• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Risiko: Gefühlsveränderungen nach Absetzen der Pille?

G
Benutzer Gast
  • #1
Liebe Forumsmitglieder,

dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon recht lange passiv hier mitgelesen habe. Ich hoffe, dass ihr mir ein wenig beim Ordnen meiner Gedanken helfen könnt.

Aber der Reihe nach.

Mein Freund und ich sind seit inzwischen fast sieben Jahren zusammen, davon sechs mit gemeinsamer Wohnung, seit letztem Sommer sind wir verlobt und wollen im Herbst heiraten.
Wir sind beide sehr glücklich mit unserer Beziehung und können uns sehr gut vorstellen, miteinander alt zu werden. Es passt einfach. Wir können über alles reden, über Gott und die Welt oder auch eigene Probleme, haben regelmäßigen und guten Sex, verstehen uns eigentlich blind, ab und an kribbelt es noch wie am Anfang. Topf und Deckel. Ich bin echt wahnsinnig glücklich.

Warum dann dieser Thread?

Ungefähr zwei Monate nachdem wir damals zusammen gekommen sind habe ich begonnen, die Pille zu nehmen. Wir kennen uns "wirklich" also nur unter der Pille.
Nun spiele ich schon länger mit dem Gedanken, sie abzusetzen. Einfach weil ich keinen Bock mehr auf die Hormone habe und eine etwaige Verhütungspanne trotz nicht konkretem Kinderwunsch zumindest kein Fiasko mehr wäre. Darüber habe ich nun mit einigen Bekannten gesprochen, die auch ungefähr in meinem Alter die Pille abgesetzt haben (hier im Forum gibt es ja auch den Thread von pipilotta).

Und diese Gespräche haben mich auf einen Punkt gebracht, der mich ehrlich gesagt wirklich verstört: Veränderungen an den Gefühlen zum Partner beim Absetzen der Pille - meist num Negativen. Sie waren beide nach eigenen Angaben mit ihren Beziehungen zufrieden, haben die Pille abgesetzt und plötzlich schwanden ihre Gefühle zu ihrem Partner. Beide haben sich getrennt. Sie meinten, dass sie unter der Pille wirklich keinerlei Indiz dafür gehabt hätten, sie waren sehr zufrieden und glücklich.

Ich habe ein wenig im Internet gestöbert und etliche Berichte von Frauen gefunden, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Das liegt anscheinend unter anderem daran, dass Hormone und Pheromone stark unsere Partnerwahl beeinflussen. Das berühmte "sich riechen können". Die Pille beeinflusst sowohl, welchen Partner wir "riechen können" als auch unseren eigenen Geruch und damit unsere Attraktivität für den Partner.

Ich finde das ganze ehrlich gesagt ziemlich verstörend. Um meine eigenen Gefühle mache ich mir gar nicht so viele Gedanken. Einerseits da ich die geschilderten Beziehungen meiner Bekannten vor dem Absetzen der Pille ehrlich gesagt als nicht ganz so harmonisch empfunden habe, wie sie es selbst gesehen haben. Es gab eher schon vorher kleine Warnzeichen, die sich dann im Hormonwirbel anscheinend deutlich verstärkt haben. Andererseits da ich meinen Freund ja ohne Pille kennen gelernt habe - ihn also definitiv auch mit meinen natürlichen Hormonen "gut riechen konnte".

Aber mein Freund... Unsere Beziehung hatte einen recht langsamen Start, da er selbst erst seit kurzem Single war und noch Zeit für sich brauchte, im Grunde genau richtig. Bis wir wirklich zusammen waren, verging gut und gerne ein Dreivierteljahr. Aber auch dann hat er noch ein wenig gebraucht, um wirklich in der Beziehung anzukommen. Vielleicht so zwei Monate? Dann war er aber auch auf rosa Wölkchen. Ich hielt (und eigentlich halte ich es noch immer) für ganz normal. Nicht jeder ist auf Schnips sofort verliebt.

Nach dem ganzen Exkurs zur Pille aber ... Diese zwei Monate sind genau die Zeit, in der ich noch nicht die Pille genommen hatte. Kann er mich vielleicht mit meinem "eigenen" Geruch nicht richtig riechen?!

Ich habe mit ihm schon einmal darüber gesprochen. Sowohl was die Attraktivität angeht als auch dass ich dann evtl. ein wenig krassere zyklusbedingte Stimmungsschwankungen habe, wir ja auch Kondome nehmen müssen etc. Er findet das alles vollkommen okay und rein meine Entscheidung, weil es mein Körper ist. Er ist fest davon überzeugt, dass sich weder an seinen noch an meinen Gefühlen etwas ändern wird.

Eigentlich bin ich nicht der Mensch, der sich von Horrorstories aus dem Netz so schnell irritieren lässt. Schließlich schreiben vor allem diejenigen, die schlechtes erlebt haben. Wer glücklich ist, hat ja wenig Anreiz. Und dann sind da noch all die Tausenden (Millionen?) Frauen, die die Pille genommen haben und sie absetzen, wenn sie Kinder wollen. Bei denen gehen ja auch nicht gleich die Beziehungen in die Brüche.

Ach ich weiß nicht. Einfach absetzen, nur so wenige Monate vor der Hochzeit, möchte ich ehrlich gesagt auch nicht. Dann wäre ich zwar vermutlich beruhigter, aber... ich möchte so ungern die pickelige Braut sein. Vor der Pille hatte ich mit der Haut einige Probleme und auch bei Frauen mit besseren Voraussetzungen kann ja erst einmal viel verrückt spielen.

Hm. Ihr seht - ich habe mich in ein kleines Dilemma bugsiert.
Von mir aus würde ich unsere Gefühle füreinander nie in Frage stellen. Aber diese Horrostories a la "aus heiterem Himmel", "alles war perfekt" und "ohne jegliche Anzeichen" -- was kann man dagegen schon sagen?

Habt ihr einen Rat für mich? Eigentlich gibt es ja nur zwei Möglichkeiten: Vorher absetzen und die schlechte Haut riskieren oder warten und dabei Bammel haben, dass danach vielleicht doch nicht mehr alles so schön ist, wie es sich jetzt anfühlt.

Vielleicht gibt es unter euch auch Frauen, die ganz stink-normal die Pille abgesetzt haben und danach ihren Partner noch genau so attraktiv fanden wie vorher - und anders herum?

Ein großes Danke schon einmal fürs Lesen und hoffentlich fürs Ordnen meiner Gedanken!
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Vielleicht gibt es unter euch auch Frauen, die ganz stink-normal die Pille abgesetzt haben und danach ihren Partner noch genau so attraktiv fanden wie vorher - und anders herum?
Ja, hier - und ich behaupte mal, das sind dann doch eher die häufigen Fälle.
Ja, die Pille greift durchaus in den Hormonhaushalt ein und man kann da sicher Pech haben. Trotzdem wird das nicht so extrem oft vorkommen.
Ich habe meinen Freund unter Pilleneinfluss kennengelernt und die Pille abgesetzt, als wir 4 Jahre zusammen waren. Geändert hat das gar nichts zwischen uns.
 
Nani3004
Benutzer150315  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Ich kann nur anders herum berichten, habe meinen Freund ohne Hormone kennengelernt, und nach ca 2 Monaten dann wieder angefangen (Ausbildung und einfach noch nicht reif genug für ein Kind) nun sind wir über zwei Jahre zusammen und es hat sich nichts geändert, weder dass man sich erst nicht so leiden konnte noch dass man sich übermäßig leiden konnte und dann nicht mehr. :zwinker:
Ich hoffe du verstehst was ich meine... :unsure:

Ich bin auch der Meinung man hört einfach nur häufig die Horrorszenarien. Was hätte ich auch für einen Grund zu sagen „hey ich hab die Pille abgesetzt, aber ist alles beim Alten!“ es fällt in den drastischen Fällen eben auf.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #4
Manchmal denke ich das viel zu viel Tamtam um die Pille gemacht wird!
Ja, sie verändert deinen Hormonhaushalt, sie KANN Nebenwirkungen haben aber sie verändert nicht deine Gefühle zu deinem Partner.

Ich habe meinen Mann mit Pille kennengelernt, irgendwann nach einigen Jahren die Pille abgesetzt, zwischendurch wieder genommen (nach Kind) und dann wieder abgesetzt zwecks Familienplanung und nun brauche ich schon lange nicht mehr verhüten da ich sterilisiert bin.
Zu keiner Zeit habe ich meinen Mann nicht geliebt oder ihn nicht attraktiv gefunden.
 
L
Benutzer169632  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Ich glaube die zwei Monate am Anfang brauchte er wirklich Zeit um in der Beziehung anzukommen wie du das schilderst, ich glaube nicht, dass er sich mehr zu dir hingezogen fühlt, weil du die Pille nimmst.
Ich kann übrigens fast gegenteilig die These aufstellen, seit ich die Pille nicht mehr nehme, hat sich meine Libido verändert - und zwar positiv. Ich habe ein ganz anderes sexuelles Empfinden. Bei mir ist es stärker und intensiver geworden.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Wenn du dir um deine Gefühle keine Sorgen machst, wieso dann um seine? :smile:
Bei deinen Bekannten waren es doch auch die Frauen, die sich getrennt haben.

Es könnte schließlich sogar sein, dass du für deinen Freund attraktiver wirst – weil du auf einmal "fruchtbar" riechst, und die Jahre davor "schwanger".

Nach 7 Jahren Beziehung basiert eure Verbindung doch aber ganz einfach auch auf mehr als Biochemie. Woher kommt diese Angst? Für mich klingt sie unbegründet.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #7
Vielen lieben Dank für eure Antworten! Ich bin leider nicht früher dazu gekommen, mich zu melden, sorry.
Aber ihr habt mich ganz wunderbar wieder auf den Boden zurück geholt.
Ein großes Danke dafür :anbeten: :rose:

Nach 7 Jahren Beziehung basiert eure Verbindung doch aber ganz einfach auch auf mehr als Biochemie. Woher kommt diese Angst? Für mich klingt sie unbegründet.
Ich glaube, es war einfach das Verhältnis "zwei von zwei Befragten", das mich verunsichert hat. Und die beiden waren sehr eindringlich in ihrer Erfahrungsschilderung, wie man das halt ist, wenn man etwas selbst erlebt hat. Da wollte ich gern die Stichprobe etwas vergrößern. :ashamed:

Wie gesagt - ihr habt mich wieder geerdet. Ich warte einfach noch die Hochzeit (und die Flitterwochen, man kann ja noch ein letztes Mal von den Bequemlichkeiten profitieren :whistle:) ab und lasse sie dann weg.
Bin gespannt, ob und was sich spürbar ändert.
 
Adventskalender
Benutzer80623  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Meiner hätte nicht mal bemerkt, dass ich abgesetzt habe, wenn ich es nicht kommuniziert hätte. ^^
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren