• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

reicht unser Geld um zusammen zu ziehen?

K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo erstmal!
Da meine schulischen Leistungen schon fast unterirdisch sind und mein Schulleiter weiss, dass mein Freund in NRW lebt (ich BaWü), hat mein Schulleiter mir vorgeschlagen die Schule zu wechseln...am besten nach NRW. Er meinte dort würde ich auch mein Abi schaffen..
Also müssten mein Freund und ich so im August oder so zusammen ziehen damit ich Klasse 12 und 13 dort machen kann.
Jetzt stellt sich nur die Frage, ob das Geld das wir zur Verfügung haben reichen könnte...

Sein Verdienst (1.Ausbildungsjahr): 487 Euro
Kindergeld Er: 154 Euro
Kindergeld Ich: 154 Euro
Geld von meinen Eltern: 200 Euro
Taschengeld v Oma: 20 Euro

Das wären 1015,- Euro die wir im Monat zu Verfügung hätten für:

Miete + Nebenkosten
Strom
Telefon + Internet
GEZ
Autoversicherung + Steuren
Hausrath
Glasversicherung
Haftpflicht
Bus + Bahn
Verpflegung
Abends weggehen
Stadion besuche

Hinzu kommen evtl (aber wohl eher nicht):
100 Euro für Werbung auf Auto
200 Euro Nebenjob Ich

Kann das leider überhaupt nicht einschätzen wieviel man braucht oder ob noch was übrig bleiben könnte!?!?!?!!
Kann mir jemand helfen?
 
R
Benutzer11313  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
langt meiner meinung nie!

alleine auto kostet mind. nen hunni im monat, ohne sprit. dann noch evtl. reperaturen.

rechne doch aus für was ihr wieviel geld braucht und dann kannst du dir eher ein bild machen...
 
Koyote
Benutzer18846  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Also ich denke dass das Geld sehr sehr knapp bemessen ist,
hängt natürlich davon ab was ihr an Miete zahlen müsst (Musst Du mal in Wohnungsanzeigen von deiner Wunschstadt nachsehen).

Ich denke dass du erstmal überlegen solltest, ob deine schulischen Leistungen denn dadurch wirklich besser werden, erst recht wenn du dann planst neben der Schule noch zu jobben.

Für mich wäre das zu wenig Geld, würde damit vieleicht gerade so alleine auskommen, und ich zahle zur Zeit nur ca. 200€ Miete warm (Studentenwohnheim), wenn ich jetzt noch alles andere rechne, müsste ich schon auf einiges Verzichten was ich mir momentan so leiste.

Gruß koyote
 
C
Benutzer4516  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
....
 
E
Benutzer27441  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Es hängt natürlich etwas davon ab, wohin ihr zieht. Trotzdem, unter 400 Euro warm werdet ihr kaum was finden, zumal man zu Zweit schon mindestens 60qm haben sollte. Also, hier in Hamburg müsstet ihr schon in die sozialen Brennpunkte ziehen, um euch das leisten zu können. Versicherungen, Telefon, GEZ, Bus+Bahn sind für euch beide auch mindestens nochmal um die 200 Euro. Verpflegung kostet selbst bei Aldi, da kommen dann weitere 200 Euro dazu - alles bisher sehr niedrig angesetzt. Grundsätzlich könnt ihr davon ausgehen, dass ihr mit guten 1000 Euro gerade so auskommt. Ihr müsst ja auch bedenken, dass es immer wieder Extrakosten gibt - Haushaltsgeräte, Friseur, auch ein Arztbesuch ist nicht mehr umsonst. Ganz klar, abends weggehen wäre da so eine Sache - du solltest dir auf jeden Fall einen Nebenverdienst suchen. Dann könnt ihr es schaffen, zumal du nach dem Abi ja auch etwas mehr Geld zur Verfügung haben wirst, sei es durch Job oder vielleicht auch Bafög. Und auch dein Freund verdient dann mehr. Aber eines ist klar: Bis dahin steht euch eine kleine Durststrecke bevor...
 
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Hier mal unsere Überlegungen wieviel Geld wir für was brauchen:

Miete + Nebenkosten 350 Euro
Strom 25 Euro
Telefon + Internet 40 Euro
GEZ 16 Euro
Autoversicherung + Steuren 110 Euro
Hausrat 8 Euro
Glasversicherung 3,25 Euro
Haftpflicht 4,55 Euro
Bus + Bahn 100 Euro
Verpflegung 200 Euro
Abends weggehen 40 Euro
Stadion besuche 24 Euro

Gesamt: 920, 80 Euro

Zzgl. Sprit: 100 Euro
 
K
Benutzer19037  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Um überhaupt mal einziehen zu können, braucht man je nach Stadt zw. 2000 - 3000 €, weil man ja immer gleich 3 - 4 Monatsmieten hinterlegen muss!

bei ca. 1000€ im Monat für 2, wird es schwierig, aber es ist möglich!
muss man halt mal auf Dinge wie Internet, Ausgehen, Stadion verzichten um überleben zu können!

ansonsten wird es sehr schwierig!

lg
 
C
Benutzer31066  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
für ne kleine whg für 300-400 euro warm würde das reichen. hatte selber eine whg für 263 warm 1,5 zi. und habe 600 euro gehabt. hat auch zu zweit gereicht. muss man aber trotzdem aufpassen was man ausgibt
 
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Kingi schrieb:
bei ca. 1000€ im Monat für 2, wird es schwierig, aber es ist möglich!
muss man halt mal auf Dinge wie Internet, Ausgehen, Stadion verzichten um überleben zu können!

ansonsten wird es sehr schwierig!

lg

Auf Internet können wir nicht verzichten, da meinem Freund sein Arbeitgeber/ausbilder das mehr oder weniger verlangt, damit er auch manchmal von zu hause aus was arbeiten kann und so.
Auf Ausgehen ( Disco, bar etc) können wir ohne Probleme verzichten, schließlich kann man sich auch mit freunden daheim schöne abenden machen mit Video oder so
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #10
grundsätzlich denk ich schon, dass es reicht.. aber:
habt ihr schon möbel? ne küche? hausrat?
was is wenn ihr 500 euro strom/heizung/nebenkosten nachzahlen müsst?
viel teurer darf eure wohnung nich werden...

du könntest natürlich noch neben der schule arbeiten..
 
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Beastie schrieb:
habt ihr schon möbel? ne küche? hausrat?

Die Möbel würden meine Eltern und seine Großeltern zum größten Teil bezahlen. Wohnzimmer (Couch) bekommen wir von meinen Eltern weil die sich ne neue kaufen...
 
T
Benutzer25914  (51) Benutzer gesperrt
  • #12
Unter zu wenig Geld und beengtem Wohnen kann schnell die beste Partnerschaft leiden...

Wobei ich die Schätzung der Stromkosten sehr optimistisch halte. Wenn Ihr sparsam seid, vielleicht das doppelte...

Telefon und Internet für 2 Leute vielleicht noch mit Handy geht wird auch nicht mit 40 Euro hinhauen...

Hausrat 8 Euro ist auch nicht gerade viel...

Hängt wohl alles an der Miete und dem Zuverdienst...
 
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Beastie schrieb:
habt ihr schon möbel? ne küche? hausrat?

Die Möbel würden meine Eltern und seine Großeltern zum größten Teil bezahlen. Wohnzimmer (Couch) bekommen wir von meinen Eltern weil die sich ne neue kaufen... genauso bekomme ich Geschirr und Töpfe (gebrauchte der eltern)
 
S
Benutzer10075  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Ich würde es einfach versuchen und ich denke auch das ihr bestimmt Unterstützung von euren Eltern bekommen würdet was zb Lebensmittel anbelangt wenn ihr mal was braucht. Ich habe auch vor nächstes Jahr mit meinem Freund zusammen zuziehen ( wir beide machen dann Ausbildung). Ich glaube zwar auch das es bei uns sehr sehr knapp mit dem Geld werden würde, aber das ist es mir Wert, denn bei mir zuhause halte ich es nur sehr schwer aus ( bin fast jeden Tag am weinen, wegen meines Vaters) deshalb lebe ich lieber mit wenig, als in einem Haus in dem ich jeden Tag aufs neue fertig gemacht werde. Mein Freund hat zum Glück sehr liebe Eltern, die uns auch bestimmt unterstützen würden. Ich denke wenn ihr sparsam lebt könnte man es schaffe, wenn die Wohnung dem entsprechend billig ist. Klamotten etc kann man sich ja auch zum Geburstag wünschen.. Ich würde mir aber an deiner Stelle einen kleinen Nebenjob suchen..
 
Sweetycat
Benutzer13537  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Beastie schrieb:
grundsätzlich denk ich schon, dass es reicht.. aber:
habt ihr schon möbel? ne küche? hausrat?
was is wenn ihr 500 euro strom/heizung/nebenkosten nachzahlen müsst?
viel teurer darf eure wohnung nich werden...

ja genau denn wir mussten auch nachzahlen und nicht gerade wenig....
da steckt man nie drinn......
und vom Telefon her ich find 40 Euro wenig..... also bei uns reicht es nicht wir haben auch des weekend angebot aber das kostet ja allein schon über 30Euro Grundgebür.... und du kannst ja nicht immer nur am wochenende telefonieren.....
wir haben es genommen weil ich dann immer zuhause anrufen kann und die schwätzchen mit meiner Freundin halte ich immer am Weekend....
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #88
mosquito schrieb:
tja, dann bin ich mal gespannt, wie du mit so schlechten leistungen dein abi packen willst. dass dir das auch in nrw nicht geschenkt wird, hat man dir öfter gesagt. was willst du beruflich machen? ach ja, das weißte ja noch nicht. wird langsam zeit, sich gedanken zu machen. siehe weiter oben.

woran dann?
versteh nicht wirklich, warum du ans abi denkst, wenn du mehrfach fast nicht versetzt worden bist in den letzten jahren. da passt doch was nicht zusammen. wenn du so große probleme hast seit zwei bis drei jahren, sollte man sich alternativen überlegen. du hättest zur realschule wechseln können oder generell auf eine andere schule. na, was solls, zu spät. aber jetzt einen wechsel ins nordrhein-westfälische schulsystem als lösung zu sehen, halte ich für etwas naiv.

du wurdest drauf hingewiesen, dass dir bei problemen mit den eltern und dann noch krankheit der mutter das jugendamt zum beispiel unterstützung gewähren kann.

noch mal: wenn du jetzt so viel helfen musst im haushalt, dann wird für den fall deines umzugs wohl eine andere hilfe benötigt. warum gibts - wo du so schlecht bist in der schule - nicht jetzt schon die überlegung, wie du dich mehr der schule widmen kannst? indem eine haushaltshilfe organisiert wird?
Mein Abi will und muss ich machen, da meine Eltern das so wollen und weil ich auch selbst keine andere Möglichkeit sehe, später mal einen Job zu bekommen, da heut zu Tage Abiturienten mehr chancen haben einen Job zu bekommen.

Ich sehe kein Problem dabei ins NRW-Schulsystem zu wechseln. Hab mit einigen gesprochen die dort auf die Schule gehen und die haben eigentl so ziemlich das gleiche wie wir gelernt bisher. Auch mein Schulleiter hat mir bzw meinem Vater (mein Vater hat mit meinem Schulleiter geredet) versichert dass ich keinerlei Probleme haben würde.

Meine Eltern suchen jetzt nach keiner Haushaltshilfe, da sie meinen ich hätte dennoch genügend zeit zu lernen, was ich auch eigentlich habe, da 1stunde pro tag eigentlich reichen sollte plus die zeit für hausaufgaben.
Und mein Vater der Meinung ist dass meine Mutter "sich nicht so anstellen soll" und doch auch "mehr im Haushalt tun soll". (BTW: meine mutter hatte nen Schlaganfall). Das heißt also, mein Vater nimmt das was meine Mutter hat nicht ernst.
Zusätzlich sind meine Eltern der Meinung sich das nicht leisten zu können und auch nicht zu wollen, da sie ja mich haben und meine Mutter bald auch wieder was tun könne...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
D
Benutzer11742  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #101
Hallo!
Ich beschränke mich mal auf das Finanzielle... Wie das mit eurer Beziehung ist, kann ich ja nicht so beurteilen...
Ich selber habe 240 € im Monat zur Verfügung. Allerdings besitze ich auch kein Auto und muss davon keine Miete und keinen Strom bezahlen. Da ich noch im ersten Monat bin, kann ich noch nicht viel dazu sagen, aber es kann reichen, wenn man auch vorher schon relativ sparsam gelebt hat. Ich habe mir mal eure Profile angeguckt und gesehen, dass eure Hobbies vor Allem Fußball im Stadion angucken und Alkohol trinken sind. Diese Hobbies sind sehr teuer. Raucht ihr beiden? Das ist auch ziemlich teuer. Du musst aber bedenken (wie schon gesagt wurde), dass Schulsachen und Hygieneartikel auch viel Geld kosten, sowie Klamotten.
Was die Schule angeht, würde ich mich auch nicht darauf verlassen, dass es in NRW unbedingt einfacher ist. Außerdem musst du auch berücksichtigen, dass dein Vater und deine Freundin dir dann nicht mehr in denen Problemfächern helfen können. Da dein Freund bereits eine Ausbildung macht, wird er wahrscheinlich nicht die Oberstufe besucht haben. Daher wird es wohl auch schwierig für ihn, dir weiterhin in der Schule (-> Mathe) zu helfen.
Ich wünsche dir bzw. euch, dass ihr die richtige Entscheidung für euch treffen werdet.
Viele Grüße
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #102
Erstmal die Antwort: Nein ihr werdet mit dem Geld nicht auskommen und ein finanzieller Kollaps ist vorprogrammiert.

Begründung: Ihr habt aus verschiedenen Quellen 1015 ? im Monat die aber nicht gesichert sind. Das ist das erste Risiko.
Dann ist deine Rechnung so meiner meinung nach nicht korrekt.
Klar ist die Miete abhängig davon wo ihr wohnen werdet aber da ihr zu zweit seid sollte die Wohnung keinesfalls unter 50 qm mit 2 Zimmern liegen und dann muß sie optimal geschnitten sein.
also Miete+Nebenkosten ca. 420-500 Euro
da war schon dein erster Rechenfehler.
Insgesamt kannst du davon ausgehen das ein Haushalt mit 2 Personen im Monat mit 1200 Euro zu Buche schlägt wenn mann alles rechnet.
Es müssen ja auch mal Kleidung usw. gekauft werden.
So eng wie du kalkulierst kann ich dir nur sagen, daß es die Beziehung gleich mit ruiniert weil ihr irgendwann anfangt euch über das Geld zu streiten.
Das ist vorprogrammiert.
Und möchtest du wirklich so leben, das du jeden cent umdrehen mußt?

Desweiteren ist dein Grund wegen schulischen Leistungen zu deinem Freund zu ziehen für mich absolut nicht nachvollziehbar.
Warum sollten deine Leistungen da besser werden, wenn du noch weniger Zeit zum Lernen hast, weil du a) einen eigenen Haushalt hast und b) wenn du mal Zeit hast diese viel besser mit deinem Freund verbringen kannst???

Nur ein paar Gedanken meinerseits zu dem Thema
 
L
Benutzer Gast
  • #103
Hallo!

Erst einmal vornweg... auf dem Papier sieht alles immer viiiiel einfacher und "schaffbarer" aus, als es in Wirklichkeit ist. Denn Papier ist sehr geduldig.
Du hast dir zwar ungefähr die monatlichen laufenden Kosten überlegt, jedoch nicht die Zusatz- und Sonderausgaben, wie z.B. Nebenkosten- und Stromnachzahlung, Geburtstagsgeschenke, Reparaturen, Anschaffungen für die Wohnung (Möbel können auch kaputtgehen...), usw...
Mein Schatz und ich zahlen jetzt z.B. 700,- Warmmiete + 109,- Strom und Gas-ABSCHLAG für unsere 100 m².
Mit sämtlichen laufenden Kosten sind wir bei etwa 1100-1200,- monatlich und da haben wir noch keinen Bissen gegessen!
Wir sind auch komplett durchgeplant (und alles genau berechnet) Knall auf Fall zusammengezogen (erst auf 60 m² für 550,- WM) und wir haben schon schwere Zeiten durchgemacht, wo wir z.B zwei Wochen vor dem ersten schon komplett pleite und unsere Küchen schränke leer waren!
Wenn du schon alles genau durchrechnest, dann schlag lieber nochmal 100-200,- drauf-du wirst feststellen, dass du mit einem genau abgesteckten Budget nicht hinkommen wirst.

Liebe Grüße,

LL
 
C
Benutzer Gast
  • #104
Ihr spart 16 €

Als Auszubildener und auch als Schüler kann man sich von der GEZ befreien lassen, weil ihr ja zu wenig verdient.
Wohngeld könntet ihr auch noch beantragen.
 
G
Benutzer19708  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #105
@Chefbienchen
Jein. Wohngeld kann man erst beantragen, nachdem andere Staatliche Stellen für Ausbildungsförderung (in dem Falle BAB) einen Antrag ABGEWIESEN haben

Gilead
 
Félin
Benutzer31690  (38) Meistens hier zu finden
  • #106
Hmm, mein Freund und ich wollen auch zusammen wegziehen und die Mieten für 3-Zimmer Wohnungen (~60 m²) liegen in der Stadt so um die 300 Euro kalt.
Wir haben auch so ungefähr 1.100 Euro im Monat zur Verfügung (evtl. auch mehr) und denken, dass das für uns reicht (kein Auto, gehen beide nicht so häufig aus)
 
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #107
Für alle, die immernoch meine Berechnungen bezüglich der Miete kritisieren:
Haben uns ausfühlrich informiert und es gibt einige 2 Zimmer Wohnungen mit ca.60qm die WARM um zwischen 300 und 350 Euro liegen

Und für die anderen, die sich sorgen machen, wegen zustimmung von eltern wegen Minderjährigkeit und JObsuche:
Würde bis dahin, wenn wir zusammenziehen, schon 18 sein.

Und wie steht ihr dazu zu den Eltern des Partners zu ziehen, bzw beim Partner und seiner Familie einzuziehen?
 
D
Benutzer9234  Verbringt hier viel Zeit
  • #108
Knutscha schrieb:
Und wie steht ihr dazu zu den Eltern des Partners zu ziehen, bzw beim Partner und seiner Familie einzuziehen?

Uuuuhh nein, DAS schon gar nicht!!
 
S
Benutzer33037  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #109
Gilead schrieb:
@Chefbienchen
Jein. Wohngeld kann man erst beantragen, nachdem andere Staatliche Stellen für Ausbildungsförderung (in dem Falle BAB) einen Antrag ABGEWIESEN haben

Gilead

nicht ganz... wohngeld kriegt man erst, wenn man in der ausbildung (nicht studium!) steckt, bzw. eine abgeschlossene berufsausbildung hat. sonst kann man es gleich vergessen. war gestern erst nch da um mich zu erkundigen. käme dann also nur für den freund in frage. ist aber auch unwahscheinlich, da ihm trotz ausbildung unterhalt von den eltern zusteht--> daher kein wohngeld, außer seine eltern leisten einen offenbarungseid, dass sie ihn nicht unter halten können.

@ knutscha mir ist beim lesen nochmal ins auge gesprungen, das 220€ eurer einnahmen aus deiner familie stammen (oma+eltern) was ist den wenn die aus welchen gründen auch immer nicht zahlen können? gut 20 € von oma, wirst du dir denken, wenn die fehlen...
lass dir gesagt sein, dass in so einem fall 20 € eine ganze menge sein können, wenn es darum geht die letzten paar tage des monats was zu beißen zu bekommen. und wenn deine eltern aus irgendeinem grund nicht mehr zahlen können fehlen euch 200 schleifen--> bedeutet automatisch unbezahlte rechnungen. ich nehme mal an das ihr bbeide ein handy habt und die wollen auch finaziert werden. monatelang kein guthaben bi prepaid ist auch nicht das wahre. Die telekom standard leitung für telefon und internet kostet 80 öcken pro monat ohne alles. sprit wird immer teurer etc. und ihr seid zu 2!!! heißt mehr platz, mehr lebensmittel (200 € dafür ist echt tief gerechnet, oder wollt ihr abnehmen???)... das alles bedeutet mehr kosten.

dann die ungeahnten kosten, wie ich schon erwähnte... stell dir vor aus irgendwelchen dümmen gründen macht einer den herd kaputt--> neuer herd= teuer. auto kaputt--> reperatur+ höhere versicherung wenn es ein unfall war.

dann nochmal zum schulwechsel: neue leute, neue lehrer, neue ansprüche (nicht zwingend bessere). da braucht man ne eingewöhnugsphase und wenn die zu lange dauert bist du wieder in der selben mühle wie in BaWü.

Was willste denn machen, wenn es in nrw nicht besser läuft? schwanger werden und erstmal abwarten und von erziehungsgeld leben?
Dann möchte ich dir gerne nochmal vor augen halten, das 6 monate nicht die welt sind und zusammen wohnen nicht das gleiche sind wie 2 wochen aufeinander hocken. was ist wenn dein freund nach drei monaten keinen bock mehr hat, weil ihr euch nur auf den geist geht? dann gibt es kein zurück an deine alte schule. um genau zu sein muss dich dann keine schule mehr in deinem jetzigem wohnort mehr annehmen, denn wer in der oberstufe freiwillig geht, "verzichtet auf sein recht auf bildung". - klingt scheiße ist aber so.

dann stehste da ohne wohnung, freund und abschluss.

es will dir keiner etws böses, aber du solltest vielleicht verwsuchen, dein leben erstmal alleine in den griff zu bekommen. die beziehung festigen und ihr solltet beide sparen. es läuft halt nicht immer so wie man gerne hätte, aber die schönsten lösungen, sind nicht immer die besten. davon kann glaube ich jeder hier ein lied singen.

also tu nichts was dir später leid tun könnte. schau nach alternativen, wie z.b. das schon oft erwähnte jugendamt, schülerbafög (für gute nachhilfe z.b.)
etc.

möglichkeiten gibt es genug, nur habe ich das gefühl, du hast deine gefunden und andere, vielleicht bessere stoßen bei dir auf taube ohren.
 
G
Benutzer19708  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #110
SweetAngel208 schrieb:
nicht ganz... wohngeld kriegt man erst, wenn man in der ausbildung (nicht studium!) steckt, bzw. eine abgeschlossene berufsausbildung hat. sonst kann man es gleich vergessen. war gestern erst nch da um mich zu erkundigen. käme dann also nur für den freund in frage. ist aber auch unwahscheinlich, da ihm trotz ausbildung unterhalt von den eltern zusteht--> daher kein wohngeld, außer seine eltern leisten einen offenbarungseid, dass sie ihn nicht unter halten können.

Also ich hab nochmal mit meinem Kumpel geredet, der kommt direkt von der Arbeitsagentur...
Der Staat hat auch verschiedene Stellen für seine Sozialleistungen. Zualllererst mal sind die Eltern Unterhaltspflichtig. Wenn damit (+dem eventuellen Lohn) der Lebensunterhalt nicht gedeckt werden kann, gibt es BAB (Berufsausbildungsbeihilfe), allerdings nur für Ausbildungen im Dualen System. BAB ist in etwa dasselbe wie Bafög beim Studium.Für eine rein schulische Ausbildung gilt dies übrigens nicht. Wird BAB aus irgendwelchen Gründen abgelehnt, kann man Wohngeld als Azubi mit diesem Ablehnungsbescheid beantragen. (ansonsten könnt man ja als Azubi hingehen und dort auchnoch Gelder abstauben, zusätzlich zu BAB)
 
T
Benutzer7078  Sehr bekannt hier
  • #111
Knutscha schrieb:
Hier mal unsere Überlegungen wieviel Geld wir für was brauchen:

Miete + Nebenkosten 350 Euro
Strom 25 Euro
Telefon + Internet 40 Euro
GEZ 16 Euro
Autoversicherung + Steuren 110 Euro
Hausrat 8 Euro
Glasversicherung 3,25 Euro
Haftpflicht 4,55 Euro
Bus + Bahn 100 Euro
Verpflegung 200 Euro
Abends weggehen 40 Euro
Stadion besuche 24 Euro

Gesamt: 920, 80 Euro

Zzgl. Sprit: 100 Euro

alleine mit deiner rechnung bist du nicht bei 920,80 euro, sondern schon bei 1020, also schon das budget überschritten.
ganz ehrlich, das langt nie und nimmer, ihr habt weder reserven, falls mal etwas kaputt geht, noch sonst auch nur einen kleinen spielraum und finanziellen spielraum, brauch man auf jeden fall.

den nebenjob deinerseits kannste dir in deiner berechnung ebenfalls schenken, denn wenn du jetzt schon so derbe probleme in der schule hast, dann haste in nrw neben einem eigenen haushalt auch keine zeit mehr dafür.

davon abgesehen finde ich deine rechnung sehr knapp kalkuliert.
350 euro miete (lt deiner aussage realisierbar)
30 euro strom mußt du min. ansetzten, je nach anbieter unterschiedlich teuer, ihr seid zu zweit, da verbraucht man mehr. ich hab hier nen recht günstigen anbieter und zahle mit 1 1/2 (mein freund ist beruflich viel unterwegs) personen 27 euro und wir achten sehr auf den verbrauch.
100 telefon + internet, grundgebühr mit flat 70 euro (nicht überall ist was anderes als t-doofline verfügbar), dazu dann telefonkosten und evtl noch ein handy.
gez dürftet ihr befreit werden
auto versicherung und steuern ist realisierbar, aber da ist dann nichts mit traumauto oder so, sondern auto nach versicherungsstufe aussuchen.
haftplicht + hausrat zusammen ca. 10 euro, solltet ihr machen, glas kann man drauf verzichten.
verpfelgung 200 paßt so weit, aber da sind keine großen sprünge drin, wenn mein freund 4 wochen, jeden abend zu haus ist, haben wir 150 euro einkaufskosten (lebensmittel und getränke alles von lidl), dazu kommt dann die verpflegung außer haus, wenn man den ganzen tag unterwegs ist. vieles kann man mitnehmen, aber geht eben nicht immer. da sind 50 euro für 2 personen schon knapp. vor allem da du sagsts, das dein freund berufsschule als block unterricht in einer anderen stadt hat.
60 euro für 2 personen für wochenende aktivitäten sind auch knapp bemessen, aber das ist zu schaffen, nur heißt es dann entweder den ganzen abend an einer cola nuckeln oder nur noch einmal im monat ausgehen. letzteres geht sehr zu lasten der beziehung, weil man nur noch auf einander hockt.
bus + bahn + sprit kann ich nicht beurteilen, liegt an den entfernungen die ihr dann zur arbeit und schule habt, aber 200 euro dürfte in etwa hinkommen.

was du ansonsten noch vergessen hast, sind medikamente, praxisgebühr, pille (noch bist du befreit) oder andere verhütungsmittel, kondome zb. pflegeprdukte, wie shampoo etc. kleidung, geschenke da kommt nochmal einiges zusammen, auch wenn das immer nur mal kleine summen sind. dann noch bücher, stifte, blöcke etc für die schule und ausbildung, die schlagen auch immer gut zu.

nach meiner rechnung bin ich schon bei 1060, wovon alleine 600 euro reine fixkosten sind, an denen ihr nicht schrauben könnt, in keinster weise und alles andere auch schon angaben sind, die recht tief angesetzt sind, die man also nicht großartig nach unten korrigeren kann. und es fehlen eben immer noch die absolut nicht kalkulierbaren ausgaben, also alles das, was du vergessen hast.
alleine wäre es durchaus machbar mit dem geld hinzukommen, zu zweit nicht. ohne auto wäre es wohl auch realisierbar, aber mit auto nope, auf keinen fall.

davon abgesehen, wie finanziert ihr euch denn den erstbezug? möbel, einrichtung, töpfe, geschirr, bettwäsche, handtücher etc? da kommt ein ganzer batzen zusammen, was man alles so braucht, selbst die minimale grundausstattung verschlingt einiges an geld.

ich hab jetzt erstmal nur ganz nüchtern die fakten angesehen, davon abgesehen bin ich wie viele andere hier auch der meinung, das es für die schule und beziehung nicht gerade förderlich ist, wenn du umziehst, einen vollständigen haushalt zu führen hast, dort jeden cent fünfmal umdrehen mußt, niemanden außer deinen freund kennst, neue stadt, neue schule = evtl anderer stoff. du bist dann voll und ganz abhängig von deinem freund, weil du niemand anderen kennst. ihr werdet derbe finanzielle schwierigkeiten haben, die eine beziehung auf jeden fall mehr belasten, als entfernungenssehnsüchte. ganz ehrlich, unter der bedingung kannst du die beziehung jetzt schon abschreiben.

was ich mich grad die ganze zeit frage, machst du nicht schon zentralabitur? das heißt dann auch nciht mehr, das die schule in nrw einfacher ist, denn der stoff ist vorgegeben und die abiturklausuren auch.
wobei das eh allgemeiner humbug ist, das das abitur in nrw einfacher war, als in anderen ländern, es gibt in jedem bundesland schulen, die strenger und penibler sind, als eine andere, das bleibt gar nicht aus. ich denke eher das die lehrer und dein direx dich lieber abschieben, als sich um dich zu kümmern und dir zu helfen. nach dem motto, aus den augen aus dem sinn.
 
I
Benutzer8035  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #112
also ich zahle alleien schon 35 euro strom und ihc verbrauch echt nciht viel ...
 
darksilvergirl
Benutzer32961  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #113
Knutscha schrieb:
Und wie steht ihr dazu zu den Eltern des Partners zu ziehen, bzw beim Partner und seiner Familie einzuziehen?
ich habs gemacht um zu testen obs klappen würde zusammen zu wohnen aber glaub mir das is stress ohne ende... auch wenn die eltern in ordnung sind... musst du wissen ob du das aushälst.. und dabei noch konzentriert lernen? keine gute idee.
 
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #114
naja, hat sich sowieso erledigt so mehr oder weniger....nicht wegen schule, aber wenn ich dann immer 3 monate lang alleine wohnen würde, weil mein Schatz öfters mal wegen Berufsschule 3 monate nach Paderborn muss, sehen wir uns auch nur am Wochenende... :cry: und auf alleine wohnen, bzw tag und nacht alleine sein, muss echt nicht sein...
Nur mal gucken wie ich das hier wegen Schule auf die Reihe bekomm,... :ratlos:
außer wenn die "Notlösung" funktionieren würde, mit bei seinen Eltern zu wohnen, aber wohl eher nicht... :geknickt:
 
B
Benutzer29179  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #115
hallo
ähm du kommst aber mit 25euro strom nicht hin.ich bezahl für 2 monate 108 euro und bin ****inerziehend. also kommt ihr beide schon mal gar nicht mit 25euro pro monat hin. nur mal so neben bei. habt ihr auch handy? das kostet ja dann auch noch. das muß echt ****s gut überlegt sein mit dem geld. wünsch euch dennoch viel glücl.
lg baerle
 
Es gibt 84 weitere Beiträge im Thema "reicht unser Geld um zusammen zu ziehen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren