Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • carinchen
    carinchen (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    5
    86
    0
    Single
    3 Juni 2009
    #1

    Rektale Untersuchung beim Frauenarzt

    Hallo liebe Mädels,

    einige haben schon öfters hier geschrieben, dass bei ihnen eine rektale Untersuchung beim Frauenarzt dazugehört. Eigentlich ist das doch gar nicht Standard. Deshalb würde mich mal interessieren, bei wem das durchgeführt wird.
     
  • User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.657
    248
    780
    nicht angegeben
    3 Juni 2009
    #2
    x
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2016
  • Powerlady
    Powerlady (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.613
    121
    0
    Verheiratet
    3 Juni 2009
    #3
    Wieso das?

    Ich wüsste auch nicht, das so eine Untersuchung dazugehört. Ist bei mir noch nie gemacht worden...
     
  • Lenii
    Lenii (34)
    Öfters im Forum
    898
    53
    61
    vergeben und glücklich
    3 Juni 2009
    #4
    Ich vermute mal, sie meinte eher, in welchen Fällen eine solche Untersuchung durchgeführt wird. oder? denn standard isses ja nich.
     
  • Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.778
    218
    253
    Single
    3 Juni 2009
    #5
    bei mir wurde so eine untersuchung noch nie gemacht und auch noch nie auch nur angedeutet
    mir is auch nich bekannt, dass das dazu gehört

    und ich war schon bei einer menge frauenärzten
     
  • Eye
    Eye (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    345
    103
    13
    vergeben und glücklich
    3 Juni 2009
    #6
    Also bei mir hat das noch keiner versucht... wüsste auch nicht warum!
     
  • CCFly
    CCFly (37)
    live und direkt
    12.472
    218
    263
    Verheiratet
    3 Juni 2009
    #7
    eine meiner letzten frauenärztinnen (gemeinschaftspraxis) hat das genau einmal bei mir gemacht. mit dem finger und gleitgel und ohne vorwarnung. das hat mich irgendwie geekelt, weil es sich so merkwürdig anfühlte.
     
  • *now_or_never*
    Verbringt hier viel Zeit
    63
    91
    0
    nicht angegeben
    3 Juni 2009
    #8
    die rektale untersuchung dient als ersatz bzw. ergänzung der vaginalen untersuchung und kann - je nach vorausgegangener fragestellung - sehr sinnvoll sein. sie ermöglicht die palpation der "hinterfläche" des uterus, der parametrien, der ligamenta sacrouterina, des septum rectovaginale, der kreuzbeinhöhlung und des douglasraumes.

    würde mein gynäkologe mir eine solche untersuchung anbieten, würde ich nen teufel tun, sie abzulehnen... wär ja schön blöd.
     
  • VelvetBird
    Gast
    0
    3 Juni 2009
    #9
    Wurde bei mir noch nie gemacht.

    Das finde ich allerdings echt übel :eek:. Da hätten die mich zum letzten Mal gesehen :ratlos:. Ich kenne es nur so, dass der Arzt immer alles erklärt, was er macht, selbst wenn er es mir schon 100 Mal erklärt hat.
     
  • User 71335
    User 71335 (50)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    9.230
    398
    4.466
    Verliebt
    3 Juni 2009
    #10
    Bei mir wird das regelmäßig durchgeführt seit ich etwa mit 26 zu meinem jetzigen FA gewechselt bin.
    Bei ihm ist das eine reguläre Untersuchung im Rahmen der Vorsorge.:zwinker:
    Während und nach Schwangerschaften ist das eh gang und gebe.
     
  • xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.852
    698
    2.619
    Verheiratet
    3 Juni 2009
    #11
    Wurde bei mir noch nie gemacht.
     
  • User 30735
    Sehr bekannt hier
    2.890
    168
    290
    nicht angegeben
    3 Juni 2009
    #12
    Mein jetziger FA macht das, meine letzte FÄ machte das nicht.
     
  • CCFly
    CCFly (37)
    live und direkt
    12.472
    218
    263
    Verheiratet
    3 Juni 2009
    #13
    mir wurde da noch nie was erklärt in dieser praxis. die haben einfach getan und gemacht und dann am ende hieß es alles ok oder hier das rezept. *schulterzuck* so gesehen bin ich echt froh, dass ich da nicht mehr hingehe. gegen ende hab ich mich ja nicht mehr wirklich auf die verlassen...
     
  • Sheilyn
    Sheilyn (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.817
    123
    11
    Verheiratet
    3 Juni 2009
    #14

    bei mir genau so.
     
  • Theresa86
    Theresa86 (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    31
    93
    1
    Single
    3 Juni 2009
    #15
    bei mir wird das manchmal gemacht, aber nicht immer.
     
  • User 32843
    User 32843 (30)
    Meistens hier zu finden
    1.439
    148
    237
    nicht angegeben
    4 Juni 2009
    #16
    Bei mir wurde das noch nie gemacht.
     
  • User 37284
    User 37284 (32)
    Benutzer gesperrt
    12.818
    248
    474
    vergeben und glücklich
    4 Juni 2009
    #17
    wurde noch nie gemacht.
     
  • StephG
    StephG (27)
    Benutzer gesperrt
    29
    0
    0
    Single
    4 Juni 2009
    #18
    Meine FA untersucht immer auch rektal, ist aber nicht weiter schlimm.
     
  • Aliena
    Aliena (39)
    Sehr bekannt hier
    1.521
    198
    650
    vergeben und glücklich
    4 Juni 2009
    #19
    Bei mir auch nicht.
     
  • krava
    krava (36)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    43.334
    898
    9.197
    Single
    4 Juni 2009
    #20
    Wurde bei mir noch nie gemacht.
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste