• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Retainer drückt nach Jahren - warum?

trombone
Benutzer143177  Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo liebe Leute!
Ich habe schon seit 7,8 Jahren so Drähte, die nach der Zahnspange reinkommen (Retainer heißen die glaub ich) oben und unten hinter den Vorderzähnen und auf einmal, seit ein paar Tagen, drücken die ganz unerträglich! Vorallem unten. Mir kommt es auch so vor, als hätte ich permanent einen Metallgeschmack im Mund.
Weiß einer von euch, woran das liegen könnte? Oder wie man etwas dagegen machen kann?

Werde bei nächster Gelegenheit zum Zahnarzt/Kieferorthopäden gehen, die können denk ich auch langsam mal raus, nur grade bin ich in der falschen Stadt und da wüsste gerne, obs eine Art Soforthilfe gibt oder woher das plötzlich kommt... Das macht mich ganz wahnsinnig. :grin:

Dankesehr!
 
V
Benutzer Gast
  • #2
Wo drücken die dich denn? Metallgeschmack könnte auch von Blut kommen...
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Sitzen sie noch so, wie sie sollen? Alle Klebepunkte noch da? Irgendwelche komischen Stellen/Verfärbungen zu sehen, die früher nicht da waren?
 
trombone
Benutzer143177  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #4
Es fühlt sich an, als würde der untere die Zähne nach außen drücken. Fast wie der Druck bei einer Spange. Hatte aber jahrelang gar keine Probleme in der Art...
Bluten tuts nicht, entzündet ist auch nichts, sonst auch alles sauber und nichts zu erkennen. :unsure: Auch nicht mit Vergrößerungsspiegel, sieht für mich völlig normal aus...
 
V
Benutzer Gast
  • #5
Hast du deine Weisheitszähne noch?
 
H
Benutzer137374  (52) Benutzer gesperrt
  • #6
Hallo liebe Leute!
Ich habe schon seit 7,8 Jahren so Drähte, die nach der Zahnspange reinkommen (Retainer heißen die glaub ich) oben und unten hinter den Vorderzähnen und auf einmal, seit ein paar Tagen, drücken die ganz unerträglich! Vorallem unten. Mir kommt es auch so vor, als hätte ich permanent einen Metallgeschmack im Mund.
Weiß einer von euch, woran das liegen könnte? Oder wie man etwas dagegen machen kann?

Werde bei nächster Gelegenheit zum Zahnarzt/Kieferorthopäden gehen, die können denk ich auch langsam mal raus, nur grade bin ich in der falschen Stadt und da wüsste gerne, obs eine Art Soforthilfe gibt oder woher das plötzlich kommt... Das macht mich ganz wahnsinnig. :grin:

Dankesehr!

Wie alt bist Du? Liegt ja auf der Hand, dass Du zum Zahnarzt musst. Ploetzliche Beschwerden koennen daran liegen, dass zB die Weisheitszaehne wachsen (deshalb meine Frage nach dem Alter). Entzuendlich Prozesse oder sogar nur ein beginnender schnoeder grippaler Infekt (dann geht es bald von selbst wieder weg).
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Mein spontaner Gedanke wäre: Deine Zähne verschieben sich.

Hast du denn zusätzlich zu den Drähten noch eine lose Spange?
 
trombone
Benutzer143177  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #8
Weisheitszähne sind schon seit ein paar Jahren draußen. Lose Spange hab ich nicht mehr.

Klebepunkt ist an jedem Zahn noch einer, sonst auch nichts raues.
Hab schon gedacht, es liegt vielleicht am Essen oder sowas, aber nach ein paar Tagen wars immernoch da.
Hm, Erkältung oder sowas in der Art könnte ich mir vorstellen. Nur ist das vorher nie gewesen.

Verschieben sich Zähne einfach so von einem Tag auf den andren? Das fing echt von einem Tag auf den nächsten an, total seltsam...
 
V
Benutzer Gast
  • #9
Nicht vom einen Tag auf den anderen, aber irgendwann ist wahrscheinlich ein Punkt erreicht, bei dem es schmerzt.
Wir können dir auch nicht mehr raten, als so schnell wie es dir eben möglich ist zum Zahnarzt zu gehen.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Ich wüsste jetzt nicht, warum eine Erkältung Druck auf den Zähnen verursachen sollte ...

Der Lingualretainer ist ein steifes, an jedem Zahn fixiertes Stück Draht, da ist kein Spielraum für Bewegung - was ja auch so sein soll, damit alles an seinem Platz bleibt. Wenn die Zähne anfangen zu arbeiten, kommt halt der Punkt, an dem der Draht sie hindert, es entsteht Druck und das tut dann weh.

An deiner Stelle würde ich so schnell wie möglich beim Kieferorthopäden auflaufen und den mal nachsehen lassen.
 
H
Benutzer137374  (52) Benutzer gesperrt
  • #11
Hm, Erkältung oder sowas in der Art könnte ich mir vorstellen. Nur ist das vorher nie gewesen.

Verschieben sich Zähne einfach so von einem Tag auf den andren? Das fing echt von einem Tag auf den nächsten an, total seltsam...

Das klingt jedenfalls nach etwas Akutem. Was macht Dich sicher, dass es keine Wurzelentzuendung ist (aber wie schon erwaehnt musst Du ja ohnehin zum Arzt damit)? Ich erkenne uebrigens immer am "Zaehnejucken", dass ich eine Erkaeltung bekomme, noch bevor ich andere Symptome habe. Dass der Retainer irgendwie "kaputt" ist, kannst Du ausschliessen?[DOUBLEPOST=1406659669,1406659472][/DOUBLEPOST]
Ich wüsste jetzt nicht, warum eine Erkältung Druck auf den Zähnen verursachen sollte ...

Bei mir ist das so. Obwohl meine Zaehne voellig ok sind, habe ich immer Schmerzen, wenn eine Erkaeltung beginnt. Ich kann die Uhr danach stellen, wann dann die Halsschmerzen usw anfangen :zwinker: Ich nehme an, dass es etwas mit der Aktivierung des Immunsystems zutun hat.
 
trombone
Benutzer143177  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #12
Ja das hatte ich vor, sobald es mir möglich ist... mich wunderts nur eben woher das auf einmal kommt, hab auch noch nie gehört, dass das bei wem so war. Und ich bin auch zweimal im Jahr beim Zahnarzt, dem ist auch nie irgendwas besonderes aufgefallen und hat überprüft, ob noch alles gut sitzt...
Wenn er kaputt ist, dann ist es für mich zumindest nicht ersichtlich.
Wurzelentzündung? Keine Ahnung, hab ich nicht drüber nachgedacht, woher kommt das und wie fühlt sich das an? :grin:

Aber Danke für die Ideen schonmal! :smile:
Mich lenkt das nur furchtbar von der Arbeit ab, aber wie so oft gibt es hier vermutlich kein Wundermittelchen. :zwinker:
 
H
Benutzer137374  (52) Benutzer gesperrt
  • #13
Wurzelentzündung? Keine Ahnung, hab ich nicht drüber nachgedacht, woher kommt das und wie fühlt sich das an? :grin:
Das kann "einfach so" kommen. Rauchst Du? Das erhoeht die Wahrscheinlichkeit. Und es tut weh :zwinker: Meistens ist es zahnspezifisch lokalisierbar.

Aber Danke für die Ideen schonmal! :smile:
Mich lenkt das nur furchtbar von der Arbeit ab, aber wie so oft gibt es hier vermutlich kein Wundermittelchen. :zwinker:

Du kannst natuerlich erstmal auch (kein Ersatz fuer den Arztbesuch) ein Schmerzmittel nehmen. Zwei ASS und gucken, wie es hilft.
 
trombone
Benutzer143177  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #14
Ne, rauchen tu ich auch nicht.
Es tut auch nicht richtig "weh", es ist so ein Druck da. Also nicht wirkliche Schmerzen, sondern nur so ein konstanter Druck, den man immer mitbekommt und der unangenehm ist. Also vermutlich eher nichts mit den Wurzeln, nehm ich an...

Ja, hab ich auch schon überlegt, wenn ich auf der Arbeit bin, dann nehm ich vermutlich was dagegen, nicht, dass ich irgendwelchen Unfug mache.^^
 
H
Benutzer137374  (52) Benutzer gesperrt
  • #15
Ne, rauchen tu ich auch nicht.
Es tut auch nicht richtig "weh", es ist so ein Druck da. Also nicht wirkliche Schmerzen, sondern nur so ein konstanter Druck, den man immer mitbekommt und der unangenehm ist. Also vermutlich eher nichts mit den Wurzeln, nehm ich an...
Ja, hab ich auch schon überlegt, wenn ich auf der Arbeit bin, dann nehm ich vermutlich was dagegen, nicht, dass ich irgendwelchen Unfug mache.^^
Du schriebst, dass der Druck "ueberall" vor allem im Unterkiefer vorhanden ist? Auch der metallische Geschmack liess mich an eine beginnende Erkaeltung denken (einfach ueberempfindlich). Wenn Du es allerdings schon seit Tagen hast, muesstest Du ja laengst erkaeltet sein. Bist Du sicher, dass es ueberhaupt etwas mit dem retainer und den Zaehnen zutun hat? Oder koennte es ausstrahlen (Ohren, Lymphknoten am Unterkiefer)?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer133371  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Ich hatte so einen Druck auch vor kurzem - kam wirklich von einem auf den anderen Tag. Und nach einigen Tagen Urlaub wäre wieder weg.
Mein Zahnarzt meinte damals, dass es wohl daher stammt, das ich nachts mit der Zunge stark von innen gegen die Zähne drücke - ich bin aber sowieso Knirscher und mein Kiefer ist immer angespannt. Bin da also auch recht vorbelastet. Durch stress wurde es dann damals echt extrem- darum wars auch nach einigen tagen Urlaub wieder weg. Kann es so was bei dir sein?
Das mit dem Vorboten der Erkältung kenn ich übringens auch... Erst schmerzen in den Zähnen, am nächsten Tag Ohrenschmerzen...
 
trombone
Benutzer143177  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #17
Überall? Nein, eigentlich sind es nur vorne unten die Zähne... also nicht der ganze Kiefer. Daher wüsste ich nicht, woher das sonst kommen oder ausstrahlen könnte. Will ich aber nicht ausschließen, wenn da was möglich wäre.
Hm ja Erkältung...könnte noch im Zeitrahmen sein, wenn ich morgen krank bin...fühle mich auch ganz leicht verschnupft, aber das ist keine Seltenheit...
Gut zu hören, dass sich das auch wieder von allein legen kann :grin: darauf kann ich dann den Rest der Woche hoffen. Stress ist durchaus sehr gut möglich...
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #18
Kann es sein, dass sich irgend ein Körnchen oder so vom Essen unter dem Retainer verklemmt hat? Das kann dann dazu führen, dass sich die Spannung verändert und es schmerzt.
 
trombone
Benutzer143177  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #19
Ne, da sieht eigentlich alles sauber aus und zu spüren ist auch nichts...
Mit ist allerdings aufgefallen, dass ich immer ganz extrem meine Zähne zusammenbeiße. Sowohl im Schlaf, als auch den Tag über. Kann das damit zusammenhängen und wenn ja, wie kann man den Kiefer da bisschen entspannen? :grin:
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #20
Mit ist allerdings aufgefallen, dass ich immer ganz extrem meine Zähne zusammenbeiße. Sowohl im Schlaf, als auch den Tag über. Kann das damit zusammenhängen und wenn ja, wie kann man den Kiefer da bisschen entspannen? :grin:

Du kannst die Kiefermuskeln immer mal wieder ausstreichen und Dich auf Ursachenforschung in Deinem Alltag und/oder Deiner Seelenwelt begeben - das ist ja eine Sache der inneren Anspannung.
Wenns zu arg wird, kannst Du dir eine Aufbissschiene anpassen lassen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren