Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

rektale Untersuchung beim Frauenarzt

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Kai77, 16 April 2005.

1. Kai77
    Verbringt hier viel Zeit
    84
    91
    0
    nicht angegeben
    Werden nur Jungfrauen rektal untersucht oder später nach dem ersten Sex auch noch?

Kai77, 16 April 2005
  2. das kommt auf den FA an.
    Ich hab gehört das manche FA eben Jungfrauen rektal untersuchen, aber meine Freundin (20, keine Jungfrau) wird zusätzlich noch rektal untersucht, aber nur kurz, und möglicherweise zur Darmkrebsvorsorge, ist zwar n bisschen früh aber besser zu früh als zu spät.

UnbeliveableDream, 16 April 2005
  3. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Ich wurde bisher noch gar nicht rektal untersucht.
    Wird normalerweise auch nicht im Jugendalter gemacht ... zumindest nicht bei jedem FA.

Juvia

User 1539, 16 April 2005
  4. Sweetlana
    Verbringt hier viel Zeit
    1.549
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Bitte?? REKTAL unteruscht?? hilfe!!!! :eek: *sich nicht mehr zum FA trau*

Sweetlana, 16 April 2005
  5. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Wurde bei mir nie gemacht. Da hätte ich wohl auch den FA gewechselt.

User 29290, 16 April 2005
  6. die_venus
    die_venus (35)
    Meistens hier zu finden
    3.180
    133
    57
    Verheiratet
    Wurde auch noch nie rektal untersucht. Da fällt mir doch glatt ein, ich muss mal wieder einen Termin zur Vorsorge machen *notier*

die_venus, 16 April 2005
  7. wenn er überhaupt rektal untersucht dann hast du nicht auf einmal den Finger drin stecken.
    Er wird schon vorher mit dir reden und dann kannst du immernoch sagen das du so nicht untersucht werden möchtest.
    Jungfrauen untersuchen Frauenärzte ja nur rektal, aus Rücksicht, weil sie eben noch Jungfrauen sind, wenn du sagst du willst es lieber vaginal wird er das auch tun.

UnbeliveableDream, 16 April 2005
  8. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Hatte ich auch noch nie und bin ich auch nicht scharf drauf. :rolleyes2
    Ich würde meinen FA wohl erstmal fragen ob das wirklich notwendig ist. Wenn ja, dann würde ich es schon über mich ergehen lassen, so schlimm wärs dann wohl auch nicht ... Aber ich bin ganz froh, dass er noch nicht auf die Idee kam. ;-)

Ginny, 16 April 2005
  9. Cora
    Cora (57)
    Verbringt hier viel Zeit
    985
    103
    2
    Verheiratet
    diese Untersuchung gehört zur ganz normalen Krebsvorsorge (kann sein das einige FA erst damit beginnen wenn die Frauen ein bestimmtes Alter erreicht haben, meine Fa hat es schon immer gemacht) das tut nicht weh, ist nicht unangenehm und dadurch kann eine Darmkrankheit frühzeitig erkannt werden.

Hast du schonmal ein Zäpfchen bekommen???? So fühlt es sich an, also gar nix schlimmes.

Cora, 16 April 2005
  10. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    das war bei mir nicht der fall, als ich noch jungfrau war. da wurde ich auch vaginal untersucht.
    ich wurde bislang nie rektal untersucht und wär wohl auch etwas "schissig" vorher (wie passend), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so viel "schlimmer" ist als vaginal. ärzte nehmen dazu ja wohl meist fingerlinge und etwas gleitmittel, soweit ich weiß...

panik finde ich übertrieben, aber mir macht die vaginale untersuchung ehrlich gesagt auch nicht viel aus.

User 20976, 16 April 2005
  11. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    mein Alter frauenarzt hat mich nie rekatal untersucht, auch nicht, als ich noch jungfrau war. im endeffekt ist mir jetzt mal aufgefallen, das er eh nicht so der gründlichste war, das ist mir aber auch erst nach dem wechsel aufgefallen.
    meine fa hat mir das vorher gesagt, das sie das machen möchte / muß, sie hat mir auch gesagt, warum aber das hab ich vergessen. ist wirklich kein problem, handschuh an, eine menge, besser unmaßen an Gleitgel und das wars auch schon fast wieder. ehrlich gesagt finde ich das angenehmer, als die vaginale untersuchung :engel:
    rektal wird zb auch abgetastet bei zysten in der gebärmutter, weil man so auch gründlicher abtasten kann.

schlimm ist es definitiv nicht und sollte eigentlich von zeit zu zeit gemacht werden.

twinkeling-star, 16 April 2005
  12. Alvae
    Alvae (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.729
    121
    2
    vergeben und glücklich
    bei uns in rlp ist das so dass man die krebsvorsorge, also die rektale untersuchung, selber bezahlen muss, sie also nicht mehr im "grundpaket" enthalten ist... ganz toll *augenroll*

meines wissens muss man das aber erst mit ende 30 anfang 40 anfangen? meine mutter (49) lässt es zb immer machen. ich denke, das ist genau wie beim urologen, da wird die prostata untersuchung ja auch erst später gemacht.

Alvae, 16 April 2005
  13. EstirpeImperial
    kurz vor Sperre
    603
    0
    0
    Single
    *urgs* Rektaluntersuchung vom Arzt :eek:

Wenn das der Krebsvorsorge dient dann soll er mir sagen was ich fühlen muss wenn was nicht in Ordnung ist, dann schau ich selbst

EstirpeImperial, 16 April 2005
  14. Knuffeline19
    Verbringt hier viel Zeit
    576
    101
    0
    vergeben und glücklich
    von einer rektalen Untersuchung habe ich bislang auch noch nichts gehört. Meine Fa hat bisher nur normalen Ultraschall bei mir gemacht :smile: allerdings meinte sie, bei der nächsten Untersuchung wird sie vaginal untersuchen. Eine Freundin von mir ist auch noch Jungfrau und sie hat ebenfalls die vaginale Untersuchung gemacht bekommen, also das hat eigentlich nichts zu sagen und ich kann mir nicht vorstellen, das es rektal schlimmer ist :zwinker:

Knuffeline19, 16 April 2005
  15. Tinu
    Tinu (30)
    Meistens hier zu finden
    1.028
    148
    109
    Verlobt
    Ich würde schonmal rektal untersucht, da ich unter der rechten Schamlippe einen Knubbel hatte und da alles ausgeschlossen werden musste. Auch das es eben vom Darm her kommt. Fand ich nicht weiter schlimm ..

Tinu, 16 April 2005
  16. Nici88s
    Nici88s (28)
    Benutzer gesperrt
    107
    0
    0
    Single
    Ich wurde als Jungfrau rektal untersucht und auch danach jedes mal, ist immer noch der selbe Frauenarzt, ich denke mal das ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich.

Nici88s, 28 April 2005
  17. darksilvergirl
    Verbringt hier viel Zeit
    3.035
    121
    1
    nicht angegeben
    so fühlt sich das an? ich bring ihn um bevor ers macht.

im ernst, sollte mein FA auf die idee kommen das machen zu wollen hat er mich zum letzten mal gesehn. mir vollkommen egal obs dazu gehört oder nicht.

darksilvergirl, 28 April 2005
  18. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.338
    248
    627
    vergeben und glücklich
    bei mir hat er das nur beim allerersten mal (OHNE VORWARNUNG) gemacht,....die sau,....

Sonata Arctica, 29 April 2005
  19. Chefbienchen
    0
    Rektal ???

Ich wurde noch nie rektal untersucht, weder als Jungfrau noch als keine !!!
    Da hab ich aber Glück gehabt.

Chefbienchen, 29 April 2005
  20. bikermädl
    Gast
    0

echt? :eek:
    na so ein schwein :angryfire
    also nicht mal vorwarnen dass man sich drauf einstellen kann, is ja das letzte! :kotz:

ich hab davon sowieso noch nie was ghört dass das manche FA regelmäßig machen.

bikermädl, 29 April 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...