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Richtig abnehmen

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von Krümelchen89, 19 Mai 2008.

  1. Krümelchen89
    Verbringt hier viel Zeit
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    nicht angegeben
    Hi,

    ich hab letztes Jahr im Frühjahr 20 kg abgenommen (von 74 kg auf 54 kg) - allerdings in 3 Monaten, also viel zu schnell. Ich hab fast nichts mehr gegessen, und so kam es, dass ich nach meiner Diät trotz gesundem Essen wieder 12 kg zunahm. Jetzt hab ich wieder angefangen, abzunehmen und stehe bei knapp 60 kg. Die 54 kg will ich aber wieder erreichen, allerdings so, dass ich das Gewicht danach auch halten kann.
    Wie viele Kalorien darf/muss ich essen, damit ich abnehme, aber nicht zu wenig esse, also zu schnell abnehme und später wieder zunehme?

    Mein Grundumsatz liegt bei 1440 kcal, ich mache jeden Tag zu Hause etwas Sport (15-20 Minuten; Aktivitäten wie Sit-Ups, Stepper, versch. Bodenübungen, Seilspringen), mein täglicher Gesamtenergieumsatz liegt also bei ca. 1900 kcal.

    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

    Lg
     
    #1
    Krümelchen89, 19 Mai 2008
  2. Miss_Marple
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    nicht angegeben
    Wie groß bist du denn und wie ernährst du dich denn im Moment?

    Um ein rasches Zunehmen nach der Abnehmphase zu verhindern, musst du einmal, wie du schon richtig sagst, genug Energie zu dir nehmen, damit der Körper seinen Stoffwechsel nicht auf Sparflamme runterfährt. Wieviel das ist, ist individuell sehr unterschiedlich, grob kann man sagen nicht mehr als etwa 500kcal unter Bedarf. In deinem Fall wären das so um die 1500kcal als Minimum für die tägliche Energiezufuhr.

    Der zweite wichtige Punkt ist, für genug Muskelmasse zu sorgen, die auch in Ruhe mehr Kalorien verbrennt. In dem Zusammenhang wichtig ist eine ausreichende Eiweißzufuhr - aus magerem Fleisch, Fisch, fettarmen Milchprodukten (die zudem auch noch Kalzium liefern, was beim Diäthalten sonst auch oft zu kurz kommt!).
    Aber ganz ohne Sport bringt auch die eiweißbetonte Ernährung nichts. Du treibst Sport, damit bist du sicher schon mal auf nem guten Weg. Allerdings sind 15min täglich nicht wirklich effektiv.
    Dann lieber nur 3-4x die Woche, dafür aber etwas länger und intensiver. Dazu weiter so viel Alltagsbewegung wie möglich: kurze Wege mit dem Rad oder zu Fuß, Treppe statt Fahrstuhl usw.
     
    #2
    Miss_Marple, 19 Mai 2008
  3. Krümelchen89
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
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    nicht angegeben
    Ich bin 1,65m groß.
    Ich versuche, mich sehr gesund zu ernähern, viel Obst und Gemüse, 2x pro Woche Fisch, Fleisch (obwohl ich eigentlich kein Fleisch esse, da es mir nicht schmeckt), Diätjoghurts, Salate, usw...
    Also sollte ich auf keinen Fall weniger als 1400 kcal zu mir nehmen?
     
    #3
    Krümelchen89, 19 Mai 2008
  4. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
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    Diätjoghurts sind Müll, kannst auch normales essen :zwinker: Die meisten Light- oder Diätjoghurts enthalten entweder zuviel Zucker oder einen Haufen Süßstoff. Lieber (eventuell auch fettarmen) Naturjoghurt essen und dazu frisches Obst. Macht auch besser satt.

    Problem kann bei dir sein, dass du mit 60kg schon voll im normalen, gesunden Bereich bist und das Abnehmen damit immer schwerer wird und nur noch durch regelrechte "Vergewaltigung" des Körpers klappt.
    Wenn es eigentlich nur noch darum geht, die Figur zu straffen und zu verbessern, würde ich das Kalorienzählen ganz lassen und einfach nur noch auf gesunde Ernährung und viel Sport setzen. 2-3x pro Woche Ausdauersport (Joggen, Radfahren, Schwimmen, Inlineskates...) und 2x leichtes Krafttraining. Fett- und zuckerarm, viel Frischkost, genug Eiweiß und komplexe Kohlenhydrate. Und auf die 54 kg scheißen :zwinker: Das Gewicht sagt nichts über die Figur aus.
     
    #4
    Miss_Marple, 19 Mai 2008

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