Benutzer93075  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Ich bin mit meinen Freund über 6 Jahre zusammen und wir wissen nicht alles übereinander. Ich möchte auch nich wissen was mit seinen Exfreundinnen gelaufen ist oder nicht. Ich denke, dass er mir das erzählt hat was ich wissen muss - also wer sie is und wie lang er sie hatte. Mehr will ich nicht wissen. Genauso wenig habe ich ihn von jeder Liebelei erzählt.

Jeder hat seine Vergangenheit und wenn sie in der gemeinsamen Gegenwart zu tragen kommt, wird auch kurz drüber geredet.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #21
Also ich kenne das auch sehr gut. Mein Mann redet ungern über meineVorgängerinnen. Aber ich persönlich finde das nicht schlimm. Wichtig ist mir, dass ich weiß, er steht zu mir- egal wer da früher war.
Ich versuche auch gar nicht mehr, alles rauszubekommen. Wozu auch?
.

Genauso ist es bei mir auch :smile:
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #22
Ja, wir waren von Anfang an ehrlich zueinander, haben Leid und Freude aus unseren Leben geteilt und wenn es für jemanden zu sehr in's Detail gegangen ist und noch nicht genug Vertrauen für die Geschichte vorhanden war, dann haben wir uns das auch so gesagt.
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #23
Meiner hat mir alles erzählt bzw. erzählt mir heute auch noch teilweise viel von seiner Kindheit, Jugendzeit, BH-Zeit usw. Ich vergesse zwar das meiste wieder aber so wie ich ihm von meiner Vergangenheit erzähle (MÄnner, Beziehungen etc.) erzählt er mir das genauso. Bei einer Sache (ist schon länger her) hats mich zwar etwas geschockt :grin: aber der Schock war schnell wieder weg.
 
A
Benutzer Gast
  • #24
Ich persönlich finde, daß man auch nicht alles über seinen Partner wissen muss, denn schließlich ist er auch ien eigenständiges Wesen mit seinen dunklen Seiten und Geheimnissen. Sicherlich ist eine gewisse Offenheit Eckpfeiler einer gesunden Beziehung, aber den gläsernen Partner sollte es auch nicht geben.

Meine Freundin weiß z.B. sehr viel über mich und wenn sie mich nach bestimmten Dingen fragt, dann sag ich ihr das auch ehrlich. Dennoch gibt es aber Dinge, die ich getan habe und auf die ich nicht stolz bin, von denen sie nix weiß. Es wäre mir auch mehr als unangenehm, erführe sie davon.
 
B
Benutzer30706  Meistens hier zu finden
  • #25
Ähnlich wie bei Seeker haben mich gerade diese zwei Sätze von Dir stutzig werden lassen. Wieso versuchst Du, die Namen seiner Exfreundinnen zu erraten? Das wirkt auf mich, als hätte er sie Dir nicht nennen wollen und Du hättest daraufhin so bohrend nachgefragt und es sooo sehr wissen wollen, dass Dir sogar das Mittel des Ratens Recht war, um an die Informationen zu kommen.

Ich bin auch ein ziemlich neugieriger Mensch und frage meinen Freund viel. Er selbst erzählt mir aber nicht gern von seiner Vergangenheit, obwohl es da nichts zu verbergen gibt. Er will einfach nicht drüber reden. Wenn ich dann eine meiner neugierigen Fragen stelle, reagiert er häufig mit Unwillen und druckst rum. Im ersten Moment versteh ich meist nicht, wieso er nichts sagt :grin: (ich Trampeltier) und hake dann nach - aber wenn er mir dann nichts erzählt, begreife ich, dass er nicht will und lasse es. Meistens entschuldige ich mich noch, dass ich nicht gleich verstanden habe, dass es ihm unangenehm war.
Dafür "belohnt" er mich mit seinem Vertrauen und erzählt mir ab und zu doch eine Anekdote. Irgendwann hat er mir auch mal grob seine Beziehungsvergangenheit geschildert. Ich fands sehr interessant und bin auch froh, es zu wissen, aber hätte er sie mir nicht erläutert, wäre ich wohl bis heute unwissend. Denn ich halte einfach nichts davon, unter Druck ein Geständnis aus meinem Partner rauszuquetschen. Das macht für mich nur Sinn, wenn wir zB ein Problem haben und er einfach nicht seine Meinung sagen will. So ein Problem ist aber nur mit der Meinung beider für beide zufriedenstellend lösbar - und das ist der einzige Moment, wo ich nachhake, bis er was sagt.

Aber vergangene Partnerinnen haben nichts mit uns zu tun. Klar, sie haben ihn geprägt...aber vorbei ist vorbei!

Den Namen von der Einen habe ich erst letztens erfahren, als zufällig eine seiner guten Freundinnen von ihr erzählte. Sonst wäre der wohl immernoch im Dunkel :zwinker:


.........................
Punkt ist einfach, ihr zwei habt ein unterschiedliches Bedürfnis über die Vergangenheit zu sprechen und über die Vergangenheit des Partners Bescheid zu wissen.
Er will es nicht erzählen, Du erzählst frei heraus. Bei mir und meinem Freund ist das ähnlich, aber ich drehe ihm daraus keinen Strick. Ich liebe ihn ja, und als solches liebe ich das Gesamtpaket, das eben auch seine "Macken" hat (wobei das für mich keine Macke ist). Sprich ich aktzeptiere, dass er da einfach anders ist und das nichts, aber auch gar nichts mit mir zu tun hat. Und vor allem der zweite Aspekt ist der Wichtige, den auch Du Dir vor Augen führen solltest. Es hat sehr wahrscheinlich erstmal nichts mit Dir zu tun, dass er nicht mehr erzählen möchte.

Dass er jetzt mit diesem englischsprachigem Mädel rumdruckst, liegt vermutlich viel eher daran, dass er mit Dir in punkto erzählen schon schlechte Erfahrungen gemacht hat und die jetzt einfach vermeiden will. Keine besonders schlaue Taktik, aber seinerseits mehr als verständlich. Ich hab auch noch Kontakt mit einer Exgeschichte von mir, über die mein Freund nur weiß, dass es "ein Freund" ist. Hatte damals ja einen Grund, dass es nicht geklappt hat und ich jetzt viel glücklicher mit meinem Freund bin - aber wir verstehen uns eben immernoch gut. Ihm hab ich auch schon geschrieben, dass ich immernoch an ihn denke und ihn gern wieder sehen würde. Das ändert aber nichts daran, dass ich nur meinen Freund will. Würde er mich danach fragen, wie und woher wir uns eigentlich kennen, würde ich vermutl auch erstmal rumdrucksen...es klingt ja erstmal ziemlich blöd, auch wenn es ganz einfach und harmlos ist.

Dir bleibt nur, ihm in Ruhe (!) zu sagen, wie sein Drucksen auf Dich wirkt und dass es Dir schwer fällt, da entspannt zu bleiben und ihm zu vertrauen. Ihr solltet insgesamt sowieso mal über euer unterschiedliches Mitteilungsbedürfnis sprechen und eine Lösung suchen. Und wenn die Lösung nur heißt: wir aktzeptieren, dass der Andere da unterschiedliche Bedürfnisse hat und zwingen einander zu nichts.

Übrigens denke ich, dass das mit der Beziehung, die laut der einen Dame nie statt gefunden hat, auch ein Missverständnis sein kann. Vielleicht dachte er, sie wären zusammen - für sie war das aber nur larifari und ein kurzes Techtelmechtel?
Er hat ja nichts davon, Dir von etwas zu erzählen, was nicht war. Hätte er lügen wollen, wäre es doch logischer gewesen, zu sagen "Es war nichts". So wollte er vielleicht besonders ehrlich sein.

Versuch nicht, aus jeder Kleinigkeit einen Elefanten zu machen. Frag lieber nach seinen Beweggründen - auch wenn die heißen, dass er Dir nicht genug vertraut, um Dir mehr zu erzählen. Ich weiß, es ist unangenehm, sich an die eigene Nase zu fassen - aber es bringt mehr, als wegen so etwas ständig rumzustressen und langfristig den Partner zu verlieren, den man eigentlich liebt.
 
coolchica
Benutzer46728  Beiträge füllen Bücher
  • #26
Der Kerl, mit dem es zur Zeit nach Beziehung aussieht: ich kenne ihn seit 6 Jahren und wir waren schon mal zusammen, sonst waren wir sehr eng befreundet. Ich weiß eigentlich so gut wie alles bzw würde alles erfahren, wenn ich es wollen würde. Was vor den 6 Jahren war, weiß ich nur teilweise. Bei ihm ist es genauso..

Normalerweise kommt s für mich nicht infrage mit Jmd, den ich so lange und so gut kenne, zusammen zu kommen, bei ihm ist es aber was anderes.
Von der Vergangenheit meiner Exfreunde wusste ich sehr viel, von der Gegenwart weiß ich teilweise sehr gut bescheid: bei 2en gabs keine nenneswerte Vergangenheit, beim Rest weiß ich das, was ich wissen wollte. Von mir haben sie alles erfahren, was sie wollten, mach da kein Geheimnis draus.

3 meiner Exfreunde (incl dem Erstgenannten) haben mir mehr anvertraut als allen anderen.

Gelogen hat keiner.
 
A
Benutzer63318  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
das mit den namen der exfreundin ist einfahc erklärt.. wir haben drüber geredet und er hat mich gefragt mit dem hinweis ( schatz wir können uns alles sagen) nunja ich habe ihm das gesagt und als ich ihn dann gefragt habe wie seine hießen kam nix nur "ich möchte das du sie erraten tust ich nenne dir nur die anfangsbuchstaben".. da habe ich mir sehr verarscht gefühlt.. genauso wie ich mich auch etwas verunsichert fühle wenn wir bei seinen eltern zu besuch sind und seine mama fängt an von der exfreundin zu reden.. ist doch klar das ich dann nachfrage wenn wir alleine sind..
aber das er dann rumlügt und am ende sagt seine mama genau das gegenteil ist eine sache die find eich mies.. als ich ihm damals die unwahrheit gesagt habe über den kuss mit meinem besten freund und er die wahrheit erfahren hat wollte er mich am liebsten verlassen weil ich ja net ehrlich wäre und geheimnisse vor ihm hätte.. er aber hingehen macht genau das selbe.. es geht mir auch net darum das er mir nix sagen will aber wenn was ans tageslicht kommt dann habe ich auch das recht nachzufragen

ich habe niemals gedrängelt oder sonstiges..und wenn er net genug vertrauen hat frage ich mich wieso er mich dann dieses jahr heiraten will.. ich bin bloß der meinung wenn er zu mir sagt schatz erzähl mir mal wie deine exfreunde hießen ich erzähle dann auch was und kommt dann mit sowas da denke ich mir auch nur meinen teil dazu..
es geht nicht darum das ich ihn net als gesamtpacket lieben ( würde ich das nicht tün wäre ich wohl bereit dazu zu heiraten) sondern darum das es mich enttäuscht in was für eine art er was aus mir rausbekommen will er aber im gegenzug nicht ehrlich ist was das angeht.. zumal es sich teilweise nur um flirts gehandelt wie es sich gestern rausstellt hat nachdem wir über alles geredet haben.. er hat mich missverstanden und er mich.. er meinte er hat angst mich zu verlieren wenn er mir das direkt gesagt hätte

bin euch dennoch über eure meinungen dankbar.. ich find es gut zu wissen wie es bei anderen ist.
 
B
Benutzer30706  Meistens hier zu finden
  • #28
wir haben drüber geredet und er hat mich gefragt mit dem hinweis ( schatz wir können uns alles sagen) nunja ich habe ihm das gesagt und als ich ihn dann gefragt habe wie seine hießen kam nix nur "ich möchte das du sie erraten tust ich nenne dir nur die anfangsbuchstaben".. da habe ich mir sehr verarscht gefühlt..
Okay, das ist natürlich eine ganz andere Situation, die für mich aus Deinem Text jetzt nicht herauszulesen war.
An Deiner Stelle wäre ich auch sehr irritiert gewesen und hätte mich gefragt, was das nun für ein Spielchen sein soll.
er hat angst mich zu verlieren wenn er mir das direkt gesagt hätte
Seine Aussage klingt für mich etwas fadenscheinig...genau wie ganze Situation. Ich finde es gut, dass ihr nun darüber geredet habt, aber ein bisschen seltsam ist dieses Ding mit "verrat mir die Namen" schon.
und wenn er net genug vertrauen hat frage ich mich wieso er mich dann dieses jahr heiraten will
Wie gesagt hatte ich aufgrund Deiner bisherigen Aussagen einen ganz anderen Eindruck davon, wie ihr über solche Themen sprecht. Zumal ich nicht behaupten wollte, dass er Dir nicht vertraut, sondern versucht habe zu begründen, warum ich es für möglich halte (hielt). Auch hatte ich angeregt, dass Du ihn danach fragst, ob es so ist :zwinker:

Aber nun gut! Schön, dass ihr zwei jetzt darüber gesprochen habt und bisherige Missverständnisse anscheinend klären konntet. Und wenn in Zukunft solche Themen aufkommen wisst ihr ja, dass es schnell Missverständnisse geben kann und könnt diese eventl schneller klären.
 
keenacat
Benutzer24402  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #29
ihr seid schon seit 5 jahren zusammen... hmm, vielleicht kann er sich auch einfach nicht mehr erinnern?!

das erlebte verzerrt sich mit der zeit, oft weiß man nicht mehr so genau was man wirklich erlebt hat und was nur eine phantasie ist bzw war oder vielleicht sogar ein traum war... vermutlich ist es auch so unwichtig für ihn, dass er es ausgeblendet hat, wie mit einem filter - wenn du verstehst was ich meine?!

ich habe vor ein paar tagen mit meinem freund über ehemalige beziehungen gesprochen - wir sind seid fast 3,5 jahren zusammen und er hatte vor mittlerweile fast 4 jahren eine freundin - er kann sich nicht mal mehr richtig daran erinnern wie sie nackt aussah oder was genau damals passiert ist, es sind verschwommene bilder, weil er nicht an sie denkt. mir gehts mit meinem exfreund genauso, klar kann ich mich noch an einiges erinnern, aber eben nicht an alles und das will ich auch gar nicht.
 
S
Benutzer Gast
  • #30
Hallo Angelherz,

na dann hat der Eindruck vielleicht doch getäuscht... Klingt in der Tat ein wenig merkwürdig, wie ihr mit dem Thema umgeht...

Bei uns ist das so, dass ich auch nicht mit viel Anstrengung und gutem Willen eine exakte Auskunft darüber geben könnte, mit wem ich wann welche Feindberührung hatte. Das löst nun in mir aber auch kein schlechtes Gewissen aus, denn diejenigen, die ich vergessen habe, sind auch nicht wert darüber zu reden...

Demnach könnte mich auch meine Frau immer wieder dabei erwischen, dass ich ihr irgend etwas "verschwiegen hätte" - ich weiß es nicht... Auch wenn sie im Supermarkt auf jemanden zeigt, die mir nachgesehen hat, könnte ich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr sagen, ob ich die kenne oder nicht...

Mein eigenes "Statusdenken" - also in die Richtung "Vorbei ist Vorbei" - lässt mir wirklich nur Beziehungen ab mehr als 6 Monaten wirklich erinnerlich bleiben. Alles andere war schön so lange es dauerte...

Ich würde demnach einer genaueren Nachfrage auch nicht standhalten.

Liebe ich jetzt meine Frau weniger?

Grüße vom Seeker
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren