Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Reisen/Urlaub Reiseapotheke und Co.

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von User 87316, 11 August 2009.

1. User 87316
    Verbringt hier viel Zeit
    162
    103
    1
    nicht angegeben
    So, ich fahr demnächst für drei Wochen nach Österreich. Bisher in der Reiseapotheke bzw. Nützliches in der Richtung:

Zeckenkarte
    Zeckenschutzspray
    Desinfektionsspray
    Sonnenschutzcreme
    Aftersunlotion
    Pflaster
    Aspirin
    Durchfallmittel
    Magenberuhigungstropfen
    Halsschmerztabletten
    Paracetamol

Am Überlegen bin ich noch bei Kaltkompressen, Dolobene (ist so bei Verstauchungen/Blutergüssen/Prellungen gut) und Ibuprofen. Überleg, ob das nicht übertrieben ist. Andererseits bin ich ein Kandidat dafür, wenn's um Fußverletzungen geht (hab auch grad ne gereizte Sehne im Fuß -.-) :ashamed:

hat jemand noch eine Idee, was fehlt oder er/sie für wichtig hält. Besonders alles, was gegen Zecken irgendwie hilft, davor hab ich regelrecht Panik, aber mehr als das ist mir bisher nicht eingefallen/nicht bekannt abgesehen von der Impfung.
    Also, her mit den Vorschlägen :smile:

User 87316, 11 August 2009
  2. User 39498
    User 39498 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    2.684
    348
    3.386
    Verheiratet
    Was machst du denn in Österreich? Hältst du dich in den Bergen auf (Wandertour etc) oder in Städten? Übernachtest du in einem Zelt oder in einem Hotel/Wohnung?

Österreich ist nämlich sehr zivilisiert und solange du nicht grade 3 Wochen in der Wildnis verbringst, sollte deine Reiseapotheke MEHR als ausreichend sein! In Ö bekommst du alles, was es auch in Deutschland gibt, in der Apotheke.. jedenfalls hatte ich bisher noch nie Probleme und ich hab 6 Jahre direkt an der Grenze zu Ö gewohnt. :smile:

Die beste Methode um Zecken fernzuhalten ist, einfach nicht durch hohes Gras usw zu laufen! Die Viecher lassen sich nicht, wie oft behauptet, von Bäumen fallen..

User 39498, 11 August 2009
  3. User 87316
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    162
    103
    1
    nicht angegeben
    Ausgrabungspraktikum auf freiem Feld. Übernachtung im Hotel, aber ich bin zwangsläufig viel draußen und hohes Gras werd ich leider auch nicht ständig vermeiden können.
    Ich halte Österreich nicht für unzivilisiert, aber ich bin nun mal in einem kleinen Dorf, wo ich so schnell nicht von A nach B komme und deswegen will ich lieber gerüstet sein, als hinterher dumm dazustehen :zwinker:

4. User 39498
    User 39498 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    2.684
    348
    3.386
    Verheiratet
    Klingt spannend. Ich schätze mal, ein Erste-Hilfe-Set mit Kompressen usw wird bei der Ausgrabungsstelle aus Sicherheitsgründen vorhanden sein. Falls du mal 'nen Spatenstich abbekommst :grin:

Ich würde in dem Fall noch folgendes auf die Liste setzen:

- Bepanthen Wund- und Heilsalbe
    - Soventol Gel mit Cortison oder Cortisonspray, falls du einen Insektenstich abbekommst und leicht allergisch reagierst
    - Blasenpflaster
    - Mullbinde
    - Bandage für den Fuß
    - Cool Pack (kein Einmal-Ding; ist im Hotel ein Kühlschrank vorhanden wo du das Ding reinlegen kannst?)

User 39498, 11 August 2009
  5. User 87316
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    162
    103
    1
    nicht angegeben
    Kühlschrank ist vorhanden. Bepanthen und Blasenpflaster sind ne verdammt gute Idee, und das mit den Binden auch, danke.

6. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    was ich immer dabeihabe:
    paracetamol
    ibuprofen
    cetirizin