Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Rituale

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Novalis, 18 Januar 2008.

1. Novalis
    Novalis (35)
    Benutzer gesperrt
    744
    103
    2
    nicht angegeben
    Mich würde interessieren, welche Bedeutung Rituale für euer Leben haben.
    Damit meine ich kein morgendliches Aufstehritual oder Kaffeetrinkritual, sondern rituelle Handlungen mit hohem Symbolgehalt.

Typische Rituale wären: Hochzeit, Taufe, Abendmahl, Beerdigung, Aufnahme in Bünde/Bruderschaften/Verbindungen.

Novalis, 18 Januar 2008
  2. User 67771
    Sehr bekannt hier
    1.919
    198
    649
    vergeben und glücklich
    Keine.:zwinker:

User 67771, 18 Januar 2008
  3. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Naja ich war schon auf Begräbnissen und bei Konfirmationen, aber daran nie direkt beteiligt. Und im Gottesdienst auch, aber ich habe nicht gebetet und kein Bekenntnis gesprochen. Lediglich meiner Mutter beim Singen zugehört :grin:

Numina, 18 Januar 2008
  4. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Festgelegte "Gruppenrituale" haben für mich keine Bedeutung.
    Außer vielleicht Beerdigungen, aber da geht es auch nicht um das Ritual an sich...

Teilgenommen habe ich dennoch natürlich schon an welchen... Taufe, Kommunion. Und passiv eben bei Hochzeiten und Beerdigungen.

User 52655, 18 Januar 2008
  5. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Christliche Rituale ... haben jetzt keine Riesenbedeutung für mich, aber ich hab gerne daran teilgenommen.

Ginny, 18 Januar 2008
  6. Novalis
    Novalis (35)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    744
    103
    2
    nicht angegeben
    Heißt das, daß Du dran teilgenommen hast oder, daß sie auch eine Bedeutung für Dich haben?

Ich persönlich muß sagen, daß ich natürlich schon an welchen teilgenommen habe und mir mit etwas Phantasie auch vorstellen kann, daß sie bei den ersten Christen ihre Bedeutung entfaltet haben, erreichen tut mich aber keines davon und hat auch wohl keines je.

Novalis, 18 Januar 2008
  7. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Hab ich vorhin schon editiert. :zwinker: Ich bin getauft, war auf Beerdigungen, bin zur Kommunion gegangen, war bei Hochzeiten dabei und einige Jahre Messdienerin. Es hängt stark von meiner Stimmung und momentanen Einstellung zur Kirche ab und auch vom Geistlichen, der vorne steht, ganz kalt lässt es mich nie und im Idealfall berührt es mich sehr. Aber ich fühle mich eh schon gut, wenn ich auch nur eine Kirche betrete, allein durch Musik und Ausstattung und meinen persönlichen Glauben zieht mich so etwas an.
    Aber gerade weil es von meiner Stimmung ahängt mag ich so was lieber spontan. Wenn ich wieder wie früher jede Woche zur Kirche ginge, wäre ich nicht immer mit dem Herzen dabei, dann steht da so ein Zwang hinter, den ich nicht mag.

Ginny, 18 Januar 2008
  8. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Ich wurde getauft und konfirmiert... Ansonsten war ich natürlich auch schon bei anderen Taufen, Konfirmationen, Hochzeiten und Beerdigungen.

Allerdings bin ich nicht gläubig!

User 44981, 18 Januar 2008
  9. happy&sad
    happy&sad (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.477
    123
    3
    nicht angegeben
    Mir fehlt die Auswahlmöglichkeit 'Keine'.

happy&sad, 18 Januar 2008
  10. many--
    many-- (32)
    Beiträge füllen Bücher
    3.052
    248
    1.358
    Verheiratet
    Ich habe an folgenden Ritualen teilgenommen:

Christlich: Taufe, Messe, Kommunion. edit: ja, genau, kirchliche Hochzeit und ein, zwei Begräbnisse hab ich auch schon miterlebt. Aber sowas vergisst man ja schnell ^^
    Akademisch: Abschlusszeugnisverleihung (ich habe das in der Auswahl mal unter "sonstige" subsumiert.

Leider keine spannenden Geheimbünde auf meinem Konto.
    Was die Bedeutung der Dinge angeht: feierliche Gelegenheiten, in festgelgter Form zelebriert. Das ein oder andere ist für eine nette Erinnerung gut, ansonsten ist es mir nicht sehr nahe gegangen.

many--, 18 Januar 2008
  11. oklanis
    oklanis (35)
    Benutzer gesperrt
    5
    0
    0
    nicht angegeben
    Nunja, ich bin in eine Studentenverbindung eingetreten. Jeden Morgen um 06h00 aufstehen zum Fechen, und vorher Ausdauertraining.
    Und neulich hatte ich meine erste Mensur. Das ist schon ein einmaliges Gefühl.
    Da auch am Wochendende oft Veranstaltungen sind, bin ich ziemlich verplant. Das ganze Verbindungsleben wird zum Lebensinhalt.... Aber ich mache es gerne.

oklanis, 18 Januar 2008
  12. Mìa Culpa
    Gast
    0
    ....

Mìa Culpa, 18 Januar 2008
  13. ~nette~
    ~nette~ (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    40
    91
    0
    vergeben und glücklich
    die christlichen sachen hab ich mitgemacht aber nur als zuschauer

~nette~, 18 Januar 2008
  14. User 37900
    User 37900 (32)
    Teammitglied im Ruhestand
    1.798
    148
    145
    vergeben und glücklich
    Ich habe schon an christlichen Ritualen teilgenommen, aktiv wie passiv. Meine Taufe und Konfirmation haben eine Bedeutung für mich, nämlich die der Aufnahme in die christliche Gemeinschaft und ich fühle mich auch heute noch dazugehörig.

User 37900, 18 Januar 2008
  15. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    An christlichen Ritualen, mit Bedeutung für mich.

User 48246, 18 Januar 2008
  16. Novalis
    Novalis (35)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    744
    103
    2
    nicht angegeben
    Finde ich sehr interessant. So fern dazu Auskünfte gegeben werden können, gibt es besondere Aufnahmerituale oder Ähnliches?

Novalis, 18 Januar 2008
  17. kagome
    Verbringt hier viel Zeit
    2.259
    123
    6
    Verheiratet
    hab nur an kirchen ritualen teilgenommen...taufe, konfirmation...

kagome, 18 Januar 2008
  18. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Taufe, Kommunion, Konfirmation, Hochzeit, Beerdigung, Abendmahl ... alles schon mitgemacht, zum Teil auch aktiv (Teilnehmerin oder Sprecherin), aber dennoch hat das ganze keine tiefe Bedeutung für mich.

xoxo, 18 Januar 2008
  19. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Hochzeit und Beerdigung haben für mich eine Bedeutung und war ich auch schon öfters anwesend. Obwohl ich nicht gläubig im Sinne der Kirche bin, sind mir diese Rituale wichtig.

Mitgemacht oder anwesend war ich bei Taufen, Konfirmationen und Abendmahl, aber das hat für mich alles keine Bedeutung.

Ansonsten habe ich bei keiner der aufgeführten Rituale mitgemacht und war auch sonst nicht anwesend.

Samaire, 18 Januar 2008
  20. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Gehe gerne auf Hochzeiten, war allerdings erst auf einer. Hätte auf eine zweite gehen können, wurde aber nicht persönlich eingeladen also hab ich drauf verzichtet. :zwinker: Auf Begräbnisse gehe ich kann die Gebete so halbwegs. Muss aber nicht unbedingt sein. In die Kirche gehe ich nur bei den obigen zweien.

capricorn84, 18 Januar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...