Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Reserveblister

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von B*WitchedX, 12 Februar 2007.

  1. B*WitchedX
    B*WitchedX (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.089
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Also ich hab mal ne Frage zur Sicherheit: Ich nehm ja die Petibelle und das is ja eine einphasige Pille, d.h. doch dass jede Pille genau die gleiche Wirkstoffzusammensetzung hat oder? Ich hab einen Reserveblister, wo ich halt ne Pille rausnehm wenn ich mal eine nachnehmen muss oder so. Jetzt hatte ich gestern Abend ziemlich Durchfall und hab dann die Sonntagspille aus dem Reserveblister nachgenommen. Jetzt is mir aufgefallen, das der Reserveblister schon ziemlich geplündert ist, da fehlen alle Freitags, Samstags, und Sonntagspillen, nur noch n paar von anderen Wochentagen sind drin. Wenn ich jetzt also wieder z.B. mal Samstags eine nachnehmen müssen, dann könnte ich doch auch z.B. die Donnerstagspille aus dem reserveblister nehmen oder??? Weil die ja die gleiche Zusammensetzung hat... Das stimmt doch oder???
    Bin grad leicht verwirrt :zwinker:

    LG B*Witchedx
     
    #1
    B*WitchedX, 12 Februar 2007
  2. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Stimmt :smile:

    Aber vielleicht ab und an mal aufs Haltbarkeitsdatum gucken, ich musste letztens feststellen, dass mein Reserveblister seit 2 Jahren abgelaufen war... War aber ohnehin kein ganzer Blister, sondern einer, aus dem ich mal 5 Pillen weniger genommen hab.
     
    #2
    User 52655, 12 Februar 2007
  3. B*WitchedX
    B*WitchedX (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.089
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Hoppla, ja das sollte ich wirklich mal tun :zwinker: Der liegt jedoch doch schon ne ganze Weile... :tongue:

    Danke übrigens für die schnelle Antwort... :smile:
     
    #3
    B*WitchedX, 12 Februar 2007
  4. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Hab ich auch schon gemacht, dass ich am Sonntag eine von normalerweise Donnerstag genommen hab. :smile:
     
    #4
    krava, 12 Februar 2007
  5. Piccolina91
    Verbringt hier viel Zeit
    796
    103
    15
    in einer Beziehung
    Dazu hätt ich ein bzw zwei Fragen:

    1. Woher habt ihr alle diesen Reserveblister..? Also ich habe pro "Packung" 3 Blister und keinen sog. Reserveblister, den ich immer verwenden kann, wenn ich eine vergessen habe o.ä..
    Klar kann ich bei einem vergesser auch die aus nem anderen Blister nehmen und dafür mal früher in die Pause gehen, doch trotzdem würd mich das mal interessieren, ob man den noch zusätzlich irgendwoher bekommt..?! ;-)

    2. Woher weiß ich,ob meine Pille eine 1-; 2- oder 3-phasige Pille ist..? :ratlos:
    Habe das in meiner PB nirgends finden können, leider..
     
    #5
    Piccolina91, 12 Februar 2007
  6. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    1. Der Reserveblister ist nicht in der Packung. Der entsteht eher zufällig, wenn man mal mehr als 21 Pillen nimmt, aber eben nicht genau 42. Dann bleiben welche in dem Streifen übrig. Oder wenn du schon nach weniger als 21 Pillen Pause machst zum Beispiel.
    Oder wenn du nach Durchfall/Erbrechen eine Pille nachnehmen musst und die nicht aus deinem aktuellen Streifen nehmen möchtest.

    2. Deine Pille ist eine einphasige Pille, ist ja die Aida. Das heißt, alle Pillen sind gleich dosiert.
     
    #6
    krava, 12 Februar 2007
  7. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Genau. In deiner PB steht nur eine Dosierung. In den PBs von mehrphasigen Präparaten, stehen verschiedene Dosierungen, nach Wochen aufgeteilt. Meist ist der Blister auch noch entsprechend unterteilt, oder die Pillen haben unterschiedliche Farben.
    Also, wenn du eine mehrphasige Pille hättest, würdest du es merken :zwinker:
     
    #7
    User 52655, 12 Februar 2007
  8. Piccolina91
    Verbringt hier viel Zeit
    796
    103
    15
    in einer Beziehung
    Alles klar, vielen Dank. :smile:
     
    #8
    Piccolina91, 12 Februar 2007
  9. User 67018
    User 67018 (33)
    Sehr bekannt hier
    2.916
    198
    530
    in einer Beziehung
    Kann ich nicht auch z B, wenn ich jetzt die Pille für sechs Monate bekomme, nicht schon nach dem fünften zum Gyn gehen und sagen, dass ich gerne ne neue hätte...? Dann könnte ich doch die von der "alten" Packung auch als Reserve nehmen oder?

    (Mal so nebenbei: Wieso müsst ihr alle so viele Pillen nachnehmen? :eek: DAs ist mir noch nicht einmal passiert!!)
     
    #9
    User 67018, 12 Februar 2007
  10. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Ja du zahlst die Pille ja selbst. Ich mache LZZ und gehe auch schon nach weniger als 6 Monaten wieder hin, um mir ein Rezept zu holen. Bei mir funktioniert das ohne Probleme, solange ich 1x im Jahr zur Untersuchung komme.

    Ich musste übrigens auch noch nie eine Pille nachnehmen.
     
    #10
    krava, 12 Februar 2007
  11. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Ja, kannst du machen.
    Ich nehm lieber angefangene Blister dafür, da ich einen ganzen Blister ohnehin nie im Leben nur zum Nachnehmen aufbrauche.

    Ich musste auch erst eine nachnehmen (die eigentliche Pille ist mir runtergefallen). Aber ich finde es schon sinnvoll, sowas zu haben, Erbrechen oder Durchfall kann ja immer passieren, auch wenn man immer an die Pille denkt, Vergesser also nicht vorkommen.
    Besonders wichtig wäre es, wenn man mal vergisst sich ein neues Rezept zu holen und nach der Pause ohne da steht. Dann muss man nict in die Apotheke rennen und mit dem Apotheker diskutieren, sondern kann eine aus dem Reserveblister nemen und sich in Ruhe ein Rezept holen. (Ist mir noch nicht passiert, gab hier im Forum aber schon solche Fälle.)
     
    #11
    User 52655, 12 Februar 2007
  12. User 67018
    User 67018 (33)
    Sehr bekannt hier
    2.916
    198
    530
    in einer Beziehung
    aha, eine nachnehmen und noch gar keine nachnehmen!
    Wie lange nehmt ihr sie denn schon? Ich glaube bei mir sind es jetzt bei der jetzigen vier Monate (auf den heutigen Tag genau) und davor hatte ich ne andere, nochmal so über ein halbes Jahr.
     
    #12
    User 67018, 12 Februar 2007
  13. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    6 Jahre.
     
    #13
    User 52655, 12 Februar 2007
  14. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Ìch hab 6 Jahre die Petibelle genommen, seit 1 Woche die Aida. Und wie gesagt nachnehmen musste ich bis jetzt nie. Reserveblister sind bei mir durch den LZZ entstanden.
     
    #14
    krava, 12 Februar 2007
  15. User 67018
    User 67018 (33)
    Sehr bekannt hier
    2.916
    198
    530
    in einer Beziehung
    :eek: Wow, schon sechs Jahre. Mann, ich merke doch immer wieder, dass ich voll der Spätzünder bin... :schuechte :ratlos:
     
    #15
    User 67018, 12 Februar 2007
  16. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Na ja macht doch nichts. :zwinker:
     
    #16
    krava, 12 Februar 2007
  17. B*WitchedX
    B*WitchedX (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.089
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Also ich habe meinen Reserveblister von meiner FÄ bekommen, das war ein Probeexemplar das sie übrig hatte. Lohnt sich also da beim FA mal nachzufragen. Ich muss leider des öfteren mal eine nachnehmen, weil ich doch ziemliche Probleme mit dem Darm hab und deswegen auch recht häufig Durchfall :ratlos: Meist nehme ich die Pille jedoch so spät, dass der Durchfall bis dahin schon vorbei ist (ist meist nur so ne Stunde nach dem Essen), aber manchmal kommts halt doch vor. Deswegen nehm ich lieber immer eine nach, wenns denn sein muss, sicher ist schließlich sicher... :geknickt:
    Bin grad eh am schauen, wielange ich die Pille noch nehm, wenn das mit dem Darm nicht endlich mal besser wird, werd ich mcih mal anderweitig informieren müssen. Das Pflaster war bei mir leider ein ziemlicher Fehlschlag, deswegen werd ich mal weitersuchen müssen... :geknickt:
     
    #17
    B*WitchedX, 12 Februar 2007
  18. kessy88
    kessy88 (28)
    Meistens hier zu finden
    1.124
    148
    152
    vergeben und glücklich
    ich habe meinen reserveblister gerade zu schätzen gelernt. hatte mal nach 14 pillen pause gemacht und aber an den nächsten zyklus nicht die restlichen 7 pillen rangehangen. daraus entstand der reserveblister. leider ist es mir passiert, dass ich in der 3. woche eine zu spät genommen habe (außerhalb der 12h nach nehmzeit) und habe jetzt einfach die 7 pillen noch genommen um geschützt zu sein. also auch dafür kann sowas ganz gut sein.
     
    #18
    kessy88, 12 Februar 2007
  19. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Ich sollte mir auch mal 'nen Reserveblister zulegen. :ratlos:
     
    #19
    User 12900, 12 Februar 2007
  20. diamond in love
    Verbringt hier viel Zeit
    1.168
    121
    0
    nicht angegeben
    frag doch mal deinen fa nach dem Nuvaring, der dürfte bei deinen darmgeschichten genau das richtige sein.
     
    #20
    diamond in love, 12 Februar 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test