Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Referat, wo man Intresse wckt gesucht?!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von SunJoyce, 1 November 2006.

1. SunJoyce
    SunJoyce (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.197
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Hallo Leute!

Ich muss ab den 13.11 wie alle meine Mitschüler ein freies Referat halten(ne Vorbereitung auf das Facharbeit Referat)

Nun mein Problem:

Ich habe überhaupt keine Ahnung, was meine Mitschüler interessieren könnte.

Ich wollte eigentlich das Theam Drogen im Altag nehmen, aber das hat mir einer vor der Nase weggeschnappt.

Nun ich hoffe ihr könnt mir helfen

SunJoyce, 1 November 2006
  2. scy
    scy
    Verbringt hier viel Zeit
    8
    86
    0
    Single
    Für welches Schulfach solls denn sein?

scy, 1 November 2006
  3. Annii
    Annii (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    90
    91
    0
    Single
    nimm eines was dir gefällt und an dem du dann freude hast es vorzutragen...weil ehrlich gesagt hätte ich an einem referat, das um drogen im alltag geht kein wirkliches interesse dran...

Annii, 1 November 2006
  4. medice
    medice (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.257
    123
    10
    vergeben und glücklich
    zB ein referat über:
    ne band, die dir gefällt (und auch den anderen)
    eine geschichtliche handlung
    oder eine naturkraft (tsunami, vulkan,etc...)

ach, da gints ja sooooooooooooo viele sachen:zwinker:
    dir fällt schon was ein, wenn du ien bissl nachdenkst:smile:

lg medice

medice, 1 November 2006
  5. also naturkraft ist schon recht interessant, jedoch sollte da auch viel bildmaterial, evtl videos unterlegt werden..

dann ist dir das interesse sicher, ist doch ganz klar, das zerstörung den mensch fesselt und es interessant ist :zwinker:

Chosylämmchen, 1 November 2006
  6. User 40897
    User 40897 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    28
    88
    4
    Es ist kompliziert
    Hab mal ein Referat über Kinderarbeit gehalten.
    Ist wirklich gut angekommen und ne eins gabs auch dafür. :smile:

User 40897, 1 November 2006
  7. Chacaline
    Chacaline (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    237
    101
    0
    Single
    habe mal eine Rede über AIDS gehalten, die man auch sehr gut in einen Vortrag hätte einbinden können...
    Resultat dieser Rede war, dass meine Deutschlehrerin und meine halbe Klasse die Tränen in den Augen standen...

das war der Lohn der ganzen Arbeit und der Beweis dafür, dass die Worte wohl doch zu ihnen gedrungen sind :smile:

liebe Grüßles

Chacaline, 1 November 2006
  8. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    -Kulturrevolution in China
    -irgendwas psychologisches, wo deine Mitschüler Selbsttests machen können (wird bei uns in Psychologie häufig gemacht)
    -warte mit Zahlen&Fakten auf, zeige Statistiken etc.
    -über eine andere Religion
    -such dir einen Aufklärer und berichte über dessen Leben (falls ihr Emilia Galotti lesen solltet/gelesen habt, bietet sich Lessing an)
    -Wahlen in den USA/Chance/Konsequenzen für die ganze Welt
    -erzähl was über Auswanderung (Gründe, welche Länder), mache einen früher/heute-Vergleich
    -Winterdepression (aktuelles Thema)
    -weltweite Probleme wie AIDS, Hungersnot...
    -Sekten
    -...

ach ja: Sei froh, dass du dein Drogenthema nicht bekommen hast. Das ist so abgelatscht, mittlerweile will es wirklich niemand mehr hören (zumindest bei uns nicht:zwinker: )

User 50283, 1 November 2006
  9. black butterfly
    Verbringt hier viel Zeit
    299
    103
    13
    vergeben und glücklich
    egal über was du ein referat hälst, wichtig ist, wie du es rüber bringst, sprich, ob du nur redest und dich quasi selbstunterhälst, oder ob du die klasse miteinbindest, ihnen fragen stellst, ihnen bilder zeigst, evtl. sogar eine powerpointpräsentation anfertigst, um alles besser rüberzubringen.
    mal ne frage: du bist dabei, deine facharbeit zu schreiben und klingst so, als hättest du noch nie ein referat gehalten, musstet ihr das nicht vorher schon öfter?
    viel glück, egal für welches thema du dich entscheidest!

black butterfly, 1 November 2006
  10. horizon
    horizon (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    222
    101
    0
    vergeben und glücklich
    wenn du gut präsentieren kannst, ist es dir auch möglich, die zuhörer/zuseher mit einem kompletten idiotenthema zu fesseln. und noch ein tipp: mach präsentationen mit beamer/etc bitte wirklich NUR, wenn du das draufhast. leute, die auf ihre eigene folie starren und die präsentation als ablenkung von ihrem präsentatorischen unvermögen verwenden, verleiden mir jedes interessante thema :smile:

frage ich mich auch gerade... also ich hatte ab dem 1. gymnasium (5. schulstufe) pro jahr mindestens zwei, und jetzt im letzten jahr (13.) darf ich für jedes schulfach mindestens ein referat halten zur ausarbeitung diverser maturafragen ^^

btw: die nutzung von irgendwelchem anschauungsmaterial sollte auch von der dauer des referates abhängen... ich frage mich jetzt schon, wie ich 100 minuten über heinrich böll reden werde :-D

horizon, 2 November 2006
  11. Loomis
    Loomis (29)
    Meistens hier zu finden
    1.095
    148
    187
    in einer Beziehung
    Wir mussten so etwas mal in Englisch machen. Kurzvortrag, 20 Minuten, Thema egal.

Völlig verzweifelt, was meine Klasse interessieren könnte, hab ich dann schlicht und einfach meinen Leopardgecko geschnappt, ihn mit in die Schule genommen und über ihn referiert. Ein paar sachliche Infos über Arten, Fressgewohnheiten, Verhalten, Lebensraum und Haltung geschmückt mit netten Anekdoten über das Tier, dazu mein Kleiner als Anschauungsmaterial und ein paar Folien über diverese Farbvarianten - kam prima an. :zwinker:

Loomis, 2 November 2006
  12. SunJoyce
    SunJoyce (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.197
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Erstmal ein Danke an alle, die sich mit meinem Thread auseinandergesetzt haben:smile:

Also:
    Ich habe 3-4 Mal ein Referat gehalten.Ich bin seit einem 1 1/2 in meiner Klasse(6 wechsel durch umzug und scheidung).

Da geht einem natürlich auch ziemlich viel durch die Lappen.

Nun denn:

Was haltet ihr von diesen Themen:
    Internetsucht
    Schmerz-Wie entsteht er?

SunJoyce, 2 November 2006
  13. medice
    medice (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.257
    123
    10
    vergeben und glücklich
    wenn es dihc interessiert und du es interessant übermitteln kannst, dann spricht nix dagegen....
    allerdings wüsste ich nciht, wie ich aus diesen worten ein referat erstelle^^

medice, 2 November 2006
  14. scy
    scy
    Verbringt hier viel Zeit
    8
    86
    0
    Single
    Wieso? Was brauchst du denn noch für Infos? Du hast ein Thema z.B. "Entstehung von Schmerz" und kannst darauf dein Referat aufbauen.:ratlos_alt:

scy, 2 November 2006
  15. medice
    medice (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.257
    123
    10
    vergeben und glücklich
    nunja.., ich könnte draus kein referat "erzeugen", aber ich bin ja auhc ein referat-hasser^^

medice, 2 November 2006
  16. scy
    scy
    Verbringt hier viel Zeit
    8
    86
    0
    Single
    Dann sag doch mal was du noch brauchst? Willst du vom Lehrer die kompletten Materialien vorgelegt bekommen, so dass du nur noch auswendiglernen musst?
    Ich kenne Referate nur so. Ich bekomme ein Thema und muss mich dann darum kümmern was ich präsentiere und wie ich es präsentiere.

scy, 2 November 2006
  17. kiker99
    kiker99 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    130
    101
    0
    Single
    Was ich cool fände :grin::
    "Warum Drogenhändler in Neuseeland ihre Einnahmen versteuern"

kiker99, 3 November 2006
  18. beachpalm
    Verbringt hier viel Zeit
    187
    101
    0
    nicht angegeben
    kukuksklan

beachpalm, 3 November 2006
  19. SunJoyce
    SunJoyce (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.197
    123
    2
    vergeben und glücklich
    wie findet ihr das thema bulimie?

SunJoyce, 9 November 2006
  20. Lonely Stranger
    Verbringt hier viel Zeit
    77
    103
    10
    Single
    Also ich hab mein Referat in Deutsch inner 10. Klasse über Neurodermitis gehalten, 1. weil ich es selber habe, 2. weil es mich interessiert und 3. weil es doch relativ häufig vorkommt.
    So, hab genug Material recherchiert, nur dann kam die Frage auf, wie ich dafür sorge, dass mir wirklich die GANZE Klasse zuhört. War am überlegen, hab meine Bilder betrachtet und mir dann gedacht: "Jo, zuerst stellst du ein kleines Szenario vor in dem du so ein paar Gefühle mit einbringst, und dann zeigst du das Bild"
    Ergebnis: 25 äusserst aufmerksame Mitschüler, 25 beanspruchte Mägen und ein begeisteter Lehrer, der mir ne 1 gegeben hat ^^

Auf dem Bild war halt ein kleines Kind zu sehen was auf dem Kopf überall Schorf hatte und am weinen war, das Bild ging echt an die Nieren....

Lonely Stranger, 9 November 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...