Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

referat: ulrich beck, globalisierung

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von wellenreiten, 6 Januar 2009.

1. wellenreiten
    Benutzer gesperrt
    1.392
    123
    17
    nicht angegeben
    hallo,

ich muss ein referat zu einem textausschnitt von ihm halten, aber diese formulierungen von ihm treiben mich in den wahnsinn :eek:

also vielleicht kann es mir ja jemand übersetzen - so für ganz dumme ;-)

und zwar einmal:

"die besonderheit des globalisierungsprozesses heute liegt in der empirisch zu ermittelnden ausdehnung, dichte und stabilität wechselseitiger regional-globaler beziehungsnetzwerke und ihrer massenmedialen selbstdefinition sowie sozialer räume und jener bilder-ströme auf kultureller, politischer, wirtschaftlicher, militärischer und ökonomischer ebene."

das fettgedruckte ist mir in dem zusammenhang einfach mal total unklar.

und dann noch:

"zirkulationsebene globaler kulturindustrien"

vielen dank :smile:

wellenreiten, 6 Januar 2009
  2. MrShelby
    Sehr bekannt hier
    1.393
    198
    813
    Single
    Zuerst: Textauszüge so zu interpretieren ist natürlich schwer, da man den größeren Zusammenhang nicht kennt. Du solltest z. B. die Überschrift dieses Kapitels/Textteils angeben, sagen, was genau die Hauptaussage bis hierher war usw.

Ich habe an der Uni mal etwas von Ullrich Beck gelesen...aber auch nicht so viel. Ohne Zusammenhang (und ohne Gewähr *g*) würde ich es so sehen:
    Da er die reginal-globale Ebene anspricht, will er wohl auf den Prozess der sog. "Glokalisierung" hinaus. Einfach gesagt: Region UND Globalisierung bekommen gleichzeitig einen höheren Stellenwert, und sind somit nicht als Gegensatz zu denken. Näheres dazu auf: http://de.wikipedia.org/wiki/Glokalisierung

Mit "massenmedialer Selbstdefinition" drückt er aus, dass die Massenmedien genutzt werden um zu definieren, wie z. B. dieser Prozess aussieht (oder aussehen sollte). Ein kleines Beispiel: Hier wird in politischen TV-Talkshows, der Tagespresse usw. ja gerne das Beispiel gebracht, dass wir "Exportweltmeister" sind. Eine Sichtweise in diesem Meinungswettstreit ist dann: Die Rahmenbedingungen hier sind nicht so schlecht, wie sie gemacht werden. Wir produzieren immer noch in Musterstadt (Region), und haben trotzdem gute Handelsverbindungen in aller Welt, wo wir unsere Produkte absetzen (globale Vermarktung). Mit dieser Strategie, die in den Massenmedien verbreitet wird, entsteht auch ein Leitbild (Bilder-Ströme) dafür, wie man etwas am besten machen sollte. Stichwort: best practise
    http://de.wikipedia.org/wiki/Best_practise

Ist ganz ohne Zusammenhang nicht interpretierbar. Kulturindustrie ist übrigens ein Begriff aus der marxistisch geprägten "Frankfurter Schule". Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Kulturindustrie

MrShelby, 7 Januar 2009
  3. wellenreiten
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    1.392
    123
    17
    nicht angegeben
    danke erst einmal :smile:

wenn ich mal selber so genau den größeren zusammenhang wüsste :ratlos:

"zirkulationsebene globaler kulturindustrien" führt er einfach in einer aufzählung auf, was denn neu an der globalisierung ist.

aber ich versuche aus deiner erklärung mal noch etwas mehr licht ins dunkel zu bringen.

wellenreiten, 7 Januar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...