• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Richtig Zoff - we gehts weiter

M
Benutzer107185  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Zusammen,

bräuchte hier mal den ein oder anderen Rat, schonmal vorab Danke an alle, die das hier lesen und eventuell auch mit dem ein oder anderen Wort etwas raten können.

Versuche mich möglichst kurz zu halten. Ich bin mit meiner Freundin nun ca 9 Monate zusammen. Letztes Wochenende hat es bei uns richtig geknallt - den Grund hierfür erachte als eher sekundär, da es nun wirklich nichts elementares war (ich kanns aber gerne rekapitulieren, falls hilfreich). Im Zuge dessen hat sie mich beschimpft, ich bin ausgerastet und habe die Wohnung verlassen und bin sozusagen solo auf Tour gegangen. Weitestgehend war dann funkstille - mal abgesehen davon, das sie bestritten hat, mich beleidigt zu haben. Aber ich weiss ja, was ich gehört habe.

Nun denn - sie ist daraufhin nach Hause abgehauen (das ist nun 4 Tage her) und meldet sich auch nur noch sehr sporadisch. Ich dache mir, ok, spring über deinen Schatten und biete das Gespräch an. Heute Abend wollen wir uns dann aussprechen - wenn sie dann mit ihrem Egotrip durch ist und sich mal wieder blicken lässt. Schliesslich habe ich keine Beleidgungen ausgesprochen - aber so wies es scheint, sieht sie sich als Opfer. Generell habe ich den Eindruck, das sie nur an ihrem eigenen Befinden interessiert ist - sonst würde sie nicht einfach tagelang verschwinden. Sie meint zwar das ich ihr auch fehlen würde, aber das ihr der Abstand gut tut um über ein paar Sachen nachzudenken. Keine Ahnung wie ich das interpretieren soll...für mich klingt das so, als würde sie über das Ende der Beziehung nachdenken.

Nur habe ich nun Angst, das ich nur noch in Schuldzuweisungen sprechen werde heute Abend - da ich sowieso schon seit längerem den Eindruck habe, mich mehr für sie ins Zeug zu legen wie andersherum. Und dann wäre endgültig Sense, was ich nicht möchte.

Hat jemand einen Tpp, wie ich das am Besten angehe?

Danke fürs Lesen, hoffe mir hat jemand einen Tipp...kann mich kaum auf was anderes mehr konzentrieren und mir geht es echt dreckig...
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #2
Es klingt ein bisschen wie ein klassiker...
allerdings ist es echt schwer da was dazu zu sagen, wenn man nicht genauer weiss, WAS denn jetzt gesagt wurde. Du sagst zwar, sie hat dich beleidigt, aber für mich stellt sich als erstes die Frage: Wie denn? Hat sie dich beschimpft? z.B. als A********? oder hast du vielleicht was in den Falschen Hals gekriegt?

Versteh mich nicht falsch..ich will keinesfalls ihr Verhalten entschuldigen, aber ich würde gerne erstmal besser verstehen, was da abgegangen ist...
 
M
Benutzer107185  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Hey,

danke für die Antwort. Die genauen Worte waren "ach, f**** dich" und daraufhin "verp*** dich doch", so in der Art...kann man glaub nicht falsch verstehen.

Der Aufhänger war, das wir eigentlich was unternehmen wollten (Busfahrt), aber den Wecker überhört haben - und die Schuld dafür blieb dann an mir kleben. Sie wird in zwanzig Min nicht fertig im Bad, ich schon - und weg war ich. Hört sich ziemlich kindisch an das ganze, ist mir bewusst, dennoch hat es sich ergeben....
 
M
Benutzer117152  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Schwierig...
Ich tipp mal drauf, dass du sie genauso beleidigt/verletzt hast wie sie dich, nicht mit Worten, aber durch dein Verhalten. Du bist "ausgerastet und abgehauen", das ist auch nicht gerade das feine Verhalten.
Versteh mich nicht falsch, was sie getan hat war (soweit ich das so beurteilen kann) nicht okay, keine Frage, aber ganz schuldlos bist du eben auch nicht. Wenn eine Situation so eskaliert sind immer zwei dran beteiligt.

Ich würde an deiner Stelle versuchen bis heute Abend möglichst sachlich alles zu ordnen. Also was hat sie dir vorgeworfen, wobei könnte sie recht haben, was war nicht okay/hat Dich verletzt? Und was hast du vielleicht gesagt oder getan, was sie geärgert/verletzt haben könnte?
Und was genau stört dich an der Beziehung? Warum hast du dieses Gefühl?
Und dann ganz wichtig: Nicht ihr das alles vor den Kopf knallen (also genau das, was du ja nicht möchtest) sondern überlegen, wie ihr das gemeinsam ändern könntet, wo du sie um Veränderungen bitten könntest, ihr Vorschläge dazu machen, aber sie auch fragen was sie denn stört, und was du besser machen könntest, und dann kompromissbereit sein.

Ich drück Dir die Daumen :smile:!
 
Maybellene
Benutzer116121  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Hey!

Ach, meist sind es die kleinsten Dinge, die die schlimmsten Streits heraufbeschwören - kenn ich leider.

Ich will keinesfalls sagen, dass du Schuld bei dir allein liegt, wenn ich jetzt mit folgendem komme, aber: Meiner Meinung nach gehören zum (eskalierenden) Streit meist zwei. Auch wenn du uns hier sagst, dass sie dich beschimpft hat (was sicher nicht okay ist), so hat sie sich vielleicht im Umkehrschluss auch von dir respektlos behandelt gefühlt? Beispielsweise, weil du ihr nicht geantwortet hast, patzig warst - das weiß ich ja nicht. Wenn sie dich grundlos beschimpft hat, ist das ziemlich mies - aber auch dann ist es natürlich unschön, einfach zu verschwinden. Wobei ich dich natürlich verstehen kann, klar.

Du solltest also überlegen, ob wirklich nur sie Fehler gemacht hat und ob du vll nicht etwas hart mit ihr ins Gericht gehst. Weiterhin finde ich es legitim, wenn sie mal ein bisschen Abstand nehmen möchte. Das muss nicht gleich heißen, dass sie die Beziehung zum Scheitern verurteilt hat, sondern dass sie sich einfach mal über ein paar Dinge klarwerden möchte. Vielleicht auch über dieselben Dinge wie du: Warum hat sie dich beschimpft, warum ist der Streit eskaliert... etc.

Daher denke ich, dass es ihr eben nicht nur um sie selbst ging, als sie mal Abstand gesucht hat. Aber vielleicht wird sie dir den Grund heute Abend nennen. Und immerhin warst du ja auch derjenige, der abgezischt ist, vielleicht war sie einfach unsicher. Oder zu stolz - unser Ego kommt uns ohnehin viel zu oft in die Quere :zwinker:

Eine Frage aber: Warum gehst du - abgesehen von diesem Streit - davon aus, du würdest mehr Arbeit in die Beziehung investieren? Was gibt dir das Gefühl? Denn wenn du dieses Gefühl dauerhaft hast, wird das so oder so immer wieder zum Problem werden und vielleicht am Ende ohnehin zur Trennung führen. (Ohne da jetzt furchtbare Diagnosen zu stellen.)
 
M
Benutzer107185  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Sicherlich, generell nehme ich mich da auch nicht aus - aber ich denke nicht, das ich mich in dieser Situation falsch verhalten habe. Schliesslich habe ich ja auch die volle Breitseite für das verpennen abbekommen, obwohl das ja unser beider Schuld war - schliesslich hat sie ja auch 2 Ohren ;-)

Ich bin auch nicht perfekt, das ist klar - und selbst wenn sie das nur in Rage gesagt hat, ihr das rausgerutscht ist (sie ist hin und wieder schon ein kleines Großmaul, nur bisher hab ich das nicht abbekommen), dann kann man es einfach zugegeben. Schwamm drüber, Thema gegessen. Aber es auf Teufel komm raus bestreiten...das wurmt mich am allermeisten.

Was den Abstand angeht - da spielen vielleicht auch andere Faktoren mit. Bei uns ging alles überdurchschnittlich schnell und sie hatte als auch mal schon "Panikattacken" wie sie es nannte, weil wir uns zu oft sehen. Abstand, schön und gut - das sieht jeder anders - aber für mich ist das ein Zeichen, das es nicht mehr läuft. Ich hoffe allerdings sehr, das du recht behältst. Es ist nur alles so komscih, da ich ein derartig abweisendes Verhalten von ihr gar nicht kenne (keine Anrufe, SMS, nix...), und das macht mir schon irgendwo Angst.

Ich gehe daher davon aus, das ich bei den banalsten Dingen an Sie denke - ich geh was einkaufen, bring dann auch was mit, was sie freut - umgekehrt gabs sowas schon länger nicht mehr. Wenn ich Planungen für die Freizeit mache, plane ich sie mit ein; während Sie (zumindest in letzter Zeit) dann lieber alleine mit Arbeitskollegen weggeht und es dann zB auch nicht einsieht, sich mal zu melden, obs ihr gutgeht; und so weiter, und so weiter. Alles so kleine Dinge.

Ich hoffe nur, das wir heute Abend (wenn es dann überhaupt dazu kommt) gesittet drüber reden können.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #7
Das ist schon ein Umgangston, den ich mir nicht bieten lassen würde. Ich bin ein relativ ruhiger Mensch, aber in dieser Situation hätte ich ihn wohl auch ruhig gesagt, dass ich sowas nicht tolleriere und erwarte, dass sie abgekühlt ist, wenn ich wieder komme und dann gehen.

Dieses Abstandsgehabe in Kombination mit dem rumgehacke klingt aber tatsächlich nicht sonderlich positiv, insbesondere, wenn sie nicht richtig in der Lage ist, über ihre Gefühle zu reden.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Der Aufhänger war, das wir eigentlich was unternehmen wollten (Busfahrt), aber den Wecker überhört haben - und die Schuld dafür blieb dann an mir kleben. Sie wird in zwanzig Min nicht fertig im Bad, ich schon - und weg war ich. Hört sich ziemlich kindisch an das ganze, ist mir bewusst, dennoch hat es sich ergeben....
d.h. du bist dann zur geplant gemeinsamen unternehmung alleine los weil sie nicht rechtzeitig fertig wurde? oder wie ist das zu verstehen?
 
M
Benutzer107185  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Lass mich erklären...

Der Bus wäre um 6 abgefahren (wir fahren des öfteren zu Auswärtsspielen), um 20 vor sind wir aufgewacht. Sie sagte dann, ich soll alleine gehen, das sie in der Zeit eh nicht fertig wird - damit zumindest das Ticket nicht verfällt. Ich meinte dann, komm, beeil dich halt ein bisschen, das packen wir schon noch, ich ruf n Taxi, wird schon - aber da war dann schon Blockade angesagt. Ich wollte dann auch nicht gehen, scheiss auf das Ticket, machen wir halt was anderes zusammen. Und daraufhin vielen dann die Beleidigungen und ich bin dann gegangen weil ich stocksauer war...
 
many--
Benutzer65590  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Jetzt mal ganz unabhängig von deinen konkreten Argumenten oder Schilderungen - das ist ja alles ganz subjektiv deine Perspektive, dazu kann und will ich als Fremdbetrachter nichts sagen; worüber du also genau mit deiner Freundin heute abend sprechen willst, das ist deine Sache und das musst du selber herausfinden - aber dazu:

Nur habe ich nun Angst, das ich nur noch in Schuldzuweisungen sprechen werde heute Abend - da ich sowieso schon seit längerem den Eindruck habe, mich mehr für sie ins Zeug zu legen wie andersherum. Und dann wäre endgültig Sense, was ich nicht möchte.

Hat jemand einen Tpp, wie ich das am Besten angehe?

...also zum "wie", kann ich dir einen Tipp aus der Mediatoren-Ausbildung geben:

Versuche, bei dem Gespräch aktiv nicht über sie zu reden, sondern über dich. Also nicht "Du Schlampe hast..." oder "Du immer mit deinem..." - sondern "Ich finde...", "Ich empfinde...", "Ich bin der Meinung...", "Ich verstehe das so, dass...", "Ich habe ein Problem damit, wenn...".
So vermeidest du erstens, dass jeder Satz ein Vorwurf wird, und gibst ihr zweitens Gesprächsoptionen, an die sie anküpfen kann.

Wenn du auf Dinge zu sprechen kommst, die direkt sie betreffen, dann formuliere deine Punkte als Fragen. "Warum hast du...", "Verstehe ich es richtig, dass du...", "Bist du dir sicher, dass...", "Denkst du wirklich, dass..." - knall ihr also keine Tatsachenbehauptungen vor den Latz, sondern mach ihr klar, dass du die Sache von beiden Seiten betrachten willst.

Die Nummer funktioniert übrigens am besten, wenn man sie vorher erklärt und beide Partner sich daran halten. Das ist nicht immer ganz einfach, zumal in der Hitze eines Problemgesprächs - deswegen gibt`s ja den Mediator, den Streitschlichter, als Moderator dabei :zwinker: aber es geht auch ohne, wenn man sich etwas zusammenreißt.
 
M
Benutzer107185  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Danke dir, so beim Durchlesen der Tipps denke ich schon, das ich es so vermeiden kann - jetzt nur noch hoffen, das sie da auch mitspielt...wenn ich so rekapituliere, haben wir selten ausführlich mitienander gesprochen, wenns mal gehagelt hat, auch wenns dieses Mal mit Abstand am heftigsten war, auch was die Reaktionen hinterher angeht...die fehlende Kommunikation dürfte hoffentlich zumindest ein großer Teil der verdorbenen Wurzel sein, die man aber ausreissen kann....
 
Maybellene
Benutzer116121  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Sicherlich habt ihr jetzt euer Gespräch schon geführt und ich hoffe ehrlich für dich, dass es gut gelaufen ist!
In dem Sinne, dass ihr ernsthaft über alles reden konntet und sie hoffentlich auch mal von ihrem Standpunkt gewichen ist.

Du hast recht. Man sollte sich selbst und dem Partner auch mal eingestehen können, dass man einen Fehler gemacht hat. Aber sobald das Ego zu angekratzt ist, können das viele nicht. Mein Freund ist auch so einer. Der kann sich zwar bewusst sein, einen Fehler gemacht zu haben, würde das aber nie und nimmer zugeben, weil er ein Dickschädel ist :zwinker: Und ich versuche immer mit Erklärungen zu kommen, obwohl manchmal mein schräges Verhalten wirklich nicht zu erklären ist :tongue: Sowas ist in manchen Situationen menschlich und zu verzeihen. Sollte sie dir aber ständig Vorwürfe machen und dich öfter beschimpfen (finde ich ganz furchtbar - macht man nicht mit Menschen, die man respektiert, vor allem nicht wegen so ner Kleinigkeit), müsst ihr das klären... Das kann sie definitiv nicht machen.

Und vielleicht solltest du ihr auch - ohne zu viele Vorwürfe - erklären, dass du das Gefühl hast, dass die Beziehung grad eine kleine Flaute hat. Ohne sie allein dafür verantwortlich zu machen; das geht nach hinten los! Aber vielleicht sieht sie dann ein, dass es grad nicht so hundert prozentig läuft: An einer Beziehung muss man arbeiten, es funktioniert nicht immer alles super doll.
 
M
Benutzer107185  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Jupp, wir habe uns unterhalten - und leider haben wir uns getrennt. Das aber nicht aufgrund des Streits...sie ist sich nicht sicher, ob ihre Gefühle ausreichen, um mit mir zusammen zu sein.

Needless to say, ich bin völligst am Ende und hoffe schwer, das ich nicht auf dumme Gedanken komme...ich liebe sie doch so sehr...auf Lösungsansätze wollte sie auch nicht reagieren ("Das bringt auch nichts")...ich weiß nicht mehr weiter...
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #14
Das meinte ich dann mit "klassiker" in meinem ersten Beitrag...

Tut mir Leid...
 
Maybellene
Benutzer116121  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Tut mir sehr leid. :frown:

Da gibt es nicht viel Tröstendes zu sagen, außer vielleicht, dass es nicht dieser pingelige Streit war, der letztenendes zur Trennung geführt hat. Das hatte sich wohl schon lange angestaut und vielleicht wollte sie diese "Chance" nutzen, um es sich leicht zu machen. Irgendwann wäre es jedoch ohnehin passiert ...

Wenn sie sagt, dass nichts mehr zu machen ist, musst du das leider akzeptieren. Dann würdest du auch nicht mehr glücklich werden, sollte sie sich doch "überreden lassen", die Beziehung weiterzuführen. Ich kann nachempfinden, dass du grad richtig schlecht drauf und traurig bist - darf man auch sein nach ner Trennung - aber versuch zumindest, dich nicht allzu sehr einzuigeln.

Alles Gute!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer107185  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
Überreden will ich sie gar nicht - das soll dann wenn aus freien Stücken kommen. Ich habe lediglich versucht, das ganze nochmal zu kitten. Ist bei Männern wohl normal so, nachdem was ich so gelesen habe.

Ich werde zunächst mal jeglichen Kontakt einstellen und ihr ihren Freiraum lassen. Vielleicht rafft sie es ja doch noch, was für einen Riesenfehler sie gemacht hat. Ich gehe auf Abstand und schaue, wie sie sich verhält. Wenn absolut nichts mehr kommen sollte, ist die ganze Geschichte wohl doch gescheitert....
 
Maybellene
Benutzer116121  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Natürlich wünsche ich dir das Beste.
Vielleicht ränkt es sich wieder ein und ihr könnt es nochmal ernsthaft versuchen. :smile:

Ehrlich gesagt kann ich mir aber auch sehr gut vorstellen, dass du mit einer neuen Beziehung glücklicher werden würdest, weil es ja anscheinend doch ernsthaftere Probleme gab und sie sich nicht mehr sehr für die Beziehung ins Zeug gelegt hat. Also: Auch wenn ihr nicht nochmal zueinander findet, kann das positiv sein und einen echten Neuanfang für dich allein bedeuten.

Versuch in jedem Fall, das Beste für DICH daraus zu machen - jetzt ist Egoismus angesagt :tongue:
 
M
Benutzer107185  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
Ich danke dir für deine Wünsche - aber derzeit bin ich hin und hergerissen...

Ich habe sehr viel im Internet über dieses Thema gelesen (das einzigste was mich ablenkt und mir ein wenig Hoffnung gibt)...und bin da über diese Kontaktsperre gestolpert. Prinzipiell das, was ich auch so hätte machen wollen - mich einfach nicht mehr melden, über alles nachdenken/verarbeiten, Verändern usw. Das habe ich nun schon mehrere Tage durchgehalten.

Nun kam gestern schon die ersten SMS...zugegebenermassen eher wegen "organisatorischen" Dingen, da sie noch ziemlich viel Zeug bei mir rumliegen hat...wollte aber auch wissen, warum ich sie von Facebook gelöscht habe...was haltet ihr davon? Für mich klang es irgendwie so nach "Magst du mich nicht mehr" - ich antwortete mit gehöriger Zeit dazwischen das ich Abstand gewinnen will und das dazu gehört...
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren