Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Retuschiertes Bild veröffentlichen

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Lil'Kitty, 21 September 2006.

1. Lil'Kitty
    Gast
    0
    Angenommen man möchte auf einer Firmenhomepage ein Luftbild von seiner Firma veröffentlichen (hat Rechte an dem Bild von Firma, die Bild gemacht hat, gekauft).
    Da aber das Haus vom Nachbarn mit drauf ist und dieser gerne den Rechtsschutz missbraucht, hat man den sein Haus u. Grundstück mal schnell zu einer netten Wiese machen lassen.:drool:

Darf man das? Ich mein, wenn man sein Grundstück drauflässt, gibts 100% wieder eine Anzeige. Aber darf man einfach das so machen?

Ist eine ganz wichtige und dringende Frage! Danke

Lil'Kitty, 21 September 2006
  2. Mr. Keks Krümel
    Kurz vor Sperre
    2.700
    0
    2
    Single
    Es ist zwar nicht ganz meine Fachrichtung, aber wenn man die Rechte an dem Bild hat, kann man hinzufügen oder retuschieren wie man möchte. Vlt eine Art Hinweis hinzufügen, bezweifele aber ob das notwendig ist.
    Schau mal bei den Rechtsberatungsforen rein. Dort müssten sie dir eine genauere (und professioniellere) Auskunft geben.

Mr. Keks Krümel, 21 September 2006
  3. whitewolf
    Verbringt hier viel Zeit
    729
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich bin zwar kein Rechtsexperte, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er rechtlich keine Chnace hat, das zu unterbinden, selbst wenn Du das Haus nicht wegretuschierst.

Ansonsten duerften ja gar keine Luftbilder von Ortschaften publiziert werden, denn da ist ja ueberall Privateigentum drauf.

Da wird er sich gerichtlich die Zaehne ausbeissen. Ich wuerde mich nicht einschuechtern lassen.

Seine Rechtsschutzversicherung wird wahrscheinlich gleich abwinken, wenn er mit so einer Geschichte ankommt.

Und wenn er die Rechtskosten fuer einen verlorenen Prozess aus eigener Tasche zahlen will -- nur zu! :zwinker:

whitewolf, 21 September 2006
  4. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Ich glaub, es spielt auch ne Rolle, wie alt das Bild ist und wie detailiert. Zumindest ist das bei Satelitenaufnahmen so, dass diese mindestens 3 Monate alt sein müssen und auch nich zu genau sein dürfen, wegen Spionage und sowas...

BenNation, 21 September 2006
  5. whitewolf
    Verbringt hier viel Zeit
    729
    101
    0
    nicht angegeben
    Diese FAQ eines Rechtsanwalts zum Thema Fotorecht ist recht informativ.

Fazit: Im konkreten Fall sollte alles wasserdicht zu sein.

whitewolf, 21 September 2006
  6. Mr. Keks Krümel
    Kurz vor Sperre
    2.700
    0
    2
    Single
    Dieser link ist sehr detailiert. Dankeschön Whitewolf.

7. Lil'Kitty
    Gast
    0
    Danke, werd mir das durchlesen.
    Normalerweise sollte man ja meinen, er könnte sich aufregen wenn sein Haus (eigentlich ist es nur ein Teil davon) öffentlich auftaucht.
    Daher hab ich ne Wiese draus gemacht. Nun existiert er nicht mehr :zwinker:
    Die Aufnahmen sind ca. 3 -4 Monate alt.

Da gibts doch so kleine Flieger, die machen eine einfach Aufnahme von deinem Grundstück. Man erkennt jetzt z.B. kein Autokennzeichen aber eine Person evtl. Ist aber eh alles nicht drauf und für die Homepage wird das Bild eh nicht so groß.
    Sein Haus ist praktisch weg, vorher hat man seinen Garten und einen kleinen Hausteil gesehen.

Lil'Kitty, 21 September 2006
  8. steffen.sch
    0
    Ich habe mich in letzter Zeit ein wenig mit Fotorecht beschäftigt:

Wenn du das Haus drauflässt ist das ganze ist etwas grenzwertig.
    Es sind keine Details zu erkennen.
    Allerdings handelt es sich um Eigentumsrecht. Du muss also seine Einverständnis (schriftlich) haben.

Natürlich darfst du sein Haus entfernen. ER kann dann ja nicht meckern, weil sein Haus JA GAR NICHT drauf ist.

Von daher würd ich es eher wegretuschieren.

Ansonsten kannst du ja vorher fragen. Wenn er ein Problem damit hat, sag ihm, du wirst ihn von der Landkarte löschen :grin:

Das ganze ist dann vor allem relevant, wenn die Bilder kommerziell genutzt werden, also verkauft werden (d.h. der Fotograf hätte das schon checken müssen) oder in käuflichen Printmedien veröffentlicht werden.

steffen.sch, 21 September 2006
  9. Mr. Keks Krümel
    Kurz vor Sperre
    2.700
    0
    2
    Single
    Off-Topic:
    Lol. Aber pass auf, der wird sich sonst noch bedroht fühlen und Anzeige erstatten wegen Bedrohung... :drool:

10. whitewolf
    Verbringt hier viel Zeit
    729
    101
    0
    nicht angegeben
    Nope! Sie darf sich sogar vor das Haus stellen (von einer oeffentlichen Strasse aus) und ein Foto davon machen und das veroeffentlichen.

Sie darf nur nicht dazu schreiben "Hier wohnt XY".

Lies mal die verlinkte Seite dazu!

whitewolf, 22 September 2006
  11. DannyMirow
    DannyMirow (29)
    Meistens hier zu finden
    266
    128
    104
    Verheiratet
    Ja, das wäre erlaubt. Luftbilder sind allerdings eine andere Angelegenheit. Die Panoramafreiheit gilt nur für Fotos, die von allgemein zugänglichem öffentlichem Grund aus gemacht werden. Sobald Hilfsmittel ins Spiel kommen, gilt sie nicht mehr! Das kann sowohl die Leiter auf der öffentlichen Straße sein als natürlich auch das Flugzeug für Luftaufnahmen.

Es kommt in diesem Falle also darauf an, wie deutlich die Privatsphäre des Eigentümers verletzt wird, was wiederum von der Genauigkeit und Auflösung der Luftaufnahmen abhängig ist. Ist die Dame des Hauses im Bikini am Swimmingpool deutlich zu erkennen, wird es mehr als nur eng.

DannyMirow, 22 September 2006
  12. whitewolf
    Verbringt hier viel Zeit
    729
    101
    0
    nicht angegeben
    Hast Du eine Quelle fuer diese Behauptung?

Ich zitiere aus meiner geposteten Quelle:

Von Privatgrundstuecken lese ich da nichts.

13. DannyMirow
    DannyMirow (29)
    Meistens hier zu finden
    266
    128
    104
    Verheiratet
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bildrechte

Thema Privatsphäre und Recht am eigenen Bild. Wie gesagt, kommt sehr auf den Detailreichtum der Luftaufnahme an. Die Satellitenaufnahmen sind nicht so hoch aufgelöst, wenn aber z.B. eine Firma Luftaufnahmen von ihrem Firmengelände für Werbeaufnahmen machen läßt, kann es durchaus sein, dass mit höherer Auflösung gefahren wird. Sowas passiert ja üblicherweise aus geringeren Höhen, und es wird auch Wert auf Details gelegt. Wenn dann halt am Rande noch Privatgrundstücke in entsprechend hoher Auflösung auftauchen, wird es kritisch. Diese wegzuschnippeln ist allerdings völlig problemlos und natürlich erlaubt.

14. whitewolf
    Verbringt hier viel Zeit
    729
    101
    0
    nicht angegeben
    @DannyMirow

Ich nehme mal an, Du beziehst Dich auf diesen Abschnitt in Deiner Quellenangabe:

Soweit ich der Quelle entnehme, handelt es sich dabei um eine juristische Abhandlung (Aufsatz) aber nicht um ein Gerichtsurteil oder ein Gesetz.

15. DannyMirow
    DannyMirow (29)
    Meistens hier zu finden
    266
    128
    104
    Verheiratet
    Es gelten die ganz allgemeinen Gesetze bezüglich des Persönlichkeitsrechtes. Inwieweit die anzuwenden sind, hängt halt vom jeweiligen Einzelfall ab. Ein grob aufgelöstes Luftbild, auf dem höchstens zu erkennen ist, DASS da ein Haus steht, ist kein Problem. Bei einem hochaufgelösten Bild bei dem die komplette Garteneinrichtung und der Reifegrad der Erdbeeren erkennbar ist wird mit ziemlicher Sicherheit problematisch.

16. Lil'Kitty
    Gast
    0
    Also ich hab es veröffentlicht. Da es eh nur ein kleines Bild (ca. 400 x 300 Pixel) ist, hab ich es direkt von der Homepage kopiert und mal mit meinem Zeichenprogramm vergrößert: man kann nicht mal erkennen, dass es retuschiert ist :cool1: schön verpixelt beim Vergrößern...
    Es hat also nie einen Nachbarn gegeben *träum* :confused:

Lil'Kitty, 22 September 2006
  17. ob es erlaubt ist oder nicht wird dir hier keiner beantworten können, da wir nicht berechtigt sind, zumindest darfst du dich nicht drauf verlassen!

Solange es wie in dem fall um den nachbarn geht ist es ok, wenn aber zb baustellen usw retuschiert werden ist es was anderes zb, bei hotels und ähnlichem

Chosylämmchen, 22 September 2006
  18. steffen.sch
    0
    warum sind wir nicht berechtigt?
    ansonsten sind zu solchen fragen folgende foren sehr sehr hilfreich:
    dslr-forum.de
    dforum.de

wobei beim dslr-forum mehr los ist, also man eher ne antwort bekommt.

steffen.sch, 27 September 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...