Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Rettet meine Pflanze

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Malin, 12 Januar 2009.

  1. Malin
    Malin (29)
    Meistens hier zu finden
    1.584
    148
    102
    Single
    Ich habs nicht so mit Zimmerpflanzen, aber zum Geburtstag hab ich dieses wunderhübsche Pachira Bäumchen bekommen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pachira

    Dummerweise hab ich mich nicht richtig über die Pflege informiert :schuechte und die Pflanze nur gegossen und nicht mit Wasser besprüht, weshalb die Pflanze alle Blätter abgeworfen hat.

    Jetzt weiß ich nicht, wie ich vorgehen soll. Die grünen Äste einfach kurz schneiden oder abwarten, ob wieder Blätter kommen?
    Und vorallem wie/wo schneide ich die ab? Ich trau mich nicht...wills nicht noch mehr kaputt machen...:schuechte
     
    #1
    Malin, 12 Januar 2009
  2. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.327
    248
    621
    vergeben und glücklich
    öhm,.....also wir besrpühren unsere (also haaregnau die gleiche pflanze) auch nicht, sondern gießen sie einmal die woche ein wenig.

    die wächst und wächst und wächst und lebt wunderbar :what: kann es sein, dass du sie evtl zu oft gegossen hast?
     
    #2
    Sonata Arctica, 12 Januar 2009
  3. Malin
    Malin (29)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.584
    148
    102
    Single
    ich hab auch erst so einmal die Woche gegossen, dann etwa 3 Wochen nicht, weil ich nicht da war. Allerdings stand in so nem Zettel der dabei war, dass man sie nur alle 3 Wochen gießen soll... Aber genau in der Zeit hats angefangen mit dem Blattwurf und wurde auch danach bei häufigerem Gießen nicht mehr besser. Im Gegenteil! Jetzt ist sie komplett kahl...
     
    #3
    Malin, 12 Januar 2009
  4. cactus jack
    Verbringt hier viel Zeit
    188
    101
    0
    Single
    Der Blattfall kann in dieser Jahreszeit bei dieser Pflanze an zu trockener Raumluft liegen.
    Wie Sonata Arctica schon Richtig bemerkt hat kann auch zuviel Wasser der Auslöser sein, um das zu Prüfen müsstest du schauen ob im Übertopf Wasser steht oder nach Austopfen ob die Wurzeln abgefault sind.
    Jetzt die Pflanze zurückschneiden, man schneidet über der Verdickung an der vorher Blätter hingen ab. Schon ein ganzes Stück runter schneiden dann sieht die Pflanze, wenn sie wieder austreibt, besser aus, als wenn man nur die Spitzen schneidet und dann ein langer Stängel dasteht.
    Nach dem Rückschnitt vorsichtig gießen, da kein Laub= kaum Wasser bedarf.
     
    #4
    cactus jack, 12 Januar 2009
  5. Malin
    Malin (29)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.584
    148
    102
    Single
    zum Abschneiden:
    die Pflanze hat unten so einen verflochtenen Stamm und geht dann auseinaner in viele dünnere "Stämme", wo dann die kleinen Ästchen rauswachsen, an denen die Blätter hingen. Soll ich jetzt nur die dünnen Ästchen wo die Blätter hingen abmachen oder die dünneren Stämmchen deutlich kürzen?
    oder kann mir das jmd einzeichnen in ein pachira bild wo ich schneiden soll?
     
    #5
    Malin, 12 Januar 2009
  6. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.327
    248
    621
    vergeben und glücklich
    also bei uns steht dabei dass sie schattig stehen soll, bei ca 18°, windgeschützt und selten zu gießen, eher austrocknen lassen.

    funktioniert soweit auch.

    vielleicht ist der topf zu klein?

    ach: hör einfach auf cactus jack, der hat schonmal ne pflanze von mir gerettet.

    @cactus jack: mir is neulich ne bananenpflanze gestorben. die oberen beiden blätter waren immer schon bräunlich, dann kamen unten zwei neue, wenn die oberen dann abgefallen sind, sind die anderen braun geworden und unten kamen immer zwei neue. dann is daneben sogar noch ne zweite pflanze gewachsen und dann waren plötzlich beide tot ^^
    wie geht man mit bananenpflanzen richtig um?
     
    #6
    Sonata Arctica, 12 Januar 2009
  7. MiniMe
    MiniMe (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    187
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Na die war einfach einsam, niemand hat mit ihr gesprochen :schuechte :grin:
     
    #7
    MiniMe, 12 Januar 2009
  8. cactus jack
    Verbringt hier viel Zeit
    188
    101
    0
    Single
    zum Abschneiden sei gesagt, da der Stamm geflochten ist also deutlich über dem geflochtenen Stamm abschneiden. Auf 10 cm hin oder kommt es in dem Fall nicht an.

    Sonatas Banane: Wenn Blätter absterben sollen dies im Normalfall die unteren sein, wenn es die oberen zuerst sind, past der Pflanze was nicht. Wenn das bei einer Bannane passiert und man unten schon eine neue Pflanze sieht schneidet man die alte 3 cm über dem Boden ab. Die Schnittfläche kann ruhig schmutzig oder naß werden, macht bei Bananen nichts. Jetzt Dünger geben damit die junge im Topf Energie bekommt.
     
    #8
    cactus jack, 12 Januar 2009
  9. Nevery
    Nevery (30)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.683
    598
    7.628
    in einer Beziehung
    wenn du die anfangs so oft gegossen hast, kanns gut sein, dass ihre wurzeln verfault sind, und sie somit beim wenig (richtig) giessen nicht mehr genug aufnehmen konnte... wenn da noch was zu retten ist, dann wahrscheinlich durch verdunstungsverminderung (was sie ja durch blätterabwurf auch schon selber macht) und ganz vorsichtig auf nen normales level bringen...
     
    #9
    Nevery, 13 Januar 2009
  10. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.327
    248
    621
    vergeben und glücklich
    oh ja, du hast völlig recht, es ist schon etwas länger her und meine vorstellungskraft für ehemalige pflanzen is nich das beste. natürlich sind die guten blätter oben rausgekommen ^^

    ich kauf mir mal ne neue und hoffe dass die mehr als 4 blätter kriegt.
     
    #10
    Sonata Arctica, 13 Januar 2009
  11. *havingadream*
    Verbringt hier viel Zeit
    267
    103
    1
    nicht angegeben
    hab auch so ne blöde pflanze :geknickt: die is auch nur am sterben...
     
    #11
    *havingadream*, 16 Januar 2009
  12. User 49007
    User 49007 (29)
    Sehr bekannt hier
    2.977
    168
    299
    Verheiratet
    Je nach dem kommt es auch darauf an wo die Pflanze steht. Ob in der Vollsonne oder total im Schatten oder so Halbschattig.
    Schneid sie wie schon gesagt zurück und dann kommt das wiedr gut
     
    #12
    User 49007, 16 Januar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Rettet Pflanze
Trouserbond
Off-Topic-Location Forum
24 Juli 2014
2 Antworten
Daylight
Off-Topic-Location Forum
11 Dezember 2007
45 Antworten
Dr.evil
Off-Topic-Location Forum
13 August 2007
55 Antworten
Test