• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Reparieren oder neu kaufen?

Maggie21
Benutzer137375  Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo :smile:

ich habe eine Sony Alpha a55 Spiegelreflexkamera (gekauft 2011).
Das gute Stück leistet recht gute Arbeit.
Wenn ich Bilder ran zoome, dann stellt sie zeitweise einfach nicht scharf :kopfwand:
Egal ob beim original Sony Objektiv oder beim Tamron.
Ich habe die Kamera bereits auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Leider ohne Erfolg.
Eine Reparaturwerkstatt schätzt die Kosten auf mindestens 160 € (alleine die Demontage kostet 110 €).
Ein neuer Body (also nur das Gehäuse) kostet etwa 360 €.

Würdet ihr eine Reparatur vornehmen lassen oder gleich neu kaufen? :confused:

Danke und LG Maggie :winkwink:
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #2
Wie wäre es, wenn du einen zweiten Kostenvoranschlag einer anderen Werkstatt einholst?

Daneben würde ich mich mal in einschlägigen Foren umsehen, ob das Modell typischerweise nach einer bestimmten Zeit hier und da seine Macken hat. Wenn also noch mit anderem Verscheiß zu rechnen wäre, würden wir bald über mehr als die 160€ reden. Sollte es so sein, wäre die Neuanschafftung mit dazugehöriger Gewährleistung wohl die bessere Wahl.

Es gab dazu übrigens schon häufiger mal Berichte im Fernsehen: Wegwerfen und neu kaufen ist durch die Konstruktion vieler Geräte (Einzelteile sind kaum erreichbar, lassen sich nicht leicht wechseln) und evtl. auch bewusst kalkulierten Verschleiß oft günstiger als die Reparatur. So sichern sich Hersteller natürlich auch eine stetige Nachfrage.

Als Gegenbewegung gibt es übrigens oft Bastlerwerkstätten etc. wo man für kleines Geld Dinge reparieren lassen kann (wenn es kein wirtschaftlicher Totalschaden ist). Den Technikern dort macht im Regelfall das tüfteln Spaß und oft teilen sie auch die Abneigung gegen die Wegwerfkultur.
 
Skylaine88
Benutzer140686  (35) Meistens hier zu finden
  • #3
Wie hoch war denn der Neupreis damals und wie hoch ist er heute? :smile:
Würdest du wenn dann exakt dasselbe Modell nochmal kaufen wollen?
 
FinalChapter83
Benutzer49550  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ich persönlich würde - wenn der Rest noch wirklich gut beinander ist (davon geh ich nach 4 Jahren aus) diese reparieren lassen. Zumindest solang es unter 50% vom Neupreis ist.
 
Maggie21
Benutzer137375  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #5
Danke für die Antworten :smile:

ich lese schon seit Tagen in verschiedenen Foren. Dieser Fehler taucht leider nicht auf.
Es scheint also kein klassischer "Verschleißfehler" zu sein :unsure:
Sonst scheint die Kamera gut zu sein :smile:

Ich habe bereits 3 Kostenveranschläge eingeholt. Alle im o.g. Preisrahmen.

Die Kamera war ein Geschenk. Der Preis lag damals bei knapp 500 € (glaube ich).
Heute würde der Body etwa 300 € bei Ebay kosten. Regulär gibt es nur noch das Nachfolgemodell a58 etc.
Ich würde mir wahrscheinlich auch die a58 kaufen.

und oft teilen sie auch die Abneigung gegen die Wegwerfkultur.
Genau so geht es mir auch. Leider gibt es im Umkreis von 50-80 km keine Selbsthilfewerkstatt für mein Problem :hmpf:
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #6
Die Entscheidung wird dir dann niemand abnehmen können:

-Funktioniert die Reparatur und kommt es zu keinem sonstigen Verschleiß hast du dauerhaft Geld gespart
-Hat die Kamera kurz danach eine andere Macke, wirst du dich ärgern

Da kommt es dann wohl auf deine Risikobereitschaft und dein Bauchgefühl an.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #7
Genau so geht es mir auch. Leider gibt es im Umkreis von 50-80 km keine Selbsthilfewerkstatt für mein Problem :hmpf:
Wenn es darum geht, das Ding zu justieren, dann wird das ohnehin sehr schwer selbst zu machen...

Ist denn nur die Schärfeebene verschoben oder dauert es lediglich lange, bis der Autofocus ein scharfes Bild liefert?
Hast du mal einen Test selbst gemacht? (Es gibt so PDFs mit einer Art Bastelbogen, den man ausdrucken kann um festzustellen ob der Fokus verschoben ist)

Ist es wirklich dieses Problem, dann muss man die Kamera nicht aufmachen..da gibt es 3 Schrauben, die man dafür nutzt...wenn ich mich recht erinnere..
 
Maggie21
Benutzer137375  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #8
Ich bin techn. nicht versiert genug um selbst daran rumzubasteln :confused:

Ich kann dir da leider nur ein Beispiel geben. Wenn ich im Zoo versuche ein "weit entferntes" Tier zu fotografieren,
dann stellt die Kamera einfach nicht scharf. Sie versucht es ständig und "rödelt" ohne Ende, aber es passiert nichts.
:frown:
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #9
Nee..das klingt nicht so als wäre das ein Problem mit der Focusjustierung...
Dann müsste eigentlich fast jedes Bild unscharf werden und er würde nicht ewig rödeln...

Hast du in den entsprechenden Foren mal gefragt, welches Teil da betroffen sein könnte? Vielleicht stimmt nur was mir der Messung nicht? Ist evtl. der Infrarotstrahl irgendwie blockiert?
 
Maggie21
Benutzer137375  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #10
Ich habe die Frage gerad ein einem Sony Userforum gestellt.
Mal sehen ob ich die techn. Antworten überhaupt verstehe :ashamed:

Kann ich denn irgendwie feststellen ob der Infrarotstrahl blockiert ist? :confused:

Danke für deine Mühe :jaa:
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #11
Hmm..ich hab zwar die gleiche Cam, aber aktuell weiß ich nicht mehr genau wo dat Dingen genau verbaut ist...da müsste son Fensterchen sein, wie bei ner Fernbedieung z.B. Wenn man da den Finger drauf tut, kommt er durcheinander....ich kenne mich leider auch zu wenig aus...
 
Der Al
Benutzer106267  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Also so wie ich mich kenne, würde ich mir eine Neue kaufen :ashamed: (steh halt auf neuen technischen Schnickschnack)
Aber ich kann ja schlecht über Dein Geld verfügen.... was wärst Du denn bereit, auszugeben?
 
Fenriswolf
Benutzer76373  Meistens hier zu finden
  • #13
Hmm..ich hab zwar die gleiche Cam, aber aktuell weiß ich nicht mehr genau wo dat Dingen genau verbaut ist...da müsste son Fensterchen sein, wie bei ner Fernbedieung z.B. Wenn man da den Finger drauf tut, kommt er durcheinander....ich kenne mich leider auch zu wenig aus...
Blöde Frage, steht sowas nicht in der Bedienungsanleitung?

Edit:
Ich glaube du meinst den IR Empfänger, der optionalen Fernbedienung.
 
Maggie21
Benutzer137375  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #14
Ich verstehe ja nicht mal die alte Technik :ninja:
Da ich die Ojektive etc. bereits für einen Sony Kamera habe, würde ich ganz gerne dabei bleiben.
Der Body kostet etwa 350 €. Es geht mir auch weniger ums Geld. An der blöden Kamera ist ja sonst nichts kaputt.
Wegwerfen wäre einfach schade :kopfwand:
[doublepost=1444927793,1444927689][/doublepost] Fenriswolf Fenriswolf .. leider nicht. So schlau war ich auch schon :zwinker:
In der Bedienungsanleitung steht allgemein wenig zu möglichen Störungen :hmpf:
 
rudolfk
Benutzer101597  (66) Sehr bekannt hier
  • #15
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Maggie21
Benutzer137375  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #16
rudolfk rudolfk .. danke für den hinweis :smile:
In diesem forum haben ich vor 4 Stunden gepostet :zwinker:
Mal sehen ob es dort jemanden mit sehr viel Geduld gibt :confused:
 
Maggie21
Benutzer137375  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #17
Ich lasse die Kamera jetzt reparieren :ninja:
Nach längerer Recherche im o.g. Forum habe ich das Objektiv entfernt und im halbdurchlässigen Spiegel einen Riss entdeckt.
Ob das wirklich der Fehler ist kann ich noch nicht sagen .. hoffe es allerdings (sonst wird es doch die a58 :ashamed:)
Lt. Reparaturwerkstatt muss ich mit ca. 80 € inkl. Märchensteuer und Versand rechnen.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe :anbeten: (ihr dürft mir gerne noch die daumen drücken :zwinker:)

LG Maggie :winkwink:
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #18
Das klingt in der Tat nach einem Fehler, der Unschärfe verursachen kann :grin:

Klingt doch nicht schlecht...
Berichte doch mal, wenn du die Karmera wieder hast!
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren