• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Rettungsassistenten, Sanitäter und Krankenpfleger - Bitte lesen!

A
Benutzer42217  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hellau Leute,

also die Frage richtet sich hauptsächlich an Rettungsassistenten, Krankenpfleger, Rettungssanitäter, etc... Natürlich auch für Mädchen die in diesem Job tätig sind und an solche, die sich wirklich damit auskennen :schuechte

Also es geht um meinen Job, bin 18 und hab leider noch keine Ausbildung. Jetzt will ich schon (seid meiner Kindheit) Rettungsassistent werden. Nun gibt es da so viele Möglichkeiten, dass ich fast den Durchblick nicht mehr habe und nicht weiß, was am besten für mich wäre. Ich zähl mal die Möglichkeiten auf die es gibt, bzw. die, die ich gefunden habe:

- 2 Jahre Ausbildung an einer BFS zum Rettungsassistenten - Kostenpunkt: 4250 € für Theorie + 250 € für Exam.

- Zivildienst in einer Hilfsorganisation. Möglichst in einem Rettungsdienst, dann könnte ich einen Kurs zum Rettungssanitäter machen, dann würde mich die Weiterbildung zum Assistenten nur noch 2000 € kosten.

- FSJ - Freiwilliges Soziales Jahr. Ebenso möglich einen Rettungssanitäter Kurs zu machen.



Fragen:
- Kann ich auch z.B. so ein FSJ im Krankenhaus machen, obwohl das nicht mehr zum "Rettungsdienst" gehört?

- Wenn ich jetzt als Rettungsassistent ausgebildet bin und es keine freie Stellen dazu gibt (ist ja sehr schlecht in dem Beruf), hab ich da eine größere Wahrscheinlichkeit in ein Krankenhaus bzw. in einen anderen sozialen Beruf zu kommen? Oder ist das wieder ganz ganz was anderes ?

- Für was würdet Ihr euch entscheiden?

- Als was arbeitet Ihr und wie gefällt euch der Job (gerichtet an die ganzen HiOrg Angestellten)


So das wärs erstmal. Ich hab für Montag im Arbeitsamt einen Termin wegen Bafög ob die was zahlen. Wobei ich glaub, dass es da ziemlich schwarz aussieht. Mal sehen.
Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.
 
S
Benutzer27403  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
du möchtest für immer und wenig rettungsassistent werden?
dann könntest du, da wäre auch am meisten (und heftigstem) was los, zur berufsfeuerwehr gehen!
bist dann auch noch verbeamtet, was will man mehr :zwinker:
 
A
Benutzer42217  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Naja ich weiß ja nicht wie es bei der Berufsfeuerwehr aussieht, aber soweit ich weiß ruft doch die Feuerwehr im Falle eines Notfalls das BRK bzw. DRK oder die Malteser an, oder nicht?

Ich will schon Menschen helfen und eher später beim Roten-Kreuz oder Krankenhaus oder so arbeiten. Für immer und ewig :zwinker:
 
Chabibi
Benutzer20341  Sehr bekannt hier
  • #4
Zur Feuerwehr muss man aber auch erstmal genommen werden. Hab nen Bekannten der hatte da den Test gemacht, der ist topfit, war vom Bund lange Zeit in Jugoslawien usw. und der wurde nicht genommen... ist dann zur Polizei gegangen...
 
S
Benutzer27403  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
jup, die anforderungen sind sehr hart. zudem braucht man vorher eine handwerkliche ausbildung...

aber da du sowas wie drk machen magst, würde ich mich doch mit denen in verbindung setzen - die bieten sowas doch auch an!! dann wärst du auch gleich drin bei denen :zwinker:

und ja, in hamburg ist es so, dass bei bei unfällen etc. die 112 wählt, das ist die feuerwehr wie wir alle wissen. die schicken dann die rtw´s los oder auch den naw. sprich, dass sind die ersthelfer - NICHT die anderen!!
es ist so, dass die anderen "organisationen" häufig auch sachen wie umtranspotieren, menschen zum arzt bringen, konzerte... machen.
 
nex
Benutzer26046  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Ganz ehrlich: den Plan RA zu werden würde ich mal an deiner Stelle nochmal gut überlegen. Ich gebe zu, dass der Beruf sicherlich seine Reitze hat (habe selbst Zivi im RD und anschließend eine Ausbildung zum RS gemacht), aber du darfst nicht die Augen vor den negativen Seiten des Berufs verschließen: Schichtdienst, Streß, viel Tragearbeit (geht auf Dauer auf den Rücken wenn man die falsche Technik hat). Hinzu kommt, dass die Situation für Rettungsassistenten auf dem Arbeitsmarkt nicht gerade rosig ist.

Wenn du trotz all dem noch immer RA werden willst, würde ich an deiner Stelle probieren erst Zivi im RD zu machen und wenn dir die Wache zusagt versuchen dort einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Dann hast du wenigstens schon einen Fuß in der Tür und hoffenltich bessere Chancen nach der Ausbildung auch unter zu kommen.
 
A
Benutzer42217  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
nex: jepp ich will auf jedenfall Rettungsassistent werden. Ich weiß ich bin naiv, aber das gehört auch bisschen zum Beruf. Ich bin dafür bereit mir den Arsch wortwörtlich aufzureissen und hart zu üben dass ich das ausüben kann. Die Sache ist die mit Zivi, dass dann wieder ein Jahr "flöten" geht. Klar, ich werde das sicherlich machen wenn ich kein Bafög bekomme, dann hab ich wenigstens Zivi schon hinter mir und evtl. den Kurs zum Rettungssani und etwas Geld auf der Seite wo ich dann ne Weiterbildung zum Rettungsassistent machen kann...

Aber die jetzigen Fragen die ich oben gestellt habe, sind leider immer noch nicht so ganz beantwortet worden :cry:

Persönlich zieht es mich nicht so zur Feuerwehr, da wir hier im Umkreis nur freiwillige haben und naja, ich will das beruflich ausüben, wenn ich schon sowas lernen werde und soviel Geld investiere. Beim DRK bzw. BRK werd ich in unserem Landkreis nichts bekommen, nehme ich an, dass heißt ich seh mich auch anderweitig um.
 
D
Benutzer40403  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Boah geiles Thema - ich bin Feuerwehrmann bei ner BF und - achtung Rettungsassistent *hehe

was willste wissen ?

der job is geil, weil 24 Std Dienst 48 frei - dann is nur jeder dritte Tag scheisse *lool :smile:
 
A
Benutzer42217  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Boah geiles Thema - ich bin Feuerwehrmann bei ner BF und - achtung Rettungsassistent *hehe

was willste wissen ?

der job is geil, weil 24 Std Dienst 48 frei - dann is nur jeder dritte Tag scheisse *lool :smile:

Arbeitszeiten sind mir scheissegal. Kannst meine oben gestellten Fragen beantworten? :cool1:
 
N
Benutzer23774  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
ok,wenn du wirklich RA machen willst,dann lern den beruf.andere jobs haben auch schlechte chancen auf übernahme,also mach wenigstens das,was dir spaß macht.wenn ich du wäre,würd ich den weg über das FSJ wählen.
die vorteile liegen auf der hand.du bekommst deinen RS bezahlt und hast schonmal ein jahr praxis und ein jahr übersicht über das,was da so alles passiert und auf dich zukommt.wenn du glück hast bzw. dich gut in den betrieb eingearbeitet hast,besteht vielleicht die möglichkeit den RA über deine hilfsorganisation zu machen,bei der du eben das FSJ gemacht hast.ist durchaus möglich.
mußt dir aber darüber im klaren sein,daß der RA sehr viel körperlich schafft.das heißt,daß du früh oder später durchaus gesundheitsprobleme bekommen kannst/wirst und es sogut wie keine aufstiegsmöglichkeiten gibt.ist halt schon die höchste stufe,die du erreichen kannst.fast.
erwähne btw. beim einstellungstest nie,daß du "menschen helfen magst" und deswegen den beruf machen willst.das ist ein satz,der nicht sehr gut ankommt.wirkt ein wenig "naiv" und nach helfersyndrom.
 
D
Benutzer40403  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
die Arbeirtszeiten sind wirklich das geilste wo gibt. Zeit für Family und so..

also... RA werden.. hm. kann ich von abraten. Du wirst keine Stelle kriegen, jeder verdammte Zivi der RS ist wird RA. Du wirst bei irgendner Hilfsorg eingestellt und nach RS bezahlt und wirst als RA arbeiten - vergiss es

Wie Du trotzdem RA wirst. Tja wie Du scho sagst entweder 3000 - 4000 € löhnen, oder aber Du wirst Krankenpfleger und machst eine Woche RS Ausbildung mit und danach 7 Wochen Abschlusslehrgang RA, was der kostet weiß ich nicht. Ich weiß nur das es für RS'se 3200 €uronen kostet.

Ich würde wirklich zusehen das ich bei einer BF unterkomme, 18 Monate FW Ausbildung, dann schickense Dich eh zum RA. Um Feuerwehr brauchste Dir keine gedanken machen - die meisten Brandmeister sind Brandmeister im Rettungsdienst, is bei mir genauso. Nix mit Feuer. Brennen tuts eh nie, wenn überhaupt VU Klemmt. Das ist aber wieder mehr Retten - ergo OK.

FSJ kannste glaub ich vergessen - bringt Dir nix, wird nix angerechnet oder so. Zivi im Prinzip auch, weil die meisten Rettungshelfer werden. Dann kannste zwar auch wieder mit Antrag und BlaBla den Aufbaulehrgang machen... aber wie oben gesagt, RA's gibts wie Sand am mehr.

Und zum Job. Hmm.. naja nur Rettungsdienst ist Kacke.. klar ist das ganz witzig nen paar Schichten mitm 1. Liegetaxi rumzucruisen, aber denn is auch mal gut. Der nächste Tag ist im Arsch, wenn Du einmal Nachts aufgestanden bist um nen besoffenen ins Bett zu bringen. Wenn Du 10 - 12 Fahrten hast in 24 Std bist Du platt, da geht nix mehr. Es ist angenehmer wenn Du ein paar Schichten im Monat auf den Löschzug ausweichen kannst und Dir den Arsch platt sitzt. Wenn Du speziellere Fragen zum Job als RA hast, frag ruhig - beantworte ich Dir gern - wie gesagt : nur RA würd ich nicht machen.

Wo kommst denn her (Bundesland, Kreis o.ä)
 
A
Benutzer42217  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Hallo, danke für diese Antworten an die beiden.

Off-Topic:
ok,wenn du wirklich RA machen willst,dann lern den beruf.andere jobs haben auch schlechte chancen auf übernahme,also mach wenigstens das,was dir spaß macht.
Das sage ich auch immer.



wenn ich du wäre,würd ich den weg über das FSJ wählen.
die vorteile liegen auf der hand.du bekommst deinen RS bezahlt und hast schonmal ein jahr praxis und ein jahr übersicht über das,was da so alles passiert und auf dich zukommt.wenn du glück hast bzw. dich gut in den betrieb eingearbeitet hast,besteht vielleicht die möglichkeit den RA über deine hilfsorganisation zu machen,bei der du eben das FSJ gemacht hast.ist durchaus möglich.
Stimmt, es ist eine gute Idee und die Ausbildungskosten sind ja dann auch nicht mehr so hoch. Und wenn die Leutz in der HiOrg sehen, wie sehr ich mich bemühe (werde ich tag ein und tag aus) besteht vielleicht wirklich die Chance, wobei ich mich darauf nicht verlassen kann.

mußt dir aber darüber im klaren sein,daß der RA sehr viel körperlich schafft.das heißt,daß du früh oder später durchaus gesundheitsprobleme bekommen kannst/wirst
Das kann man auf jeden anderen Beruf auch anwenden. Als Polizist wird man angepöbelt kann erschossen werden, als Bürositzer bekommt man rückprobleme vom sitzen, Mechaniker zerren sich oft was. Naja, das ist eben "Arbeit".

erwähne btw. beim einstellungstest nie,daß du "menschen helfen magst" und deswegen den beruf machen willst
Ui, danke für den Ratschlag.


@DocSnuggles

also... RA werden.. hm. kann ich von abraten. Du wirst keine Stelle kriegen, jeder verdammte Zivi der RS ist wird RA. Du wirst bei irgendner Hilfsorg eingestellt und nach RS bezahlt und wirst als RA arbeiten - vergiss es
Sind wir mal ehrlich :zwinker:
Das Leben ist doch echt ungerecht. Alle Mädchen wollen ins Büro usw... es gibt auf dem Arbeitsmarkt NIRGENDS mehr gute Chancen unterzukommen, jedenfalls hier in Deutschland. Auch ich denke nicht, dass ich einer der glücklichen sein werde die den Beruf IMMER ausüben werden. Aber ich denke im größeren Maßstab. Danach kann man immerhin in nen sozialen Beruf "reinrutschen". Man kann auch "international" sich bewerben. Bietet zumindest mehr perspektiven als ein Bürokaufmann, der - wenn er in einem anderen Land arbeiten möchte - erstmal die Sprache lernen muss. :smile:
Klar, als RA ist man dann auch nicht perfekto, aber du hast die Grundkenntnisse ja.

Tja wie Du scho sagst entweder 3000 - 4000 € löhnen, oder aber Du wirst Krankenpfleger und machst eine Woche RS Ausbildung mit und danach 7 Wochen Abschlusslehrgang RA, was der kostet weiß ich nicht. Ich weiß nur das es für RS'se 3200 €uronen kostet.
Das rechnet sich nicht. Wenn ich FSJ mache, bekomm ich vll. auch den RS und dann kostet RA nur noch ca. 2000 €. Sind immerhin 1200 € Preisunterschied, dafür könnt ich ja schon den C1 Führerschein machen.

Ich würde wirklich zusehen das ich bei einer BF unterkomme, 18 Monate FW Ausbildung, dann schickense Dich eh zum RA. Um Feuerwehr brauchste Dir keine gedanken machen - die meisten Brandmeister sind Brandmeister im Rettungsdienst, is bei mir genauso. Nix mit Feuer. Brennen tuts eh nie, wenn überhaupt VU Klemmt. Das ist aber wieder mehr Retten - ergo OK.
Bei mir eher n Problem, weil wir hier in der nähe nirgends eine Berufsfeuerwehr haben. Die nächste Berufsfeuerwehr wäre Nürnberg, München. Da habe ich leider keinerlei Kontakte.

RA's gibts wie Sand am mehr.
Bürokaufmänner, Mediengestalter und KFZ Mechatroniker auch :zwinker:
Sag mir einen Beruf der nicht viel Nachfrage hat :tongue:

Wo kommst denn her (Bundesland, Kreis o.ä)
Bayerischer Wald - nahe der tschechischen Grenze. Kreis Deggendorf
 
D
Benutzer40403  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Also so weit ich weiß, machen die Leute die hier in NRW ein Freiwilliges Soziales Jahr ableisten definitiv keinen RS. Zudem habe ich den Aufbau Lehrgang RS -> RA gemacht, und da kostete der 3200 €, und eigentlich für Leute die nicht von einer BF kommen noch 200 € teurer, weil Sie eine Woche Physikalische / Chemische Grundlagen mitmachen müssen.

Dazu kommt noch Führerscheinklasse C1, der bei mir auch schon in der Feuerwehrausbildung enthalten ist. Da kann ich nur sagen was ich 2001/2002 für C/CE bezahlt hab und das waren 2500 €, denke mal das wird man heute auch löhnen.

aber gut - da weiß ich eure Strukturen in Bayern nicht, mag sein das es da günstiger ist.

Körperlich anstrengend find ich den Job überhaupt nicht - das einzige wie schon gesagt : Steh nachts einmal auf, und der nächste Tag ist gelaufen. Ansonsten, was machste da ? Schlimmstenfalls wirst zu nem HI alarmiert, kommst hin und "Scheisse Reanimation" dann wird nen bissl gedrückt, EKG drann, Beatmet, Zugang gelegt, 2 mal dies und 2 mal jenes aufgezogen, der Doc defilibriert vielleicht und dann evtl einladen krankenhaus oder nen Totenschein ausm Auto holen. Du bist nach 1 - 2 Std wieder auf der Wache und gut ist. Bei uns ist es so, das vielleicht 70-80 % der Einsätze nur Krankentransporte sind und kaum Notfalleinsätze. Das ist meist nur einladen - krankenhaus - Hause... alles im Rahmen.

Wenn Du allerdings nen sicheren Job willst würde ich mich mal sehr wohl nach einer Berufsfeuerwehr oder Hauptamtlichen Wache umsehen, und ggf. einen Umzug in Kauf nehmen. In NRW hat beinahe jedes Dorf verbeamtete Feuerwehrleute. Sicherer gehts nun Wirklich nicht, dann der 24 h Dienst - besser gehts nicht und Du wirst nach A7 besoldet .. 1700 € Grundgehalt + Zulagen ohne Ende... da kann man nicht meckern, als Beamter hast Du kaum Abzüge :smile:

In diesem Sinne
 
N
Benutzer23774  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
was bist n du für einer?nicht körperlich anstrengend?haha...dann haste noch nie einen 100kilo patienten ne enge holztreppe runtergewuchtet.dann das ewige umlagern von patienten und kram...klar gibts hilfsmittel,um sich da n bissel vor zu bewahren,aber ich kann nur sagen: es ist körperlich anstrengend.punkt.
im hessischem FSJ ist es so,daß du dich für 18monate "verpflichten" mußt,um den RS bezahlt zu bekommen.dann aber wie gesagt 18 monate.
im allgemeinen kann man sagen,daß das BRK doch ein wenig hinter dem bundesdurchschnitt hinterherhinkt.ungewöhnlich für bayern,aber im rettungsdienstdurchschnitt ist das wohl der fall.hier läuft noch viel ehrenamtliches personal herum und besetzt dadurch arbeitsplätze.

noch was: wo ein wille ist,ist auch ein weg.einfach machen und schauen was geht.bei den kosten würd ich mich informieren und mich erstmal nicht so von den hohen zahlen abschrecken lassen.auch hier ist nachhaken angesagt.
 
D
Benutzer40403  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
was bist n du für einer?nicht körperlich anstrengend?haha...dann haste noch nie einen 100kilo patienten ne enge holztreppe runtergewuchtet.dann das ewige umlagern von patienten und kram...klar gibts hilfsmittel,um sich da n bissel vor zu bewahren,aber ich kann nur sagen: es ist körperlich anstrengend.punkt.

^^ wieviele 100 Kilo Patienten hast denn so am Tag ? Das ist mal ne einmale Aktion pro Schicht wenn überhaupt. Außerdem kannste Dir ne Tragehilfe nachfordern. Weiß nich, so doll find ich das nu nich... Ne Innenangriffsaktion unter PA wo ich erst 2-3 Etagen rauf muss und den vollen C Schlauch hinter mir her asten muss find ich weitaus ätzender. Oder nen eingeklemmten über ne Stunde lang mit dem ollen Spreizer über Kopf oder so befreien.

Umlagern ? rofl... schonma was von Kinetik gehört ? Zudem sind im KH mehrere Leute die mit anpacken. Trage und Trage stehen auf einer höhe... Man muss doch nur rüberrollen. Hm.. also ich weiß nich
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer42217  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #32
Ui, erinnert ein bisschen an den Führerschein, gell? *lol*

Okay, dann muss ich wohl noch etwas Geld auf die Seite für die Bücher legen. Kann man die kaufen wo man will oder wird da in der Schule so eine Sammelbestellung gemacht?
Wie alt sind die Leute so in deinem Kurs?

Ich nehm' auch immer eins mit zur Arbeit
Wo arbeitest du denn? Ich glaub man muss im Krankenhaus arbeiten, oder? Falls ja, in welcher Station bist du grad und wie findest du es?
Darfste da auch "ernste" Aufgaben machen oder nur über die Schulter gucken und Leuten betreuen?

Das Staatsexamen ist aufgebaut wie der Sani: Mündliche Prüfung, Fallbeispiel und schriftlicher Test. Schriftlich sind das 100 Fragen und 99 davon im Ankreuz-Verfahren.
Wow, ist fast wie der Führerschein *g* Nur dass da 75 Fragen mehr drinne sind im Exam *lach*
Wie lange hat man Zeit zum lernen?
 
D
Benutzer40403  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #33
:roflz:

Piercings wirst in der Schule tragen dürfen - bist Du auf nem RTW oder im Krankenhaus sind weder Ringe, Uhren, Ketten oder Piercings erlaubt. Erstmal zahlt Dir das kein Mensch, wenn Dir das einer rausreisst und zweitens isses schon arg blöd wenn Du Dir was einfängst weil Du Dir im Wagen ne offene Wunde geholt hast und Dir son Säuchenvogel da was "geschenkt" hat...

das LPN... Lehrbuch für präklinische Notfallmedizin *höhö* der Kram wird auch nur von den Schulen gekauft weils nix anderes gibt. Beim Lesen kriegt man schon einen an der Waffel, weils so komisch geschrieben ist, und dann wiederspricht es sich in vielen Dingen selber. Beispiel... Nieren liegen Retroperitoneal und/oder Extraperitoneal. Bewusstlose SHT Patienten werden HWS Immobilisiert und/oder in die Stabile Seitenlage gebracht (mit HWS Immo. nicht möglich) und und und... das wirft alles fragen auf und verwirrt.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #34
:roflz:

Piercings wirst in der Schule tragen dürfen - bist Du auf nem RTW oder im Krankenhaus sind weder Ringe, Uhren, Ketten oder Piercings erlaubt. Erstmal zahlt Dir das kein Mensch, wenn Dir das einer rausreisst und zweitens isses schon arg blöd wenn Du Dir was einfängst weil Du Dir im Wagen ne offene Wunde geholt hast und Dir son Säuchenvogel da was "geschenkt" hat...
Das ist doch Quatsch. Kein Mensch interessiert sich dafür. Ich hab meine Kette nicht einen Tag abgelegt und meine Piercings sowieso nicht. Viele Krankenschwestern haben Piercings im Gesicht.


Okay, dann muss ich wohl noch etwas Geld auf die Seite für die Bücher legen. Kann man die kaufen wo man will oder wird da in der Schule so eine Sammelbestellung gemacht?
Wie alt sind die Leute so in deinem Kurs?

Wo arbeitest du denn? Ich glaub man muss im Krankenhaus arbeiten, oder? Falls ja, in welcher Station bist du grad und wie findest du es?
Darfste da auch "ernste" Aufgaben machen oder nur über die Schulter gucken und Leuten betreuen?

Wow, ist fast wie der Führerschein *g* Nur dass da 75 Fragen mehr drinne sind im Exam *lach*
Wie lange hat man Zeit zum lernen?

Ich hab sie mir selbst gekauft. Mit den Bestellungen über die Schule gab es nur Ärger. Außerdem gibts die in jedem Buchladen auf Bestellung.

Ja, im Krankenhaus. Bin gerade auf der zentralen Aufnahme. Finde es da nicht so interessant. Es werden ja eigentlich immer nur Patienten aufgenommen und das den ganzen Tag. Wirklich interessante Dinge passieren da nicht. Joah, was mach ich so? Infusionen anlegen, Zugänge legen, EKG's schreiben, Bögen ausfüllen... also das, was die Krankenschwestern den ganzen Tag machen.

Bis zum Examen eben. Ich hab zwischen Anfang der Ausbildung und Examen 10 Monate.
 
D
Benutzer40403  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #35
Das ist doch Quatsch. Kein Mensch interessiert sich dafür. Ich hab meine Kette nicht einen Tag abgelegt und meine Piercings sowieso nicht. Viele Krankenschwestern haben Piercings im Gesicht.

1. sinds im Krankenhaus Hygine Vorschriften . Ob und wie sich da jemand dran hält ist sache des KH's

2. Zahlts keine Berufsgenossenschaft, wenn Du Dir da was Rausreisst und/oder die deswegen ne HIV oder Hep holst.

3. Isses im Rettungsdienst definitiv verboten.
 
kittie
Benutzer4190  Verbringt hier viel Zeit
  • #36
bei meinem praktikum galt:
absolut kein schmuck außer kleinen ohrsteckern, piercings nicht erlaubt da infektionsgefahr.
 
A
Benutzer42217  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #37
Hmm Ohringe habe ich nicht nur halt nen wirklich kleinen Stecker in der Augenbraue. Kann man das nicht so ausmachen, dass man den Stecker und die wunde Stelle täglich desinfiziert und im KH mit nem Pflaster drauf arbeitet ? :kopfschue
 
kittie
Benutzer4190  Verbringt hier viel Zeit
  • #38
das galt bei mir für pflegepersonal, ein assistenzarzt war da mit augenbrauenpiercing, hatte beim arbeiten allerdings nen durchsichtigen stab drin, weiss nicht wie die bestimmungen da so genau sind
 
A
Benutzer42217  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #39
Hmm ich würd nur sehr ungern meinen Piercing rausnehmen, hat ja auch Geld gekostet und das wächst ja schon fast nach gut ein paar Stunden zusammen :kopfschue
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #40
Vieles ist offiziell verboten. Ich hatte allerdings schon Rettungswachenpraktikum und weiß definitiv, dass meine Piercings kein Problem waren. Rausgenommen hätte ich sie dafür auch nicht.
 
P
Benutzer37753  Verbringt hier viel Zeit
  • #41
das LPN... Lehrbuch für präklinische Notfallmedizin *höhö* der Kram wird auch nur von den Schulen gekauft weils nix anderes gibt. Beim Lesen kriegt man schon einen an der Waffel, weils so komisch geschrieben ist, und dann wiederspricht es sich in vielen Dingen selber. Beispiel... Nieren liegen Retroperitoneal und/oder Extraperitoneal.

naja, wenn man die sache mit den peritonealverhältnissen verstanden hat, weiß man dass retroperitoneal extraperitoneal ist, extraperitoneal allerdings nicht unbedingt retroperitoneal. :zwinker:

denn hinter der peritonealhöhle ist halt nun mal außerhalb der peritonealhöhle...:engel:

insofern hat dein buch da absolut recht.
 
D
Benutzer40403  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #42
naja, wenn man die sache mit den peritonealverhältnissen verstanden hat, weiß man dass retroperitoneal extraperitoneal ist, extraperitoneal allerdings nicht unbedingt retroperitoneal. :zwinker:

denn hinter der peritonealhöhle ist halt nun mal außerhalb der peritonealhöhle...:engel:

insofern hat dein buch da absolut recht.

jo - muss man aber nicht verständlich schreiben, oder ? Das Retro und Extra liegen das selbe sind, bzw. ne genauere Lageangabe ist mir wohl auch klar. Dann schreib ich aber nich in dem einem Band so und in dem andern so, sondern drück mich klar und verständlich aus. Schließlich ist es für "halbmedizinisches" Personal geschrieben und nicht für Ärzte ...

Hmm ich würd nur sehr ungern meinen Piercing rausnehmen, hat ja auch Geld gekostet und das wächst ja schon fast nach gut ein paar Stunden zusammen :kopfschue

ich hatte auch nen Augenbrauenpiercing und habs während der 8 Stunden Schule bei meine Feuerwehrausbildung rausnehmen müssen. Da Interessierts auch garkeinen ob zuwächst oder nicht, weil die einfach sagen "Junge - lässt des Piercing drin kannst nach Hause gehen" Ich denke wenn Du den Job machen willst gehts auch nicht nach "möcht ich ungern rausnehmen" oder so. Danach kannst es ja wieder reintun - ging bei mir auch

das galt bei mir für pflegepersonal, ein assistenzarzt war da mit augenbrauenpiercing, hatte beim arbeiten allerdings nen durchsichtigen stab drin, weiss nicht wie die bestimmungen da so genau sind

Ärzte brauchen auch keine Handschuhe wennse mit Blut hantieren, bzw Braunülen legen. Ist genauso wie das Einsatzleiter der Feuerwehr in nem Brandobjekt keinen Atemschutz brauchen. Die einen kriegen halt mit dem Studium nen Infektionschutz eingebaut und die anderen während des Lehrgangs zum Gruppenführer nen Atemschutz implantiert. Polizisten können sich auch zum Brötchenhohlen ins Halteverbot stellen und Gärtner brauchen zuhause keine Blumen gießen.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #43
Ärzte brauchen auch keine Handschuhe wennse mit Blut hantieren, bzw Braunülen legen. Ist genauso wie das Einsatzleiter der Feuerwehr in nem Brandobjekt keinen Atemschutz brauchen. Die einen kriegen halt mit dem Studium nen Infektionschutz eingebaut und die anderen während des Lehrgangs zum Gruppenführer nen Atemschutz implantiert. Polizisten können sich auch zum Brötchenhohlen ins Halteverbot stellen und Gärtner brauchen zuhause keine Blumen gießen.
Hast du mal 'ne Krankenschwester gesehen, die beim Blut abnehmen Handschuhe trägt? Ich hab ungefähr bei 20 Leuten zugeguckt und außer bei HIV-Leuten werden nie welche getragen. Das scheint im Krankenhaus eher eine Ausnahme zu sein.
 
G
Benutzer51873  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #44
Vieles ist offiziell verboten. Ich hatte allerdings schon Rettungswachenpraktikum und weiß definitiv, dass meine Piercings kein Problem waren. Rausgenommen hätte ich sie dafür auch nicht.
Piercings sind nach UVV nicht gestattet und daher vom Arbeitgeber im RD VERBOTEN!!!, egal ob HiOrg oder Feuerwehr. Wer schon mal nen verrückten Patienten oder einfach nur einen mit Panik hatte der weiß das die ganz schnell draußen sein können. Es gibt dann ganz schön viel erklärungsbedarf bei Unfallkasse!

Nun zum Ursprungsthema:
Kann dir den Beruf des Rettungsassisten/in nur Empfehlen, es ist ein sehr abwechslungsreicher Beruf. Allerdings ist er weniger mit Action behaftet wie es in den Medien rüberkommt. Auf der anderen Seite muss ich allerdings sagen, dass es auch Sachen gibt die einen den Appetit vermiesen (kommt aber seltener vor). Ich empfehle dir daher, vor deiner endgültigen Entscheidung ein Praktikum zu machen.
Solltest du dann immer noch bei deinem Berufswusch bleiben, so ist es natürlich möglich die Qualifikation des Rettungssanitäters mit dem FSJ zu verbinden. Als beispiel kann ich hier die Johanniter in Berlin empfehlen, die zur Zeit genau solche Leute suchen, allerdings nur unter der Bedingung des verlängerten FSJ (18 Mon.). Vorurteile (die mir hir im thread begegnet sind), das private HiOrg's in größeren Städten keine Rettung fahren, Berlin Hamburg etc.,sind falsch! Die Feuerwehr hat zwar das Monopol vergibt aber Aufträge, so fahren in Berlin z.B. auf der Feuerwache Suarez und Kreuzberg die JUH und in der Rankestr. das DRK. Die Möglichkeit den RS im FSJ zu machen ist ne Gelegenheit viel Kohle einzusparen, da der Aufbaukurs zum RA wesentlich günstiger ist. Ne Umsonst-Methode ist die Feuerwehr, da die den RA komplett finanzieren und soweit ich weiß fördert das Land Sachsen den RA so das er nur noch ca. 900€ kostet. http://www.landesrettungsschule-sac...U. sogar bezahlt, bei der BF auf jeden Fall!!
 
D
Benutzer40403  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #45
grisu83;1908140m schrieb:
Zum schluss noch(allgemein an Alle): Hört nicht auf Männer die sagen Rettungsdienst /Feuerwehr ist nix für Mädels, ich hab Frauen bei mir auf der Wache die mehr bringen als einige Kerle!

Achso, beinahe vergessen: Den C-Führerschein bekommt man u.U. sogar bezahlt, bei der BF auf jeden Fall!!

^^ hat ja auch keiner gesagt. Ich bin der Meinung das kommt auf die Wache an. Eine Nachbarwache von uns haben seit Gezeiten Mädels und sind so eingerichtet (Sozialräume, WC usw) Bei uns ist das noch nicht soweit, obwohl wir Mädels haben - das bringt meiner Meinung nach vieles durcheinander. Früher hatten wir freie Wahl bei den Schlafräumen, heute muss man wieder was berücksichtigen. Wenn früher nen Porno geguckt wurde ging das, heute musst da aufpassen. Umgangston das selbe. Alles etwas komplizierter nun.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #46
Wie sieht es denn nun aus bei dir? Hast du schon was von deiner Bewerbung gehört? Oder hast du den Plan wieder aufgegeben? :zwinker:
 
Es gibt 16 weitere Beiträge im Thema "Rettungsassistenten, Sanitäter und Krankenpfleger - Bitte lesen!", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren