Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

reine Vertrauensfrage

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von no-name, 10 Juni 2006.

1. no-name
    Verbringt hier viel Zeit
    87
    91
    0
    Single
    Hi...
    habe zur Zeit ein ziemlich komisches Gefühl im Bauch weil ich weiß das meine Freundin auf einer Feier ist, wo ich nicht bin weil ich Montag Prüfung habe und noch einiges zu tun habe. Sie ist wirklich sehr hübsch und deshalb ziemlich...naja..."gefragt". Sie flirtet auch gern aber ist dennoch treu, sagt sie. Auf einer Art und Weise glaub ich ihr das auch, aber schon allein der Fakt das sie aussieht wie sie aussieht und dazu gern flirtet macht mich wahnsinnig.
    Kann das nachvollziehen bzw nachfühlen?...Was kann man gegen solche Bauchgefühle tun?...Ich will ihr ungern nachspionieren oder sonst was krankes...Aber ich male mir in meinen gedanken sonst was zusammen was an sich sicher quatsch ist. Aber ich kann einfach nichts dagegen tun. Nennt man wohl Eifersucht, was?...
    Was tut ihr gegen solche inneren Qualen?
    Danke für alle die mir wenigstens versuchen zu helfen:smile:

no-name, 10 Juni 2006
  2. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Kann ich nachvollziehen. Ist nicht leicht, wenn man einen sehr begehrten Partner hat, da schleichen sich unwohle Gefühle ein, wenn er alleine unterwegs ist. Dagegen hilft, das eigene Selbstbewusstsein aufzubauen und Dinge zu tun, die dafür sorgen, das man sich gut fühlt. Also bloß nicht sich selber klein reden, sondern im Gegenteil sich klarmachen, dass der andere ja nicht ohne Grund mit einem zusammen ist. Die anderen dürfen zwar gucken, aber deine Freundin gehört zu dir, du bist der Glückliche. Ich rufe mir bei Unsicherheiten alle schönen Dinge in den Kopf, den mir der Mann mal gesagt oder geschrieben hat, alle Sachen, die er an mir besonders mag und die mich in seinen Augen auszeichnen. Dann wird mir schon klar, dass das nicht so schnell auch jemand anderes bieten kann.
    Kann auch helfen, dem Anderen diese Problematik mal zu verdeutlichen, damit er sich Mühe gibt, nichts zu tun, um diese dummen Gefühle unabsichtlich noch zu fördern. Und ablenken in der Zeit, in der man alleine ist, nicht irgendwelcher schlimmen Szenen ausmalen. Sondern vielmehr darauf freuen, wenn du deine Freundin wiedersiehst und dann wieder die Bestätigung bekommst, dass sie eh nur dich haben will.

Ginny, 10 Juni 2006
  3. _SCARLETT_
    Verbringt hier viel Zeit
    31
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ich kenne das Gefühl sehr gut.. :jaa:
    Ich weiß noch, wie ich zu Hause rumgesessen und mich gefragt habe, wo er gerade ist und was er macht. Das Gefühl ist schrecklich, aber ich habe immer nur daran gedacht, wie sehr er mich liebt und dass er unsere Beziehung nicht aufs Spiel setzen würde.
    Man kann nichts dagegen tun, dass solche Gedanken einen beschleichen, nur hoffen, dass sie nicht berechtigt sind.

Du sagst, sie ist hübsch. Wenn du das sagst, dann weiß sie auch selbst, dass sie hübsch ist. Aber sie ist mit DIR zusammen, vergiss das nicht! :zwinker:

Also lenk dich ab und überfordere dich nicht mit unnötigen Gedanken! :smile:

_SCARLETT_, 10 Juni 2006
  4. Spellmouse
    Spellmouse (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    96
    91
    0
    vergeben und glücklich
    so wie ginny gesagt hat, sollte man sich nicht von den plötzlich aufkeimenden sorgen übermannen lassen. nur weil sie gerade mal ohne dich unterwegs ist, heißt das nicht, dass sie dich und all das, was sie an dir liebt, plötzlich vergisst und sich nen anderen schnappt. hm, frag dich mal selbst: traust du ihr das wirklich zu? die antwort sollte ziemlich schnell nein lauten, denn mit jemandem, von dem ich ausgehe, dass er mich betrügen würde, wäre ich wohl nicht gern länger zusammen. ich denke auch, dass eifersucht viel mit dem eigenen selbstwert zu tun hat, sehe das oft an mir. gehts mir "mit mir" gut, fühle ich mich selbst begehrenswert etc. habe ich weniger große verlustangst in bezug auf meinen freund. eigenes selbstvertrauen aufzubauen dürfte ein langwieriger prozess sein, sollte bei starker eifersucht aber begleitend stattfinden. primär jedoch immer daran denken, was euch beide verbindet und dass dies, wenn die Beziehung insgesamt gut läuft, durch allein weggehen nicht einfach verschwindet!

Spellmouse, 10 Juni 2006
  5. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich habe auch immer mal wieder solche Phasen. Erst letzten Sonntag war mein Freund bei einer "alten Freundin" zum Kaffeetrinken. Da bin ich auch den ganzen Nachmittag unruhig gewesen und hab auf seinen Anruf gewartet. Er hat mir zwar im Vorfeld mehrfach versichert, dass da nichts läuft und ich glaube ihm das auch, aber irgendwie ist es mir trotzdem nicht recht, wenn er bei ihr ist. :geknickt:
    Ich habe versucht, mich abzulenken, aber es hat nur teilweise funktioniert. Früher oder später sind meine Gedanken doch immer wieder bei ihm gelandet.
    Ich bin in dieser Hinsicht auch ein gebranntes Kind, weil er mich nämlich vor 1 1/2 Jahren schon mal wegen einer Anderen verlassen hat. :geknickt: Da hat er mir anfangs auch immer gesagt, sie wären nur befreundet, dann wollte er es auf einmal doch mit ihr probieren.
    Seitdem ist zwar Vertrauen zurückgekehrt, aber es ist mir trotzdem nach wie vor am liebsten, wenn er bei mir ist und nicht irgendwo anders. :smile:
    Solche Gedanken und Bedenken sind wahrscheinlich normal, weil man ja irgendwie weiß, dass man sich nie 1000%ig sicher sein kann und grade wenn man nicht dabei ist, weiß man ja nicht genau, was da abläuft und wer ihm/ihr da vielleicht alles über den Weg läuft.

Ablenkung ist da am besten, aber wenn das nicht klappt... :geknickt:

krava, 10 Juni 2006
  6. orbitohnezucker
    Meistens hier zu finden
    1.860
    148
    183
    vergeben und glücklich
    Das Gefühl kenne ich...lenk dich ab und mach selbst auch etwas - zu Hause sitzen und an den anderen zu denken, ist das Schlechteste, was du jetzt machen kannst. Da bekommt man alle möglichen Gedanken dabei - kenne das von mir selbst auch. Ich vertraue meinem Freund (berechtigterweise) nicht 100%, bemühe mich zwar, aber ich habe zum Teil auch gewisse "Restzweifel". Allerdings gelingt es mir jetzt eben meistens, die zu ignorieren, mir einen netten Abend zu machen und wenig an ihn zu denken.

Recht viele andere Lösungen gibt es leider nicht - wenn sie dich betrügen wollte, dann braucht sie dafür keine Party. Das kann sie auch tagsüber. Und sollte sie dich betrügen (wollen), dann ist sie sowieso nicht die Richtige. Ich denke mir das eben immer so, das relativiert dann solche Eifersuchtsgedanken.

orbitohnezucker, 10 Juni 2006
  7. purzel1848
    purzel1848 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    166
    101
    0
    nicht angegeben
    hey, ich verstehe dich,... das gefühl habe ich auch oft, und das wird nächste woche mittwoch wieder auf mich zukommen, ich muss arbeiten und meine freudnin ist auf einer abschlussfeier,.. ich WEIß das sie mir niemals fremdgehen würde,... sie sieht scho verdammt geil aus (meine sicht) und ist auch ziemlich begehrt, dochj ich weiß das sie mit mir zusammen ist weil sie mich liebt, und wenn sie mich betrügen würde, dann würde ich wenigstens sehen das sie es nicht ernst mit mir meint,... aber vertrau ihr ruhig,... mache ich auch :smile:

purzel1848, 10 Juni 2006
  8. Meem
    Meem (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    243
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Wenn man eifersüchtig ist, dann kann man meiner Meinung nach nichts tun, wie lernen zu vertrauen und damit umzugehen...

Ich bin auch ein sehr sehr eifersüchtiger Mensch, und wenn mein Freund ohne mich weg ist, weiß ich wo er ist und am nächtsten Tag reden wir darüber wie es war etc.!

Und mal ganz ehrlich, wenn deine Freundin fremd gehen will, kann sie das nicht nur an dem einen Abend, sondern an jedem anderen auch... und wenn sie es macht, war sie es doch eh nie wert... so musst du dann auch mal denken?!

LG Meem

Meem, 10 Juni 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...