• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Risiko oder Gesetz einhalten?

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Mich würde interessieren, ob ihr in bestimmten Grenzsituationen eher risikofreudig seid, das Wagnis sucht oder eher die Gesetze, Normen respektvoll einhaltet. Ein paar Beispiele:

1. Die Fußgängerampel steht auf "Rot", aber es kommt kein Auto. Die große Mehrheit der Fußgänger geht daher bei Rot über die Straße. Du auch?

2. An einem See ist "Baden wegen Rutschungsgefahr verboten". Trotzdem baden viele Leute im See, weil dort noch nie was passiert ist. Was machst du?

3. Du fährst mit Freunden 2 Stationen mit der Straßenbahn. Alle fahren schwarz - wird schon keine Kontrolle kommen. Löst du ein Ticket oder nicht?

Wer noch ein Beispiel hat kann das gern hinzufügen.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #2
Ganz unterschiedlich.
Z.B. werf ich bei der roten Ampel einen Blick nach rechts und links, und gehe ggf. rüber.

Beim Schwarzfahren würde ich das wohl nicht machen, jedenfalls nicht ohne guten Plan B (z.B. am Automaten stehen und im Zweifelsfall so tun, als würde ich nicht mit dem Automaten zurecht kommen) - lieber ein kurzer Moment der Nervosität, als immer im Hinterkopf zu haben: Wenn jetzt doch wer kommt?
 
M
Benutzer97191  Meistens hier zu finden
  • #3
1 - solange kein kleineres kind in der nähe ist wird losgestiefelt.

2 - :jaa:

3 - ich hab dieses problem zwar nicht mehr, aber eine oder zwei stationen..... :zwinker:


frage: du siehst, wie ein kind, sagen wir max. 10/11 jahre alt, im supermarkt ne süssigkeit klaut - pflichtbewusst melden?
 
U
Benutzer81958  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
sind die strafen nicht allzu hoch (wie evtl beim falschparken) ist es mir vollkommen egal. auf nem mittleren gefahrenlevel denk ich wie mein englischlehrer immer sagte: "es ist nicht schlimm zu spicken, aber man darf sich nicht erwischen lassen".
bei nem zu hohen "einsatz" (wie zB ernsthafte verletzungsgefahr) lass ichs dann aber auch gut sein.
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
1. Die Fußgängerampel steht auf "Rot", aber es kommt kein Auto. Die große Mehrheit der Fußgänger geht daher bei Rot über die Straße. Du auch?
Es kommt drauf an, ob ich es eilig habe. Im Normalfall bleib ich stehen, außer es wäre irgendwie 2 Uhr in der Frühe.

2. An einem See ist "Baden wegen Rutschungsgefahr verboten". Trotzdem baden viele Leute im See, weil dort noch nie was passiert ist. Was machst du?
Da würde ich gar nicht erst zu dem See fahren.

3. Du fährst mit Freunden 2 Stationen mit der Straßenbahn. Alle fahren schwarz - wird schon keine Kontrolle kommen. Löst du ein Ticket oder nicht?
Nein, da fahre ich schwarz.
 
S
Benutzer Gast
  • #6
1. Die Fußgängerampel steht auf "Rot", aber es kommt kein Auto. Die große Mehrheit der Fußgänger geht daher bei Rot über die Straße. Du auch?
Nur wenn ich es eilig habe, gehe ich bei rot rüber. Ansonsten bleibe ich stehen und warte artig.

Off-Topic:
Ich hab immer Angst, wenn ich bei Rot rübergehe, dass mich die Polizei sieht und mir den Führerschein wegnimmt. Ich weiß nichtmal, ob das eigentlich stimmt, aber irgendwer hat mir das mal erzählt und seitdem geht mir das nicht mehr aus dem Kopf :ashamed:


2. An einem See ist "Baden wegen Rutschungsgefahr verboten". Trotzdem baden viele Leute im See, weil dort noch nie was passiert ist. Was machst du?
Wenn dort andere auch baden gehen, gehe ich auch.

3. Du fährst mit Freunden 2 Stationen mit der Straßenbahn. Alle fahren schwarz - wird schon keine Kontrolle kommen. Löst du ein Ticket oder nicht?
Durch mein Semesterticket hat sich das glücklicherweise erledigt. Früher bin ich aber bei so kurzen Fahrten meistens "schwarz" gefahren.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #7
frage: du siehst, wie ein kind, sagen wir max. 10/11 jahre alt, im supermarkt ne süssigkeit klaut - pflichtbewusst melden?

Vermutlich würde ich dem Kind (leise, aber zornig) sagen: "Leg das mal schnell wieder zurück ins Regal!" Ich denke mal, das Kind wird es tun.
 
C
Benutzer Gast
  • #8
1. Die Fußgängerampel steht auf "Rot", aber es kommt kein Auto. Die große Mehrheit der Fußgänger geht daher bei Rot über die Straße. Du auch?
Ja

2. An einem See ist "Baden wegen Rutschungsgefahr verboten". Trotzdem baden viele Leute im See, weil dort noch nie was passiert ist. Was machst du?
Ja

3. Du fährst mit Freunden 2 Stationen mit der Straßenbahn. Alle fahren schwarz - wird schon keine Kontrolle kommen. Löst du ein Ticket oder nicht?
Ich fahre schwarz


Ich bin da also eher "risikofreudig" – Auch allgemein.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #9
1. Die Fußgängerampel steht auf "Rot", aber es kommt kein Auto. Die große Mehrheit der Fußgänger geht daher bei Rot über die Straße. Du auch? Ich gehe rüber.

2. An einem See ist "Baden wegen Rutschungsgefahr verboten". Trotzdem baden viele Leute im See, weil dort noch nie was passiert ist. Was machst du? Was ist Rutschungsgefahr? Den Begriff habe ich noch nie gehört. Aufgrund meiner schlechten Kondition beim Schwimmen würde ich es nicht ausprobieren.

3. Du fährst mit Freunden 2 Stationen mit der Straßenbahn. Alle fahren schwarz - wird schon keine Kontrolle kommen. Löst du ein Ticket oder nicht? Ich löse eins, weil ich es peinlich fände, erwischt zu werden.

4. Kind klaut im Supermarkt: Ich gehe erst zum Kind und fordere es auf, dies von selbst einer Verkäuferin zu melden. Tut es das nicht, gehe ich dorthin. Klauen geht gar nicht, egal in welchem Alter.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #10
1. Die Fußgängerampel steht auf "Rot", aber es kommt kein Auto. Die große Mehrheit der Fußgänger geht daher bei Rot über die Straße. Du auch? Logo :tongue:. Ich geh auch, wenn sonst keiner geht - vor allem, wenn ichs eilig hab :zwinker:.

2. An einem See ist "Baden wegen Rutschungsgefahr verboten". Trotzdem baden viele Leute im See, weil dort noch nie was passiert ist. Was machst du? Ich sehe schon, worauf das hinausläuft: Wenn die Masse das macht, sinkt die Hemmschwelle, sich selbst über Gebote hinwegzusetzen. Ich mach aber nichts, nur weil es die Mehrheit so macht. In diesem Fall würde ich wohl nicht in dem See baden - und zwar, weil ich generell nicht in Seen bade :tongue:.


3. Du fährst mit Freunden 2 Stationen mit der Straßenbahn. Alle fahren schwarz - wird schon keine Kontrolle kommen. Löst du ein
Ticket oder nicht?Nö. Bin auch so oft genug allein schwarz gefahren.


Wer noch ein Beispiel hat kann das gern hinzufügen.
Finde nicht, dass das sonderlich risikoreiche Beispiele sind :hmm:.
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #12
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Interessanter fände ich: Fährt jemand mit dem Auto über die rote Ampel? 3 Uhr morgens z.B., wenn kein Mensch unterwegs ist.

Jep, ich. Ich weiß ja, wo hier die Blitzampeln sind und zudem kenne ich die Ecken, wo höchstwahrscheinlich niemand in der Nähe ist, um es zu beobachten.

Vor allem Sonntagmorgen um 7 Uhr nach dem Nachtdienst sehe ich es überhaupt nicht ein, 2 oder 3 Minuten an einer Ampel zu stehen, die man definitiv hätte abschalten können.
 
H
Benutzer28114  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
1. Die Fußgängerampel steht auf "Rot", aber es kommt kein Auto. Die große Mehrheit der Fußgänger geht daher bei Rot über die Straße. Du auch?
Da gehe ich auch rüber.

2. An einem See ist "Baden wegen Rutschungsgefahr verboten". Trotzdem baden viele Leute im See, weil dort noch nie was passiert ist. Was machst du?
Dann schwimme ich eben :grin:

3. Du fährst mit Freunden 2 Stationen mit der Straßenbahn. Alle fahren schwarz - wird schon keine Kontrolle kommen. Löst du ein Ticket oder nicht?
Nein. Und als Vorsichtsmaßnahme stelle ich mich gleich neben die Tür.

Risiko ist für mich, wenn wirklich was dabei passieren kann. Also schauen und dann bei rot über die Straße gehen ist keins. Aber nicht zu schauen und dann rübergehen sehr wohl. Oder auf einem zugefrorenen See Eislaufen gehen trotz Tauwetter.
 
K
Benutzer88899  Meistens hier zu finden
  • #15
1. Die Fußgängerampel steht auf "Rot", aber es kommt kein Auto. Die große Mehrheit der Fußgänger geht daher bei Rot über die Straße. Du auch?
Ich bleib meistens stehen, außer wenn ichs wirklich eilig habe und es sozusagen um Sekunden geht die Bahn zu erwischen.

2. An einem See ist "Baden wegen Rutschungsgefahr verboten". Trotzdem baden viele Leute im See, weil dort noch nie was passiert ist. Was machst du?
Ich geh nicht baden, aber als Kind und Teenager hab ich das gemacht.

3. Du fährst mit Freunden 2 Stationen mit der Straßenbahn. Alle fahren schwarz - wird schon keine Kontrolle kommen. Löst du ein Ticket oder nicht?
Für eine Station würd ich vielleicht noch schwarz fahren, alles andere ist mir zu heikel.

Ich hab in der Schule ein paarmal Spickzettel gehabt und ich fahr öfter mit MP3-Player Fahrrad.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #25
1. Die Fußgängerampel steht auf "Rot", aber es kommt kein Auto. Die große Mehrheit der Fußgänger geht daher bei Rot über die Straße. Du auch?
Wenn ein Kind in Sichtweite ist, dem ich ein schlechtes Beispiel sein könnte, warte ich.
Ansonsten gehe ich insbesondere wenn ich es eilig habe auch mal über eine rote Fußgängerampel.

2. An einem See ist "Baden wegen Rutschungsgefahr verboten". Trotzdem baden viele Leute im See, weil dort noch nie was passiert ist. Was machst du?
Das kommt drauf an, wie ich die Situation einschätze.

3. Du fährst mit Freunden 2 Stationen mit der Straßenbahn. Alle fahren schwarz - wird schon keine Kontrolle kommen. Löst du ein Ticket oder nicht?
Normalerweise kaufe ich ein Ticket. - Allerdings bin ich mit dem Bus auch schon schwarz gefahren, weil ich am verwirrenden Fahrkartenautomat im Bus nicht erkennen konnte, welche Fahrkarte ich nun kaufen muss und das ratolse vor dme Automat stehen bis zu meinem Ziel andauerte.

frage: du siehst, wie ein kind, sagen wir max. 10/11 jahre alt, im supermarkt ne süssigkeit klaut - pflichtbewusst melden?
Ich spreche das Kind darauf an und fordere es auf, das Zeug entweder zurück ins Regal zu legen oder ordnungsgemäß zu bezahlen.
Interessanter fände ich: Fährt jemand mit dem Auto über die rote Ampel? 3 Uhr morgens z.B., wenn kein Mensch unterwegs ist.
Nein. - Dazu ist mir mein Führerschein zu wertvoll.
 
S
Benutzer Gast
  • #26
Du siehst, wie ein kind, sagen wir max. 10/11 jahre alt, im supermarkt ne süssigkeit klaut - pflichtbewusst melden?
Nein, bei einem Kind würde ich wahrscheinlich nix sagen. Beobachte ich Jugendliche oder Erwachsene beim Diebstahl würde ich es dem Ladenpersonal melden.

Fährt jemand mit dem Auto über die rote Ampel? 3 Uhr morgens z.B., wenn kein Mensch unterwegs ist.
Nein, ich bleibe dennoch stehen. Auch wenn das echt blöd aussieht, weil man vielleicht das einzige Auto weit und breit ist. Dennoch hätte ich Angst, dass hinter einem Busch die Polizei wartet und mich rauswinkt.
Ich blinke sogar im Kreisverkehr, selbst wenn ich ich auch dort weit und breit das einzige Auto bin :zwinker:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #27
Ich mache das alles nicht, bin dafür zu gesetzestreu. Außerdem halte ich es für dumm, sich z.B. an so Warnschilder an Seen nicht zu halten, die stehen da mit Sicherheit nicht ohne Grund.

Im Übrigen sind in meiner Stadt sämtliche tote Fußgänger im letzten Jahr solche, die über rote Ampeln gegangen sind, weil sie dachten, dass kein Auto kommt - das hat mir zu denken gegeben.
 
D
Benutzer29206  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Alles mit "ja" zu beantworten. Wobei ich weder einen Führerschein habe noch gern in Seen bade und ein ÖPNV-Ticket habe ich qua Uni auch automatisch, sollte ich das vergessen oder verloren haben kaufe ich doch keine Fahrkarte.

Anders gewichtet finde ich schon die Zusatzfrage nach dem Kind, das man verpfeifen kann. Ich würde es nicht tun, aber die Argumente, die mir dazu einfallen, sind nicht so automatisch eingeschliffen wie bei den ersten drei Fragen, weil eine versuchte Analyse der Motive des "Diebs" für mich immer dazu gehört.
 
Calico
Benutzer96881  (42) Benutzer gesperrt
  • #29
1. Die Fußgängerampel steht auf "Rot", aber es kommt kein Auto. Die große Mehrheit der Fußgänger geht daher bei Rot über die Straße. Du auch?
Wenn ich nach rechts und links geschaut hab und nix kommt und keine Kinder da sind, dann vielleicht ja.

2. An einem See ist "Baden wegen Rutschungsgefahr verboten". Trotzdem baden viele Leute im See, weil dort noch nie was passiert ist. Was machst du?
Ich bade nicht in Seen. :tongue: Wenn ich baden würde, würde ich aber nur da baden, wo es erlaubt ist. In diesem Fall ja auch zu meiner eigenen Sicherheit.

3. Du fährst mit Freunden 2 Stationen mit der Straßenbahn. Alle fahren schwarz - wird schon keine Kontrolle kommen. Löst du ein Ticket oder nicht?
Schwarzfahren ist doof. Ich nehme eine Leistung in Anspruch, da zahle ich selbstverständlich auch dafür. Oder ich laufe halt die zwei Stationen.

frage: du siehst, wie ein kind, sagen wir max. 10/11 jahre alt, im supermarkt ne süssigkeit klaut - pflichtbewusst melden?
Melden eher nicht, aber wohl darauf ansprechen.

Interessanter fände ich: Fährt jemand mit dem Auto über die rote Ampel? 3 Uhr morgens z.B., wenn kein Mensch unterwegs ist.
Ich bleib stehen. Keine Ahnung, warum ich zu Fuß vielleicht die rote Ampel missachte und mit dem Auto nicht... :ashamed:
 
coolchica
Benutzer46728  Beiträge füllen Bücher
  • #30
1. Die Fußgängerampel steht auf "Rot", aber es kommt kein Auto. Die große Mehrheit der Fußgänger geht daher bei Rot über die Straße. Du auch?
Ja, wenn keine Kinder in der Nähe sind. Aber nicht wg den Anderen.

2. An einem See ist "Baden wegen Rutschungsgefahr verboten". Trotzdem baden viele Leute im See, weil dort noch nie was passiert ist. Was machst du?
Schwimmen gehen

3. Du fährst mit Freunden 2 Stationen mit der Straßenbahn. Alle fahren schwarz - wird schon keine Kontrolle kommen. Löst du ein Ticket oder nicht?
Hab n Semesterticket und vorher die gesamte Schulzeit über n Schülerticket. Die Frage stellt sich nie. ABer wenn, dann mache ich s von der Strecke abhängig, kenne mich hier schon verdammt gut aus.
 
L
Benutzer Gast
  • #31
1. Die Fußgängerampel steht auf "Rot", aber es kommt kein Auto. Die große Mehrheit der Fußgänger geht daher bei Rot über die Straße. Du auch?

ich würde mich versichern, dass auch wirklich KEIN Auto fährt und dann erst gehen. Manche laufen ja auch drüber, wenn Autos fahren.

Allerdings laufe ich auch bei grün nicht ohne zu schauen drüber.


2. An einem See ist "Baden wegen Rutschungsgefahr verboten". Trotzdem baden viele Leute im See, weil dort noch nie was passiert ist. Was machst du?

nicht reingehen

3. Du fährst mit Freunden 2 Stationen mit der Straßenbahn. Alle fahren schwarz - wird schon keine Kontrolle kommen. Löst du ein Ticket oder nicht?

ich habe immer ein Ticket, musste letztes Jahr aus dem Grund 70 Euro zahlen :zwinker:

frage: du siehst, wie ein kind, sagen wir max. 10/11 jahre alt, im supermarkt ne süssigkeit klaut - pflichtbewusst melden?

Ich würde es nicht melden, sondern dem Kind sagen, dass es die Süßigkeiten sofort ins Regal legen soll. Wenn das nichts hilft, DANN würde ich es erst melden

Fährt jemand mit dem Auto über die rote Ampel? 3 Uhr morgens z.B., wenn kein Mensch unterwegs ist.

Würde ich nie machen, auch nicht um 3 Uhr morgens. Ampeln haben schon seinen Sinn, und gerade wenns dunkel ist, kanns passieren, dass man jmd übersieht.
 
L
Benutzer69426  (35) Benutzer gesperrt
  • #32
1. Die Fußgängerampel steht auf "Rot", aber es kommt kein Auto. Die große Mehrheit der Fußgänger geht daher bei Rot über die Straße. Du auch?

Ich bleibe stehen. Rote Ampeln haben schon einen Sinn, auch wenn gerade kein Auto kommt.

2. An einem See ist "Baden wegen Rutschungsgefahr verboten". Trotzdem baden viele Leute im See, weil dort noch nie was passiert ist. Was machst du?

Verboten ist verboten. Wenn hinterher doch einem was passiert, ist das Geschrei wieder groß...

3. Du fährst mit Freunden 2 Stationen mit der Straßenbahn. Alle fahren schwarz - wird schon keine Kontrolle kommen. Löst du ein Ticket oder nicht?

Ich habe sowieso ein Aboticket, aber wenn ich keines hätte, würde ich wohl eines lösen. Oder mich so lange am Automaten abmühen, bis die zwei Stationen um sind. Kommt auf die Situation an.

Eigenes Beispiel: Überschreiten der Gleise ist verboten. Viele machen es trotzdem, weil der Weg durch die Unterführung zu lang oder zu eklig ist. Kann ich echt nicht verstehen. Ich bin zwar auch eine faule Sau, aber wer über die Schienen geht, ist meiner Meinung nach ein richtig schlechtes Vorbild und lebensgefährlich ist es zudem auch noch. Man braucht nur mal zu stolpern...

Zu dem Beispiel "mit dem Auto über Rot fahren": Ich habe da oft das Gefühl, dass da mit zweierlei Maß gerechnet wird. Wenn man als Fußgänger erwischt wird, wie man über Rot geht, kostet das vielleicht ein Verwarnungsgeld von 15 Euro. Wenn man mit dem Auto erwischt wird, kostet es 150 Euro, drei Punkte in Flensburg und einen Monat Fahrverbot (wenn ich noch richtig informiert bin...). Da bestätigt sich für mich der Lieblingsspruch von meinem alten Erdkundelehrer, dass man die meisten Leute nur am Geldbeutel zu packen kriegt. Mal ganz abgesehen davon, dass ich es grob fahrlässig finde, mit dem Auto über Rot zu fahren...

Allgemein halte ich mich schon immer an die Regeln. Regeln haben ein Sinn und nur wenn man sie akzeptiert und sich dranhält, kann unsere Gesellschaft funktionieren. Was ich ein bißchen lockerer sehe, ist das Ziehen von Parkscheinen. Hier ist direkt vor der Sparkasse ein Parkplatz, wo man für mindestens zehn Minuten einen Parkschein ziehen muss. Wenn ich nur schnell einen Auszug holen will, was keine zwei Minuten dauert, sehe ich das echt nicht ein. Da riskiere ich lieber eine Knolle. Aber damit gefährde ich ja niemanden, ich schade höchstens ein bißchen der Allgemeinheit. Aber das tun notorische Schwarzfahrer und Steuerhinterzieher meiner Meinung nach viel mehr, als wenn ich da zwei Minuten ohne Parkschein stehe...
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #33
1. Die Fußgängerampel steht auf "Rot", aber es kommt kein Auto. Die große Mehrheit der Fußgänger geht daher bei Rot über die Straße. Du auch?
Ja, aber in den meisten Fällen ist die Situation so, dass die Autofahrer auch schon rot haben und ich nicht warten will bis die Fußgängerampel grün anzeigt. Wenn Kinder dabei sind, mache ich das jedoch nicht. Und zum Thema "Es kann ein Auto kommen" - in dieser Situation nicht, und wenn wäre es bei rot drüber gefahren, also auch wenn ich bereits grün habe.


2. An einem See ist "Baden wegen Rutschungsgefahr verboten". Trotzdem baden viele Leute im See, weil dort noch nie was passiert ist. Was machst du? Rutschungsgefahr? Keine Ahnung, wahrscheinlich trotzdem baden.

3. Du fährst mit Freunden 2 Stationen mit der Straßenbahn. Alle fahren schwarz - wird schon keine Kontrolle kommen. Löst du ein Ticket oder nicht?

Schwarz fahren kostet mir immer zu viele Nerven, in meinem Fall habe ich eh ein Semesterticket. Ich glaube ich würde mir schon ein Ticket holen oder die 2 Stationen zu Fuß gehen.

Zu dem Beispiel "mit dem Auto über Rot fahren": Ich habe da oft das Gefühl, dass da mit zweierlei Maß gerechnet wird. Wenn man als Fußgänger erwischt wird, wie man über Rot geht, kostet das vielleicht ein Verwarnungsgeld von 15 Euro. Wenn man mit dem Auto erwischt wird, kostet es 150 Euro, drei Punkte in Flensburg und einen Monat Fahrverbot (wenn ich noch richtig informiert bin...). Da bestätigt sich für mich der Lieblingsspruch von meinem alten Erdkundelehrer, dass man die meisten Leute nur am Geldbeutel zu packen kriegt. Mal ganz abgesehen davon, dass ich es grob fahrlässig finde, mit dem Auto über Rot zu fahren...
Naja, für mich (und für den Gesetzgeber ja anscheinend auch) macht es schon einen Unterschied ob ich mit einem Auto über eine rote Ampel fahre oder zu Fuß unterwegs bin. Mit ersterem riskiere ich Menschenleben, bei zweiteren tu' ich ja keinem weh, ich werde höchstens selbst verletzt oder im schlimmsten Fall getötet. Aber das Risiko geht man da ja bewusst ein.
Und bei mir ist es ja wie gesagt so, dass das schon die Phase ist wo Autofahrer UND Fußgänger rot haben. Oder an Mini-Übergängen wo weit und breit kein Auto zu sehen ist. Wenn ich da trotzdem drübergehe bin ich mir der Gefahr auch bewusst.
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #34
1. Die Fußgängerampel steht auf "Rot", aber es kommt kein Auto. Die große Mehrheit der Fußgänger geht daher bei Rot über die Straße. Du auch?
Ich gehe rüber, wenn die Stelle gut einsehbar ist und tatsächlich kein Auto kommt. Wenn Kinder mit mir an der Strasse warten würden, würde ich auch nicht bei Rot über die Strasse gehen. Es ist mir aber wichtig zu wissen dass tatsächlich auch kein Auto um die Ecke kommt, denn als Autofahrerin hatte ich schon manchmal kritische Situationen mit Leuten die bei Rot über die Ampel sind...

2. An einem See ist "Baden wegen Rutschungsgefahr verboten". Trotzdem baden viele Leute im See, weil dort noch nie was passiert ist. Was machst du? Wahrscheinlich ja, wenn ich die Stelle gut kennen würde.

3. Du fährst mit Freunden 2 Stationen mit der Straßenbahn. Alle fahren schwarz - wird schon keine Kontrolle kommen. Löst du ein Ticket oder nicht?
Ich löse ein Ticket.

frage: du siehst, wie ein kind, sagen wir max. 10/11 jahre alt, im supermarkt ne süssigkeit klaut - pflichtbewusst melden?

Ja. Ein Nachbarskind von mir war mir schon extrem dankbar dass ich das gemeldet habe, weil sie als "kleine" von den "grossen" Kindern an der Schule zum Stehlen gezwungen wurden, und das nur aufflog weil ich es gemeldet habe.

Fährt jemand mit dem Auto über die rote Ampel? 3 Uhr morgens z.B., wenn kein Mensch unterwegs ist.
Nein.
 
Aliena
Benutzer82466  (45) Sehr bekannt hier
  • #35
1. Die Fußgängerampel steht auf "Rot", aber es kommt kein Auto. Die große Mehrheit der Fußgänger geht daher bei Rot über die Straße. Du auch?
Ja, es sei denn, es sind Kinder in der Nähe.
2. An einem See ist "Baden wegen Rutschungsgefahr verboten". Trotzdem baden viele Leute im See, weil dort noch nie was passiert ist. Was machst du?
Trotzdem baden, schon vorgekommen, dass an den Kiesgruben "Baden verboten" war :ashamed:
3. Du fährst mit Freunden 2 Stationen mit der Straßenbahn. Alle fahren schwarz - wird schon keine Kontrolle kommen. Löst du ein Ticket oder nicht?
Ich habe eine Jahreskarte, von daher stellt sich die Frage eigentlich nicht. Allerdings habe ich auf dem Weg zum Flughafen auch immer einen Ring, den ich schwarz fahre :zwinker: (Meine Fahrkarte geht bis 3, das Tagesticket Außenraum erst ab 5.)
 
D
Benutzer103008  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #36
1. nein

2. ich glaube ja

3. nein
 
-Alex-
Benutzer86552  Benutzer gesperrt
  • #37
1. Die Fußgängerampel steht auf "Rot", aber es kommt kein Auto. Die große Mehrheit der Fußgänger geht daher bei Rot über die Straße. Du auch?

Sind Kinder in der nähe die es sehen könnten dann nein


2. An einem See ist "Baden wegen Rutschungsgefahr verboten". Trotzdem baden viele Leute im See, weil dort noch nie was passiert ist. Was machst du?

Sind Kinder in der nähe die es sehen könnten dann nein


3. Du fährst mit Freunden 2 Stationen mit der Straßenbahn. Alle fahren schwarz - wird schon keine Kontrolle kommen. Löst du ein Ticket oder nicht?

Nein
 
squarepusher
Benutzer54457  (38) Sehr bekannt hier
  • #38
1. Die Fußgängerampel steht auf "Rot", aber es kommt kein Auto. Die große Mehrheit der Fußgänger geht daher bei Rot über die Straße. Du auch?

das kann ich pauschal nicht sagen. in der gegend rund um meine wohnung, wo ich alle ampelschaltungen in- und auswendig kenne, gehe ich dann, wenn ich weiß, dass ich kein auto behindere und sicher drüben ankomme. es gibt ampeln, die sind so dumm geschaltet, dass ich die straße seit jahren nur noch dann bei grün überquere, wenn sie zufällig grün ist, wenn ich daherkomme. bei mir weniger gut bekannten ampeln schätze ich es irgendwie ein und entscheide spontan. in der regel bleibe ich an roten ampeln, die ich nicht kenne, aber stehen.

2. An einem See ist "Baden wegen Rutschungsgefahr verboten". Trotzdem baden viele Leute im See, weil dort noch nie was passiert ist. Was machst du?

ich weiß nicht was rutschungsgefahr ist und mach das, was die anderen auch machen.

3. Du fährst mit Freunden 2 Stationen mit der Straßenbahn. Alle fahren schwarz - wird schon keine Kontrolle kommen. Löst du ein Ticket oder nicht?

ich fahr oft schwarz.
 
K
Benutzer78489  (40) Sehr bekannt hier
  • #39
Hm, "risikofreudig" ist ja immer arg Definitionssache, finde ich. Und ich finds irgendwie auch dämlich, dass das immer so verherrlicht wird.
Ich bin in einigen Dingen überhaupt nicht "risikofreudig", in manchen vorsichtig und in anderen sorglos. Ich gehe zb nie über eine rote Ampel, auch nachts um drei nicht, weil man häufig einfach nicht sieht, wann/wo/wie ein Auto kommt. Oder weil es so Bekloppte wie mich gibt, die dann viel zu schnell fahren - weil nachts um drei ja keiner unterwegs ist. Ob da Kinder sind ist mir auch egal, wenn es mir nicht wichtig wäre, warum sollte ich dann ein Beispiel für Kinder sein?

Es gibt für viele Sachen einen guten Grund, zB wenn Seen gesperrt sind, weil die Wasserqualität bedroht ist oder Schwarzfahren, weil was-auch-immer. Aber ob und warum wir uns an diese Regeln halten, ist doch völlig unterschiedlich. Aus irgendeinem Grund, meist sehr individuellen Gründen, hält man sich an die einen Regeln, an die anderen nicht. Manche halten sich an alle, manche an kaum welche. Ich glaub aber nicht, dass die Leute, die sich an wenige dieser Regeln halten, besonders risikofreudig sind oder abenteuerlustig. Zumal sie im Schadensfall in der Regel anderen Menschen schaden - und nicht irgendein Abenteuer erleben. Vielleicht können einige schlechter mit Autorität umgehen oder fühlen einen post-pubertären, passiv-aggressiven Rebellionsdrang, keine Ahnung.
Aber wer ein Abenteuer erleben will, geht doch klettern, reisen, Fallschirm springen - und nicht bei rot über ne Ampel.
 
Es gibt 9 weitere Beiträge im Thema "Risiko oder Gesetz einhalten?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren