Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Referat....Wichtig

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von teddy1984, 7 Januar 2004.

1. teddy1984
    teddy1984 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    6
    86
    0
    nicht angegeben
    hallo leute!

Ich habe ein problem ich muss bis morgen ein referat machen über das superthema "freeware,shareware,downloads udn treiber" udn leider weis ich nciht wie ich anfangen soll,ich sitze seit 1 stunde vor einem weisen blatt.

In meinem referat soll folgendes beschrieben sein:

Die unterschiede von free und shareware,
    Downloads (filesharing)
    Und das wichtigste : Zb. Ein kunde kommt in mein pc laden rein und er braucht einen neuen treiber,kann ich einfach so einen treiber auf sein pc installieren?Auf was muss ich ihn aufmerksam machen zb bei shareware das es nur wie eine demo ist,das die shareware version nur ein paar tage zum testen is....

Ich kann nix über rechte von shareware finden und downloads oder filesharing....

Allgemein habe ich ein blödes thema bekommen udn ich weis nicht ob ihr mir helfen könnt.

Wäre nett wenn ihr mir vielleicht links geben würdet wo ich ein paar informationen bekomme :/

ich hab nur noch max 10 stunden und es müssen 3 seiten sein,ich fange nun an zu suchen.Wenns ihr lust/zeit habt helfen mir bitte

Ich danke euch,chaui

teddy1984, 7 Januar 2004
  2. User 5089
    Verbringt hier viel Zeit
    20
    88
    4
    nicht angegeben
    Eins vorweg: http://www.Google.de ist Dein bester Freund.

Und hier kommt mein Braindump:
    "Freeware" und "Shareware" sind Gattungsbegriffe. Bei Freeware gibt der Autor ein Programm kostenlos ab (freut sich aber eventuell über Spenden), während bei Shareware (meistens, nicht immer) ein beschränkter Funktionsumfang (Crippleware) in der kostenlosen Version dem Benutzer die Beurteilung des Programms ermöglichen soll, um dann die zu bezahlende Vollversion zu erwerben. Alternativ gibt es auch zeitlich beschränkte Sharewareprogramme, die den vollen Funktionsumfang für eine gewisse Zeit (~ 20-30 Tage) bieten und dann registriert werden wollen. (Ebenso können Funktions- und Zeitbeschränkungen kombiniert werden).
    Zusätzlich gibt es als Unterkategorie noch "Nagware", welche den User den möglichsten und unmöglichsten Zeiten darauf hinweist, dass er mit einer Sharewareversion arbeitet.

Downloads (filesharing): Das ist ähnlich allgemein wie eine Frage zum Thema Menschen (atmen). Machen wir es kurz: Die Urheberrechtsreform vom September 2003 (selber nachschauen) verschärft die Bestimmungen, gerade bezüglich Filesharing, erheblich.
    Hier wird (sinngemäß) von einer "offensichlich rechtwidrigen Quelle" (für urheberrechtlich geschützte Inhalte) gesprochen. Momentan (siehe auch c't) gilt die Rechtsauffassung, dass der reine Download von Musik noch unter das Recht der Privatkopie fällt, während der Upload garantiert illegal ist. Bei Software ist sowieso nur eine Sicherheitskopie zulässig und ohne gültige Lizenz begehst Du ein Urheberrechtsdelikt.

Komische Fragen, aber egal: Jede kommerzielle Software (gerade aus USA) steht unter einer sogenannten EULA (End User Licence Agreement), welche die Nutzungsbedingungen festlegt. Bei einem Treiber dürfte das relativ einfach sein, denn außer dem Besitz der passenden Hardware wird nur vorausgesetzt, dass die Treiber nicht reverse-engineered (disassembliert) werden, um Details der Hardware- und Softwareimplementierung zu erhalten, was auf die wenigsten Kunden zutreffen sollte.
    Interessanter ist der Garantieanspruch: Funktioniert der neue Treiber nicht (richtig), stellt sich die Frage nach der Verantwortlichkeit. Entweder kannst Du darlegen, dass Deine Installation fehlerfrei war und der Treiber fehlerhaft ist oder zu musst die Kiste (kostenfrei) wieder betriebsbereit machen.

Bei Share- und Freeware sollte ein Hinweis auf die Lizenzbestimmungen reichen.

User 5089, 7 Januar 2004
  3. teddy1984
    teddy1984 (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    6
    86
    0
    nicht angegeben
    Ich danke dir

Dein 2. beitrag und hast schon soviel geholfen wohooo :smile:

Danke dir!

teddy1984, 7 Januar 2004
  4. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Lad doch einfach mal ein Shareware und Freeware Programm runter und les dir dann die Bedingungen durch.

mhel, 7 Januar 2004
  5. teddy1984
    teddy1984 (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    6
    86
    0
    nicht angegeben
    Danke

Danke dir hab ich gemacht und nun sind meine 3 seiten voll :smile:

Danke euch,chauiiii :smile:

teddy1984, 7 Januar 2004