• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Richtige Pille? (Brustschmerzen)

T
Benutzer96953  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

ich nehme seit 2 Monaten wieder die Pille. Hab vor einiger Zeit die Belara genommen, zuerst super vertragen & dann Brustschmerzen (druckempfindliche Brüste und Schmerzen bei Bewegungen) bekommen und sie deswegen abgesetzt.

Hab jetzt zuerst 1 Monat lang die Loette genommen, dann wieder ein wenig Brustschmerzen bekommen und dann Bauchweh ... dachte, es liegt an der Pille oder einer Infektion, Frauenärztin meinte, es wäre alles okay, aber ich sollte nach der Pillenpause eine andere Pille nehmen.
Jetzt hab ich seit 2 Wochen die Madonella (die komischerweise sehr billig ist; 1 1/2fache Dosis Wirkstoffe), war zuerst zufrieden damit, aber hab jetzt schlimmere empfindliche Brüste als zuvor, 2x hat es auch schon ein wenig gebrannt, in der Früh haben gestern und heute meine Brüste gespannt und fühlten sich größer, fester und steifer an als zuvor :frown:
Außerdem hab ich meistens sowas von kein Interesse mehr an Sex, spüre wenig Lust und wenn es zur Sache geht, bin ich eher nur müde ... und fasst mein Freund meine Brüste an, tut es weh, das ist wirklich kein Zustand :frown:

Ging es jemandem von euch ähnlich und habt ihr dann doch eine Pille gefunden, die ihr verträgt? Kann mir eigentlich keine Alternativen vorstellen ...

Hat jemand Erfahrungen mit dem Implanon gemacht? Meine Frauenärztin empfiehlt es mir, aber meine Bedenken sind
1. dass ich es mir reinmachen lasse und dann nicht vertrage (kostet ja ein paar 100 Euro und soll für 3 Jahre bleiben)
und 2. dass es ja wenig verwendet wird und auch noch nicht so lang, es also vermutlich wenig Untersuchungen oder Beobachtungen zu Langzeitfolgen/-problemen usw. gibt.

Bitte um Hilfe und Ratschläge, danke :smile:
 
A
Benutzer95038  Benutzer gesperrt
  • #2
Nimmst du die Pille im Langzeitzyklus? Ich hatte nur Beschwerden, wenn ich versucht hab, den Zyklus zu verlängern.

Ich würde dir empfehlen, nach so kurzer Zeit nicht gleich das Handtuch zu werfen, denn der Körper muss sich auch erst an die neue Pille gewöhnen.
Wenn du Hornome allg. nicht verträgst, wirst du mit dem Implanon doch auch Probleme haben. Ich hab jedenfalls nichts Gutes darüber gehört.
 
T
Benutzer96953  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Nein, ich mach immer die 7 Tage Pause. Allerdings hab ich mit dieser Pille um 1 Tag früher begonnen, damit es sich mit der Periode besser ausgeht.
Das ist irgendwie auch mein Gedanke, dass sich der Körper erst daran gewöhnen muss, aber im Moment hab ich das Gefühl, ich mag diese Pillen einfach nicht mehr schlucken ... Aber Kondome alleine sind mir zu unsicher, mach mir dann immer viel zu viele Gedanken, ob nicht etwas passiert sein könnte ...

Vielleicht würde ich den Wirkstoff im Implanon besser vertragen, soweit ich weiß ist es nur 1 Wirkstoff und in den Pillen sind ja 2 (immer die gleichen in denen, die ich bisher genommen habe). Allerdings hat mich schon meine Frauenärztin gewarnt, dass ev. Schmierblutungen auftreten könnten & ich dann noch ein Gelbkörperhormon nehmen müsste, wenn es mich stört. Im Internet hab ich auch einiges zum Implanon gelesen, das sich nicht gerade toll anhört. Von Freundinnen und Bekannten hat noch niemand Erfahrungen mit dem Implanon gemacht.
 
A
Benutzer95038  Benutzer gesperrt
  • #4
Bezüglich Implanon kannst du hier auch die Suchfunktion benutzen, sind sicher Erfahrungsberichte drin bzw. im Netz allg.


EDIT: Kennst du den? http://de.wikipedia.org/wiki/Verhütungsring
Wäre mit glaube ich lieber als Implanon.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Vor dem Implanon solltest du mindestens 6 Monate lang die Cerazette nehmen. Die enthält das gleiche Gestagen wie das Implanon und bei Nichtvertragen kannst du die Pille dann einfach wieder absetzen und investierst nicht so viel GEld unnötig in das Implanon.
Aber auch östrogenfreie Verhütung kann Brustschmerzen als Nebenwirkung haben.

Was ich dir empfehlen würde generell: Mal mindestens ein halbes Jahr bei der gleichen Pille bleiben. Alles andere verursacht nämlich erst recht Brustschmerzen, weil sich dein Hormonhaushalt ja ständig umstellen muss.
Es bringt nichts, wenn du alle 2 Monate was anderes nimmst.
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Aber Kondome alleine sind mir zu unsicher, mach mir dann immer viel zu viele Gedanken, ob nicht etwas passiert sein könnte ...

Das sieht man beim Kondom aber sofort. Bei der Pille weiß man es nicht. So gesehen ist das Kondom sicherer. :zwinker:
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #7
vlt wär die gyneix/kuperkette ja ne alternative für ich, ist zudem hormonmfrei.
 
T
Benutzer96953  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Danke für die Tipps ...
Ich werd mal schauen, wie es mir bis zum Ende des Monats bzw. in den nächsten Tagen mit dieser Pille geht, heut geht's mir schon wieder ein wenig besser.

Vor dem Implanon würd ich dann auf jeden Fall mal die Cerazette ausprobieren, sonst wär mir das viel zu riskant ...

Kupferspirale weiß ich nicht, ich dachte, die wird nur eingesetzt, wenn man schon mal schwanger war? Zumindest hab ich das vor einiger Zeit so öfters gehört, aber vielleicht verwechsle ich da etwas ...
Lieber wär mir auf jeden Fall etwas, das den Eisprung/die Befruchtung verhindert und nicht unbedingt erst das Einnisten in der Gebärmutter ...

Der Verhütungsring wär vielleicht mal einen Versuch wert, müsste meine Frauenärztin fragen, was sie davon hält.

Danke für eure Antworten :smile:
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #9
Die Gynefix ist keine Spirale, sondern eine kleine Kupferkette, die in der Uteruswand "eingehakt" wird. Zur Gynefix gibts im Forum auch einige Themen.

Ich würde aber wohl nicht gleich wieder die Methode wechseln - Du hast jetzt ja mehrfach die Pille gewechselt. Manchmal braucht es etwas Gewöhnungszeit, anfängliche Nebenwirkungen können sich nämlich auch geben. Wenns keine "unaushaltbaren" Nebenwirkungen sind, würde ich zu etwas mehr Geduld raten.
 
T
Benutzer96953  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Danke für den Tipp und Beschreibung - hormonfrei wär klasse, aber ich möchte mir nicht unbedingt schon etwas einsetzen lassen.
Ich hoffe, dass es doch noch mit einer Pille hinhaut ... Die Frauenärztin meinte, es gäbe noch einige Alternativen. Nur sind diese Brustschmerzen/-empfindlichkeit echt nervig - beim Aufwachen, beim Kuscheln, beim Sex, beim Sport - irgendwann mag man dann gar nichts mehr machen.
Wenn die Beziehung gefestigt ist und mit Beruf und so alles klappt, werd ich mir eher etwas in Richtung Symptothermaler Methode überlegen.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #11
Es mag nervig sein, aber ich würde jetzt bei der aktuellen Pille erst einmal bleiben und nicht SCHON WIEDER die Methode bzw. das Präparat wechseln. Du nimmst die aktuelle Pille ja seit gerade mal zwei Wochen. Die vorige Pille hast Du ja auch nur vier Wochen genommen - gut möglich, dass die Probleme durch die Umstellung kamen und sich gegeben hätten. Ich finde das "Pillenhopping" merkwürdig.

Eventuell würde ich mal zu einem anderen Frauenarzt gehen und dort die Probleme schildern - nicht weil ich Deine Frauenärztin für inkompetent halte, sondern um eine zweite Meinung zu hören.

Vermutlich würde ich, wenn die Nebenwirkung mich wirklich belastete, für länger oder immer auf jegliche hormonelle Verhütung verzichten und Kondome und die symptothermale Methode nutzen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
Brustschmerzen haben die meisten Frauen doch auch ohne Pille ab und zu im Zyklus. Also soooo neu und ungewohnt dürfte das ja für dich auch nicht sein oder hattest du das in deinem ganzen Leben noch nicht?

Ich würde mich jetzt an diesem derzeitigen negativen Effekt nicht "aufhängen". Du führst deinem Körper Hormone zu, das muss er erstmal verkraften und sich drauf einstellen. Da sind so Kleinigkeiten wie Brustspannen völlig normal. Wenn du schwanger bist, spannt deine Brust auch und die Pille täuscht ja eine SS vor. :zwinker:

Ich halte es für sinnvoller, wenn du deine Einstellung zur Pille etwas positivierst. Dann verschwinden die Negativeffekte vielleicht auch ganz schnell. Es ist sehr vieles Kopfsache und du wärst nicht die erste Pillenanwenderin, die sich nach allerkürzester Anwendung schon alle möglichen Nebenwirkungen einredet.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Off-Topic:
Da sind so Kleinigkeiten wie Brustspannen völlig normal.
Kommt halt drauf an, wie ausgeprägt das ist. Ich hatte mit einer Pille extremste Brustspannungen, die dazu führten, das BH anziehen unangenehm war, enge Oberteile tragen wehtat und ich beim Anfassen in dem Bereich zusammenzuckte. Habe das da nicht mehr als Kleinigkeit empfunden und fand es schon extremst nervtötend.

Unabhängig davon würde ich dem Körper aber auch mal Zeit zur hormonellen Gewöhnung geben, und zwar mindestens 3-4 Monate.
 
T
Benutzer96953  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Kann euch gut verstehen, dass ihr meint, dass ich abwarten soll, bis sich der Körper an die Hormone gewöhnt.

Ich würd mich jetzt nicht für extrem wehleidig halten, lasse mich von Regelschmerzen, leichten bis mittelschweren Kopfschmerzen und dem normalen Brustspannen einige Tage vor der Periode auch nicht wirklich stören. Nur in diesem Fall, bei der letzten Pille, war's für mich extrem unangenehm.
Beim Kuscheln schon total aufpassen müssen, weils sonst wehtut, mich nicht an den Brüsten berühren lassen, keine Freude beim Sport und keine Lust zu Sex (daher wenig feucht, daher Brennen bzw. unangenehmes Gefühl usw.) - ich befürchte, da ist die Beziehung schneller dahin als ich mich an die Pille gewöhnen kann. Wenn's von der Intensität her so wär wie bei den beiden Pillen davor, hätt ich es auf einen Versuch ankommen lassen, aber mit dieser lieber nicht. Mit den Brustschmerzen/spannungen beim normalen Zyklus ist das bei mir überhaupt nicht zu vergleichen, leider.

Bei der ersten Pille hab ich meine FÄ gefragt, ob die leichten Brustschmerzen bei Berührungen (die nach einigen Monaten gekommen sind, also vielleicht bin ich seit daher bei solchen Hormondosen empfindlicher) normal sind, und sie meinte, dann stellen wir lieber die Pille um.

Ich hab heut mal mit ihr telefoniert und gefragt, wie das ist mit Brustschmerzen und festen Brüsten, Brennen usw. Sie meinte, dass die Hormondosis vermutlich zu hoch wäre und überlegte, mir entweder die Kombinationspille mit der niedrigsten Dosis oder Cerazette zu verschreiben.

Eine andere Meinung wär klasse, aber wo bekomme ich die so schnell her ... Frauenarzttermine bei (guten) Ärzten, wo man noch nie war, bekommt man hier normalerweise erst in einigen Monaten, wenn es nicht wirklich eilt.

Aber könnte schon sein, dass mir die Pille so suspekt ist, dass ich dann von den Gedanken Nebenwirkungen bekomme. Dagegen würd allerdings sprechen, dass ich die Belara erstmal so gut vertragen habe eine zeitlang, hatte mir davor auch alle möglichen Nebenwirkungen durchgelesen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #15
Wie lang hast du denn die Belara gut vertragen?

Ich finds äußerst merkwürdig, dass deine Frauenärztin bei jedem von dir geschilderten Problem einfach einen Pillenwechsel vorschlägt. :ratlos: Das sagt einem doch der logische Menschenverstand, dass das Quatsch ist und total kontraproduktiv.
Du nimmst deine aktuelle Pille jetzt grade mal einen Monat. Das ist 1/3 der durchschnittlichen Eingewöhnungszeit. Und deine Frauenärztin sollte wohl mal einfach mal den Beipackzettel deiner Pille lesen und sie nicht nur blind verordnen.

Jetzt auf ein östrogenfreies Präparat zu wechseln, ist doppelter Zirkus. Zumal du dann mitunter wochenlang blutest. Was bei der Cerazette ganz normal ist (auch das steht im Beipackzettel als Nebenwirkung, genauso wie Brustspannen übrigens!!).
Denk doch mal logisch: Einen Monat lang Östrogen und Gestagen Kombi, dann 1 Monat lang nicht. Jetzt wieder einen Monat lang.
Es wäre wirklich verwunderlich, wenn dein Körper das ohne Reaktion einfach so wegstecken würde.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren