Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Reisebüro oder Internet?

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von Bärchen72, 2 März 2009.

1. Bärchen72
    Bärchen72 (44)
    Verbringt hier viel Zeit
    246
    113
    36
    Verheiratet
    Zahlt man im Reisebüro deutlich mehr, als wenn man direkt über das Internet bucht? Hat das eine sonst noch Vor- oder Nachteile gegenüber dem anderen?

Ich plane für dieses Jahr eine Reise in zwei Städte in den USA und überlege gerade, ob ich ins Reisebüro gehen soll oder mir alles direkt im Internet raussuchen soll.

Was würdet ihr empfehlen?
    Vielleicht Hotels übers Reisebüro und Flüge im Internet?

Bärchen72, 2 März 2009
  2. stella2002
    Verbringt hier viel Zeit
    645
    103
    14
    vergeben und glücklich
    In der Regel ist es im Reisebüro teurer, würde ich sagen. Da hier Provisionen o.ä eine Rolle spielen.

Ich würde es so machen: Angebote aus dem Internet raussuchen und mit diesen Angeboten ins Reisebüro gehen. Reisebüro hat natürlich den Vorteil, dass man dort beraten wird und Tipps bekommt.

Jedenfalls gehe mit den ausgedruckten Angeboten aus dem Internet und vergleiche einfach die Preise..

stella2002, 2 März 2009
  3. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Ich gehe lieber ins Reisebüro, wegen der Beratung. Die ist bei unserem Reisebüro hier echt gut und die lasse ich mir dann auch gerne die paar Euro mehr kosten.

Außerdem hat man, wenn man im fremden Land steht und irgendwas klappt nicht, direkt einen Ansprechpartner der sich noch um irgendwas kümmern kann. Bei Online-Buchung steht man den Problemen alleine gegenüber.
    Beispiel: Wir haben das in Schweden mal nutzen müssen, als wir unser Hotel nicht finden konnten. Das lag echt versteckt, das Navi war völlig planlos und Menschen zum fragen waren weit und breit nicht zu sehen. Im Reisebüro angerufen und die haben uns die Telefonnummer vom Hotel rausgesucht, so dass wir da wenigstens anrufen konnten. Die Hotelbesitzer haben uns dann zu sich gelotst.

Schmusekatze05, 2 März 2009
  4. glashaus
    Gast
    0
    Ich würde mich auf jeden Fall auch im Reisebüro beraten lassen. Meine Freundin hat dort im Endeffekt sogar weniger bezahlt.

Unseren Sommerurlaub haben wir auch im R-Büro bei einer Freundin gebucht, da hatten sich die Preise zum Internet dann auch nicht sonderlich unterschieden und wir haben uns auf jeden Fall massig Recherche-Zeit erspart.

Zumindest vergleichen lohnt sich, würde ich sagen.

glashaus, 2 März 2009
  5. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.211
    Verheiratet
    Wir gehen auch immer ins Reisebüro, schauen uns dann die Empfehlungen im Internet an und buchen dann wieder im Reisebüro. Vom Preis hat das bisher eigentlich keinen großen Unterschied gemacht.

Kommt aber bestimmt auch drauf an was man bucht. :smile:

Subway, 2 März 2009
  6. sweetgwendoline
    Verbringt hier viel Zeit
    519
    103
    3
    Single
    Ich mag das lieber selber planen. Gerade die Recherche und individuelle Zusammenstellung des Urlaubs machen mir total viel Spaß und Urlaubsvorfreude. Zumal man wirklich häufig günstiger wegkommt (wenn man genügend lange recherchiert).

Kommt halt drauf an, was man machen will. Bei nem Pauschalurlaub und wenn man sowieso auf "touristische" Sehenswürdigkeiten bzw. Urlaub in Touristengebieten aus ist, ist man im Reisebüro sicher gut beraten.
    Auf Erfahrungsberichte aus dem I-Net oder Tipps aus kleinen, uralten Reiseführern würde ich dennoch nicht verzichten.

*die gwen*

sweetgwendoline, 2 März 2009
  7. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.370
    248
    556
    Single
    so kommt man wohl wirklich am günstigsten weg - ist allerdings auch am meisten mit Arbeit verbunden (die allerdings Spaß macht):smile:

brainforce, 2 März 2009
  8. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Hallo!

Wir haben damals im Internet recherchiert, es ausgedruckt und sind damit ins Reisebüro, haben uns deren Meinung eingeholt und dann dort gebucht. Man sollte schon eine gewisse Preisvorstellung haben und wissen, was man will. Denn in nicht seltenen Fällen schnacken die dir teure Reisen im Reisebüro auf.

Zumal man dann nicht mal schnell in Holidaycheck gucken kann, ob das z.B. Hotel auch meinen Erwartungen entspricht. Das hat mich bisher auch immer von Last Minute an Flughäfen abgeschreckt.

LG

Lysanne, 2 März 2009
  9. Joppi
    Gast
    0
    Für Flüge:
    Bei den Provisionen gibt es von Reisebüro zu Reisebüro sehr große Unterschiede. Wenn du ein günstiges Reisebüro findest, dann fällt die Provision kaum noch ins Gewicht. Wenn du einen Flug, oder generell eine Reise buchst, dann würde ich grundsätzlich in mehreren Reisebüros vorbei schauen.

Joppi, 3 März 2009
  10. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.251
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Ich weiss wirklich nicht, was dagegen spricht im Netz zu buchen, ich hab das bisher immer gemacht und es ist immer alles glatt gegangen. Ich wüsste keinen verdammten Grund ins Reisebüro zu gehen außer vielleicht für ein Visum oder sowas.

Schweinebacke, 3 März 2009
  11. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Ich wuerde ueberhaupt nicht auf die Idee kommen ohne Reservierungsbestaetigung und Hotelanschrift/Telefonnummer wegzufahren. Wenn man selber bucht hat man ja die ganzen Informationen und braucht kein Reisebuero danach fragen.

Ich buche grundsaetzlich immer alles selber. Ich mag keine Pauschalreisen oder AI-Urlaube. Ich plane meine Urlaube individuell und entscheide vieles auch erst spontan vor Ort.

User 29290, 3 März 2009
  12. User 76250
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.193
    348
    3.050
    Single
    @schweinebacke
    Ein Beispiel:

2000 waren ich zuletzt mit Familie drüben, genauer gesagt: Auf Oahu, Hawaii (3 Wochen). Das sind über 18 Stunden nur im Flugzeug, und mit Zeitumstellung und Hinblick auf die Gesundheit (Stichwort: Thrombosegefahr) war ein Zwischenstopp dringend angeraten, um nicht (halb-)tot umzufallen. Also wurde auf der Hinreise eine Nacht und auf der Rückreise zwei Nächte in Los Angeles in Flughafennähe übernachtet. In LA sind wir nicht mal rumgefahren, wollten nur schlafen. Aber das war auch gut so, denn so konnte ich beispielsweise am Rückkehrsonntag (es ging noch über CDG, wir waren auf der Rückreise gute 15 Stunden unterwegs) noch zum Fußball gehen und hatte am nächsten Tag keinen Jetlag.

Einen solchen Reiseablauf im Internet zu buchen, geht bei den meisten Portalen kaum bis gar nicht. Oder sehr teuer einzeln. Da haben Reisebüros andere Möglichkeiten.

(EDIT: Hab mir gerade mal den Spaß gemacht, das auszurechnen. Abflug 7.3. ab Hamburg, Rückflug ab Honolulu am 27.3., je 1 Übernachtung in Los Angeles - ich komme mit einem mittelpreisigen Hotel in HNL, einem Flughafenhotel in LAX am W Century Blvd. und Flügen von HAM via FRA nach LAX (LH), von LAX nach HNL und zurück (UA) und von LAX via LHR nach HAM (LH) auf einen Gesamtreisepreis für 2 Personen von 7.122,15 €. Wetten, dass das jedes ordentliche Reisebüro deutlich unterschreiten kann?)

User 76250, 3 März 2009
  13. Joppi
    Gast
    0
    Es gibt Leute, die sind mit sowas überfordert und finden sich im Internet nur schlecht zurecht. Genauso wenig wie ein KfZ-Mechaniker mich dazu ermuntern würde an meinem Motor rum zu schrauben, würde ich meinem Opa dazu ermutigen im Internet einen Flug zu buchen.

Joppi, 3 März 2009
  14. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Ich war noch nie in meinem Leben in einem Reisebüro. Ich habe (manchmal zusammen mit meiner besten Freundin) über 30 Flüge und Trips selbstständig geplant und gebucht. Ich weiß wo ich was suchen muss, mit der Zeit wird man besser und alles geht schneller. Verglichen mit den Preisen von Online-Reisebüros sind wir immer billiger davongekommen.

xoxo, 3 März 2009
  15. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.323
    248
    620
    vergeben und glücklich
    ich gehe auch NIE in ein reisebüro. schon allein weil ich angst hab, dass irgendwas schiefgeht und ich es hasse nicht selber alles unter kontrolle zu haben. so gibts auch keine versteckten kosten oder unliebsame überraschungen. und falls doch bin ich wenigstens selbst schuld :zwinker:

Sonata Arctica, 3 März 2009
  16. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Wir hatten die Adresse, aber in der Einöde von Schweden ist nicht alles immer so einfach zu finden wie in einer deutschen Großstadt. :zwinker: Da war es schon gut einen Ansprechpartner in Deutschland zu haben, der noch mal mit schauen konnte, ob die Adresse wirklich stimmt und wie wir das Hotel finden/ kontaktieren können.

Schmusekatze05, 3 März 2009
  17. Nabla
    Nabla (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    246
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Arbeitsplätze erhalten - schon mal daran gedacht - da sitzen auch Menschen die von etwas leben wollen. Und teurer muss auch nicht sein, z.B viele Fluggesellschafen nehmen auch ihre Servicepauschale, wenn man im Internet bucht - wofür eigentlich?...

Nabla, 4 März 2009
  18. Narcissus
    Narcissus (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    14
    88
    1
    vergeben und glücklich
    Pauschalreisen mache ich eh nie, deshalb kommt das Reisebüro nur für die Flugbuchung in Frage. Nach dem Internetvergleich zieht das Reisebüro aber meist den Kürzeren. Macht mir nichts, mir macht das selbst organisieren auch sehr viel Spaß. Je nach Reiseart und Ziel buche ich die Unterkunft auch übers Internet (ggf. mit Telefon), oder spontan vor Ort.

Narcissus, 9 März 2009
  19. Klinchen
    Klinchen (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.142
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Ich buche Reisen (außer natürlich Inland-Reisen bzw. Reisen im deutsch-sprachigen Raum) nur im Reisebüro. Alleine schon wegen der Beratung. Außerdem arbeitet eine Freundin von mir in einem Reisebüro und da weiß ich dann, dass alles funktioniert.

Klinchen, 10 März 2009
  20. Bärchen72
    Bärchen72 (44)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    246
    113
    36
    Verheiratet
    Sollte ich durch das Buchen im Internet Geld sparen, heißt das ja nicht, dass ich es nicht an anderer Stelle ausgebe und dadurch woanders Arbeitsplätze schaffe.

Bärchen72, 10 März 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...