Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

reicht unser Geld um zusammen zu ziehen?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Knutscha, 7 April 2005.

1. Knutscha
    Knutscha (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.216
    123
    7
    nicht angegeben
    Hallo erstmal!
    Da meine schulischen Leistungen schon fast unterirdisch sind und mein Schulleiter weiss, dass mein Freund in NRW lebt (ich BaWü), hat mein Schulleiter mir vorgeschlagen die Schule zu wechseln...am besten nach NRW. Er meinte dort würde ich auch mein Abi schaffen..
    Also müssten mein Freund und ich so im August oder so zusammen ziehen damit ich Klasse 12 und 13 dort machen kann.
    Jetzt stellt sich nur die Frage, ob das Geld das wir zur Verfügung haben reichen könnte...

Sein Verdienst (1.Ausbildungsjahr): 487 Euro
    Kindergeld Er: 154 Euro
    Kindergeld Ich: 154 Euro
    Geld von meinen Eltern: 200 Euro
    Taschengeld v Oma: 20 Euro

Das wären 1015,- Euro die wir im Monat zu Verfügung hätten für:

Miete + Nebenkosten
    Strom
    Telefon + Internet
    GEZ
    Autoversicherung + Steuren
    Hausrath
    Glasversicherung
    Haftpflicht
    Bus + Bahn
    Verpflegung
    Abends weggehen
    Stadion besuche

Hinzu kommen evtl (aber wohl eher nicht):
    100 Euro für Werbung auf Auto
    200 Euro Nebenjob Ich

Kann das leider überhaupt nicht einschätzen wieviel man braucht oder ob noch was übrig bleiben könnte!?!?!?!!
    Kann mir jemand helfen?

Knutscha, 7 April 2005
  2. Ryder
    Verbringt hier viel Zeit
    5
    86
    0
    Single
    langt meiner meinung nie!

alleine auto kostet mind. nen hunni im monat, ohne sprit. dann noch evtl. reperaturen.

rechne doch aus für was ihr wieviel geld braucht und dann kannst du dir eher ein bild machen...

Ryder, 7 April 2005
  3. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Also ich denke dass das Geld sehr sehr knapp bemessen ist,
    hängt natürlich davon ab was ihr an Miete zahlen müsst (Musst Du mal in Wohnungsanzeigen von deiner Wunschstadt nachsehen).

Ich denke dass du erstmal überlegen solltest, ob deine schulischen Leistungen denn dadurch wirklich besser werden, erst recht wenn du dann planst neben der Schule noch zu jobben.

Für mich wäre das zu wenig Geld, würde damit vieleicht gerade so alleine auskommen, und ich zahle zur Zeit nur ca. 200€ Miete warm (Studentenwohnheim), wenn ich jetzt noch alles andere rechne, müsste ich schon auf einiges Verzichten was ich mir momentan so leiste.

Gruß koyote

Koyote, 7 April 2005
  4. chrith
    Verbringt hier viel Zeit
    451
    101
    0
    nicht angegeben
    ....

chrith, 7 April 2005
  5. Elbstrand
    Elbstrand (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    124
    101
    0
    Single
    Es hängt natürlich etwas davon ab, wohin ihr zieht. Trotzdem, unter 400 Euro warm werdet ihr kaum was finden, zumal man zu Zweit schon mindestens 60qm haben sollte. Also, hier in Hamburg müsstet ihr schon in die sozialen Brennpunkte ziehen, um euch das leisten zu können. Versicherungen, Telefon, GEZ, Bus+Bahn sind für euch beide auch mindestens nochmal um die 200 Euro. Verpflegung kostet selbst bei Aldi, da kommen dann weitere 200 Euro dazu - alles bisher sehr niedrig angesetzt. Grundsätzlich könnt ihr davon ausgehen, dass ihr mit guten 1000 Euro gerade so auskommt. Ihr müsst ja auch bedenken, dass es immer wieder Extrakosten gibt - Haushaltsgeräte, Friseur, auch ein Arztbesuch ist nicht mehr umsonst. Ganz klar, abends weggehen wäre da so eine Sache - du solltest dir auf jeden Fall einen Nebenverdienst suchen. Dann könnt ihr es schaffen, zumal du nach dem Abi ja auch etwas mehr Geld zur Verfügung haben wirst, sei es durch Job oder vielleicht auch Bafög. Und auch dein Freund verdient dann mehr. Aber eines ist klar: Bis dahin steht euch eine kleine Durststrecke bevor...

Elbstrand, 7 April 2005
  6. Knutscha
    Knutscha (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.216
    123
    7
    nicht angegeben
    Hier mal unsere Überlegungen wieviel Geld wir für was brauchen:

Miete + Nebenkosten 350 Euro
    Strom 25 Euro
    Telefon + Internet 40 Euro
    GEZ 16 Euro
    Autoversicherung + Steuren 110 Euro
    Hausrat 8 Euro
    Glasversicherung 3,25 Euro
    Haftpflicht 4,55 Euro
    Bus + Bahn 100 Euro
    Verpflegung 200 Euro
    Abends weggehen 40 Euro
    Stadion besuche 24 Euro

Gesamt: 920, 80 Euro

Zzgl. Sprit: 100 Euro

Knutscha, 7 April 2005
  7. Kingi
    Verbringt hier viel Zeit
    393
    101
    0
    nicht angegeben
    Um überhaupt mal einziehen zu können, braucht man je nach Stadt zw. 2000 - 3000 €, weil man ja immer gleich 3 - 4 Monatsmieten hinterlegen muss!

bei ca. 1000€ im Monat für 2, wird es schwierig, aber es ist möglich!
    muss man halt mal auf Dinge wie Internet, Ausgehen, Stadion verzichten um überleben zu können!

ansonsten wird es sehr schwierig!

lg

Kingi, 7 April 2005
  8. Cats
    Cats (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.084
    123
    1
    Verheiratet
    für ne kleine whg für 300-400 euro warm würde das reichen. hatte selber eine whg für 263 warm 1,5 zi. und habe 600 euro gehabt. hat auch zu zweit gereicht. muss man aber trotzdem aufpassen was man ausgibt

Cats, 7 April 2005
  9. Knutscha
    Knutscha (29)
    1.216
    123
    7
    nicht angegeben
    Auf Internet können wir nicht verzichten, da meinem Freund sein Arbeitgeber/ausbilder das mehr oder weniger verlangt, damit er auch manchmal von zu hause aus was arbeiten kann und so.
    Auf Ausgehen ( Disco, bar etc) können wir ohne Probleme verzichten, schließlich kann man sich auch mit freunden daheim schöne abenden machen mit Video oder so

Knutscha, 7 April 2005
  10. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    grundsätzlich denk ich schon, dass es reicht.. aber:
    habt ihr schon möbel? ne küche? hausrat?
    was is wenn ihr 500 euro strom/heizung/nebenkosten nachzahlen müsst?
    viel teurer darf eure wohnung nich werden...

du könntest natürlich noch neben der schule arbeiten..

Beastie, 7 April 2005
  11. Knutscha
    Knutscha (29)
    1.216
    123
    7
    nicht angegeben
    Die Möbel würden meine Eltern und seine Großeltern zum größten Teil bezahlen. Wohnzimmer (Couch) bekommen wir von meinen Eltern weil die sich ne neue kaufen...

Knutscha, 7 April 2005
  12. tangoargentino
    Benutzer gesperrt
    615
    0
    0
    nicht angegeben
    Unter zu wenig Geld und beengtem Wohnen kann schnell die beste Partnerschaft leiden...

Wobei ich die Schätzung der Stromkosten sehr optimistisch halte. Wenn Ihr sparsam seid, vielleicht das doppelte...

Telefon und Internet für 2 Leute vielleicht noch mit Handy geht wird auch nicht mit 40 Euro hinhauen...

Hausrat 8 Euro ist auch nicht gerade viel...

Hängt wohl alles an der Miete und dem Zuverdienst...

tangoargentino, 7 April 2005
  13. Knutscha
    Knutscha (29)
    1.216
    123
    7
    nicht angegeben
    Die Möbel würden meine Eltern und seine Großeltern zum größten Teil bezahlen. Wohnzimmer (Couch) bekommen wir von meinen Eltern weil die sich ne neue kaufen... genauso bekomme ich Geschirr und Töpfe (gebrauchte der eltern)

Knutscha, 7 April 2005
  14. stella2002
    Verbringt hier viel Zeit
    645
    103
    14
    vergeben und glücklich
    Ich würde es einfach versuchen und ich denke auch das ihr bestimmt Unterstützung von euren Eltern bekommen würdet was zb Lebensmittel anbelangt wenn ihr mal was braucht. Ich habe auch vor nächstes Jahr mit meinem Freund zusammen zuziehen ( wir beide machen dann Ausbildung). Ich glaube zwar auch das es bei uns sehr sehr knapp mit dem Geld werden würde, aber das ist es mir Wert, denn bei mir zuhause halte ich es nur sehr schwer aus ( bin fast jeden Tag am weinen, wegen meines Vaters) deshalb lebe ich lieber mit wenig, als in einem Haus in dem ich jeden Tag aufs neue fertig gemacht werde. Mein Freund hat zum Glück sehr liebe Eltern, die uns auch bestimmt unterstützen würden. Ich denke wenn ihr sparsam lebt könnte man es schaffe, wenn die Wohnung dem entsprechend billig ist. Klamotten etc kann man sich ja auch zum Geburstag wünschen.. Ich würde mir aber an deiner Stelle einen kleinen Nebenjob suchen..

stella2002, 7 April 2005
  15. Sweetycat
    Verbringt hier viel Zeit
    319
    101
    0
    nicht angegeben
    ja genau denn wir mussten auch nachzahlen und nicht gerade wenig....
    da steckt man nie drinn......
    und vom Telefon her ich find 40 Euro wenig..... also bei uns reicht es nicht wir haben auch des weekend angebot aber das kostet ja allein schon über 30Euro Grundgebür.... und du kannst ja nicht immer nur am wochenende telefonieren.....
    wir haben es genommen weil ich dann immer zuhause anrufen kann und die schwätzchen mit meiner Freundin halte ich immer am Weekend....

Sweetycat, 7 April 2005
  16. Sieben
    Verbringt hier viel Zeit
    107
    101
    0
    Verliebt
    Hi,

also alles sehr knapp, ich würde mich darauf nicht einlassen.
    zumal ihr ein(oder zwei?) Autos habt, wo immer mal was anfallen kann.
    Ansonsten nurnochmal ein paar kurze Kommentare zu eurer Aufstellung.

Miete + Nebenkosten 350 Euro
    Ist das realistisch? habt ihr in ANzeigenblättern und der gleichen verglichen?
    Denkt ihr daran, Kaution zahlen zu müssen?

Strom 25 Euro
    Telefon + Internet 40 Euro
    GEZ 16 Euro
    Autoversicherung + Steuren 110 Euro
    Sacht mal was macht ihr denn da? 2Autos?
    mein BMW 5er liegt bei ungefähr, pi mal daumen, 45eu an fixkosten pro Monat.

Hausrat 8 Euro
    braucht ihr das?
    Glasversicherung 3,25 Euro
    sicher, das ihr das braucht?

adieu

Sieben, 7 April 2005
  17. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    hm ja das geht. ich und mein schatz haben auch nicht viel mehr.
    aber:
    Abends weggehen
    Stadion besuchen
    eher nicht!
    Auto: Würd ich auch drauf verzichten...
    Und: Die günstigsten Wohnungen sind weiter weg von der Stadtmitte.
    Mach dich auf einen langen Schulweg gefasst...ich fahr jeden Morgen fast eine Stunde.
    Aber das ist alles zu schaffen. Wenn ihr die Einrichtung schafft...

Numina, 7 April 2005
  18. Sahneschnitte1985
    Verbringt hier viel Zeit
    702
    101
    0
    nicht angegeben
    Bleib um Gottes Willen da wo du bist. Ich würde NIE wieder freiwillig in NRW auf die Schule gehen. ich hab mich ja schon in Baiern oft über die Leera aufgeregt, aber wie das bei mir abläuft bekommt man selbst als fauler und gleichgültiger Schüler die Krätze...

LG Sara

Sahneschnitte1985, 7 April 2005
  19. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Und ich weiss ja nicht wo du wohnst, aber in NRW ist das Abi schwerer als da wo ich wohne. Für mich hört sich dein Lehrer an, als ob er die Probleme mit dir einfach gern los wär. Hat er mit deinen Eltern gesprochen? Wenn nicht würd mich das noch mehr verunsichern...

Numina, 7 April 2005
  20. Galotta
    Galotta (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    72
    91
    0
    Verliebt
    Das wird ziemlich eng werden mit 1015 €, aber nicht unmöglich.

Ihr solltet euch schon darüber bewußt sein das die durst strecke gut (min) 2 Jahre anhält. Und euch selbst einschätzen wie ihr mit Geld umgeht, ob ihr es fest halten könnt und den Versuchungen wiederstehen könnt, die überall auf einen lauern.
    Ich kann mir auch vorstellen das bei euch beiden eine Gewisse vorfreude in euch steckt, endlich liegt dann die Enfernung nicht mehr zwischen euch. Dies ändert allerdings auch andere Dinge in euren Leben.
    Stellt euch darauf ein das es "Stress" geben wird (auch zwischen euch), das Geld ist knapp, und ihr seid "immer" zusammen. Darüber sollte ihr euch im klaren sein.

2 Posten kannste noch einsparen.
    GEZ: dafür solltet ihr eine Befreiung bekommen.Da er Azubi und du Schüler bist .
    Galsversicherung: Ist die NOTwendige und wofür? Solange ihr kein Panorama Fenster in eurer Wohnung euer eigenen nennt kann man sich das glaube ich sparen.

Dann kann man noch in betracht ziehen das dein Freund im nächsten Ausbildungsjahr etwas mehr bekommt, viel wird es zwar nicht sein.
    Wie sieht das Verhältnis zwischen deinen Freund und seinen Chef aus ? Wenn es super ist,dann ist er vielleicht bereit etwas zum Internet beizusteuern. Schließlich liegt es ja auch in seinen Interesse.

In der Aufzählung fehlen meines erachten ein paar Posten:
    Geschenke (Geburtstag, Weihnachten, Jahrestag) <-- geht sicherlich auch ohne, bzw. etwas selbstgemachtes
    Bekleidungsgeld
    Praxisgebühr und Medikamenten zuzahlung
    Wohnung: Da braucht ihr sicherlich auch das eine oder andere, gerade zum 1. bezug
    Verhütungsmittel: Weiß gerade nicht ob die Pille (für Schülerinen) von der Krankenkasse bezahlt wird?! Gummis kosten auch etwas, könnte man sich allerdings auch gratis besorgen :smile:

Die Idee mit der Werbung am Auto ist nicht schlecht, da könntet ihr euch dadurch wenigsten die Steuern sparen. Hoffentlich ist es nicht zu Alt, sonst bekommt ihr keine. Achja apropro Auto: Repratur und Wartungs kosten, bedenke.

Zum Nebenjob bei Dir: Kann Dich zwar nicht einschätzen, doch wenn ich mir vorstellen das das Abitur, die Neue Umgebung und der Alltags Streß auf Dich zukommt, könnte es zuviel auf einmal werden. Wenn der Job paßt (Geld und Aufwand) umso besser.

Hoffentlich seit ihr Nicht-Raucher! :smile:

Na, dann wünsche ich euch mal Gutes gelingen :bier:

mfg ß

Galotta, 7 April 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...