Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

ref an der berufsbildenden schule - was erwartet mich?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von mucha, 22 März 2006.

  1. mucha
    mucha (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    5
    86
    0
    vergeben und glücklich
    hallo!
    vielleicht könne mir diejenigen unter euch weiterhelfen, die an einer bbs sind (schüler/lehrer): ich fang am 1.5. mein ref an einer bbs (rheinland-pfalz) an und weiß gar nicht, was mich erwartet! hab eigentlich lehramt gym studiert und dort auch meine praktika gemacht, es hat sich aber jetzt aus verschiedenen gründen so ergeben, dass ich an der bbs anfange. hab auch keine zeit mehr, praktika zu machen, da ich noch nebenbei arbeite!
    hab ein bisschen angst, dass mich dort weniger "bequeme" schüler erwarten, als am gym. was meint ihr? :ratlos: beschreibt doch mal euer bbs-leben! also ich unterrichte dann nicht nur die berufsschüler, sondern auch fachoberschule, berufsoberschule, berufsfachschule,...
    danke für eure hilfe schon mal im voraus!
    gruß, mucha
     
    #1
    mucha, 22 März 2006
  2. fragment
    Verbringt hier viel Zeit
    279
    101
    0
    Single
    Also unterrichtet habe ich dort noch nicht, aber ich hab mein Abi in der FOS und BOS gemacht.

    Du solltest dich da auf sehr unterschiedliches Klientel einrichten, nicht alle haben evtl. den gleichen Wissensstand. Einige waren bei uns auch eher lasch unterwegs, einige haben sich richtig reingehängt. Ist also sehr unterschiedlich. Allerdings solltest du die Schüler dort auch wie Erwachsene behandeln immerhin machen die meisten dort ihr Abitur freiwillig nach, bei uns haben einige Lehrer uns nicht so ganz für voll genommen, was man mit über 20 natürlich nicht so gerne sieht.

    Was für eine Fachrichtung hast du denn?
     
    #2
    fragment, 22 März 2006
  3. mucha
    mucha (36)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    5
    86
    0
    vergeben und glücklich
    meine fächer sind deutsch und sozialkunde (das allerdings fachfremd - hab geschichte studiert).
    ich finds ja ganz gut, dass die schüler schon "groß" sind, glaub nicht, dass ich damit probleme hab (also allein mit der tatsache, dass sie schon Alter sind). allerdings bin ich auch erst 25 und damit altersmäßig ja gar nicht so weit weg... hoffentlich bekomm ich keine autoritätsprobleme! bin eigentlich sehr resolut und eigentlich niemand, der sich schnell einschüchtern lässt. mein mann behauptet, ich hätte eine sehr autoritäre ausstrahlung :geknickt: (wie auch immer ich das jetzt deuten soll...).
    was für ein auftreten kommt denn am besten an: eher streng und autoritär oder lieber kumpelig?
     
    #3
    mucha, 22 März 2006
  4. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Also wenn du kumpelig wirkst, kommt das glaube ich nicht so gut.
    Was wohl wichtig ist: Du musst Ahnung von dem haben, was du tust. An der BBS, wo ich grad bin, haben wir einen Lehrer, bei dem man merkt, dass er vom Unterricht eigentlich gar keine Ahnung hat. Deswegen wird er auch gnadenlos fertiggemacht.

    Wer hingegen respektiert wird, ist ein anderer Lehrer, der wirklich autoritär ist, bei dem man aber merkt, dass er richtig viel Ahnung von seinem Fach hat.
     
    #4
    Félin, 22 März 2006
  5. MelANie881402
    0
    Also Kumpeltyp geht mal gar nicht, ich bin zwar noch Schülerin und zwar auf einem allgemeinem Gymnasium, aber mein Lehrer ist nicht mein Kumpel und sollte sich erst recht nicht zu aufführen.

    Ich schätze den Lehrertyp, der viel verlangt, aber dafür auch viel gibt, also bei dem man wirklich was lernt.
    Und genau das sollstest du auch machen. Ok, du wirst schon auf unbequeme Schüler dort treffen, allerdings kann dir das auch auf einem Gymnasium passieren, davor solltest du aber echt keine Angst haben, zeig dass du die Lehrerin bist und somit die Chefin im Ring und dann wird das schon.
     
    #5
    MelANie881402, 22 März 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - ref berufsbildenden schule
Lissy1234
Off-Topic-Location Forum
8 April 2016
4 Antworten
xShaina
Off-Topic-Location Forum
4 November 2013
10 Antworten