Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Riesen Problem mit Berichtsheft. :(

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von KleineJuliii, 15 Februar 2009.

1. KleineJuliii
    Verbringt hier viel Zeit
    497
    103
    5
    nicht angegeben
    Hallo Forum :smile:

Ich habe leider ein großes Problem mit meinem Berichtsheft...

Ich mach ne Ausbildung zur Arzthelferin bei einem hausärztlichen Internist.

Nun hab ich mir heute vorgenommen mein Berichtsheft zu bearbeiten...

Nur,blick ich nicht durch...hab schon gegoogelt und finde nur Beiträge in Foren von Personen die ihr Berichtsheft verkaufen wollen...
    Ich will aber mein eigenes schreiben,zumal das doch illegal ist..oder?

Ich weiß nur nicht wie ich es formulieren soll...

Muss ich da für jede Woche schrieben was ich gemacht habe? Aber irgendwie sind da am Anfang so Themen wie Umweltschutz und so??

Wie fängt man einen Bericht an??

So,wie:

Woche 1.

In meiner ersten Woche als MFA in der Praxis habe ich dies und das und jenes gemacht.

Aber wie ordne ich dann die am Anfang genannten Themen zu?

Oder schreibe ich es so:

In einer Praxis ist Umweltschutz ein wichtiges Thema..bla bla bla

Bitte helft mir :frown:

PS: Bevor es gleich wieder böse Kommentare gibt,NEIN ich möchte nicht das mir wer mein Berichtsheft schriebt oder sowas,ich habe leider nur keine Ahnung wie ich es schreiben soll und will mir lediglich ein paar Tipps holen.

Juli

KleineJuliii, 15 Februar 2009
  2. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.385
    248
    557
    Single
    1. Soweit ich weiß ist ein vollständiges Berichtsheft Pflicht für die Zulassung zur Abschlussprüfung!

2. Aus diesem Grund musst du es eh selbst schreiben bzw. kannst dir nicht einfach mal ein anderes Berichtsheft besorgen...

3. Das mit den Berichtsheften wird von Beruf zu Beruf sicherlich etwas unterschiedlich behandelt - bei uns war es so das wir pro Woche ein DIN4 Blatt hatten das in die 5 Wochentage unterteilt war. Wir schrieben jeden Tag das auf was wir gelernt bzw. gemacht hatten. Wurde auch streng vom Ausbilder drauf geachtet. Natürlich war es einige Male schwer die Zeilen zu füllen also musst man sich was einfallen lassen um sich nicht permanent zu wiederholen.

4. Frag deinen Chef oder Mitazubis wie das ganze aussehen soll - oder was sicherlich das sinnvollste ist - frag deine Klassenkameraden in der Berufsschule oder mal einen Lehrer.

brainforce, 15 Februar 2009
  3. KleineJuliii
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    497
    103
    5
    nicht angegeben
    Das Problem ist,mein Chef will morgen einen Bericht von mir lesen,und ich hab schon alle aus meiner Klasse gefragt,die wissen es auch nicht :frown:

Wenn es nur darum ginge aufzuschreiben was ich den Tag über gemacht habe,wäre das ja absolut easy. Mich verwirren nur die Themen am Anfang...

Da steht zum beispiel

1.1 Berufsbildung,Arbeits-und Tarifrecht

Muss ich dann jetzt in dem Bericht schreiben:

1.1

Die Berufbildung beinhaltet die Kommunikation mit dem Patienten usw.

Oder wie?

4. unbekannte
    unbekannte (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    113
    20
    Single
    wir hatten auch nur blätter wo alles in tage unterteilt war und für jeden tag hatte man 5 zeilen platz um reinzuschreiben was man an dem tag gemacht hat

und so soltle es sein mehr nicht

unbekannte, 15 Februar 2009
  5. MsThreepwood
    2.424
    Habt ihr "leere" Hefte, die ihr komplett selbst einteilen müsst?

Oder diese vorgefertigten mit 5 Zeilen pro Tag und einer Woche pro Seite?

Alle Azubis die ich kenne haben nämlich die zweite Variante. :ratlos:

MsThreepwood, 15 Februar 2009
  6. glashaus
    Gast
    0
    Ich dachte bei den MFAs ist es jetzt so geregelt, dass wöchentlich über einen Schwerpunkt berichtet werden soll? Das wären dann wohl auch die Themen, die bei dir angegeben sind.

glashaus, 15 Februar 2009
  7. KleineJuliii
    497
    103
    5
    nicht angegeben
    Ne,es sind einfach nur so leere blätter wo drüber steht "Ergänzungen zum Ausbildungsnachweis"

Oh,ich versteh es nicht :cry:

8. MsThreepwood
    2.424

Habt ihr die vom Betrieb vorgeschrieben bekommen?

Sonst hast du vielleicht auch einfach ein falsches Heft gekauft?

9. KleineJuliii
    497
    103
    5
    nicht angegeben
    Gekauft? :eek: Ich habe das von meinem Chef bekommen,das ist so ein Ordner und den hat er von der Ärztekammer zugeschickt bekommen.

Gibt es irgendwo Bücher zu kaufen in denen Tipps stehen wie man dirket für meinen Beruf sowas schreibt?

10. glashaus
    Gast
    0
    Das ist doch betrieblich geregelt. Entweder wird das Heft wöchentlich geführt, z.B. so:

Oder täglich (Beispiel für Friseure):

glashaus, 15 Februar 2009
  11. MsThreepwood
    2.424
  12. MarisT
    Benutzer gesperrt
    228
    103
    7
    Single
    Berichtsheft

Also ich kenns vom Bereichtsheft eigentlich so, das man z.B. für jede Woche zusammenfassend kurz aufschreibt, was man so gemacht hat, also bei Dir, weis nicht, Rezepte raus gesucht, bearbeitet, ausgefüllt, Patienten betreut oder halt ähnlich, und monatlich einen Bericht oder Fachaufsatz schreibt ( wie bei Dir vorgegeben ? ).
    Naja, das ist dann eigentlich so, wie Du das in der Schule sicher schon mal geschrieben hast, vermutlich mit Einleitung, Hauptteil usw.
    Muss ja sicher nicht sooo lang werden dann.

MarisT, 15 Februar 2009
  13. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.385
    248
    557
    Single
    sind die Blätter den gar nicht unterteilt etc?:ratlos: Ich mein leere Blätter ohne Unterteilung etc. sich schicken zu lassen ist ja absolut sinnlos...:ratlos:

Unserer sah in etwa so wie der aus der hier zum Download bereitgestellt wird - jede Woche quasi ein DIN A4 Blatt:
    http://itsystemkaufleute.de/it-syst...usbildungsnachweis-fuer-auszubildende-pdf-doc

Ansonsten frag deine Klassenkameraden! Jede von denen muss Berichtsheft schreiben! Das ist wirklich nicht so schwer das man sich dafür ein Buch kaufen müsste...

brainforce, 15 Februar 2009
  14. Beelion
    Beelion (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    862
    103
    1
    Single
    Off-Topic:
    ich kann nur empfeheln das wirklich regelmäßig zu machen... ich kenne einige (mich inklusive) die vor der prüfung echt den oberstress hatten ;-)

Beelion, 15 Februar 2009
  15. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    also ich hatte auch nur die blätter mit 6 tage die woche je 5 zeilen. Aber am anfang der ausbildung weis niemand wie man das schriebewn soll. Ich hab einfach mal drauf los geschrieben wie ich meinte dass es passen könnte. mein ausbilder hat sich das dann angeschaut und mir gesgat wie ers denn gerne hätte :tongue: also hab ichs geändert und gut is. Aber wie gesgat wir hatten einzelen blätter, da wars nicht shclimm wenn man mal ne woche neu schrieben musste das kam regelmäßig vor. wobei wir das meist erst auf nem normalen zettel vorgeschrieben hatten und der ausbilder konnte dann seinen senf dazu abgeben. Macht sich aber bestimmt nicht jeder Betrieb so viel arbeit.... kannst du nciht mal in das berichtsheft von höheren jahgängen schauen? oder bist du der einzige azubi?

SunShineDream, 15 Februar 2009
  16. SaveMe
    Gast
    0
    Ich muss es für jeden Monat aufschreiben-was habe ich im Ausbildungsbetrieb gemacht (z.B. Warenannahme, Kassenbuch etc)
    und was in der schule (Deutsch: Der medizinische Fachbegriff usw)

Und dann hab ich für jeden Monat ein Thema, was ich in Form eines Aufsatzes bearbeiten muss(vielleicht ist das ja sowas bei dir auch)

Off-Topic:
    Wir müssen unser Berichtsheft alle halbe Jahre bei unserer Klassenlehrerin abgeben, damit sie sichergehen kann, dass es relativ regelmäßig geführt wird

hat euch denn in der BS keiner mal gesagt,wie ihr das so ungefähr machen müsst??

SaveMe, 15 Februar 2009
  17. LaKrItZe
    Verbringt hier viel Zeit
    221
    103
    2
    vergeben und glücklich
    Ich mache auch eine Ausbildung als Arzthelferin (Med. Fachangestellte heißt es ja jetzt)

Hast du in der Schule nicht dieses gelbe Berichtsheft bekommen? Wir haben so ein Heft von der Lehrerin bekommen und da schreibt man jede Woche rein.
    (Man kann sich das aber auch im Internet runterladen und am PC schreiben wenn man möchte).
    Wir schreiben einfach in Stichpunkten. Ich schreib dir mal was aus meinem Heft rein:

- Patienten angenommen (Kartekarte anlegen, Chipkarte einlesen,..)

- Blut abgenommen

- Rezepte, Überweisungen, KG- Rezepte geschrieben

- Inhalation vorbereitet

- Vit. B 12 Spritze mit Eigenblut vorbereitet

- Karten am Pc abgerechnet

Und rechts neben dem Text ist bei uns noch eine Spalte wo steht: Zuordnung zur Nr. des Ausbildungsberufsbildes (§ 4 Ausbildungsverordnung)

Da kommen dann bestimmte Paragraphen rein, die ganz am Anfang des Heftes alle aufgelistet sind.

Z.B Blut abgenommen= 4.1 (Betreuen von Pat.) und 8.1 (Assistenz bei ärztlicher Diagnostik)

Wo ist denn deine Berufsschule?

LaKrItZe, 15 Februar 2009
  18. unbekannte
    unbekannte (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    113
    20
    Single
    na wenn das nur ERGÄNZUNGEN zum berichtsheft sind...

klingt mehr wie nen betriebsinternes pflichtenheft was du da hast

warum fragst du nicht deinen chef gleich wenn du das bekommst wie du damit umgehen sollst?

unbekannte, 15 Februar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...